Star Trek Discovery

  • Thorus84

    Das ist vielleicht sogar die bessere Theorie. Aber Spock hat den Roten Engel als Mensch identifiziert und nicht als KI.

    Wir wissen eigentlich noch viel zu wenig. Wir wissen, dass die Angreifer als dem 28. Jahrhundert stammen und dass sie alle Hauptwelten der Föderation zerstören. Wir wissen, dass im 33. Jahrhundert die Föderation schon lange nicht mehr existiert. Bei den V'draysh scheint es sich um eine Gruppe zu handeln, die sich auf die längst vergessene Föderation beruft. Wir wissen, dass die Discovery irgendwann von ihrer Crew aufgegeben wird und Zora, die Gründe dafür nicht kennt. Wir wissen, dass die Angreifer den Computer der Discovery nicht übernehmen konnten, aber dafür Airiam, die keine Probleme hat, die wahre Mission der Discovery zu sabotieren und die Sabotage Tyler in die Schuhe zu schieben.

    Ich vermute mal, dass die Thalosianer im Spiegeluniversum noch existieren. Georgiou glaubt nur, sie vernichtet zu haben, denn kann sie sich wirklich sicher sein, dass sie Thalos IV wirklich zerstört hat?

  • Gut finde ich, dass an die Originalszenen aus The Cage verwendet hat. Und man keine Erklärung für das ganz unterschiedlcihe Design liefert. Natürlich gibt es jetzt wieder viele neue Fragen, aber dafür wurden bestimmt einige uralte beantwortet.

    Auch wenn mir der Culber-Plot nicht gefallen hat, war er doch notwendig. So etwas, was ihm widerfahren ist, geht nicht spurlos an einem vorüber. Und bisher hat sich nur DS9 in einer Episode mit den Folgen eines Trauma beschäftigt.

    Nach dieser Folge muss ich dir übrigens recht geben was unsere Diskussion angeht.

    Es ist dasselbe Universum bzw. soll dasselbe Universum sein.

    Zwar ist das weiterhin NICHT meine Logik in einem auf visuellen Medien basierenden Franchise alles was man sehen kann als veränderliche Interpretation des Canon aufzufassen und nicht als Canon selbst - aber anscheinend wird es jetzt in Star Trek zum ersten Mal seit dem (später rückwirkend gekitteten) Sprung TOS -> TMP so gemacht.

    Und tatsächlich hat mich das WIE sogar positiv überrascht.

    "The Cage" als "last time on Star Trek" zu nehmen ist ... groß.

    Sehen wir mal wohin das führt.

    Was ich übrigens überhaupt nicht tue ist Discovery angreifen.

    Da steckst du zu sehr in den Schützengräben mancher militanter Fandom-Diskussionen über die Daseinsberechtigung von STD fest.

    Tatsächlich fand ich Season 1 in vielfacher Hinsicht ziemlich schlecht.

    Aber Season 2 wirkt auf mich wie eine ganz neue Serie ... wie Star Trek.

    Und ich freue mich auf jede neue Folge.

  • Nach dieser Folge muss ich dir übrigens recht geben was unsere Diskussion angeht.

    Es ist dasselbe Universum bzw. soll dasselbe Universum sein.

    Es soll nicht nur, es IST dasselbe Universum! :)

    Zwar ist das weiterhin NICHT meine Logik in einem auf visuellen Medien basierenden Franchise alles was man sehen kann als veränderliche Interpretation des Canon aufzufassen und nicht als Canon selbst -

    Das Visuelle als Unterscheidungsmerkmal zu nutzen ist in einer Hinsicht ziemlich problematisch. Produktionsfehler sind dann nicht mehr als solche zu erkennen und führen dann zu zum Teil wirklich merkwürdigen Interpretationen.

    aber anscheinend wird es jetzt in Star Trek zum ersten Mal seit dem (später rückwirkend gekitteten) Sprung TOS -> TMP so gemacht.

    Nicht nur dort! Bei STII hat man ebenfalls vieles verändert, wie z.B. die Uniformen. Viele Fans haben dies mit der Einführung neuer Uniformen erklärt, aber dies muss nicht unbedingt der Fall sein. Es kann sein, dass die zweiten DSC-Uniformen, die TOS-Uniformen, die TMP-Uniformen und die Film-Uniformen alle die gleichen sind. Bei TNG ist man auch so vorgegangen.

    Und tatsächlich hat mich das WIE sogar positiv überrascht.

    "The Cage" als "last time on Star Trek" zu nehmen ist ... groß.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende der letzten Folge von DSC "Where No Man Has Gone Before" als "next on Star Trek" shenen werden... ;)

    Was ich übrigens überhaupt nicht tue ist Discovery angreifen.

    Du meinst es vielleicht nicht so, aber zu sagen, dass DSC in einer anderen Zeitlinie spielt, weil man ein anderes Design verwendet, ist ein Angriff auf DSC. Auch die Verwendung der Abkürzung STD ist ein Angriff auf DSC, weil STD im Englischen hauptsächlich als Abkürzung für Sexually Transmitted Disease verwendet wird.

    Tatsächlich fand ich Season 1 in vielfacher Hinsicht ziemlich schlecht.

    Aber Season 2 wirkt auf mich wie eine ganz neue Serie ... wie Star Trek.

    Das liegt wohl hauptsächlich an Brian Fuller, dem wir ja die erste Staffel verdanken, und der wohl auch für viles verantwortlich ist, welches jetzt wieder korrigiert wird. Aber so schlecht war die erste Staffel nun auch wieder nicht. Sie war nun einmal anders. Sie war eher so, wie sich heute einige eine erfolgreiche Science Fiction-Serie vorstellen, woran Game of Thrones Schuld ist. Aber es war von Anfang an klar, dass sich DSC zu TOS entwickeln soll.

  • Aber Spock hat den Roten Engel als Mensch identifiziert und nicht als KI.

    Wäre nicht das erste Mal, dass ein Geist sich in einem humanoiden Körper manifestiert. Körpertausch und Co. hatten wir ja auch schon zu Genüge in DSC. ;) Wäre also nicht das Problem. Und im 28. Jahrhundert, bzw. sogar im 33. sollte die Technologie (im Star Trek Universum) für so etwas vorhanden sein.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Wäre nicht das erste Mal, dass ein Geist sich in einem humanoiden Körper manifestiert.

    Spock hat aber den Geist als menschlich identifiziert. Genaus genommen hat er gesagt, dass der Rote Engel ein Mensch ist. Aber da er dies durch die Gedankenverschmelzung fetsgestellt hat...

    Körpertausch und Co. hatten wir ja auch schon zu Genüge in DSC. ;)

    Nein, hatten wir nicht. Wir hatten einen zum Menschen umoperierten Klingonen mit kopierten Erinnerungen (Tyler), zwei "geklonte" Menschen (May, Culber), zwei Terraner (Lorka, Georgiou) und mehrere unvollkommene Androiden (Mudd) ^^. Einen echten Körpertausch hatten wir bei DSC noch nicht. So etwas hatten wir bei den anderen Serien.

    Wäre also nicht das Problem. Und im 28. Jahrhundert, bzw. sogar im 33. sollte die Technologie (im Star Trek Universum) für so etwas vorhanden sein.

    In Bezug auf den Körper wahrscheinlich nicht. Aber wie ich oben schon sagte, Spock hat den Geist des Roten Engels als menschlich identifiziert. Und ich bezweifle, dass er sich da täuschen würde. Natürlich könnte es durchaus sein, dass Zora sich soweit entwickelt hat, dass ihre Geist menschlich geworden ist.

    Aber es könnte durchaus sein, dass wir beide falsch liegen... ;)

  • Hatte Spock nicht auch zu Burnham gesagt das der rote Engel einen Schutz hatte? Für mich klang das so als wäre es nicht die typische Gedankenverschmelzung. Und selbst wenn, ich denke es steht fest das der rote Engel aus der Zukunft kommt, daher halte ich es auch nicht für ausgeschlossen das er Spock nur das gezeigt hat, was er sehen sollte.

  • Gerade die heutige Episode beendet und völlig weggeblasen.
    Discovery entwickelt sich von einer guten zu einer absolut großartigen Sci fi Serie.

    Die letzten beiden Episoden gehören mit zum Besten, was man bislang bei Star Trek überhaupt sehen durfte.

    Dialoge, überraschende Wendungen, großartige Charaktere und jede Menge Drama. Bin absolut begeistert.

    Die Brückencrew wächst einem langsam richtig ans Herz und Jonathan Frakes hat mal wieder sehr gute Arbeit abgeliefert. Großartig!

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Jonathan Frakes hat mal wieder sehr gute Arbeit abgeliefert.

    Kein Wunder hat er doch einen der besten Star Trek-Filme abgeliefert (und auch den einzigen Zombie-Film, den ich mir jemals anschauen würde).

    Ich werde mir die Folge wohl leider erst morgen anschauen können...

  • ja die letzten drei episoden waren doch ziemlich gut, muss man neidlos zugestehen... ich fürchte ja, das die Schreiberlinge alle krank geworden sind und M5 jetzt die skripte schreibt ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Gerade die heutige Episode beendet und völlig weggeblasen.
    Discovery entwickelt sich von einer guten zu einer absolut großartigen Sci fi Serie.

    Die letzten beiden Episoden gehören mit zum Besten, was man bislang bei Star Trek überhaupt sehen durfte.

    Dialoge, überraschende Wendungen, großartige Charaktere und jede Menge Drama. Bin absolut begeistert.

    Ich stimme Dir da vollkommen zu.

    Und da stellen sich mir wieder viele neuen Fragen.

  • Und da stellen sich mir wieder viele neuen Fragen.

    Kann mich nur anschließen, die letzte Folge hat wirklich noch mal richtig einen drauf gesetzt.

    Eine für viele offene Frage war ja immer das Verhältnis von Spock und Burnham und warum Spock diese "Schwester" ja bisher nie erwähnt hat. So langsam bekomme ich den Eindruck das auch die Entwickler an diesen Punkt von Beginn an gedacht haben und das es mit Burnham am Ende auf einen Punkt hinaus läuft, bei dem sie sich selber aus der Geschichte tilgt.

  • Eine für viele offene Frage war ja immer das Verhältnis von Spock und Burnham und warum Spock diese "Schwester" ja bisher nie erwähnt hat. So langsam bekomme ich den Eindruck das auch die Entwickler an diesen Punkt von Beginn an gedacht haben und das es mit Burnham am Ende auf einen Punkt hinaus läuft, bei dem sie sich selber aus der Geschichte tilgt.

    Das glaube ich eher nicht. Spock hat seine anderen Familienmitglieder doch auch immer erst dann erwähnt, wenn es sich wirklich nicht mehr vermeiden lies (siehe Journey to Babel (TOS) und Star Trek V - the Final Frontier). Wenn er Sarek, Amanda und Sybok vor seinen Kollegen verheimlichte und ihre Identität erst aufdeckte, weil er sonst hätte lügen müssen, wieso sollte er es mit Michael anders machen? Familie ist für Spock schon immer etwas sehr privates gewesen. Wir wissen eigentlich nur, dass ein Sohn Sarek verheiratet war und das ein junger Picard bei dieser Hochzeit anwesend war (siehe Sarek (TNG)), aber wir wissen nicht, ob dieser Sohn Spock war. Es kann durch aus sein, dass Sarek noch andere Kinder aus einer späteren Ehe hat.

  • Heiliger Märtyrerkomplex, Batman! 'The Red Angel' das ist ein ziemlicher Rückfall nach drei doch eher guten bis sehr guten Folgen.

    Spoiler anzeigen

    Die Beerdigung von Airiam ist eigentlich sehr gut gemacht filmisch und so... aber es ist ein pay-off ohne set-up... es ist schwer, Leute ernst zu nehmen die sagen wie wichtig und beliebt und grossartig Airiam war, wenn sie bis vor drei Episoden kaum je mehr als zwei Sätze gesagt hat. Es wirkt einfach hohl... Wenn die Show seit Beginn oder wenigstens seit Beginn der zweiten Staffel sich ab und an ein wenig Zeit genommen hätte um uns zu zeigen, wer Airiam ist und wer ihre Freunde sind und wieso sie geschätzt und geliebt wird, dann wäre das eine richtig starke und emotionale Szene... Ich meine hätte der Tod von Spock die gleiche Wirkung wenn Spock bis vor Zorn des Kahns einfach nur auf der Brücke rumgehangen wäre und vielleicht mal gelegentlich 'Aye Sir' oder vielleicht auch mal 'Die klingonen rufen uns' gesagt hätte? Ich denke nicht.

    Und der Rest der Folge ist halt wieder eine Instanz von 'Hey, wir wollen zeigen wie furchtbar schlau Burnham ist. Aber es ist richtig mühsam sie etwas richtig richtig schlaues machen zu lassen... also schauen wir, dass einfach plötzlich alle anderem im Universum strunzblöd sind.'

    Alle ausser Burnham und Spock scheinen zu vergessen wie Zeit funktioniert. Jedem sollte augenblicklich klar sein, dass alles was Gegenwartsburnham weiss auch von Zukunftsburnham gewusst werden kann. Wenn man also Zukunftsburnham fangen will, wäre ein logischer um nicht zu sagen notwendiger erster Schritt Gegenwartsburnham nicht in die Planung einzubeziehen. Aber nein, niemand protestiert dagegen, dass sie eine führende Rolle bei dem Projekt einnimmt.

    Sie aber weiss um die Problematik und weiss darum, dass Spock verhindern muss, dass sie irgendwie anders gerettet werden kann als durch den Red Angel. Aber im Prinzip hätte der ganze Rest das kommen sehen müssen...

    Trotzdem ergibt der Ausgang der Folge so keinen Sinn. Wenn der Red Angel Burnham retten muss und nicht gefangen genommen werden will... er kann Zeitreisen... er hat unendlich viele Möglichkeiten... er könnte einfach ne Stunde früher auftauchen, Burnham aus ihrem Quartier schnappen und sie zwei Monate in der Zukunft auf Risa absetzen, nur um mal eine besonders Brute Forcige Option zu nennen. Wenn es ihn aber nicht stört, gefangen genommen zu werden, wieso wartet er dann, bis Burnham fast erstickt ist... ich meine, er ist ein Zeitreisender... er kann zwanzig Minuten früher auftauchen und sagen 'Ich glaube dir, dass du dich selber killst, wenn ich nicht auftauche, kein Grund alle deine Freunde zu traumatisieren in dem du Passion of the Christ nachspielst. Zeit spielt keine Rolle für mich, ich bin ein Zeitreisender.' Aber eben, dazu müsste der Zeitreisende klug sein und dann wäre Burnham nicht mehr das intelligenteste Wesen auf Kohlenstoffbasis in Gotham City.

    Vielleicht wollten die Autoren nur nochmal sicherstellen dass wir nicht vergessen, das Burnham der einzig Wahre erlöser ist und am Kreuz auf dem Stuhl für unsere Sünden leidet. Vielleicht ist sie auch einfach ne Masochistin und steht darauf... hoffentlich wird die nächste Folge diese Fragen beantworten... aber vioorallem hoffentlich wird die nächste Folge wieder besser.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Lucio

    Hab die Folge zwar noch nicht gesehen, kann daher zum Inhalt nicht viel sagen, aber wenn es um Deine Definition von Zeit geht solltest Du vorsichtig sein.

    Deiner These nach kann die "Vergangenheit" die Zukunft nicht beeinflussen, weil die "Zukunft" automatisch weiß, was die Vergangenheit tut. Daraus ergibt sich dann der automatische Rückschluss das Zeit eine unveränderliche Lineare ist. Eine These die man durchaus vertreten kann, aber leider genauso wenig beweisbar ist, wie die meisten anderen Thesen zur Definition von Zeit.

    Wenn es aber um Star Trek geht, kann die obige Definition von Zeit aber keinesfalls gültig sein. Wir haben bereits in diversen ST-Folgen und nicht zuletzt sogar den Filmen erlebt, wie man die Zeit verändert hat. So legitim Deine These der linearen Zeit nach aktuell wissenschaftlichem Stand auch sein mag, so falsch ist sie definitiv im Bezug auf Star Trek. Auch ohne genau definieren zu können, wie sich Zeit nun im Star Trek Universum verhält, muss man einfach festhalten das sie hier eben nicht als unveränderliche Lineare dargestellt wird.

  • ich stimme Ectheltawar vollkommen zu. Wir haben bei Star Trek doch schon so viele Zeitreisen erlebt (und zwat seit der ersten Staffel von TOS), dass die These von Lucio einfach nur falsch sein kann. Sie erinnert mich irgendwie an einen verzweifelten Versuch, einen Fehler bei Discovery zu finden, damit man die Serie weiterhin nicht mögen kann.

  • Welche these von mir soll falsch sein? Wo stell ich den eine These auf? Das mein morgiges Ich vermutlich alles wissen kann, was ich heute weiss? Das ist selbst ohne Zeitreisen doch recht einleuchtend, oder etwa nicht?

    Ich mein, ja, theoretisch könnte es ein Zeitreisemodell geben, dass garantiert, dass man beim zeitreisen Amnesie bekommt und vergisst, was man früher gemacht hat... aber ein solches Modell ist ectrem speziell und kam in Star Trek so eigentlich noch nie vor... da müsste zumindest irgendwo eine Szene sein alla: "Ja Mister Spock, beim Zeitreisen vergisst man ja alles, was man vorher wusste, darum ist es überhaupt kein problem, dass Burnham den plan kennt, mit dem wir sie fangen werden." - "Gut, dass sie mich drann erinnern Captain, hoffentlich erinnere ich mich drann, falls wir jemals ins 20 Jahrhundert zurück müssen um Blauwale in unser Jahrhundert zu holen." Oder sowas in der Art.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Lucio

    Seien wir doch mal ehrlich. Du suchst doch nur einen Grund, Discovery schlecht zu finden. Zeitreisen sind bei Star Trek ziemlich komplex und kaum zu verstehen. Schau Dir doch einmal eine ganz bestimmte VGR-Episode an, nämlich Relativity, da da wird doch schon so einiges irgendwie erklärt. Und auch ENT erklärt in seinen vielen Zeitreisen-Episoden sogar noch mehr. The Red Angel verstößt daher nicht gegen die bisherigen Zeitreise-Regeln. Schau dir die Episode (besonders das Ende) noch einmal genau an. Deine Kritik/Bedenken/These/etc. (sucht Dir aus, was passt) ist daher unagebracht.

    Ich fand die Episode gut. Und es gibt wieder viele Fragen neue. Und auch schon einige Antworten.