Star Trek Discovery

  • Das ist ganze einfach! weil sich doch alle darüber aufregen, dass DIS keine Ensemble-Show ist. Star Trek-Serien sollten nun einmal auch einem anderen als den altbekannten Schemata folgen können.

    Aber die Beiträge unter die du es drunter setzt, haben nicht den Anspruch einer Kritik, sondern sind persönliche Meinungen, DIS Pro vs. DIS Contra.

    Und da änderst du nichts dran, wenn du bei jedem, der postet, das es ihm missfällt das es keine Ensemble-Show wurde, wenn du ihn jedesmal drauf hinweist, dass es auch nie so geplant war.

    An der Kritik an DIS sieht man gut wie konservativ doch einige Star Trek-Fans sind. Das waren sie aber schon immer.

    Es gibt jene Fans die gewisse Erwartungen erfüllt haben wollten, als DIS rauskam.

    Es gab jene die ganz andere Erwartungen hatten.

    Und es gab jene die gar nichts erwarteten.

    Unter allen 3 Arten gab es dann jene denen DIS nicht gefällt und jene denen es gefällt. Jene die schon nach Staffel 1 auf die Serie verzichtet haben und jene die alle 3 Staffeln gesehen haben.

    Es gibt liberale Fans und konservative Fans, wie bei jedem weltberühmten Franchise.

    Das du ganz happy mit dem Fakt bist, dass DIS keine Ensemble-Show ist, ist für dich ja wunderbar, aber das macht kein Gegenargument daraus, für jene die eben nicht happy damit sind.

    TNG wurde anfangs von den Fans abgelehnt, weil man es gewagt hat ihre Helden (Kirk, Spock & Co.) durch eine neue Besatzung zu ersetzen. Dieses wirklich unsägliche Verhalten der damaligen Fans, wurde übrigens in den Ready Room-Episoden zu PIC von Wheaton und Frakes bestätigt.

    Gleiches Prinzip, jene die so sehr zu Kirk & Co. gehalten haben, dass Picards Crew ihn zu übel aufstieß, haben einfach kein Star Trek mehr geguckt.

    Einigen hat die Änderung zwar nicht gefallen, aber haben dennoch jede Woche den Fernseher eingeschaltet, weil sie drüber hinwegsehen konnten.

    Für diese war es aber auch kein Argument, wenn dann jemand ankam, "ich finde Picard aber toll".

    Änderungen sorgen immer für Controversen. Deine Meinung ist deine Meinung und die ist auch gut so, aber du presentierst sie meist so, als würde du mit ihr versuchen, die Meinungen anderer zu widerlegen, bzw. auszuboten.

    Jede Star Trek-Serie war anders als die davor. Jedes Mal waren die Fans unzufrieden. Aber am Ende haben sie doch alle Serien akzeptiert. Wieso ist dies bei DIS noch nicht passiert? Weil DIS vielleicht erst drei Staffel hat? Die Fans haben ENT doch erst mit der letzten Staffel akzeptiert. Und auch bei DS9 und VOY kann man sagen, dass die vierte Staffel die ausschlaggebende war. (Bei TNG war es übrigens die dritte.)

    Richtig, aber bei allen wurden die Meinungen und Unzufriedenheit auch erstmal Luft gemacht und das ist es was wir hier tun.

    Ich finde DIS ist immer noch eine richtig gute Serie und ich freue mich auf Staffel 4 (und die ganzen anderen Meckerer hier, werden Staffel 4 sicher auch gucken), aber es kam nie dieses Star Trek feeling bei der Serie für mich auf und dem Frust darüber darf ich Luft verschaffen. Ich bin mit TNG, DS9 und VOY groß geworden und liebe die Überschneidungen und das Ensemble jeder dieser Serien, für TOS bin ich entweder ein paar Jahre zu jung oder weiß nicht aber mit der Serie bin ich auch nach mehrfachem schauen nicht warm geworden, mit der Film-Reihe dafür um so mehr und ich liebe "Aufeinandertreffen der Generationen".

    Genauso wie es mich nie scherte, dass in den 90ern dieser Frontenkrieg zwischen Star Trek und Star Wars entstand.

    Ich saß mit 5 Jahren diesbezüglich schon zwischen den Stühlen.

    Andere Fans beider Fraktionen haben behauptet man kann nicht beides gleichermaßen feiern. Doch ich habe beides gleichermaßen gefeiert, weil beides in meine Kindheit fiel und mich an schöne Momente erinnert.

    "Gescheitert" ist keine Star Trek Serie... das Franchise profitiert von allen, aber das heißt nicht, daß eine davon perfekt wäre.

    Für den einen ist Star Trek eben TOS, für den Andern DS9, VOY oder ENT und DIS hat auch seine Fans, sonst hätte es weder S3 gegeben, noch würde gerade S4 gedreht werden (trotz Covid).

    Motzen kann und darf man über jede, aber dieser Faden dreht sich nunmal um DIS, also wird hier über DIS gemotzt.

    Aber nur weil es hier Mitglieder gibt, denen das eine oder andere über DIS stinkt... scheint doch jeder davon immer noch am Ball zu bleiben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (28. Januar 2021 um 00:33)

  • Zitat

    Ich finde DIS ist immer noch eine richtig gute Serie und ich freue mich auf Staffel 4 (und die ganzen anderen Meckerer hier, werden Staffel 4 sicher auch gucken), aber es kam nie dieses Star Trek feeling bei der Serie für mich auf und dem Frust darüber darf ich Luft verschaffen.

    Zitat

    Aber nur weil es hier Mitglieder gibt, denen das eine oder andere über DIS stinkt... scheint doch jeder davon immer noch am Ball zu bleiben.

    Genau da sehe ich bei manchen das Problem (das ist nicht nur hier so, bei manchen). Es gibt Leute die sehen sich Serien an die sie nicht mögen nur um, dann überhaupt meckern zu können oder Tod zu reden. Wenn mir etwas nicht gefällt sehe ich es mir nicht weiter an. DIS kann man mögen oder auch nicht ist jedem seine Sache, aber es gibt auch noch eine weitere heran gehensweise, nämlich in dem DIS einfach nur als SF Serie sieht ohne sich von dem Titel Star Trek ablenken zu lassen.

    Was ich nicht so mag unter uns Fans ist generell der Streit darum was besser ist und was schlecht ist. Das habe ich damals so richtig mitbekomen als DS9 rauskam rübersprang zu VOY und danach Ent erwischte. Das liegt aber denke ich und das ist meine Meinung das manche oft zu hohe Erwartungen haben, da sind Entäuschungen vorprogrammiert.

    Mein Fazit ist jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen solange es mit Argumenten untermauert werden. Sehr wenige machen das aber nicht und geben in jedem Post die selben Worte wieder nur um wichtig zu sein. Da bin ich ehrlich gesagt froh das hier im Forum noch gemässigt zugeht.

  • Du musst nicht jeden Teilnehmer hier, der die Tatsache, dass Burnham so sehr im Fokus steht, darauf aufmerksam machen, dass dies subjektive Kritik ist, das wissen und verstehen wir selber

    Ich halte mich ja mittlerweile wirklich sehr zurück aufgrund der Sinnlosigkeit der Gesamtdiskussion und versuche wirklich nur noch zu schreiben, wenn widerlegbarer Unsinn gepostet wird. Trotzdem mag ich hier eine Lanze für Barbarossa Rotbart brechen, den natürlich ist die Kritik subjektiv und es ist, wie ich schon so schrieb "sinnlos" darüber noch zu diskutieren. Ich kann aber durchaus verstehen, dass es bitter aufstößt, wenn Staffel für Staffel genau dieser Punkt kritisiert wird. DIS wurde von Beginn an als Serie angekündigt und konzipiert, bei der eine Person im Fokus steht. Auch wurde bereits früh kund getan, das diese Person eben mal nicht der Captain ist oder Kommandant einer Raumstation. Ich kann mich noch an Interviews Erinnern wo genau das mehrfach und mit Nachdruck betont wurde. Insbesondere wenn es um die Frage ging, worin sich den nun DIS genau unterscheidet, bzw abhebt, von den bisherigen Serien des Franchise.

    Trotz das es deutlich kommuniziert wurde, kam bereits während der ersten Staffel die Kritik auf bezüglich des Burnham-Fokus. Hier ist die Kritik aber sicherlich noch verständlich, eben weil viele sich vorher gar nicht informiert haben und eher "mehr vom alten" erwartet haben. Trotz allem bleibt diese Kritik zu vernachlässigen, den es war eben geplant die Serie so zu gestalten. In Staffel 2 wurde dieser Punkt aber erneut kritisiert, was aber nur den Schluss zulässt, das sich die Kritiker für so wichtig halten, das man nur für sie mal eben das ganze Serienkonzept über den Haufen wirft. Es sollte aber hoffentlich kein Geheimnis sein, das am Ende nicht die Kritiker über eine Änderung des Kernkonzept entscheiden, sondern die Einschaltquote. Spätestens die nun gelaufene dritte Staffel, sollte doch dem letzten klar gemacht haben, das es eben keine Konzeptänderung geben wird. Jetzt sollte auch dem letzten klar sein, das es bei dem Fokus auf Burnham, eben um das Kernkonzept der Serie geht.

    Wenn ein Maler ein Kunstwerk zu Papier bringt, bei dem es ausschließlich darum geht Rottöne zu verwenden, wäre eine Kritik die das fehlen von gelb und blau bemängelt, wohl auch zu vernachlässigen, eben weil es am Thema vorbei geht. Man kann hier sagen, das man rot doof findet und daher das Bild nicht mag. Das ist absolut legitim, nur ist hoffentlich jedem klar das es wenig Sinn macht, etwas zu kritisieren, das bewusst nie Teil von etwas sein sollte. Eine ST-Serie mit dem Fokus auf eine Person darf man sicherlich blöd finden, aber auch hier verhält es sich ähnlich mit der Kritik.

    Mir ist klar wie sinnlos der "Kampf" ist, welchen Barbarossa hier bestreitet, kann aber nachvollziehen wie frustrierend es sein muss, wenn Leute selbst nach Staffel drei immer noch nicht verstanden haben, das DIS eben mal eine ST-Serie ist, welche sich um eine einzelne Hauptperson dreht. Klar darf sich jeder daran stören das DIS eben nicht das gewohnte Essemble-Format ist. Daran ist sicherlich nichts falsches, aber wer sich daran nun drei Staffel gestoßen hat, dem kann man leider nur mitteilen das er endlich einsehen soll, das DIS gar nicht für ihn konzipiert wurde. Erschreckender Weise wird wohl auch Staffel 4 wieder diesen Fokus auf Burnham haben. Das kann man gut finden, oder schlecht, aber drei Staffeln lang am Grundkonzept der Serie rumzumeckern wird extrem nervig und ermüdend für alle die eben genau dieses Kernkonzept toll finden.

    Unter diesem Gesichtspunkt ist eben auch der McGyver-Vergleich von Barbarossa perfekt gewählt. Den was das Grundkonzept von DIS angeht, sind wir dieser Serie näher, als eben den vergangenen. Persönlich finde ich es schade wenn jemand der Meinung ist, das ein so schönes und umfangreiches Universum wie jenes aus Star Trek am Ende doch so beschränkt ist, das es nur eine einzige Erzählweise zulässt. Im Gegenteil, ich empfinde das ST-Universum für umfangreich genug, das es Platz bietet für die unterschiedlichsten Formate. Und obwohl ich von DIS recht begeistert bin und von Picard eher enttäuscht, so hab ich gerade alle Folgen von Lower Decks gesehen und fand die echt gelungen. Auch freue ich mich auf ein kommendes "Stranger Worlds" und sollte wirklich auch noch die "Sektion 31" Serie kommen, bin ich auch da mit Freude dabei. Die werde ich am Ende sicherlich nicht alle im gleichen Maße gut oder schlecht finden, aber es wäre auf jeden Fall enttäuschend wenn nicht jede Serie ihre Eigenheit mitbringen würde.

    Ich hoffe das mit Staffel 4 von DIS dann eben auch endlich die anderen neuen Serien etwas näher sind, oder sogar schon angelaufen. Für mich bleibt dann nur zu hoffen das endlich gewisse Kritiker von DIS ablassen und aktzeptieren, das auch DIS nie dafür konzipiert wurde allen Fans des Franchise im gleichen Maße zu gefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ectheltawar (28. Januar 2021 um 12:40)

  • Ich kann aber durchaus verstehen, dass es bitter aufstößt, wenn Staffel für Staffel genau dieser Punkt kritisiert wird.

    Das kann ich auch; ich unterstelle mal dreist, dass das die meisten können.

    Allerdings...wir sind mittlerweile auf Seite 27. Da wird sich wohl keine Änderung bei irgendwem einstellen.

    Das alles wirkt bzw. liest sich wie ein Grabenkampf.

  • Naja, bis irgendwann die vierte Staffel kommt, kann da noch ewig über die ersten drei weiter diskutiert werden.

    Es gibt wohl ein Statement von Michelle Paradise dass es mehr episodischen Inhalt, neben den größeren Handlungsbögen geben wird. Damit besteht auch die Chance dass es mal mehr Folgen gibt die andere Charaktere in den Mittelpunkt stellen als Burnham.

  • Es gibt wohl ein Statement von Michelle Paradise dass es mehr episodischen Inhalt, neben den größeren Handlungsbögen geben wird.

    Die hatten doch in den ersten Veröffentlichungen gesagt es wird keinen Staffel umfassenden Handlungsbogen geben. Das heißt also es wird dann wohl auch einen Oberbösewicht geben, den es zu besiegen gilt. Mein Tipp sind die Dinger aus Picard oder vielleicht Trelaine.

  • Wenn der Handlungsbogen einen Bösewicht hat. Wenn der Handlungsbogen z.B. darum geht eine andere Allianz als die Emerald Chain in die Föderation zu integrieren oder es wieder ein Mystery-Element gibt, dass es zu lösen gilt, könnte auch das der Handlungsbogen sein, der ggf. ohne Antagonisten auskommt.

  • Auch wenn Emerald Chain gebrochen wurde, könnte ich mir immer noch vorstellen das sie Ärger machen können. Wahrscheindlich nicht mehr in dem Umfang wie es Ossyra konnte, aber ausrreichend um zumindest Unruhe zu stiften. Mich würde es auch interessieren wie es anderen Völkern ergangen ist. Da könnten sicher noch gute Storys erzählt werden, wenn man das aufgreifen würde.

  • Guggt es noch jemand? Ich für meinen Teil habe es aufgegeben und den neuesten Aussagen von Bekannten zufolge ist das eine gute Entscheidung.

    ich würde es schauen, wenn es die serie noch auf Netflix geben würde, aber CBS hat netflix die Austrahlungsrechte entzogen, weil man die Serie international im eigenen Streaming-Dienst (Paramount+), der sich noch im Aufbau befindet, ausstrahlen will. Nach Protesten von Fans gibt es sie vorläufig auf Pluto TV.

    Ich befürchte, dass CBS das gleiche auch mit den nächsten Staffeln von PIC und LD machen wird ...

  • Ich schaus auf Pluto TV und man sollte sich selber ein Bild davon machen und sich nicht auf Aussagen von anderen verlassen. Es gibt zwar noch Action und ein paar unlogische Dinge, aber es steckt in dieser Staffel jetzt doch mehr Star Trek drin als in den vorhergehenden 3 Staffeln.

  • Das beste derzeitige Star Trek läuft sowie so auf Amazon Prime und heißt Orville 🤭🤫(hab ich das wirklich abgeschickt?¿)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das beste derzeitige Star Trek läuft sowie so auf Amazon Prime und heißt Orville 🤭🤫(hab ich das wirklich abgeschickt?¿)

    Orville ist NICHT Star Trek!!!

    Sondern nur ein schlechtes Plagiat!!!

  • Guggt es noch jemand? Ich für meinen Teil habe es aufgegeben und den neuesten Aussagen von Bekannten zufolge ist das eine gute Entscheidung.

    Ich kann mich da nur Barbarossa Rotbart anschließen, ich würde es schauen, wenn das noch auf Netflix möglich wäre. Mit PlutoTV kann ich nichts anfangen und kannte das bisher auch überhaupt nicht, aber als ich gehört habe das ich es da nur mit Werbung sehen kann, hat mich das auch nicht weiter interessiert. Da es in Deutschland noch kein Paramount+ gibt, muss ich wohl bis nächstes Jahr warten, dann wird Paramount+ ohnehin teil meines Sky-Abo.

    Von Kritik zur vierten Staffel liest man ja ohnehin aktuell viel, aber wie schon in der Vergangenheit, gebe ich da wenig drauf bis ich es selber gesehen habe. ;)

  • Das beste derzeitige Star Trek läuft sowie so auf Amazon Prime und heißt Orville 🤭🤫(hab ich das wirklich abgeschickt?¿)

    Bevor ich die Orville ansehe würde ich eher mal wieder "Battle beyond the Stars" anschauen. Spacken im Weltraum mal anders.
    Ausserdem impliziert die Aussage, dass du "Lower Decks" völlig ignoriert hast.

    Aber was Disco angeht habe ich mit dem Ende von Staffel 3 aufgegeben, das war zu sehr Zumutung.
    Derzeit Brenne ich noch für LD und hoffe auf eine gute zweite Staffel Picard.
    Disco wird vielleicht noch was wenn ich gutes über Staffel 4 höre oder sie irgendwo sinnvoll verfügbar ist. Bisher meine ich aber das die alten Krankheiten weiter bestehen. Schelchte Plots, Mary Sue ist im vergleich mit Burnham ein ausbalancierter Charakter, Nebencharaktäre bleiben Statisten, es sei denn sie gehen drauf, Hauptcharaktere werden Burnhams Stichwortgeber und Guckmal ne niedliche Transe zwei gutgespielte Schwule und Weiber in der Besatzung die Mehrheit wir sind so Progressiv!!!einself Wer uns nicht mag ist Nazi!
    Es ist wirklich nicht gut. Mit Progressiven Themen sensible und gute Plots zu machen war mal ein Glanzlicht von Star Trek aber Disko kann das so gar nicht. Eben so wie es nicht mit der reichen Lore Spielt, obwohl es die auf dem Silberteller bekommen hat.

    Make Rondra Badass again!

  • Ausserdem impliziert die Aussage, dass du "Lower Decks" völlig ignoriert hast.

    LD ist mir vom Humor zu "Simpsons"-like... mag weder Simpsons, noch Futurama noch Disentchantment besonders gerne...

    LD hab ich 5 Episoden durchgehalten, dann war mein Fass übervoll.

    Mein Post war außerdem eindeutig nur ein Spaß, der die Teilnehmer triggern sollte, was ihm ja auch gelungen ist.

    Jeder soll gucken was ihm gefällt!

    An Star Trek hab ich vorläufig mein Interesse verloren.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • LD ist mir vom Humor zu "Simpsons"-like... mag weder Simpsons, noch Futurama noch Disentchantment besonders gerne...

    LD hab ich 5 Episoden durchgehalten, dann war mein Fass übervoll.

    ich war anfangs auch extrem skeptisch, da ich eigentlich kein Fan solcher Serien bin, aber LD ist nicht schlecht und die zweite Staffel ist sogar noch besser.