Ankunft des Aventurischen Boten

  • Gab es da nicht so eine Klatchreporterin beim Boten die Strafversetzt wurde ... der würde ich so etwas zutrauen. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, wer es weiß, gut. Aber so genau steht's da nicht. Aber nicht schlimm.

    HW020: Pockenausbruch anno 1013 BF. Datumsfehler oder Neuschöpfung?

    Vielleicht hilft das zu den Pocken weiter: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_unsichtbare_Tod

    Nach der dargestellten Datierung und den MI wäre es weder Fehler noch Neuschöpfung.

    Einmal editiert, zuletzt von Adalariel (3. Oktober 2018 um 02:52)

  • Gab es da nicht so eine Klatchreporterin beim Boten die Strafversetzt wurde ... der würde ich so etwas zutrauen. :)

    Itsabella Alrikshuber? Die wurde doch nur für die kaiserliche Hochzeit strafversetzt, weil sie den Bräutigam zuvor verunglimpft hatte (weil er zuvor ein nur sehr widerwilliges Interview mit ihr führte). Statt dessen durfte sie über ein zeitgleich (?) stattfindendes Dorffest weit weg von Gareth berichten. Aber ihr hierfür die Schuld zu geben, fände ich doch etwas sehr weit hergeholt.

  • Nein - nicht für den Artikel die Schuld geben - ihn (wie einige Leser auch) völlig mißversteht - und einen Skandal sieht. :)

    (Danke für den Tipp, nur hat sich WikiAventurica verrechnet; die Zorgan-Pocken brachen (wie im A141, S.97) auch richtig steht, anno 923 BF aus + (fast) 100 Jahre macht 1020-1023 BF, nicht 1013 BF!
    Da es das Abenteuerband zum "Land der ersten Sonne" (Stand: 1028 BF) ist, kann "in neuerer Zeit" nicht so weit zurück reichen, die anderen Abenteuer bewegen sich um 1027-28 BF.
    Ich habe das Abenteuer gerade von "?1028 BF (theoretisch ab 1023 BF)" auf "um 1023 BF" chronologisch neu verlegt. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hm ... Bote 192 soll bereits zum Download geben ... sollte dann meiner (Abo geht bis 195) schon da sein? Hallo?!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hm ... Bote 192 soll bereits zum Download geben ... sollte dann meiner (Abo geht bis 195) schon da sein? Hallo?!

    Hatte ich auch gedacht, aber meiner ist noch nicht da, der eines Bekannten auch nicht. Scheint also noch zu kommen.

  • Mein Bote ist auch noch nicht eingetroffen. Das entsprechende Heldenwerk "Nachtschwarze See" ist aber beispielsweise schon bei Frosty rezensiert.

  • He, nix wegwerfen - sondern mir zuwerfen!

    Kommt inzwischen der Bote nach Hamburg mit der DB? Das würd die Verspätung wenigstens erklären ... heul.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist auch im Rheinland angekommen :)

    Kann ich bestätigen :)

  • Da klebte ein Schild "Warnung vor den bissigen Hund!!!" am Briefkasten ... hat sich der Postbote wohl incht getraut.

    NUn ist der Av.Bote 192 auch da ... "Nachtschwarze See"? Und dsas bei diesem düsteren Wetter?

    Ach, mein Wunsch mehr auf den Sterenfall einzugehen scheint Früchte zu tragen. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ach, mein Wunsch mehr auf den Sterenfall einzugehen scheint Früchte zu tragen.

    Ist ja auch einer der - zumindest in meiner Filterblase - am häufigsten gestellten Wünsche an die Redax. Darauf musste einfach irgendwann eingegangen werden. ;)


    Leider war die Info-Beilage für mich (!) doch ein ziemlicher Rückschlag. Das schon im letzten AB angekündigte Meridiana-AB, auf das ich mich zunächst gefreut hatte, ist für meine Al'Anfa-Gruppe schon wieder denkbar ungeeignet. Es muss ja nicht mal schlecht sein (was ich hiermit ausdrücklich nicht unterstellen möchte - ganz im Gegenteil, ich hoffe auf ein solides AB in meiner Lieblingsregion), aber die Prämisse passt überhaupt nicht zu unseren SCs.

    Mein Wunsch für den nächsten Boten

    In die Vorschau-Beilage mal News zum Stand der Al'Anfa-Kampagne packen. Mir wäre es inzwischen lieber gewesen, man hätte sie nicht schon 2016 mit so viel Tammtamm angekündigt, und ich müsste jetzt auf dem Trockenen sitzen (Heike Wolfs zwei Romane mal ausgenommen - aber selbst die hätten lieber erst ein Vierteljahr vor der Kampagne veröffentlicht werden sollen; für mich waren sie der Startschuss, dass es jetzt in Kürze losgehen würde...).