Mithral Breastplate

  • Ich bin mir plötzlich nicht mehr ganz sicher, ob ich das richtig interpretiere...

    Eine Breastplate hat einen Rüstungsmalus von 4, Meisterarbeit macht daraus 3 und Mithral 0. Da nun alles was Armor Proficiency macht, ist den Rüstungsmalus auf Ge und St Fertigkeiten zu beschränken, frag ich mich nun: Braucht man überhaupt Proficiency um diese Rüstung zu tragen? Oder anders gefragt: Schwer Gerüstete, Zauberpatzeranfällige und Mönche mal ausgenommen: Gibt es einen Grund wieso nicht jeder diese Rüstung nutzen sollte?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Nein gibt es nicht.

    Der SRK hat damit den genau gleichen Rüstungsmalus wie ein Kämpfer.

    Nämlich 0 und diese Null kommt beim KÄM auf ST und GE Würfe und beim SRK auf ST und GE Würfe UND Angriffswürfe hinauf.


    Der maximale GE Bonus ist aber bei "nur" bei +5 und damit vil für den SRK etwas zu niedrig.

    Aber das ist hier nicht die Frage

    Auch das Gewicht von 15 Pfd kann locker mit leichten Rüstungen mithalten (die meistens schwerer sind)

    Einziger Nachteil ist der Preis, der mit min 4.200 GM, aber überschaubar ist

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Maximale Geschicklichkeitsbonus ist ja nur für die Anrechenbarkeit auf die Rüstungsklasse, und mit fällt jetzt so spontan keine leichte oder mittlere Rüstung ein, die einen hoch genugen max GE-Bonus hat und einen hoch genugen Rüstwert um die +11 (6 Rüstung + 5 Geschick) von der Breasplate zu schlagen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Der Maximale Geschicklichkeitsbonus ist ja nur für die Anrechenbarkeit auf die Rüstungsklasse, und mit fällt jetzt so spontan keine leichte oder mittlere Rüstung ein, die einen hoch genugen max GE-Bonus hat und einen hoch genugen Rüstwert um die +11 (6 Rüstung + 5 Geschick) von der Breasplate zu schlagen...

    Stimmt auch wieder.

    Der maximale Gesamtbonus beträgt bei leicht +8 (zB Kettenhemd), bei mittel +9 (zB Brustplatte) und bei schwer +11 (zB Ritterrüstung)

    Also bekommt man keine leichte Rüstung die eine bessere Gesamt RK gibt, und schwer steht nicht zu Debatte.

    Der einzige Unterschied ist die Verteilung der RK.

    So wäre eine Schwarzblattlederrüstung zwar um 1 Punkt schlechter (+2 RB, +8 GE vs +6 RB, +5 GE), dafür hat man 3 Punkte mehr auf die Berührungs-RK.

    Dafür gibt man +1 Gesamt RK und +4 AFF RK auf, aber letzters kommt nicht so häufig vor.

    Damit würde man es dem Magier mit zB einem sengenden Strahl schwerer machen.


    Auch ist man mit 760 GM deutlich billiger als 4.200 GM, was ja dann doch ein magischer +2er Bonus ist

    Also ja eig gibt es keine Nachteile, aber Situationen in denen etwas anders (aber ebenfalls spezielles) sinnvoller wäre.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja, den +8 Modifikator musst du auch erstmal erreichen... realistisch sprechen wir da von nem Level 8+ oder gar Level 12+ Charakter mit einem +4-GE-Gürtel, da sind 4000 Gold auch nicht mehr wirklich ein Betrag.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Du das stimmt eh

    Aber es sind zB ca 25% des besagten Gürtels an Gold.

    Je nach Loot und Goldvorkommen hab ich den Gürtel dann früher.

    Am frühesten bekommt man +8, wenn man die Attributserhöhungen von 4 und 8 auf GE gibt, dann reicht ein +2er Gürtel.

    Aber alleine die gewählt 18 macht das Ganze „Szenario“ schon eher unrealistisch


    Es geht mir auch nicht darum zu sagen, dass die Mithriel Brustplatte schlecht ist.

    Es mag nur ein paar Situationen geben, wo eine andere Rüstung „besser“ ist.

    Weil du ganz am Anfang nach einen Grund fragstest warum nicht jeder Char sowas nehmen sollte.

    Weil es eben Einzelfälle gibt, wo es etwas „besseres“ gibt.


    Aber im großen und ganzen:

    Ja, jeder der nicht mit mittelschweren Rüstungen geübt ist, kann so eine Brustplatte ohne Mali tragen

    Und sie ist auch eine der besten Preis/Leistungsvarianten was Gesamt RK angeht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Leicht:

    18 Wert und einen Goblin spielen^^

    Aber ich meinte eher 18 Wert + 2 Mensch + 2 dauerhaft Klein (hab ich oben ja schon erwähnt, war einfach zu faul es noch mal hinzuschreiben)

    Ich bin auch draufgekommen, dass man das früher erreichen kann.

    Katzenhafte Anmut ist ein Grad 2 Zauber, damit auf Stufe 3 wirken.

    Damit hat ein Goblin, 26 GE auf Stufe 3.


    Aber wie gesagt, dass ist ein Extremfall (obwohl für einen unchained SRK sogar sehr profitabel)

    Und auch dann noch ist die allgemeine RK die um 1 niedriger, aber man hat eine höhere Berühungs-RK.

    Falls man gegen Berühungsangriffe (ALC/Zauber etc) besser gewappnet sein will.

    In manchen Fällen kann es praktischer sein eine andere Rüstung zu tragen.

    Aber halt eher selten^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken