Abenteuer oder Abenteuerpfad gesucht für Einsteiger

  • Hi,

    ich bin noch neu hier im Forum und unsere Gruppe ist auch ganz neu in Pathfinder angekommen.

    Wir haben bisher als Einstieg das Abenteuer "Falkengrunds letzte Hoffnung" und "Die Krone des Koboldkönigs" gespielt, letzteres war uns allerdings etwas viel Gemetzel.

    Meine Freundin hat die Spielleitung übernommen, hat derzeit allerdings ein kreatives Loch und sucht daher ein gutes Abenteuer oder aber auch ein Abenteuerpfad, der für eine Anfängergruppe geeignet ist. Wir als Gruppe bevorzugen dabei eine gute Mischung aus Kampf und Rätseln, aber auch Untersuchen und Labern.

    Bei der Menge der offiziell angebotenen Abenteuer fällt uns derzeit die Auswahl aber sehr schwer, da die Abenteuerpfade, einmal angefangen, vermutlich auch zu Ende gespielt werden wollen ;)

    Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps aus eigener Erfahrung oder Rezessionen für die Abenteuer?

    Besten Dank im Voraus :thumbsup:

  • Euer Abenteuer geht noch weiter. Seid gewanrt, in den u.g. Modulen ist nicht weniger Gemetzel darin:

    D1.5 Die Rache des Koboldkönigs (PDF als kostenloser Download bei ulisses-spiele.de)

    D4 Hungrig sind die Toten (kostet Geld)

    und das Modul "E0 Jahrmarkt der Tränen" spielt auch im Finstermodtal.

    Falls es von diesen alten Produkten kein Druckausgabe mehr zu finden ist (oder keins will), dann kann man auch das PDF bei ulisses-ebooks.de erwerben.

  • Bei der Menge der offiziell angebotenen Abenteuer fällt uns derzeit die Auswahl aber sehr schwer, da die Abenteuerpfade, einmal angefangen, vermutlich auch zu Ende gespielt werden wollen

    Was spricht dagegen sie zu Ende zu spielen?

    Ansonsten kann man sich einfach einen kaufen (besonderes teuer sind sie nicht) und wenn es einem zu lange wird ja eifnach aufhören.

    Der AP verschwindet ja nicht, und könnte theoretisch jeder zeit fortgesetzt oder neu begonnen werden.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich fand "Drachengeißel" noch sehr spannend. Einsteigergruppen empfehle ich aber immer wieder gerne "Preis der Unsterblichkeit". Es besteht aus drei verschiedenen Büchern, wobei jedes Buch ungefähr so gross ist wie die Krone des Koboldkönigs. Es ist sehr abwechslungsreich gestaltet und jedes Bucht hat einen anderen Schwerpunkt. Es hat viele Tipps für Spielleiter, was vor allem Anfängern den Einstieg erleichtert.

  • Preis der Unsterblichkeit kann ich auch empfehlen, damit habe ich Pathfinder begonnen. Da ich mir bisher den Falkengrundzyklus noch nicht angeschaut habe, kann ich aber nicht sagen, ob es vergleichsweise mehr oder weniger zu "metzeln" gibt.

    Sonst kann ich das Zusatzbuch der Einsteigerbox empfehlen, welches man sich bei Ulisses kostenlos runterladen kann. Da sind einige kurze Abenteuer enthalten, welche zwar für die Einsteigerregeln gedacht sind, aber das sollte nicht stören. "Jedes der neun Einsteigerabenteuer enthält eine gesellschaftliche/fertigkeitenbezogene Begegnung und eine Kampfbegegnung."