Umfassende Anleitung zur Charaktererstellung

  • Was der SL wann, wie und warum einschränkt ist dessen Sache.

    Sollte er aber eher selten machen

    Das merkt der Spieler ja meistens und kommt sich dann „verarscht“ vor.

    Da ist es besser zuerst mal mit ihm zu reden, dass er einen zu stark ist.

    Und dann ist dies ja eigentlich auch nur notwendig, wenn es den Rest der Gruppe stört.

    Wenn diese nichts dagegen haben, dass er das meiste Spotlight im Kampf auf sich zieht, spricht ja nichts dagegen.


    Aber ja wie du schon sagtest, daran sollte/muss man bei der Charakterbeschaffung nicht denken.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • "Spielerratgeber"

    Ich habe mich Anfangs auch schwer getan. zumal ich im Internet gelesen habe das die Erstellung

    eines Chars ca. 20min dauert. Als werdender SL habe ich mir mittlerweile zig Chars zusammengebaut.

    habe dazu erst das Original Sheet, dann sämtliche vorgefertigte, selbstberechnende, Excel Tabellen

    etc. verwendet. zum Schluss habe ich mir den Deluxe Charbogen gekauft, aber auch hier war ich

    anfänglich geplättet. (ohne zu übertreiben: über mehrere Abende hatte ich an meinem ersten

    Druiden mit Tiergefährten!)

    da mir alle Vorlagen entweder da zu viel oder dort zu wenig waren habe ich mir aus allem einen

    eigenen schlichten Bogen gebastelt! die SC's sind begeistert! alles optisch am richtigen Platz

    und entsprechend grafisch dargestellt das einem SC ohne grosse Suche gleich der wichtige

    Bonus oder Malus ins Auge springt.

    Was ich Dir wärmstens empfehlen kann ist der Spielerratgeber! dieser ist in unserer Gruppe

    kaum mehr wegzudenken. Du kannst anhand spezifischer Fragen: "was würdest du tun wenn..

    dann gehe weiter zu.." bestimmen welches deiner Spielweise am nächsten kommt. des

    weiteren sind alle Grund- Völker und Klassen in Konzepte aufgeteilt. Auch zeigt Dir der

    Spielerratgeber sehr übersichtlich alle Eigenschaften, Fähigkeiten, Empfehlung für die

    Startausrüstung.. und wie sich jedes einzelne Konzept beim Aufstieg verhält.

    Dieses Buch finde ich 1A!!

    Spielerratgeber

    Gruss Rico