Agiler Frontkämpfer auf Basis des Bardens

  • Hallo,

    Ich spiele momentan einen Barden Level 3, der auf beweglichen Nahkampf ausgelegt ist. Mein Ausbaugedanke dieses Charakters ist, dass ich ihn später zu einem Duelisten machen möchte., der seine Gefährten unterstützen kann.

    Gedacht war bisher den Barden auf Level 3 zu spielen und dann mit Multiclassing Kämpfer auf 4 für die Bonus-Talente. Damit wären die Vorraussetzungen für den Duelisten erfüllt und ich könnte die Prestige-Klasse starten. Nach der Prestige-Klasse würde ich die restlichen Level mit Barde auffüllen um noch einige Zauber zu bekommen.

    Meine Frage ist, ob der Charakteraufbau so wie er momentan ist sinnvoll und effektiv ist, oder ob ich einige Stats vielleicht umbauen sollte.

    Wir spielen NUR mit dem Grundregelwerk und 20Punktekauf. Wir dürfen dementsprechen auch nur Fähigkeiten und Zauber aus dem Grundregelwerk benutzen.

    Zu meinem Level 3 Barden:

    Rasse: Mensch

    Stärke: 14 | +2

    Gewandheit: 15+2 (Mensch) | +3

    Konstitution: 12 | +1

    Intelligenz: 13 | +1

    Weisheit: 8 | -1

    Charisma: 14 | +2

    Talente:

    1. Ausweichen

    2. Waffenfinesse

    3. Beweglichkeit

    ->In Planung:

    4. Tänzelnder Angriff

    5. Defensive Kampfweise

    6. Waffen-Fokus (Kurzschwert)

    7. Waffen-Spezialisierung (Kurzschwert)

    8. Heftiger Angriff

    Ausrüstung (grob):

    Kurzschwert und Beschlagene Lederrüstung (später Kettenhemd?).

    Machen diese Werte und Talente so Sinn und was wären gute Talente, die ich mir später noch dazu holen könnte, beziehungsweise ist der Charakteraufbau überhaupt so effektiv?

  • Sinnvolle und effektiv ist jeder Charakter, wenn er dem Spieler spaß macht, der ihn spielt. ;)

    Wenn du fragst ob man an den Nummern noch was drehen kann: Das Rapier ist schlicht und ergreifend besser als das Kurzschwert für so einen Build. Präziser Schlag, Parieren und Geschosse Abwehren erfordern eine Stichwaffe, das Kurzschwert ist eine Hiebwaffe. Und für Verkrüpelnder Kritischer Treffer ist das Rapier auch die bessere Wahl, weil es ne höhere Chance auf en Kritischen Treffer hat.

    Zu deinen Talenten: Defensive Kampfweise ist für sich genommen nicht soooo grandios, dass nimmt man normalerweise, weil es ne Voraussetzung für andere Talente ist, wie zB. Wirbelwnd-Attacke oder Verbesserte Finte. wenn du nicht eh planst, die zu nehmen, kannst du dir das Talent auch schenken. Auch würd ich Waffenfokus durch Verbesserter Kritischer Treffer ersetzen... hier zeigt sich wieder das Rapier als bessere Wahl. mit dem Kurzschwert kommst du mit dem Talent auf eine Krit-Range von 17-20, mit dem Rapier auf 15-20. Du hast wahrscheinlich Waffenfokus drinn, weil du Waffenspezialisierung willst. Waffenspezialisierung kannst du aber als Barde/Duellant nicht haben, weil es 4 Level Kämpfer voraussetzt. Also kannst du hier sowas wie Wirbelwind-Attacke reinsetzen.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Machen diese Werte und Talente so Sinn und was wären gute Talente, die ich mir später noch dazu holen könnte, beziehungsweise ist der Charakteraufbau überhaupt so effektiv?

    Sinnvolle und effektiv ist jeder Charakter, wenn er dem Spieler spaß macht, der ihn spielt.

    Wenn man es so sieht wie Lucio (ich bin da voll seiner Meinung) dann passt seine Aussage.


    Aber, wenn du in Game technische Effizenz meinst, dann nein.

    Ein BAR ist kein Nahkämpfer und wird den größten Teil der Zeit eher mit seinem Bardenauftritt und seinen Zaubern verbringen.

    Das einzige was ihn ihm Nahkampf von sich heraus pusht, ist sein Bardenauftritt, aber damit pusht der den BRB viel besser mit.

    Grund:

    Nahkämpfer brauchen mindestens 2 Attribute (ST oder GE für den Angriff und den DMG) und KO damit sie was aushalten.

    Dazu brauchen sie noch RK oder viele Leben.

    DMG:

    Nur GRW heißt, dass du den GE nicht auf den DMG bekommst, da du auch sonst nichts hast was den DMG hochbuffen könnte

    (Klassenmerkmale/Talente), wird dein DMG größtenteils bei 1W6 + 2 + magische Boni der Waffe bleiben.

    Das ist verglichen mit einem BRB der mit 2W6 + 4 starten kann (ohne Kampfrausch), gerade mal die Hälfte.

    Nur bekommt der eben noch den Kampfrausch und jede zweite Stufe etwas was ihm im Nahkampf helfen kann.

    Angriff:

    Auch gibt es wenig was deinen Angriff besser macht.

    Es bleibt bei 0,75 GAB + GE, und dann kommen eben keine Klassenmerkmale mehr drauf.

    RK:

    Barden können nur in leichter Rüstung zaubern.

    Also entweder hast du nur eine leichte Rüstung + GE als RK,

    oder du entscheidest dich, nicht zu zaubern, brauchst dann aber immer noch Talente damit du schwere Rüstungen tragen kannst.

    Leben:

    Da du ST (DMG), GE (Angriff), CH (Zauber) brauchst, leidet die KO darunter.

    Damit leiden deine Leben. Und die sind mit einem W8, sowieso schon um 1 schlechter als die eines normalen Nahkämpfers.


    Zauber:

    Du kannst im Nahkampf zwar zaubern, hast aber immer den Nachteil, dass du Würfeln musst ob es gut geht.

    Das schränkt ziemlich ein.


    Auch im Endgame schaut es nicht wirklich rosig für dich aus.

    Quasi:

    Duellant 10, Käm 3, BAR 7.

    Das sind 13 Stufen in reinen Nahkampfklassen und 7 Stufen in einer Zauberklasse.

    Deine Zauber sind nicht wirklich das Wahre, weil viel zu niedrig für diesen Stufenbereich.

    Deine Nahkampfangriffe und dein DMG ebenso.

    Heißt, während ein normaler GE-Kämpfer/Duellant, sowohl DMG macht (alleine durchs Waffentraining und Waffenspezialisieung),

    als auch gut trifft und einiges an Leben hat.

    Bist du in allem hinten nach.

    Und das eig nur für 1 Grad 3 Zauber und ein paar Fertigkeitsränge.


    Ich würde dir da eher zu einem SRK raten.

    Der ist zwar von den Basiswerten (GAB/Leben/RK) nicht viel besser als ein BAR (nämlich genau gleich)

    Aber er hat seinen Hinterhältigen Angriff und ein paar Schurkentricks, die ihm im Nahkampf helfen.

    Auch kann er sowohl Waffenfinesse als auch Waffenfokus und ein belibiges Kampftalent durch seine Schurkentricks bekommen.

    Also bräuchtest du da keine Kämpfer Stufen.

    Was du an CH einsparst (weil keine Zauber) könnte man auf IN geben (für mehr Ränge und für den Duellanten)

    Oder wenn man die Ränge nicht so wirklich haben will/braucht, gleich zu einem Kämpfer/Duellanten.


    Das ist jetzt die Wertetechnische Sicht.

    In der ist ein BAR/KÄM/Duellant einfach nicht so gut wie die Alternativen.

    Von der Rollenspieltechnischen Sicht, finde ich den BAR/KÄM/Duellant aber super.

    Man könnte aber auch versuchen den KÄM durch einen SRK auszutauchen und die Talente über die Tricks zu nehmen.

    Dann müsste man den Char aber glaub ich anders beginnen.

    Dann tauscht man Treffer (GAB) und Leben (W10 vs W8) gegen DMG (Hinterhältiger Schaden) ein

    Dafür hat man mehr Ränge und ich finde den SRK irgendwie passender zum BAR/Duellanten als der Kämpfer

    Aber das ist persönliches nicht rationales Denken^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Du meinst nicht:
    " dann mit Kämpfer auf [Stufe] 4" sondern " dann mit Kämpfer 4 [zu den nötigen Vorrausetzungen]"

    Ja dann könnte er WS nehmen, wenn auch nur als letztes Talent dass er als Kämpfer bekommt.

    Also in seinem Fall das 8te. Das 7 wäre erst Kämpfer Stufe 3 und damit würde es nicht gehen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke für Eure Tipps!

    Die Basis des Bardens soll aufjedenfall bleiben. Deswegen denke ich ist es eine ganz gute Idee 4 Level in Barde und 4 Level in Schurke zu nehmen. Damit hab ich zwar weniger Talente zur auswahl, bekomme aber den Bonus Schaden des Schurken. Und dieser Bonus Schaden ist ganz gut in Kombination mit dem Duelisten und dem Talent Tänzelnder Angriff.

    Nun bin ich nurnoch am überlegen, ob es bei den Eigenschaftswerten so gut ist von der Verteilung, oder ob ich die Bonuspunkte von der Rasse lieber auf Stärke mache um mehr Schaden zu haben.

    Was mich noch interessiert ist, wie der Kampf als Duelist ungefähr aussieht. Das mit dem Parrieren habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

    Es scheint als wenn ich meinen Angriff aufgebe, um zu Parrieren, später bekomme ich ja dann einen Gelegenheitsangriff. Aber macht Parrieren überaupt Sinn, da ich durch meinen DEX Bonus, Rüstung und INT Bonus eine eh schon hohe RK habe?

    Der Gedanke hinter dem Duelisten gefällt mir gut, aber wenn ich das auf das Spielfeld übertrage scheint es, dass er nicht so ganz zu funktionieren scheint. Liege ich da falsch?

  • Die Basis des Bardens soll aufjedenfall bleiben. Deswegen denke ich ist es eine ganz gute Idee 4 Level in Barde und 4 Level in Schurke zu nehmen. Damit hab ich zwar weniger Talente zur auswahl, bekomme aber den Bonus Schaden des Schurken. Und dieser Bonus Schaden ist ganz gut in Kombination mit dem Duelisten und dem Talent Tänzelnder Angriff.

    Hast du dich jetzt doch für den SRK entschieden?

    Beim SRK halt aufpassen, der Schaden ist ja nicht permanent, der ist nur wenn man richtig steht.

    Talente: Durch die Tricks kann man sich wie gesagt, einigs hineinholen.

    Nun bin ich nurnoch am überlegen, ob es bei den Eigenschaftswerten so gut ist von der Verteilung, oder ob ich die Bonuspunkte von der Rasse lieber auf Stärke mache um mehr Schaden zu haben.

    Generell würde ich dir die GE empfehlen.

    Passt vom Konzept her viel besser (ein BAR/SRK/Duellant ist nicht auf ST gebaut, dass passt mir zB von der Vorstellung her gar nicht)

    Und du bekommst wenn du richtig stehst, durch den SRK mehr DMG und sowieso durch den Duellenaten mehr DMG.

    Also musst du schauen dass du triffst.

    Der ganze DMG ist für die Katz, wenn der Schlag daneben geht.

    Auch hilft GE deiner RK weiter, und die sollte wenn deine Leben durch BAR/SRK + wenig KO schon nicht hoch sind, doch zumindest etwas vorzeigbar sein.

    Was mich noch interessiert ist, wie der Kampf als Duelist ungefähr aussieht. Das mit dem Parrieren habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

    Es scheint als wenn ich meinen Angriff aufgebe, um zu Parrieren, später bekomme ich ja dann einen Gelegenheitsangriff. Aber macht Parrieren überaupt Sinn, da ich durch meinen DEX Bonus, Rüstung und INT Bonus eine eh schon hohe RK habe?


    Der Gedanke hinter dem Duelisten gefällt mir gut, aber wenn ich das auf das Spielfeld übertrage scheint es, dass er nicht so ganz zu funktionieren scheint. Liege ich da falsch?

    Du hast sagen wir 3 Angriffe mit +11/+6/+1 (GAB 11 ohne sontige Boni in dem Fall)

    Den ersten (+11)vhaust du auf den Gegner, den zweiten (+6) hebst du auf, der dritte (+1) geht wieder auf den Gegner.

    Jetzt darfst du als augenblickliche Aktion einen Angriff der gegen dich oder einen angrenzenden Verbündeten geht parieren versuchen.

    Heißt ein Ork schwingt seine Axt gegen dich, weil deiner erster und dein dritter Agnriff ihn wütend gemacht haben.

    Deinen aufgehobenen zweiten Angriff setzt tu nun ein um seinen ersten Angriff zu blocken.

    Dazu machst du ganz normale einen Angriffswurf (AB + W20) ist er echt höher (bei Gleichstand gewinnt der Ork) dann trifft der Ork nicht.

    Also Ork: AB von 8, W20 = 8 => 12+13 = 16

    Du: AB von 6, W20 = 14 => 6+14 = 20

    Du parierst und der Angriff geht fehl.

    Wirfst du auch nur eine 8 (6+8 = 14), dann trifft der Ork dich normal und macht auch normal Schaden.

    Sollte der Ork groß sein und du nur mittelgroß, dann erleidest du eine -4 auf die Parade, also 6 + W20 -4.

    Solltest du einen Verbündeten beschützen wollen, dann erleidest du ebenfalls eine -4.

    Sollte der Ork groß sein, und du einen Verbündeten schützen wollen, dann schaut es mit 6+ W20 -4 -4 alles anders als gut aus

    Sollte der Ork kein Ork sondern ein Riese sein (also rießig), und du mittelgroß, dann erleidest du 2x -4.

    Für jede Größenkategorie unterschied einmal die -4.
    Solltest du größer sein, passiert gar nichts.

    Solltest du Stufe 5 sein, darfst du nach einer erfolgreichen Parde den Gegner mit einem G.A schlagen.


    Anhand der Beispiele sieht man, dass es ziemlich schwer ist, einen Angriff zu blocken, vor allem bei größeren Gegner.


    Einzig wirkliche gute Anwendung:

    Gegen Gegner mit hergestellten Waffen, und da der letzte Angriff.

    Den blockt man fast sicher, wenn man einen seiner ersten Angriffe dafür ausgibt, weil der Grund GAB viel höher ist.

    (wenn man die +11 aufhebt und bei einem Gegner der ebenfalls +11/+6/+1 hat, die +1 blocken will ist das ziemlich leicht)

    Dann verhindert man einen Treffer und hat so oder so einen Angriff.

    Blockt man den Angriff mit der +6, hat man den Vorteil, das der G.A mit vollem GAB ausgeführt wird, man blockt also nicht nur den Angriff,

    sondern erhöht auch die eigene Trefferchance gegenüber dem Gegner.

    Aber gegen Monster, vor allem gegen Größere mit nur natürlichen Waffen...

    Schaut es nicht so rosig aus.

    Man kann den höchsten Angriff auf gut Glück aufgeben, aber wenn man die Parade nicht schafft, dann ist die Wahrscheinlichste DMG Quelle verbufft.

    Und alleine eine großer Gegner der einem -4 auf die Parade gibt, hat bei anfangs gleichem AB, schon viel bessere Chance,

    Da er ja auch bei Gleichstand gewinnt, ist seine Chance viel viel besser.

    Ab rießig ist es sowieso fast nur noch Wunschdenken


    Vil einmal kurz den Swashbuckler durchlesen.

    Der ist mit seiner Parade etwas "aktueller".

    Dafür hat er aber auch einen Pool an Punkten die er dafür ausgeben muss.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken