Dämon beschwören über Opfergabe? (Frage zu meinem Abenteuer)

  • Guten Abend liebe Community,

    ich bin neu hier im Forum und auch in der DSA Welt. Da unser Spielleiter ca 3 Abende nicht dabei ist hat meine Gruppe gefragt ob ich mir nicht ein kleines Abenteuer für die Abende ausdenken kann. Nun habe ich mir ein Abenteuer überlegt, wo die Helden in ein Dorf kommen, das von dem Anschein nach von Banditen überfallen wurde. Diese haben 3 Kinder entführt und wollen diese zu einem Lager bringen wo ein dunkler Magier diese als Opfergabe nutzen will um einen Dämon zu beschwören.

    Nun zu meiner Frage: Ist es überhaupt möglich in der DSA Welt einen Dämon über das opfern von Menschen zu beschwören?


    Liebe Grüße

    Olli

    PS: Tut mir leid wenn dies der falsche Bereich ist.

  • Prinzipiell genügt die Kenntnis der Zauber Invocatio minor für niedere Dämonen oder Invocatio maior für gehörnte Dämonen, Paraphernalien wie Ort, Zeit, Sternenkonstellation, Donaria, Kleidung, Ausrüstung und die Sigillen erleichtern die Beschwörungs- und Beherrschungsprobe.

    Donaria sind Geschenke, die den Dämonen milde stimmen sollen. Diese sind abhängig von der Domäne aus der der Dämon kommen soll. Z.B. willst du ein Zant beschwören benötigst du Donaria die dem Belhalar zugeordnet sind. Dies kann Blut von im Kampf gefallenen sein, ein Diener Rondras zu opfern oder einen entweihten Rondrakamm, zerstörte Waffen etc.

    Also Menschenopfer sind durchaus ein Probates Mittel um sich die Beschwörung von Dämonen zu erleichtern, aber alleinig notwendig sind sie nicht.

  • Ist es überhaupt möglich in der DSA Welt einen Dämon über das opfern von Menschen zu beschwören

    Wenn dan nur Erzdämonen, aber da kann man wohl kaum von 'beschwören' reden...

    Wie gehabt kann man jedoch die Beherrschungsprobe vereinfachen mit niedliche Kindchen die geopfert werden.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Danke erst einmal für all die Antworten.

    Nein die Spieler sollten nicht dabei zusehen ich wollte mir nur eine Hintergrundgeschichte ausdenken warum sie die Kinder entführt haben. Da ich dachte das ein 0815 Hintergrund wie Geld ziemlich Öde wäre =)

  • Wenn du einen Dämonenbeschwörer Kinder opfern lassen willst, gibt es keinen Grund dagegen.

    Sollten Rückfragen eures üblichen Meisters kommen, sag einfach, du habest dir einen eigenen Dämon ausgedacht, dessen Beschwörung spezifisch Blutmagie mit Opfern von Kindern verlangt. Für die Gefahr, dass das (warum auch immer) mit seinen Plänen kollidiert, sprich es vorher ab.

  • Wenn du einen Dämonenbeschwörer Kinder opfern lassen willst, gibt es keinen Grund dagegen.

    Sollten Rückfragen eures üblichen Meisters kommen, sag einfach, du habest dir einen eigenen Dämon ausgedacht, dessen Beschwörung spezifisch Blutmagie mit Opfern von Kindern verlangt. Für die Gefahr, dass das (warum auch immer) mit seinen Plänen kollidiert, sprich es vorher ab.

    Oder er hat das Kind nicht geraubt wegen der Beschwörung selber, sondern eben wegen der Beherrschung. Ist ja gehoppt wie gedoppt wenn es um Dramaturgie geht. Das Kind soll einem Beschwörungsritual dienen. Da ists den Helden wohl leidlich egal für welchen Teil das Kind verwendet werden soll. Und dem Kind auch. Und den Eltern auch. Hauptsache das Kind wird gerettet und die Lebenserwartung des Unholds wird mittels Stahlvergiftung extrem drastisch verkürzt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Grundlegend: Ja, Menschenopfer sind durchaus zu Beschwörungszwecken nutzbar, auch ohne Handwedelei und "isso". Zum einen über klassische Blutmagie, also die Nutzung von Lebensenergie als Astralenergie-Ersatz für Rituale. Zum anderen gibt es noch Dämonen, die sich über bestimmte Opfergaben gnädiger stimmen lassen, so dass man sie leichter rufen und beherrschen kann (in DSA5 noch nicht implementiert, kommt aber höchstwarscheinlich noch in irgendeinem Ergänzungsband) - solche Opfer können je nach Dämon alles Mögliche sein, oftmals sind es aber entweder entweihte heilige Gegenstände oder Lebewesen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Zum anderen gibt es noch Dämonen, die sich über bestimmte Opfergaben gnädiger stimmen lassen, so dass man sie leichter rufen und beherrschen kann (in DSA5 noch nicht implementiert, kommt aber höchstwarscheinlich noch in irgendeinem Ergänzungsband) - solche Opfer können je nach Dämon alles Mögliche sein, oftmals sind es aber entweder entweihte heilige Gegenstände oder Lebewesen.

    Dämonen werden in der Regel wohl über Invocatio Minor/Maior gerufen, als Rituale profitieren beide von einem vorbereiteten Ritualplatz.

    Ich denke ein Kind das dem Dämonen versprochen wird geht als Vorbereitung durch, egal ob dessen Blut geopfert werden soll, der Dämon in es einfahren kann oder sonstwas.