Star Trek Discovery

  • Zitat

    Wir werden ja sehen, ob es eine Staffel 4 gibt, wie sie ausfällt und ob sie bei Netflix kommen wird oder nicht.

    Die 4. Staffel wird es ganz sicher geben da sie offiziell verlängert wurde und eben wie Barbarosa geschrieben hat seit 2. November gedreht wird. Die Verlängerung wurde von CBS direkt angekündigt:

    Star Trek: Discovery - Produktion der 4. Staffel hat offiziell begonnen | Robots & Dragons

    Star Trek: Discovery ist offiziell um eine 4. Staffel verlängert - Drehbeginn in 2 Wochen | NETZWELT

    'Star Trek: Discovery' Renewed for Season 4 at CBS All Access - Variety

    Star Trek: Discovery Renewed for Season 4 - IGN


    CBS besitzt die Rechte an den Serien, während Paramount die Rechte an den Filmen hat. Der Rest des Franchise übernehmen andere Firmen. Ich kenne zwar den Kanal von

    Midnight's Edge aber er ist keineswegs glaubwürdig auch wenn seine Vids nicht schlecht sind. Das was er verbreitet sind bestenfalls zum Teil unhaltbare Theorien von im. Zumal seine Quellen offensichtlich auch aus 3 und 4 Hand sind. Das habe ich von im gelernt.


    Wenn DIS gecancellt worden wäre hätten wir das schon lange vorher erfahren und nur weil die 3 Staffel keinen Cliffhanger hat heißt das noch lange nicht das es vorbei ist auch das ist nur reines Wunschdenken.

  • Also wenn ich das richtig lese beziehen sich alle Angaben zu einer möglichen vierten Staffel auf Kurtzman, Paradise und anderen Involvierten, aber nicht direkt auf einer Aussage von Viacom/CBS.

    Star Trek Discovery soll ja in Kanada gedreht werden und in den Video, dass heinrich verlinkt hat wird ja Screenshots von der IATSE (nordamerikanische Schauspieler Gewerkschaft) von Anfang November gezeigt, die alle Produktionen die in Kanada statt finden aufgelistet hat. Da war noch die vierte Staffel von DIS gelistet, als auch Strange New Worlds.

    In einen weiteren Screenshot von Anfang des Jahres den sie gezeigt haben, wird DIS nicht mehr als aufgeführt, weder als als aktive noch als geplante Produktion. Warten wir also mal ab.

    Current Productions | IATSE 873

    Einmal editiert, zuletzt von DeScha (23. Januar 2021 um 21:44) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da sind einige Serien die in Kanada gedreht werden nicht gelistet. Da wären Batwoman, The Flash oder z.b. Batwoman. Die 2.Staffel von Batwoman hatte sogar vergangene Woche Premiere. Was ich damit sagen will ist das die Liste offensichtlich nicht volständig ist, aber wie du richtig gesagt hast warten wir mal ab und wenn ich dich persönlich kennen würde, würde ich mit dir sogar um ein Bier wetten das sie drehen. ^^

  • Auch wieder wahr, aber wie gesagt es war gelistet und wurde wieder rausgenommen., daher würde ich sagen das die Meldung über einen angeblich schon laufenden Drehbeginn mit Vorsicht zu genießen sind.

  • Auch wieder wahr, aber wie gesagt es war gelistet und wurde wieder rausgenommen., daher würde ich sagen das die Meldung über einen angeblich schon laufenden Drehbeginn mit Vorsicht zu genießen sind.

    Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen, dass die Schauspieler in dieser Sache lügen würden.

    ich kann mir eher vorstellen, dass die Liste fehlerhaft und unvollständig ist.

  • Auch wieder wahr, aber wie gesagt es war gelistet und wurde wieder rausgenommen., daher würde ich sagen das die Meldung über einen angeblich schon laufenden Drehbeginn mit Vorsicht zu genießen sind.

    Ich hab letzte Woche aber auch irgendwo online einen Artikel gelesen, dass die Dreharbeiten ganz normal laufen.

  • Hoffe sie nehmen es sich zu Herzen und nehmen ein paar Anregungen aus Lower Decks mit.

    Mariner ist ein bisschen wie Burnham sein hätte können sollen.
    Auch die Brückencrew ist mit wenigen informationen deutlich besser beschrieben und geschrieben als in DIS.
    Einen guten Ansatz hat es diese Staffel ja bereits gegeben: Nivar. Da hatte ich das einzige mal das Gefühl, dass sie etwas kritisch in sich gehen. Diese Folge auch die beste der Staffel.

    Make Rondra Badass again!

  • Ja, ich hatte den Mariner/Burnham-Vergleich auch gezogen. Das Problem ist, dass ST:DIS eine seriöse Serie sein will, auch wenn es mehr Fantasy als klassisches Sci-Fi geht. Mariner und ihre Art funktionieren gut in einer Comedy. Sie würden auch gut in einem Comedy-Adventure wie Indiana Jones oder ähnlichen funktionieren. Wenn das der Ansatz von Discovery wäre, wäre ich damit auch nicht zwingend glücklich....

    EDIT: Ich wäre damit damals, nicht glücklich gewesen, als Discovery rauskam. Ich könnte mir etwas in der Richtung für ST: Strange New Worlds vorstellen.

  • Der Witz ist nur: LD legt den Finger in viele Wunden. Es gibt uns Dinge die wir an Star Trek vermisst haben oder wirklich geliebt und geht trotz der humorvollen auslegung mit Star Trek bitterernst um. Das ist das Absurde. LD nimmt sich selbst nicht ernst, aber dafür Star Trek. Bei Disco möchte man glauben es wäre umgekehrt.
    Der Punkt ist aber Mariner ist eine Notorisch aufmüpfige Rebellin mit einer Prise psychopathie. Allerdings kompentent genug, dass sie sich das zum einen Erlauben kann, zum anderen spannt sie den Bogen immer gerade so weit, dass sie gerade damit durch kommt. Der Charakter ist so ausgelegt und wächst immer mehr und das bis jetzt Rund und glaubhaft. Sie ist aber damit glaubhafter als Mary-Sue Burnham, die als Charakter ein unglaubhaftes zusammengestückeltes Etwas ist, für das man Jeden Fanfictionautor in Grund und Boden steinigt.
    Lässt man den Humor aus Lower Decks weg hat man immer noch einen vernünftigen Charakter.

    Make Rondra Badass again!

    Einmal editiert, zuletzt von Stane Novis (26. Januar 2021 um 22:25)

  • Also ich bin einer der Menschen der das sagen wir "erwachsenere düstere" Setting von Discovery eigentlich mag.

    ABER ich mag die Crew der Discovery überhaupt nicht, bzw sind sie so profillos dass ich nicht mal weiß wie die hälfte von ihnen hieß.

    Ich konnte mit den "neuen Klingonen" leben, dem dubiosen Sporenantrieb usw. Aber die Crew ist halt wirklich .... sagen wir mal suboptimal. Spock und Pike waren da Staffel 2 wirklich ein Lichtblick (leider zurück auf der Enterprise nun ;) ) Burnham wirkt halt wirklich als hätte sie multible Persönlichkeiten. Heulen ... 2 min später eine ein Frau Armee ... heulen ... selbstmitleid ... wieder taffer als alle anderen ... heulen ..... sooooo viel heulen ... und zurück zur ein Frau Armee.

    Es fühlt sich halt so beliebig an. Sie ist halt gerade das was gut fürs Drehbuch ist.

    Und alles was Stane Novis zu LD sagt kann ich nur beipflichten. Mit geringen Erwartungen die Serie angefangen und freudig überrascht gewesen. Für mich traurigerweise, wenn man alle Serien seit StarTrek Enterprise (inklusive) nimmt die coolste aller Serien.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (27. Januar 2021 um 07:30)

  • Wenn ihr LD diskutieren wollt, macht ein eigenes Thema auf!

    DIS ist nun einmal keine Ensemble-Show, wie fast alle anderen Star Trek-Shows! Daher ist es normal, dass die Hauptperson, wie in allen anderen Serien dieses Typs wie z.B. MacGyver (wo man sich übrigens nicht aufregt, dass Mac immer derjenige ist, der alle Probleme löst), fast immer im Vordergrund steht. Auch wenn mir vieles nicht gefällt, ist DIS (neben PIC und auch LD) doch der Beweis, das Star Trek nicht nur auf ein Genre beschränkt ist.

    Wenn wir Star Trek-Serien suchen, die wirklich geschietert sind, sind dies VOY und ENT, aber (noch) nicht DIS! VOY, weil man nach der zwieten Staffel das düstere ursprüngliche Konzept aufgegeben hat und die Serie in einen TOS-Klon verwandelt hat. ENT, weil die Serie vorzeitig beendet wurde.

    Ich wette mich Euch, dass das Geschrei der Fans groß werden würde, wenn CBS DIS vorzeitig einstellt, auch wenn die selben Fans die Serie bisher gehasst haben. Das war bei ENT schließlich genauso. Die Masse der Star Trek-Fans ist schlicht und einfach berechenbar: keine Experimente, es soll schön alles beim Alten bleiben, aber wehe ihr setzt eine Serie vorzeigt ab!

  • ABurnham wirkt halt wirklich als hätte sie multible Persönlichkeiten. Heulen ... 2 min später eine ein Frau Armee ... heulen ... selbstmitleid ... wieder taffer als alle anderen ... heulen ..... sooooo viel heulen ... und zurück zur ein Frau Armee.

    Es fühlt sich halt so beliebig an. Sie ist halt gerade das was gut fürs Drehbuch ist.

    Das wird wohl noch so weitergehen, wenn es nicht noch schlimmer wird. Die vierte Staffel ist in Produktion, federführend wird Michelle Paradise sein (da Kurtzman an einer Hannibal Lector Serie ohne(!) Hannibal Lector arbeitet) und wer das Wirken von ihr kennt weiß, es gibt viel Teenie Drama und Emotionen. Die vierte Staffel soll wieder 16 Folgen, aber keinen Staffel übergreifenden Handlungsbogen haben, also viel Platz für emotionale Probleme und deren Lösung. Saru kommt zurück.

    Barbarossa Rotbart

    Weder Voyager noch Enterprise sind gescheitert. Voyager hatte nie wirklich ein düsteres Konzept das man aufgegeben hat und Enterprise fiel internen Machtkämpfen zum Opfer. Les Moonves hat Enterprise trotz guter Qouten als Retourkutsche an Shari Redstone abgesetzt.

    Und dein MacGyver Vergleich ist schlicht und einfach aus offentsichtlichen Gründen, die man hier nicht diskutieren muss falsch.

  • Weder Voyager noch Enterprise sind gescheitert. Voyager hatte nie wirklich ein düsteres Konzept das man aufgegeben hat und Enterprise fiel internen Machtkämpfen zum Opfer. Les Moonves hat Enterprise trotz guter Qouten als Retourkutsche an Shari Redstone abgesetzt.

    Dem stimme ich nicht zu.

    Voyager hat das Problem gehabt, dass weder die Fans noch die Teile der Verantwortlichen hinter dem Konzept eines im Delta-Quadarnten gestrandeten Schiffs mit geringen Resourcen auf dem Weg nach Hause standen. Deshalb wurde die Serie zu einem TOS-Klon umfunktioniert. Ich erinnere mich noch gut an die Sprüche der Fans: "Running away from where no man has gone before."

    Und bei ENT waren die Einschaltquoten so schlecht und die Reaktion der Fans so ablehnen, dass Paramount schon während entschieden hatte, die Serie mit der vierten Staffel abzusetzen. Das die vierte Staffel die beste der ganzen serie werden sollte, konnte damals niemand ahnen.

    Und dein MacGyver Vergleich ist schlicht und einfach aus offentsichtlichen Gründen, die man hier nicht diskutieren muss falsch.

    Und warum ist der Vergleich falsch? In beiden Serien hat man eigentlich nur eine Hauptperson , die auch immer im Mittelpunkt steht .

  • Weder Voyager noch Enterprise sind gescheitert. Voyager hatte nie wirklich ein düsteres Konzept das man aufgegeben hat und Enterprise fiel internen Machtkämpfen zum Opfer. Les Moonves hat Enterprise trotz guter Qouten als Retourkutsche an Shari Redstone abgesetzt.

    Dem stimme ich nicht zu.

    Voyager hat das Problem gehabt, dass weder die Fans noch die Teile der Verantwortlichen hinter dem Konzept eines im Delta-Quadarnten gestrandeten Schiffs mit geringen Resourcen auf dem Weg nach Hause standen. Deshalb wurde die Serie zu einem TOS-Klon umfunktioniert. Ich erinnere mich noch gut an die Sprüche der Fans: "Running away from where no man has gone before."

    Und bei ENT waren die Einschaltquoten so schlecht und die Reaktion der Fans so ablehnen, dass Paramount schon während entschieden hatte, die Serie mit der vierten Staffel abzusetzen. Das die vierte Staffel die beste der ganzen serie werden sollte, konnte damals niemand ahnen

    Das kannst du sehen wie du willst, die Realität sieht aber anders aus. Eine fünfte Staffel von Enterprise war zur Vorproduktion freigegeben, dann kam Moonves...

  • Das kannst du sehen wie du willst, die Realität sieht aber anders aus. Eine fünfte Staffel von Enterprise war zur Vorproduktion freigegeben, dann kam Moonves...

    Sorry, aber da habe ich ganz anderes gehört, nämlich, dass Paramount schon während der dritten Staffel entschieden hat, dass die Serie mit der vierten eingestellt wird, aber dies dem neuen Showrunner, Manny Coto, nicht gesagt hat. Sonst hätte der den Job nämlich nicht angenommen. Daher kommte er die fünfte Staffel schon vorbereiten. Und daher sieht es für einige so aus, also ob die Serie wegen irgendeiner Paramount-internen Intrige abgesetzt wurde, aber es waren die schlechten Einschaltquoten der bisherigen Staffeln die ENT das Genick gebrochen hat. daher muss man ENT als Flop ansehen.

  • Das ganze Debakel mit Star Trek, der Splittung von CBS, den Lizenzen zum Star Trek Produkt oder jetzt Produkten und die daraus resultierenden Grabenkämpfe wird in dieser Artikelserie sehr gut dargelegt:

    Star Trek’s Civil War: Part 1. Star Trek’s Civil War: How Infighting… | by Matthew Kadish | Medium

    Star Trek’s Civil War: Part 2. Star Trek’s Civil War Part 2 — Star… | by Matthew Kadish | Medium

    Star Trek’s Civil War: Part 3. The Star Trek Civil War Part 3 —… | by Matthew Kadish | Medium

    Star Trek’s Civil War: Part 4. Star Trek’s Civil War Part 4 — The… | by Matthew Kadish | Medium

    bei manchen Aussagen habe ich noch Vorbehalte, weil dazu keine eindeutige Quelle gefunden habe, aber im Großem und Ganzen wird das hier sehr gut zusammengefasst.

    EDIT aber nun wieder zurück zum Thema Discovery.

  • Barbarossa Rotbart Warum fühlst du dich eigentlich jedesmal in der Verantwortung mit den immer gleichen Argumenten für DIS in die Breche zu springen?

    Wie oft hab ich von dir nun schon gelesen: "DIS ist nunmal keine Ensemble-Show und war auch nie als solche konzipiert."

    Das ist doch kein objektives, sondern ein rein subjektives Pro-Argument für die Serie. Dir gefällt die Tatsache, dass DIS in diesem Punkt etwas neues wagt, andere vermissen aber das Ensemble-Star Trek, weil sie damit groß geworden sind und sich von DIS ein wenig Nostalgie erhofft haben.

    Du musst nicht jeden Teilnehmer hier, der die Tatsache, dass Burnham so sehr im Fokus steht, darauf aufmerksam machen, dass dies subjektive Kritik ist, das wissen und verstehen wir selber.

    Ich hab auch gerne Francise verfolgt die keine Ensemble Show waren. Ich bin ein riesen Star Wars Fan (die alte Trilogie hat sich definitiv um Luce gedreht) ich habe die Serien Hercules und Xena und die alten Batman sowie Superman Filme gefeiert.

    Das waren alles keine Ensemble-Shows, aber die haben sich auch nicht den Namen Star Trek auf's Rever geheftet.

    Das DIS keine Ensemble-Show ist, kann einem gefallen, muss es aber nicht, also warum denkst du scheinbar, dass der Hinweis darauf die Serie objektiv in ein besseres Licht rückt?

    Objektiv betrachtet haben Autoren und Produzenten entschieden, die Serie nicht als Ensemble-Show zu schreiben und zu drehen, dass damit eine Controverse entsteht, da sie mit der Tradition brechen, muss ihnen bewusst gewesen sein.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind

    Das ist ganze einfach! weil sich doch alle darüber aufregen, dass DIS keine Ensemble-Show ist. Star Trek-Serien sollten nun einmal auch einem anderen als den altbekannten Schemata folgen können.

    An der Kritik an DIS sieht man gut wie konservativ doch einige Star Trek-Fans sind. Das waren sie aber schon immer.

    TNG wurde anfangs von den Fans abgelehnt, weil man es gewagt hat ihre Helden (Kirk, Spock & Co.) durch eine neue Besatzung zu ersetzen. Dieses wirklich unsägliche Verhalten der damaligen Fans, wurde übrigens in den Ready Room-Episoden zu PIC von Wheaton und Frakes bestätigt.

    DS9 wurde anfangs von den Fans abgelehnt, weil es auf einer Raumstation spielt. Und dann gab es noch Plagiatsgerüchte wegen den Ähnlichkeiten zu Babylon 5. Aber die Fans waren da schon deutlich toleranter als noch 1987.

    Die Ablehnung der Fans von VOY lässt sich sehr gut in einem Satz beschreiben: "Running away from where no man has gone before..." Denen hat das ganze Szenario nicht gefallen.

    Bei Verhalten der Fans gegenüber ENT, sah man gut wie verrückt sie waren. Erst totale ablehnung, weil die serie in der vergangenheit spielt und wegen der Zeitreise-Thematik, aber kaum tauchten Absetzungsgerüchte auf, wurden die Fans saußer, dass man es wagen könnte, eine Star Trek-Serie abzusetzen.

    Jede Star Trek-Serie war anders als die davor. Jedes Mal waren die Fans unzufrieden. Aber am Ende haben sie doch alle Serien akzeptiert. Wieso ist dies bei DIS noch nicht passiert? Weil DIS vielleicht erst drei Staffel hat? Die Fans haben ENT doch erst mit der letzten Staffel akzeptiert. Und auch bei DS9 und VOY kann man sagen, dass die vierte Staffel die ausschlaggebende war. (Bei TNG war es übrigens die dritte.)