Die Geschichte Rund um Golarion

  • Grüß euch,

    Golarion ist ja schon etwas älter und in einigen Regionen ist viel passiert. Gibt es eine Zusammenfassung der Zeitlinie und der Ereignisse in der Welt, damit man mehr Hintergrundinformationen zu Gebieten und Orten bekommt?

    Einiges Angedeutete bekommt man mit, wie Fackel oder den ewigen Strom über dem Meer, aber kann man da nähere Informationen nachlesen?

  • Ich finde den "Weltenband der Inneren See" am besten, wenn man einen kurzen Überblick über alles haben will: Zeitlinie, Länder, Götter, einflußreiche Gruppen, etc.

    Darin ist zwar "nur" die Innere See enthalten (entspricht einem Kontinent), wenn Du jedoch ganz Golarion haben willst (entspricht der ganzen Welt), wird es schwierig. Ich glaube über ganz Golarion existiert bislang kein Printprodukt.

  • Der Weltenband der Inneren See hat auch 3 Jahre mehr in der Zeitlinie als der Golarion Kampagnenband (die 1. Inkarnation des Settingbands, alleine auch deswegen, weil 3 Jahre zwichen den Erscheinungsterminen verstrichen sind). Allerdings sind dabei nur Ereignisse mit aufgenommen worden, die vor jeweiligen Abenteuerpfaden oder Modulen eingetreten sind. In der Zeitlinie sind keine Ereginisse der Module und Abenteuerpfade selbst enthalten, da diese Ereignisse von den Spielern erlebt werden sollen. Das heißt, jede Gruppe baut sich aus ihren Abenteuern ihre eigene Zeitlinie auf Golarion.

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • Nope,

    Zumindest ist mir nicht bekannt das ein Band wie "Die Geschichte der inneren See" existiert.

    Wäre ne tolle Idee gewesen Pf1 schön abzuschließen und nen Überblick über die Ereignisse der APs und Module zu bekommen.

    Mit heißem Winterpunsch,

    Teetroll

    Btw. Das was Ulrich sagt ;)

  • Die Golarische Geschichte mit Schwerpunkt Region der Inneren See in Kürze:

    vor verdammt langer Zeit: Eine Allianz mehrerer Gottheiten kerkert den Gott Rovagug in einer Halbebene ein und versiegelt diese im Inneren Golarions. Durch ein Luftloch entweicht immer wieder Kroppzeugs wie z.B. die Tarraske.

    vor 10.001 Jahren: Das Azlantische Imperium beherrscht weite Teile der bekannten Welt. Die Azlanti sind arrogante Mistkerle, die kein Problem darin sehen, mit Dämonen usw. zu paktieren, um ihre Ziele zu erreichen. Runenkaiser Xin, ein verbannter Azlanti-Magier, gründet mit Thassilon an der Küste des heutigen Varisia sein persönliches Utopia. Xin wird leider von seinen Lehrlingen ermordet, die gern Runenherrscher anstelle des Runenkaisers sein wollen und seine Lehren pervertieren. Die Zyklopenreiche verfallen in Dekadenz und Verderbnis.

    vor 10.000 Jahren: Der Erdenfall. Ein Asteroid stürzt auf den Kontinent Azlant herab und macht ihn kaputt. Bumm. Wie im Film Armageddon, nur ohne Bruce Willis. Flutwellen, Vulkanausbrüche, Erdbeben usw. verherren Golarion, Thassilon kaputt, die Runeneumel fliehen in magische Schutzräume, lassen nur leider die Schlüssel draußen stecken. Die Menschen fliehen, so es möglich ist, in die Finsterlande (und mutieren zu Morlocks und anderem Kroppzeug), auf die Schattenebene (und mutieren zu Gestrandeten) oder an andere Orte (und mutieren zu irgendwas anderem). Die Elfen setzen sich weitestgehend zur Venus... dem Nachbarplaneten ab, ein paar fliehen aber auch in die Finsterlande und mutieren zu Dunkelelfen.
    Zeitalter der Finsternis: EIne dicke Staubschicht verhüllt die Sonne. Gnome stolpern aus der Ersten Welt nach Golarion (ein paar von ihnen bleiben in den Finsterlanden und mutieren zu Derros). Die Zwerge machen sich auf den Marsch an die Oberfläche, wie es ihnen einst prophezeit wurde, ein paar bleiben in den Finsterlanden zurück und mutieren zu Duergarn. Die Zwerge treiben die Orks vor sich her an die Oberfläche.
    Als sich die Dunkelheit lichtet, gründen Überlebende Azlanti, die sich längst mit anderen Volksstämmen vermischt haben, das Reich Taldor.
    Aroden, der Letzte Azlanti, birgt den Sternenstein vom Meeresgrund, stellt sich dessen Prüfungen, erlangt Legendenstufe 11 oder so und steigt zum Gott auf. Dann gründet er die Stadt Absalom und gibt ihren Bewohnern die Mission, den Sternenstein zu beschützen.
    Taldor macht sich im Rahmen der Feldzüge der Explorationsarmeen auf ganz Avistan breit.
    Vor 1000 Jahren: Der Wispernde Tyrann will Avistan unter seine untote Knute bringen. Taldor und eine Allianz aus Elfen und Zwergen haut ihm den Unterkiefer weg und sperrt ihn im Gewölbe seiner eigenen Festung ein.
    Vor 300 Jahren: Das Reich Taldor zerbricht; der bisherige Vizekönig von Cheliax reißt sich die meisten Provinzen unter den Nagel und ernennt sich selbst zum Kaiser.
    Vor 100 Jahren: Aroden stirbt. Wahrscheinlich hat er schlechtgewordenes Mana gegessen oder so. Mindere Verheerungen suchen Golarion heim, die Weltenwunde reisst auf, der Wirbelsturm "Auge von Abendego" wirbelt los usw.
    Heute: Die Runenherrscher erwachen und wollen zurückkehren, in Korvosa herrscht der Fluch des Scharlachroten Thrones, Minkai braucht einen neuen Herrscher, Schlangenmenschen stiften Unruhe, Piraten schippern über die Fiebersee, Baba Jaga ist weg, der Wispernde Tyrann will raus, Taldor steht am Scheideweg und und und...

    Pathfinder-Team

  • Ich glaub Armagedon wär ein sehr viel kürzerer Film, wenn Bruce Willis 'Reverse Gravity' beherrschen würde ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Golarion ist schon ein schickes Setting. Gute Grafik, nette phantasievolle Länder.

    Aber die Geschichte pack ich nicht wirklich. 10k Jahre ist einfach zu lange. Vor 8800 Jahren wird Taldor gegründet und dann brauchen die weitere 1300 Jahre um ihre erste Explorationsarmee loszuschicken um die Nordgrenze festzulegen. Dann nach 2050! Jahren wird ihre sechste Explorationsarmee in Garund und nach flockigen 2100 jahren ihre siebente Armee im Kellidenland gesehen. In dem Zeitraum, in dem diese Taldorianer ihre ersten Armeen kurz mal ausschicken, gehen 3 römische Imperien auf und unter. Echt jetzt, bin ich der einzige, dem das vollkommen idiotisch vorkommt?

    Wenn man Taldor mit Rom vergleichen wollte, dann hätten es 1000 Jahre von Gründung zu Zerfall problemlos getan, aber nicht die fast 9-fache Zeit. Aber das ist eines der m.E. grundlegenden Probleme von Golarion. US-Großmannssucht. Hauptsache big, ohne weiteres Nachdenken.

  • Wenn man Taldor mit Rom vergleichen wollte, dann hätten es 1000 Jahre von Gründung zu Zerfall problemlos getan, aber nicht die fast 9-fache Zeit. Aber das ist eines der m.E. grundlegenden Probleme von Golarion. US-Großmannssucht. Hauptsache big, ohne weiteres Nachdenken.

    Das kann man so sehen, oder man findet ein passenden In Game Begründung.

    Im Gegensatz zu unseren Reichen zB dem Römischen Reich, hat man auf Golarion Magie und Monster, sowie viele verschiedene Rassen.

    Es dauert whs viel länger ein Gegend zu erkundigen bzw ein dafür passende Armee aufzustellen, wenn nicht andere Humanoide die Hauptgegner sind sondern Drachen.

    Immerhin reicht schon ein junger Erwachsener Drache (51-100 Jahre) um jegliche kleiner Armee komplett auszulöschen, alleine aufgrund der SR 5/Magie.

    Auch gibt es whs sehr viele fähige Kämpfer die lieber ihr Dorf vor sowas schützen bzw auf Schatzsuche ausgehen anstatt sich einer großen Armee anzuschließen.
    Desweiteren können innenpoltische Streitereien zwecks andere Völker soetwas ordentlich verlangsamen.

    Ebenfalls können Götter eine Rolle spielen, weil sie quasi gegen eine Expedition steuern (mithilfe ihrer Kleriker),

    weil sie ihre eigenen für Sterbliche unbegreiflichen Gründe haben.


    Um das alles beurteilen zu können müsste man ein genauers Geschichtsbuch schreiben.

    Bzw man müsste die Geschichte der Erde mal so kurzl zusammenfassen wie auf Golarion.

    Also jedes Reich der Erde in Kurzform beschreiben und schauen wie das ausschaut.

    Ich persönlich glaube aber einfach, dass das Befrieden einer Region in Golarion viel schwerer ist als in der echten Welt.

    Vor allem wenn die Staaten noch nicht wirklich stabil waren und ein einziger etwas älterer Drache ein Burg ohne weiteres vernichten kann,

    was den Fortschritt um etliche Jahre oder Jahrzehnte nach hinten wirft.

    Und bis man jemanden findet der einen Drachen töten kann dauert es.

    Es gibt gute Gründe warum SC wahre Helden sind und nicht jemand der einfach so dahergelaufen kommt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken