Was ist der Effekt von "Verstecken" und "Schuss aus dem Hinterhalt"?

  • Ich bin der PF Noop.

    Ich weiß wie "Verstecken" und "Schuss aus dem Hinterhalt" funktionieren LINK, aber welchen Effekt hat es den?

    Verstecken ist für den Schurken total wichtig und nur damit kann er seinen hinterhältiger Angriff nutzen, aber ein Waldläufer kann sich ja auch mit Heimlichkeit verstecken und dann mit seinem Bogen auf einen Gegner ballern. Aber welchen Vorteil hat es und wo steht das?

  • Vorneweg: 90% der Fälle in denen ein Schurke seinen hinterhältigen Angriff nutzt, ist es, weil er den Gegner Flankiert. In den übrigen 10% ist es, weil er ihn auf dem Falschen Fuss erwischt, was eventuel daran liegen kann, dass er sich versteckt hat, aber oft genug auch durch einen höheren Ini-Wurf passiert oder weil er Finte verwendet.

    Der Effekt von Verstecken ist: Der Gegner weiss nicht, wo du bist und unter umständen nicht, dass du überhaupt da bist. Klar, wenn der erste Pfeil mal im Rücken steckt, weiss er es definitiv. Aber er muss dich dann immernoch suchen. Gibt dir Zeit für weitere Schüsse.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Und je nach SL kann man argumentieren, das man als „Unsichtbar“ zählt womit man wieder den Hinterhältigen Angriff hinaufbekommt.

    Aber das ist Diskussionssache und wurde im alten Forum schon mal auseinander genommen

    Mit Ergebnis:

    Fraktion A sagt ja

    Fraktion B sagt nein

    Einfach mir den SL reden

    Ich zB bin ein großer Fan von

    Versteckt = nicht gesehen werden

    Unsichtbar = nicht gehen werden

    Versteckt = unsichtbar

    Ist RAW aber soweit ich es in Erinnerung habe nicht erlaubt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja:

    Versteckt: Wurde nicht gesehen
    Unsichtbar: Kann nicht gesehen werden

    Das ist schon ein Unterschied. Weil das eine schränkt deine Bewegungsfreiheit halt schon mehr ein, als das andere.

    Wenn es zum Hinterhältigen Angriff kommt, ist es wieder egal, weil da ist die Frage nur ob falscher Fuss oder nicht. Oder anders: Sieht der Gegner den Angriff kommen und kann er darauf reagieren. Und da würde ich sagen ob versteckt oder unsichtbar macht da keinen Unterschied... den +2 Bonus auf den Angriff geb ich hingegen nur dem, der klar unsichtbar ist und nicht dem, der einfach nicht gesehen wurde. Der kommt imho daher, dass du wenn du unsichtbar bist halt einen moment mehr zeit hast, um zu zielen... hast du nicht umbedingt, wenn du einfach nur versteckt bist.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Es ist Disskusionsstoff.

    Wie gesagt, wir haben es im alten Forum schon mal durchgekaut und ich glaub wir hatten keine eindeutige Lösung.

    Deswegen einfach lebst nachdenkenden, wie man es gerne hätte.

    Wie es einem am besten passt.

    Ob H.A oder nicht

    Ob Bonus oder nicht

    Etc

    Einfach den SL bzw. die Gruppe fragen und es dort hausregeln oder auch nicht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Diese Textpassage wäre wirklich gut

    Wenn du eine entsprechende findest, bitte poste sie

    Aber ich bezweifle es, dass es eine Regelstelle gibt wo das steht.

    Das hätte sonst vielen Leuten viel Diskussion erspart und zumindest einer hätte diese Stelle dann whs bei all en Zitaten und Regelauszügen erwähnt.

    Aber man lernt nie aus :)

    Wenn du so eine Stelle findest, nur her damit

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Finde ich natürlich nicht wieder.

    Aber:

    Hier steht LINK "Manchmal darfst du deinen Geschicklichkeitsbonus nicht mit in die RK einrechnen (sofern du einen hast), z.B. wenn du nicht auf einen Schlag reagieren kannst. Besitzt du keinen Bonus, ändert sich deine RK nicht."


    "nicht auf einen Schlag reagieren" könnte so ausgelegt werden, das diese Person nichts vom Schützen weiß, weil er versteckt ist...

  • MMn weil es diese Stelle nicht gibt.

    Wie gesagt das Thema ist schon einige Male durchdiskutiert worden


    Ja man kann es so „auslegen“, aber da es erstens keine wirkliche Regelstelle ist (es ist viel zu ungenau dafür) und zweitens auch sonst keine Regelstelle dafür existiert ist es eben nur eine Mutmaßung.

    Wie gesagt, einfach in der Gruppe mit dem SL durchdiskutieren und ein eigene Lösung dafür finden

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken