Star Trek Discovery

  • Und damit outest Du Dich als wahrer FanTM. Du weist, was ich von wahren FansTM halte?

    Genauso viel wie von The Orville, D&D 4e oder DSA5. Nämlich überhaupt nichts!

    Ich halte dafür nicht besonders viel von Leuten die auf ad hominems zurückgreifen, wenn jemand sachliche Kritik an einer Fernsehsendung anbringt.

    Wenn die Kritik sachlich gewesen wäre, aber das war sie leider nicht. Zu Glück gehdt Du nicht so weit, wie einige in den Staaten, die Discovery wegen der Hauptdarstellerin, wegen eines schwulen Paares und wegen einer "Social Justice Warrior"-Agenda regelrecht hassen und dabei vergessen, dass genau dies schon immer Teil von Roddenberrys Vision war.

    IDIC ist das Motto der Vulkanier, nicht der Kern von Star Trek...

    Damit hast Du aber nur zum Teil recht. Es ist zwar das Motto der Vulkanier, aber es ist aber auch ein Aufruf zur gegenseitigen Toleranz und damit auch die Grundlage der Föderation und der Sternenflotte, und in gewisser Hinsicht auch von Star Trek selbst, denn Star Trek hatte schon immer Episoden, in denen Rassismus, religiöser Fanatismus, Nationalismus, Homophobie und auch Transphobie etc. mehr oder weniger offen kritisiert wurden. Und dies schon von Anfang an. Und IDIC ist nun einmal eine schöne Zusammenfassung der hinter Star Trek stehenden Philosophie.

    Im Kern von Star Trek steht:

    - Entdecken und Erforschen von neuen Kulturen und fantastischen Welten

    Das macht Discovery genauso häufig wie TNG oder DS9. Gerade die zweite Hälfte besteht eigentlich doch nur daraus, da das Spiegeluniversum zuvor unbekannt war.

    - Entdecken und Erforschen von moralischen und philososphischen Fragen

    Das ist ja gerade das Hauptthema der ersten Staffel. Wie weit kann bzw. darf man gehen, um einen Krieg zu verhindern bzw. zu beenden?

    - Ein mix aus Abenteuer, Action und gelegentlichem zwischenmenschlichem Drama.

    Dies macht Discovery eigentlich ganz gut.

    Ich sage nur: Die Serie hätte es um vieles leichter, wenn sie einfach auf das 'Star Trek'-Label verzichten würde. Ich mein wenn den Machern am Ende eh egal ist, wie gut das Ding in den Rest in den 'Canon' des Universums passt, wieso es hier reinwürgen? Wenn du eh nicht die alten Fans bedienen willst, wieso sie dann mit reinziehen?

    Und genau diese Aussage ist das Problem. Star Trek ist ein Franchise bzw. Universum und kein eigenes Genre. Eine Seifenoper oder eine Sitcom, die in Star Trek-Universum spielt, wäre folglich immer noch Star Trek. Und wenn man sich mal wirklich die Mühe machen würde alle vermeintlichen Kanonverstöße zu untersuchen, würde man sehr schnell feststellen, dass es keine gibt, da man nicht gegen den Star Trek-Kanon verstößt, sondern gegen den Fanon, gegen den bisher alle Star Trek-Serien verstoßen haben.

    Um nochmals die Analogie von oben zu verwenden:

    Und dieser Vergleich hinkt so sehr, dass ich ihn nur als falsch ansehen kann. Er basiert meiner Meinung nach nämlich auf der fehlerhaften Annahme, dass Star Trek ein eigenständiges Genre ist. Aber das war es noch nie, denn wenn dem so wäre, wäre Deep Space 9 ebenfalls wie Deine "unechten Paprika-Chips".

    Und das ist ja nicht der erste Fall der so lief... ich denke Ghostbuster (2016) ist das krasseste Beispiel für soetwas. Discovery ist zum Glück dabei die Kurve zu kriegen, aber ob sie die neuen Fans damit nicht abschrecken, wird sich noch zeigen.

    Da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Das eine ist ein Reboot, das andere ein Spin-off, das nun wirklich keine Kopie des Originals sein muss. Wie ich oben schon schrieb, ist Star Trek kein eigenständiges Genre sondern ein komplexes Universum. Dies einzuschränken wäre so, als ob man sagen würde, dass nur Rollenspiele, in denen man in den Verließen einer Fantasy-Welt auf Monsterjagd geht, echte Rollenspiele wären.

  • Lucio

    Ich entschuldige mich, wenn ich jemals den Eindruck erweckt habe, jegliche Kritik abzuwürgen oder als unberechtigt darzustellen. Daran ist mir nicht gelegen und natürlich kann man auch recht sachlich an der neuen Serie einiges kritisieren. Auch mir Fallen hier und da gewisse Dinge auf, die ich durchaus kritisieren könnte. Ich hatte aber bereits an anderer Stelle verwiesen, das ich diese Kritik nicht äußern würde, weil ein nicht geringer Teil der Kritiker, sich aus dem Lager der "ich will das einfach schlecht finden"-Gruppe stammt und ich dieser keinesfalls auch noch Futter geben will ihre festgefahrene Meinung auch noch mit handfester Kritik zu untermauern. Ob Du selbst zur besagten Gruppe gehörst mag ich nicht beurteilen, wenn der Schuh passt, zieh ihn an, ansonsten lass ihn einfach links liegen.

    Was nun genau Star Trek definiert ist ein anderes Thema und sicherlich nicht einfach zu beantworten. Ich betrachte Gene Roddenberry als den Schöpfer von Star Trek und damit seine Vision hier als die Grundlage für Star Trek. Wenn ich also zB heute Discovery schaue, stelle ich mir die Frage wie wohl eine Star Trek Serie aussehen würde, die Roddenberry selber machen würde. Ist nur meine Meinung, aber Discovery hat vermutlich weit mehr mit einer aktuellen Schöpfung von ihm zu tun, als jenes klassische Star Trek. Ist sicherlich ein streitbarer Punkt, aber auch nur meine Meinung.

    Ansonsten hat Barbarossa Rotbart schon Recht wenn er sagt das man hier deutlich Kanon und Fanon trennen muss. Wenn also die einzige Kritik darin besteht, das Discovery nicht ins eigene Fanbild von Star Trek passt, werde ich das auch weiterhin als Kritik aufnehmen, aber eine die ich für nicht sonderlich sachlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ectheltawar (7. Februar 2019 um 12:43)

  • Pragmatischer Ansatz:

    1. Fühlst du dich beim Anschauen von Discovery gut unterhalten -> prima, schau's dir weiter an! :)

    2. Findest du die Serie sch**** -> schau sie dir nicht an.

    3. Geht es in deinem Leben hauptsächlich um Star Trek -> du hast ein Problem, such dir Freunde in der Gegenwart. ;)

  • Wenn es doch so einfach wäre...

  • Der Verlauf des Krieges: Die Klingonen haben es auch nicht bis zur Erde geschafft. Sie habne es nur bis zur Starbase 1 geschafft. Es klingt so, also ob sie unsere Sonne im Abstand von 100 AU (= 13,33 Lichtstunden = 14.959.787.070 km) umkreist, aber das sie einen Planeten mit Atmosphäre (ein amtosphäreloser Eisplanet sähe anders aus) umkreist, kann diese Angabe nicht stimmen (Star Trek hatte schon immer ein Problem mit Angaben in Astronomischen Einheiten), denn in dieser Entfernung von der Sonne kann nur ein Gasriese eine Atmosphäre haben.

    Warum? Weil die Temperatur zu niedrig wäre, um Elemente außer Wasserstoff und Helium als Gase auftreten zu lassen, für welche es wiederum der Masse eines Gasriesen bedarf, um sie dauerhaft in einer Atmosphäre zu halten?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich hab noch nie so viele Beiträge von Barbarossa geliked, wie in diesem Thread.
    Bei DSA haben wir ja so unsere Differenzen, aber bei Star Trek hat er mal sowas von recht. Jean-Luc wäre stolz. :heart:

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Der Verlauf des Krieges: Die Klingonen haben es auch nicht bis zur Erde geschafft. Sie habne es nur bis zur Starbase 1 geschafft. Es klingt so, also ob sie unsere Sonne im Abstand von 100 AU (= 13,33 Lichtstunden = 14.959.787.070 km) umkreist, aber das sie einen Planeten mit Atmosphäre (ein amtosphäreloser Eisplanet sähe anders aus) umkreist, kann diese Angabe nicht stimmen (Star Trek hatte schon immer ein Problem mit Angaben in Astronomischen Einheiten), denn in dieser Entfernung von der Sonne kann nur ein Gasriese eine Atmosphäre haben.

    Warum? Weil die Temperatur zu niedrig wäre, um Elemente außer Wasserstoff und Helium als Gase auftreten zu lassen, für welche es wiederum der Masse eines Gasriesen bedarf, um sie dauerhaft in einer Atmosphäre zu halten?

    Ganz genau.

    Darf ich mal an V'ger erinnern. Dessen Größe wurde mit zwei Astronomischen Einheiten angegeben. Damit wäre es so groß, wie der gesamte Erdorbit! Auch wenn es sich dabei "nur" um eine Energiewolke handelt...

  • Aaaah, so langsam sehe ich warum ich so verwirrt war. Es gab mit der Zeit mehrere Stationen, die SB1 hießen. Ich kannte immer nur diejenige in der Erdumlaufbahn, auch bekannt als Eaarth Spacedock.

  • Earth Spacedock und Starbase One waren nie das gleiche. Nur in Lizenzprodukten und den Reboot-Filmen wurden die beiden gleichgesetzt. Starbase One lang eigentlich schon immer außerhalb des Sonnensystems. Hätte es eine fünfte Staffel von ENT gegeben, hätte man dort den Bau von Starbase One gezeigt.

    Interessant ist, dass sich anscheinend niemand darüber aufregt, dass das Raumdock scon in Discovery zu sehen ist, denn in TMP sah die Raumstation im Erdorbit anders aus. Aber nach TMP hat man soviel wie möglich verändert...

  • Aaaah, so langsam sehe ich warum ich so verwirrt war. Es gab mit der Zeit mehrere Stationen, die SB1 hießen. Ich kannte immer nur diejenige in der Erdumlaufbahn, auch bekannt als Eaarth Spacedock.

    Grundsätzlich gibt es nur eine Starbase 1 (soweit mir bekannt ist), jedoch je nach Zeitlinie befindet diese sich an einem anderen Ort.

    Starbase 1 in der eigentlichen Zeitlinie (welche von allen Serien und den alten Filmen genutzt wird), befindet sich 100 AU von der Erde weg.

    Es gibt aber auch die neue Kelvin-Zeitlinie, welche mit dem ersten neuen Star Trek-Film eingeführt wurde und durch den Zeitsprung von Nero ausgelöst wurde. Hier befindet sich die Starbase 1 dann im Erdorbit.

    Kann man aber auch wunderbar hier nachlesen:

    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Starbase_1

    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Starbase_1_(alternate_reality)

    Discovery selber spielt aber in der normalen Zeitlinie und nicht in der neueren Kelvin-Zeitlinie.

    Grundsätzlich empfinde ich es persönlich aber nicht als schlimm wenn sich gewisse Eckpunkte innerhalb von Star Trek ändern. Das Franchise hatte stets den Anspruch Science Fiction zu sein und diese ist eng verbunden mit unserer Wissenschaft. Da sich bei letzterer unser Wissensstand stetig erweitert, halte ich es nur für logisch das neuere Erkenntnisse eben auch in Star Trek einfließen. Nur so kann sich Star Trek auch in 50 Jahren noch als Science Fiction bezeichnen. Natürlich kann das dann zu Widersprüchen führen, aber in dem Fall sollte das Neuere eben einfach das Ältere überschreiben. Würde man stetig an dem alten Festhalten würde man irgendwann von dem Science Fiction-Franchise Star Trek, zu einem Fantasy-Franchise abdriften mit dem neuen Seriennamen "Games of Federation". ;)

  • Earth Spacedock und Starbase One waren nie das gleiche.

    In der Tat. Muss aber zugeben, dass ich als jemand der sich nicht so genau auskennt, diesbezüglich auch verwirrt war. Ansonsten kann ich zu dem Planeten, den man im Starbase One Screenshot etwa sieht nur den Kopf schütteln. Der sieht mir nach einem CGI/SFX-Fail sondergleichen aus. Alle Planet X Theorien hin oder her. 100 AU von der Sonne? Die Tagseite dürfte ungefähr so hell sein wie die Nachtseite der Erde. Bestenfalls. Es ei denn in diesem Star Trek Universum hat die Sonne noch einen bisher noch nicht erwähnten Begleitstern ...

    EDIT: Und gerade noch mal etwas gestöbert. Der Verwirrung um die Starbase One nicht gerade zuträglich könnte auch sein, dass Leute die Star Trek etwa nur aus dem Online Spiel kennen auch genau das Earth Space Dock als Star Base 1 kennen ... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (8. Februar 2019 um 15:28)

  • Ich habe mir gerade die aktuellste Folge angeschaut (An Obol for Charon), dass war wieder eine klassische TOS-Episode. Daneben hat man wieder etwas über die Kelpianer erfahren. Der Tilly-Nebenplot wird immer mysteriöser und wird wahrscheinlich am Ende die wahren Gründe für das Ende des Sporenantriebs liefern. Und wir erfahren, wieso man die Holo-Kommunikation wieder abgeschafft hat.

    Was wir aber immer noch nicht wissen, ist der wahre Name von Nummer Eins...

  • Für alle die immernoch von "Canon" und STD im gleichen Atemzug reden eine kleine Zusammenfassung ... leider in einem gut verständlichen Englisch ...

    LINK -> https://www.youtube.com/watch?v=ojtX_Oz4WsU

    Ob die Serie einem gefällt oder nicht ist jedem selbst überlassen, ob Kritik angebracht ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden, und die Kritik anderer zu kritisieren ist auch jedem selbst überlassen, aber die zunehmende Polemik in diesem Thread und Verallgemeinerungen und "toxische" Ausdrucksweise (das Wort ist tatsächlich angebracht in diesem Kontext) jenseits von "Fakten" ist dann doch etwas bedenklich.

    Warnung! Der Link verweist selber darauf das nicht ALLE Details zum Copyright bekannt sind und es teilweise nur Mutmaßungen sind, aber stützt sich auf "Insider-quellen" und Quer-Referenzen. Ob man den Inhalt größtenteils anzweifelt oder glauben schenkt ist ebenfalls jedem selbst überlassen, jedoch sprechen die tatsächlichen Fakten (davon sind jede Menge enthalten) für sich und geben hoffentlich einen Anstoß zum nachdenken und zur Reflektion der eigenen Äußerungen und generellen Meinung zum Thema.

  • Es ist ein extrem 'mixed bag' in der Folge... Ich mag die Prämise, ich mag die Szene mit 'Number One'... von wegen 'die Technik bleibt nicht stehen'. Und eigentlich sind die Saru-Dialoge ziemlich gut.

    Nur das ganze ist nicht wirklich überdacht und es blitzt halt wiedermal durch, dass die Schreiberlinge halt doch ziemliche wissenschaftliche Analphabeten sind... Was Stamets da über Solarzellen erzählt ist ja haarsträubend...

    Das der Doktor nicht mal versucht irgend ne Therapie für Saru zu entwickeln... ich mein es ist das 23. Jahrhundert, Stamets verändert seine Gene in der Werbepause für den Sporedrive, da wird ein richtig echter Arzt doch irgendwas für ihn tun können. Der DIalog ist ja wirklich gut, nur die Handlung passt so gar nicht zu dem, was die da sagen. Wenn ich jemanden als 'meine Familie' betrachte, ich aber schmerzlos aus dem Leben scheiden will, dann drück ich dem doch nicht ein Messer in die Hand um mich zu töten, der ist doch traumatisiert für den Rest seines Lebens. Da nehm ich doch irgend ne Tablette... again, es ist das 23. Jahrhundert, die werden doch hoffentlich ein paar Fortschritte gemacht haben, wenn es um das Thema 'würdevolles Sterben' geht.

    Und dann Space Oddity als Soundtrack um Tilly in den Kopf zu Bohrenm, durchgeführt vom Mann der Solarzellen auf Toaster pappen will, ohne irgend ne Markierung, ohne den Kopf irgendwie zu fixieren. Ich glaube, dass hat sich Chris Hadfield anders vorgestellt, als er das Lied wieder populär machte...

    Naja, und solche Dinge nehmen mich halt total aus dem Moment und dann wirkt das ganze auf mich mehr wie eine schlechte Komödie als ein gutes Drama...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Tigerayax

    Warum verwendest Du die beleidigende Abkürzung STD. Sie ist beleidigend, weil sie im englsischen für "Sexually Transmitted Disease" steht. Die offizielle Abkürzung ist DSC. Memory Alpha verwendet hingegen DIS.

    Das Video habe ich mir jetzt nicht angeschaut, da mir schon Deine Kurzbeschreibung klar macht, dass ich es nicht ernst nehmen kann. Es mag zwar viele Fakten enthalten, aber das sagt noch nichts über die Qualität der Interpretation dieser Fakten aus. Und den angeblichen Insider-Quellen sollte man ebenfalls nicht trauen. Das haben sogar Kritiker wie Ex Astris Scientia erkannt.

    Lucio

    Nenne mit mal eine Folge einer anderen Star Trek-Serie, in der alle Fakten stimmten! Du wirst nur wenige finden, denn das ist immer das Problem, wenn Drehbuchautoren über etwas schreiben müssen, wovon sie keine Ahnung haben. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Stamets kein Ingeneur ist, sondern Biologe. Und sowohl Stamtes als auch Reno sind keine Ärzte. Sie mögen vielleicht wissen, wie sie erreichen, was sie wollen, aber das heißt noch lange nicht, dass sie die korrekten medizinischen Prozeduren kennen. ich wette, dass Doktor Pollard beiden in den nächsten Episode deshalb den Kopf abreißen wird.

    Du vergisst, dass Saru der einzige Kelpien in der Föderation und dass sie alles, was sie über die Physiologie der Kelpien von ihm wissen. Und er glaubte wirklich, dass das Vaharai das Ende seines Lebens einläutet. Er konnte nicht ahnen, dass dies eine von den Ba'ul verbreitete Lüge war.

    Auch scheinst Du zuvergessen, dass zu Star Trek auch eine Toleranz gegenüber den Ritualen anderer Kulturen gehört. Für uns mögen sie barbarisch wirken, aber für die betroffenen wäre ein Verzicht darauf barbarisch.

    Bei der Holo-Kommunikation wissen wir nicht, ob dies einen von Bryan Fullers Hintergrundänderungen ist, die man jetzt wieder rückgängig macht, oder ob die Abschaffung wegen technischer Probleme von Anfang an geplant war. Bei DS9 wurde der Holo-Kommunikator ja auch in zwei Folgen (For the Uniform und Doctor Bashir, I Presume) verwendet, und danach nie wieder. Und es wurde nie erklärt weshalb. Hier gibt es jetzt eine Erklärung. Was aber nicht bedeutet, dass der Grundsatz "Technology Marches On" nicht gilt.

  • kleine Aufklärung für dich Barbarossa bezüglich "STD"

    https://en.wikipedia.org/wiki/STD

    es ist damit konform mit den bisherigen Titelabkürzungen

    The Original Series TOS

    The Animated Series TAS
    The Next Generation TNG

    Deep Space Nine (9) DS9

    Zitat


    Das Video habe ich mir jetzt nicht angeschaut, da mir schon Deine Kurzbeschreibung klar macht, dass ich es nicht ernst nehmen kann.

    Bezüglich dieser Äußerung bin ich entsetzt, eine derartige Ignoranz sucht ihres gleichen, und zeugt von absolutem Unwillen sich überhaupt mit anderen Meinungen oder Fakten im allgemeinen auseinanderzusetzen. Ich bin menschlich sehr enttäuscht davon.

    Zitat

    Es mag zwar viele Fakten enthalten, aber das sagt noch nichts über die Qualität der Interpretation dieser Fakten aus.

    Derartige Äußerungen über etwas das du nicht mal selber begutachtest hast ist ebenfalls sehr dreist, du kannst keinerlei Urteil darüber abgeben welche Qualität der Inhalt hat, da du ihn nicht Ansatzweise kennst. Nichtmal Spekulationen stehen dir zu wenn du weder Quelle noch Inhalt zuordnen kannst. das einzige was du betreibst ist Stimmungsmache und polemische Abwertung der Fakten.

    Zitat


    Und den angeblichen Insider-Quellen sollte man ebenfalls nicht trauen.

    Sämtliche Quellen werden im Video genannt, von "angeblich" kann man da nicht sprechen, auch gerade deshalb weil es sich um Produktions/Vertriebspersonal der Filme und Serien und ihre offiziellen Statements zur Presse handelt, aber dass kannst du ja nicht wissen, da du den Inhalt nicht kennst und als "nicht ernst nehmen" abgestempelt hast. Sehr schade, damit verpasst du die Möglichkeit dich in diesem Feld zu bilden, in dem du noch einiges benötigst, was aus deinen teilweise aus Sicht des Copyright inkorrekten Zuordnungen bezüglich "Canon" und "Star Trek: Discovery" (bevor du dich wieder beleidigt fühlst durch die Abkürzung) zu entnehmen ist.

    Wenn man jemandem nicht trauen sollte, dann Personen die ohne Kenntnis eines Inhaltes ihre Meinung bezüglich dieses Inhaltes als vermeintliche "Einzig richtige Wahrheit" TM propagieren, derartige Personen legen keinen Wert auf Fakten sondern nur auf Stimmungsmache und Polemik um ihre eigene Sicht und Meinung als "Richtig" zu verkaufen. Besonders schade ist es das derartige Personen auch meist nicht Kompromissbereit oder Einsichtig sind und keinen Dialog oder Aufklärung jenseits ihrer eigenen Ideologie wünschen. Und sich somit keine fruchtbare Kommunikationsgrundlage finden lässt.

    Für alle anderen,

    bevor noch jemand abgestoßen wird durch die Warnung meinerseits (die auch der Autor des Videos zeitnah erwähnt), sie bezieht sich auf die Rechtlichen Inhalte eines Copyrightvertrages zwischen Paramount und CBS der innerhalb des Videos genannt wird, der nicht öffentlich einsehbar ist, und lediglich 2-5% der Laufzeit und des Contents des Videos ausmacht. Der Rest des Videos ist eine sachliche Auflistung von Copyright und Franchise Ansprüchen über den Verlauf der Zeit und die Momentane rechtliche Grundlage und Situation der simultanen Existenz von einer "Canon" Star Trek Lizens (Tos und folgend bis ENT, Star Trek: Nemesis) von CBS und der neuen "Alternate" Star Trek Lizens (Kelvin Timeline, Star Trek: Discovery und folgend) von Paramount (Bad Robot).

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerayax (9. Februar 2019 um 13:12)

  • Sorry, schaut Dir doch Deine Beispiel genau an. Es ist nämlich nicht konform mit den bisherigen Titelabkürzungen, denn keine der von Dir genannten Abkürzungen fängt mit ST an. Und auch Voyager und Enterprise werden nicht mit STV bzw. STE abgekürzt sondern mit VGR (offiziell) oder VOY bzw. ENT. Da kann Wikipedia behaupten, was es will, die offizielle Abkürzung ist DSC, Memory Alpha verwendet DIS.

    Bezüglich dieser Äußerung bin ich entsetzt, eine derartige Arroganz sucht ihres gleiches, und zeugt von absolutem unwillen sich überhaupt mit anderen Meinungen oder Fakten im allgemeinen auseinanderzusetzen.

    Ich bin bereit mich mit anderen Meinungen auseinader zusetzen. Ich habe bloß die Erfahrung gemacht, dass so ziemlich alle Videos zu DSC überhaupt nicht objektiv sind. Das fängt schon bei den Titeln an.

    Derartige Äußerungen über etwas das du nicht mal selber begutachtest hast ist ebenfalls sehr dreist, du kannst keinerlei Urteil darüber abgeben welche Qualität der Inhalt hat, da du ihn nicht Ansatzweise kennst. Nichtmal Spekulationen stehen dir zu wenn du weder Quelle noch Inhalt zuordnen kannst. das einzige was du betreibst ist Stimmungsmache und polemische Abwertung um deinen Standpunkt als vermeintlich "Richtig" darzustellen.

    Warte mal! Wenn jemand sagt, dass er Mutmaßungen anstellt, und das hast Du geschrieben, dass er das macht, dann kann der Beitrag nicht mehr objektiv sein, weil er aufhört, sich auf die Fakten zu verlassen, und sich zu Spekulationen hinreißen lässt. Spekulationen haben in einen objektiven Beitrag nichts zu suchen. Ich mache da keine Stimmungsmache, ich sage nur, dass ich dem Beitrag mangelnde Seriösität wegen Spekulierens vorwerfe!

    Sämtliche Quellen werden im Video genannt, von "angeblich" kann man da nicht sprechen, auch gerade deshalb weil es sich um Produktions/Vertriebspersonal der Filme und Serien und ihre offiziellen Statements zur Presse handelt, aber dass kannst du ja nicht wissen, da du den Inhalt nicht kennst und als "nicht sehenswert" abgestempelt hast.

    Es ist nicht "sehenswert", weil, wie Du selbst geschrieben hat, er Mutmaßungen anstellt. Da ist es egal, wie genau er seine Quellen angibt, sobald er Spekulationen anstellt, zerstört er seine eigene Glaubwürdigkeit. In einem Meinungsbeitrag, einem Kommentar o.ä., da darf man spekulieren, aber sonst sind Spekulationen und Mutmaßungen fehl am Platz. Würde er sich nur an die Fakten halten, sähe es anders aus. Aber eine Mutmaßung genügt, um seinen ganzen Beitrag, egal wie gut er ist, entwerten, denn Mutmaßungen und Spekulationen sind unseriös! Selbst auf Youtube wirst Du in seriösen Beiträgen keine Spekukationen finden.

    Wenn man jemandem nicht trauen sollte, dann Personen die ohne Kenntnis eines Inhaltes ihre Meinung bezüglich dieses Inhaltes als vermeintliche "Einzig richtige Wahrheit" TM propagieren, derartige Personen legen keinen Wert auf Fakten sondern nur auf Stimmungsmache und Polemik um ihre eigene Sicht und Meinung als "Richtig" zu verkaufen.

    Das habe ich nie behauptet! ich habe nur seine Seriösität angezweifelt, weil er Mutmaßungen anstellt. Auch wenn es nur um ein kleines detail geht, eine Mutmaßung reicht, um seinen gesamten Beitrag zu entwerten. Mein stellt in einem objektiven Beitrag keine Mutmaßungen an. Die Gründe dafür müssten dir doch klar sein.

    Da habe ich mich wohl permanent wiederholt, aber es war notwendig, um meinen Standpunkt klarzumachen.

  • Das habe ich nie behauptet! ich habe nur seine Seriösität angezweifelt, weil er Mutmaßungen anstellt. Auch wenn es nur um ein kleines detail geht, eine Mutmaßung reicht, um seinen gesamten Beitrag zu entwerten. Mein stellt in einem objektiven Beitrag keine Mutmaßungen an. Die Gründe dafür müssten dir doch klar sein.

    Da habe ich mich wohl permanent wiederholt, aber es war notwendig, um meinen Standpunkt klarzumachen.

    Komm mal etwas runter, du stellst auch Mutmassungen an und findest seriöse Quellen plötzlich unseriöse, vergleichst Sachen, die nicht zusammen passen.

    Meinst du nicht, das du Star Trek etwas zu ernst nimmst. Das ist nicht abwertend gemeint, aber das hört sich hier schon alles etwas komisch an.

  • Komm mal etwas runter, du stellst auch Mutmassungen an und findest seriöse Quellen plötzlich unseriöse, vergleichst Sachen, die nicht zusammen passen.

    Wo habe ich irgendwelche Mutmaßungen zum Schicksal von DSC angestellt?

    Wo habe ich hier eine wirklich seriöse Quelle als unseriös bezeichnet?

    Wo habe ich hier etwas verglichen, was nicht zusammen passt?

    Ich sehe hier eher, dass Leute, die DSC nicht mögen, Mutmaßungen als Fakten darstellen, Fanon zum Canon erklären, unseröse Artikel an seriös ansehen und fehlerhafte Vergleiche anstellen.

    Hier ist jetzt wohl leider doch ein Krieg zwischen den wahren FansTM, für die DSC aus irgendwelchen Gründen nicht Star Trek sein darf(!), und den echten Fans, die DSC als Teil von Star Trek akzeptieren, ausgebrochen.

  • Zitat

    Hier ist jetzt wohl leider doch ein Krieg zwischen den wahren FansTM, für die DSC aus irgendwelchen Gründen nicht Star Trek sein darf(!), und den echten Fans, die DSC als Teil von Star Trek akzeptieren, ausgebrochen.

    Soweit ich es lese, bist du der Einzige der hier einen "Krieg" erklärt.

    btw. im Video werden niemals Mutmaßungen angestellt, sondern auf Fakten und Inhalte bezug genommen die größtenteils öffentlich bekannt und zugänglich sind (Recherchierbar), als auch auf Quellen verwiesen die ihrerseits auf nur teilweise Einsehbare (die betreffenden Inhalte des Copyright der Alternate Star Trek Franchise von Paramount) Aussagen eingegangen, da diese nicht recherchierbar sind werden sie als "Mutmaßungen" der Quelle im Video als solche kenntlich gemacht.

    Das "ER", also der Video-Verfasser Mutmaßungen anstelle habe ich nicht geschrieben, sondern "das nicht ALLE Details zum Copyright bekannt sind und es teilweise nur Mutmaßungen sind", und dies bezieht sich ausschließlich auf die Inhalte des Copyright-contracts zwischen Paramount und CBS.

    Die Weigerung sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen aber gleichzeitig über potentiellen Inhalt Aussagen, in der von dir gewählten form zu treffen:

    Zitat

    Spekulationen haben in einen objektiven Beitrag nichts zu suchen.

    ich habe nur seine Seriösität angezweifelt, weil er Mutmaßungen anstellt.

    eine Mutmaßung reicht, um seinen gesamten Beitrag zu entwerten. Mein stellt in einem objektiven Beitrag keine Mutmaßungen an.

    Ich mache da keine Stimmungsmache, ich sage nur, dass ich dem Beitrag mangelnde Seriösität wegen Spekulierens vorwerfe!

    gibt mehr als genug Anlass, keine weitere Konversation mit dir zu führen. Dies unabhängig ob ich zu den "wahren FansTM" oder "den echten Fans" gehöre.

    Da du Annahmen tätigst ohne den Inhalt zu kennen und unbegründet (emotional könnte man fast meinen) Vorwürfe erhebst.


    Nebenbei eine interressante Wahl der Abschlußformulierung in Kontext zum Text.

    Zitat

    ... < von dir verfasster Text >

    Die Gründe dafür müssten dir doch klar sein.

    Schönes beispiel einer "argumentatio ad hominem" ... und damit als solches ein Musterbeispiel für eine Argumentationskultur, die hier weitestgehend unerwünscht ist.

    Es ist um einiges angenehmer und produktiver wenn die Inhalte und nicht der Verfasser im Fokus und Ziel der Argumentation stehen.


    Zitat


    "Hier ist jetzt wohl leider doch ein Krieg zwischen den wahren FansTM [...] und den echten Fans [...] ausgebrochen."

    In dieser Form ist das Zitat etwas erträglicher, und zeigt, ohne zu werten, die Probleme auf, die sich zu dieser Thematik bilden. Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso jemand einen "Krieg" erzwingen will, wenn Er/Sie keine Intention hat jemanden von Seiner/Ihrer Meinung überzeugen zu wollen. Ein Krieg ist erst dann beidseitig ein Krieg, wenn beide Seiten von ihren Standpunkten nicht abweichen. Und folglich gilt der Vorwurf einen "Krieg" zu erzwingen/erzeugen folglich auch gegen beide Lager.

    Weder die Eine noch die Andere Seite sind im Recht, wenn sie ihre Meinung über die der jeweils anderen Partei stellen. Meinungen sind frei und jeder kann seine eigene vertreten, aber muss auch die anderer Respektieren, nicht akzeptieren oder übernehmen, aber erdulden (die ursprüngliche Bedeutung von Respektieren), so wie jene es mit derer anderer tun.

    Letztlich bringt ein dogmatischer "Glaubenskrieg" bezüglich der "einen wahren Star Trek Auslegung" niemandem etwas, es verunreinigt nur das Franchise (in diesem Falle die beiden Franchises) und erzeugt eine toxische und unfreundliche Community, in der man sich nicht mehr wohl fühlt, dies ist meine Meinung. Meine Befürchtung ist es, das Thema zukünftig nicht mehr erwähnen oder darüber sprechen zu können ohne ein Unwohlsein meinerseits oder meiner Konversationspartner zu erzeugen bezüglich der "Glaubenskrieg"-Problematik und allem was daraus resultieren könnte.