Toten Tiergefährten ersetzen

  • Angenommen der Tiergefährte eines Waldläufers bekommt einen Klatsch von einem Oger und muss "ersetzt" werden. Beim Druiden steht, das nach einem 24h der Druide (also Waldläufer) einen neuen Tiergefährten an sich binden kann. Fein!

    Wenn der Waldläufer Stufe 4 ist, ist der Tiergefährte folglich Stufe 1 und wenn der Waldläufer Stufe 8 ist, wäre der Tiergefährte also Stufe 4. Stirbt das Tierchen nun, wird sich der Waldläufer einen neuen Tiergefährten an sich binden. Aber welche Stufe hat das Tierchen dann? Stufe 1 oder Stufe 4?

  • Weder noch. Stufe 5. Der Tiergefährte hat immer deine 'effektive Druidenstufe'. Und die effektive Druidenstufe des Waldläufers ist Waldläuferstufe - 3.

    8 - 3 = 5

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ausser du hast 'Boon Companion' aus den Ausbauregeln X: Wildniss, welche wohl im Sommer rauskommen, dann wäre es sogar Stufe 8... Stufe 9 webnn du irgendwann mal noch multiclassing betrieben hast...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Alleine Klasse und Stufe des Druiden/Waldläufers zählen. In den Regeln habe ich folgenden Satz gefunden: "Die Fähigkeiten eines Tiergefährten werden durch die Stufe des Druiden und die Volksmerkmale des Tieres bestimmt."

    Als Hausregel würde ich es einführen, dass der Tiergefährte nicht sofort den gleichen Status hat wie der alte, es also einige Zeit dauert, bis das wieder alles beim neuen Tiergefährten wirkt. Aber per Regeln hat der neue Tiergefährte sofort die entsprechende Stufe.

  • Alleine Klasse und Stufe des Druiden/Waldläufers zählen. In den Regeln habe ich folgenden Satz gefunden: "Die Fähigkeiten eines Tiergefährten werden durch die Stufe des Druiden und die Volksmerkmale des Tieres bestimmt."

    Als Hausregel würde ich es einführen, dass der Tiergefährte nicht sofort den gleichen Status hat wie der alte, es also einige Zeit dauert, bis das wieder alles beim neuen Tiergefährten wirkt. Aber per Regeln hat der neue Tiergefährte sofort die entsprechende Stufe.

    Wenn wir vom Fluff anfangen: Vergiss die Stufe... du hast da grad dein Tiergefährte verloren, deinen besten Buddy... da gehst du nicht mal eben zum Zoogeschäft und holst dier en neuen am nächsten Tag. Wenn so ein Vieh stirbt, sollte dass schon einen Einfluss auf deinen Charakter haben... als DM würd ich vielleicht sogar ein richtiges kleines Nebenquest darum aufbauen, einen neuen Tiergefährten zu finden.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Das mit der Nebenquest ist eine super Idee.

    Kann aber bei anderen Spielern dazu führen, dass die sich langweilen, weil es sie ja kaum betrifft.

    Da muss man ein bisschen aufpassen.

    Einzelsitzungen (bzw kurz vor dem eigentlich spielen, vielleicht 1 Stunde Zeitnehmen) wäre da eine Lösung.


    Kommt natürlich auch auf die Gruppe drauf an.

    Das fangen des Mammuts für unseren Mammutreiter, hat zB als kurze Einzelquest (Herde finden, Jungtier auswählen, separieren, einfang und ausbilden) super funktioniert.

    War aber auch schwer die SC da nicht als die bösen hinzustellen in Augen des Jungtieres.


    Im Regelfall kann man aber auch sagen, dass der DRU/WAL sich 24h in den Wald begiebt (dort den passenden Gefährten findet) und dann zur Gruppe zurückkommt

    Die 24h sind diese Nebenquest, nur eben nicht ausgespielt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Klar, hängt auch sehr stark von der Gruppe ab... wenns so ne 'wir sind die besten buddies' gruppe ist, ist es schon denkbar, dass die alle mithelfen... Vielleicht kann man das irgendwie auch spannender machen als 'in den wald gehen und ein neues suchen'. Vielleicht erbittet ein Waldgeist hilfe von der Gruppe, um einen Hain von einem bösen Zauber zu befreien und als Resultat davon entschliesst sich eines der Tiere in der Gegend, dem Waldläufer zu folgen. Vielleicht war das Tier vorher ein Bote von dem Waldgeist und hat so bekanntschaft mit der Gruppe gemacht... Ich denke, da kann man schon ne sitzung drum basteln, die für alle spannend ist.

    My diplomacy equals roll for initiative.