wissen über kulturschaffende spezies - welches talent?

  • hallo zusammen,

    auf welches talent wird geprobt, wenn es um das wissen über kulturschaffende spezies geht?

    es scheint ein talent "kulturkunde" zu fehlen.

    beispiel: informationen aus dem abschnitt "kampfverhalten" von goblins im almanach.

    danke und gruß

    sunwood

  • das würde ich über Kriegskunst abhandeln. Andere Talente die man benutzen kann sind Sagen u. Legenden, Etikette, Geographie, Rechtskunde etc. Je nachdem was dich gerade interessiert. Für allgemeine Informationen würde ich wahrscheinlich erstmal Geographie benutzen.

    edit: da war jemand schneller :)

  • Kleiner Tipp.

    Lass deine Spieler darüber nachdenken.

    Wenn im Abenteuer nicht grade steht "Die Helden können mit (hier Talent X einfügen) dies ( hier Information Y einfügen) erfahren" und die die Probe einforderst, sondern die Helden da aus Eigeninitative drauf Proben wollen kannst du das so lösen:

    SC: Ich möchte X herrausfinden auf was muss ich würfeln?

    SL: Auf was würdest du denn Würfeln und wie würdest du es begründen?

    SC: *Grübel* auf Sagen und Legenden um zu sehen ob ich davon mal etwas gehört oder gelesen habe.

    SC2: Ich würde gerne auf Kriegskunst würfeln. Ich als Krieger kann mir sicher erschließen wie Goblins Kämpfen.

    Und dann zerbrechen sich deine Spieler draüber den Kopf.

    Was du davon dann durchgehen lässt oder auch nicht ist dann deine Entscheidung nur das macht es für dich als SL deutlich angenehmer und gibt den SCs die Möglichkeit in ihren Gebieten zu glänzen.

    LG

    Steffen

  • Wie Steffen16 schon sagte: Erledigt das als "dynamischen Prozess". Je nachdem welches (Wissens-)talent man nutzt bekommt man unterschiedliche Ergebnisse (Erkenntnisse). Geschichtswissen z.B. andere Infos als Sagen-Legenden, als Kriegskunst,....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.