Umfrage: Weitere Abenteuer?

  • Bei welchen der "alten" Abenteuer würdet ihr euch am meisten über eine Übersetzung freuen? (max. 3) 40

    1. Curse of Strahd (20) 50%
    2. Storm King's Thunder (16) 40%
    3. Tales from the Yawning Portal (15) 38%
    4. Out of the Abyss (11) 28%
    5. Rise of Tiamat (9) 23%
    6. Princes of the Apocalypse (9) 23%
    7. D&D Next Playtest Abenteuer (diverse) (8) 20%
    8. Hoard of the Dragon Queen (8) 20%

    Da von den Abenteuern noch kaum etwas angekündigt ist, starte ich hier mal eine Umfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (25. Januar 2018 um 22:41)

  • Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, aber die Dominanz von Strahd und Tales ist schon deutlich. Strahd ist ja auch ein Klassiker - neulich irgendwo gelesen, dass das das einzige Abenteuer ist, dass in jeder Edition ab AD&D1 eine Überarbeitung und Neuausgabe hatte. Das Original hat ja nicht nur ein ganzes D&D-Setting und Genre zur Folge gehabt, es ist ja auch ein Vorläufer der immensen Popularität, die Vampire im Rollenspiel erfahren haben.

  • Ich fände ja Storm Kings Thunder wäre eine tolle Fortsetzung für die Phandelar-Kurzkampagne.

    Aber da steh ich wohl auf recht verlorenen Posten da.

    Andererseits ist die Umfrage bei 14 Stimmen wohl auch noch nicht wirklich repräsentativ.

  • Mich wundert es ein bisschen, dass die Tyranny of Dragons Abenteuer so unterschiedlich beliebt sind. Ich persönlich würde mich ja riesig über Storm Kings Thunder freuen. Aber Curse of Strahd oder Tales of the Yawning Portal fänd ich auch okay.

    Aber erstmal sitz ich noch auf glüenden Kohlen für TOmb of Annihilation. Das klang echt gut.

  • stebehil Da hat ja Ulisses nicht viel mit zu entscheiden, das läuft ja alles über Galeforce 9. Es kommen ja in jeder Sprache die selben Bände raus.

    Wenn ich es mir wünschen dürfte, dann hätte ich ja Tales of the Yawning Portal genommen. Ich mag es, das dort viele unterschiedliche Gewölbe mit jeweils anderen Geschmäckle gibt.

    Das Grabmal der Vernichtung wird aber sicher auch ganz spaßig, der erste Teil des Buches soll ja sehr sandboxig sein,das gefällt schon mal.

    Was die Tyranny of Dragons-Kampagne angeht, muss man schon sagen das sie halt sehr klassisch und railroadig ist. Dennoch ist sie sehr spaßig angelegt und zumindest in meiner Gruppe (wir gehen jetzt ins 2/4 des zweiten Bandes) kam sie ganz gut an.

    Die Kampagne ist halt auch für Anfänger ganz gut zu leiten, auch wenn der zweite Band ein bisschen Micromanagment mit sich bring.

  • Ich fände ja Storm Kings Thunder wäre eine tolle Fortsetzung für die Phandelar-Kurzkampagne.

    Aber da steh ich wohl auf recht verlorenen Posten da.

    Andererseits ist die Umfrage bei 14 Stimmen wohl auch noch nicht wirklich repräsentativ.

    Wohl doch nicht so verloren, wie es scheint ;) Über die derzeitige Platzierung von Tyranny of Dragons, bin ich selbst sehr überrascht.

    Also nicht verzagen, die Umfrage läuft schliesslich bis Ende März.

  • Schnell mal registriert, um meine Meinung zu posten:

    Da auch ältere "Next"-Abenteuer zur Auswahl stehen: Legacy of the Crystal Shard!

    Bei den klassischen 5E-Abenteuern habe ich ein wenig gehadert, mich dann aber für CoS (bestes Abenteuer insgesamt aus der Reihe) und Storm King´s Thunder (sehr hilfreiche Forgotten Realms Hintergrundbeschreibungen enthalten) entschieden.

  • Es gibt, wenn ich mich nicht ganz irre, drei gedruckte NEXT-Abenteuer:

    - Murder in Baldur´s Gate

    - Legacy of the Crstal Shard

    - Ghosts of Dragonspear Castle

    Legacy of the Crystal Shard halte ich für ein sehr sehr gutes Abenteuer, aber natürlich vom Umfang nicht mit den großen Kampagnen vergleichbar.

  • Naja, nach der Aussage von Michael Mingers sehe ich ältere Sachen eher nicht so auf uns zukommen. Verständlich, aber bedauerlich.

    Die Next-Abenteuer muss ich mir dann wohl doch mal ansehen, wenn die was taugen sollen.

    Zur Zeit ist wirklich nichts in Planung, aber die Zukunft ist nicht in Stein gemeiselt wie es schon in Terminator hies ;)

    Wir haben gewisse Vorgaben, was wir übersetzen sollten und können noch weitere Sachen "on top" bringen. Aber bevor sich da nicht mal geklärt hat, wann welches Buch nach der Freigabe bei uns wirklich aufschlagen kann, will ich da nix versprechen.

    Zu den Next Abenteuern müsste noch Dreams of the Red Wizards gehören, das ist aber teilweise bereits in Tales of the Yawning Portal

  • Hm seit der Forenumstellung, ist die Anzahl der Teilnehmer nicht mehr angestiegen. Entweder hat sich wirklich niemand mehr hierher verirrt oder die Umstellung hat die Umfrage zerschossen.

    Jemand da, der noch nicht abgestimmt hat und mir sagen könnte ob man an der Umfrage noch teilnehmen kann?

  • Vielen Dank!

    Dann scheinen sich derzeit eher wenige ins Forum zu verirren.

    Bei 2500 verkauften Einsteiger Sets (von denen 1000 sogar schon bei den Verbrauchern angekommen sind) hätte ich einen Popularitätsanstieg erwartet, aber von meiner eigenen D&D Spielerrunde ausgehend, nehme ich mal an, dass der durchschnittliche P&Pler eher ein Forenmuffel ist.

  • Naja, wer das deutsche Einsteigerset kauft, ist nicht zwingend im Thema, was den Übersetzungsstand angeht. Da reicht die Aussage "Spielerhandbuch derzeit nicht lieferbar", um Interessenten von näherer Beschäftigung abzuschrecken. Außerdem: wenn die wirklich das Set auch spielen, sind sie erstmal ne Weile beschäftigt. Um hier teilzunehmen, muss man

    1. sich mit D&D5 beschäftigen, über das Einsteigerset hinaus.

    2. das Forum finden

    3. sich mit den weiteren Abenteuern beschäftigen und sich eine Meinung bilden

    4. diese Meinung hier äußern, und überhaupt Favoriten haben

    Bei jedem Schritt verlierst Du vom Einsteigerset bis hierher etliche Leute. Außerdem ist das Einsteigerset gerade mal ein paar Wochen erhältlich, und da es doch etliche Leute gibt, die keine englischen Produkte wollen, braucht es Zeit, bis das sozusagen eingesickert ist.

    Woher hast Du eigentlich die Zahlen? Das mit den 1000 in der ersten Lieferung hatte ich auch irgendwo gelesen.

  • Woher hast Du eigentlich die Zahlen? Das mit den 1000 in der ersten Lieferung hatte ich auch irgendwo gelesen.

    Von Michael. Irgendwo schrieb er, dass man nochmal 1,5x die Anzahl der gelieferten Exemplare nachliefern müsste, damit die Vorbestellungen abgedeckt wären. 1000+(1000x1,5)=2500