Ok damit wir alle auf derselben Seite sind. Wir haben uns darauf geeinigt, dass das Bastardschwert als AHH unter den anderen schlecht ist. Plus, als Einhandschwert ist es ziemlich gut und ihr behauptet, die flexible Führung sei auch ein Vorteil.
Die Argument, die ich dafür jetzt hier rauslese sind (wenn ich mal den ganzen Fluff weglasse):
1. Man spart sich eine Zweitwaffe
2. Schildkampf ist eine Option (nach Ableiten, Teil 1 der flexiblen Führung)
- Die daraus Resultierenden Vorteile sind: volle AT-Skilling, trotzdem hoher Paradwert, Geschosse Parieren, Große Gegner parieren.
3. Schild dann weglassen eröffnet mehr Manöver und mehr Schaden.
Habe ich was vergessen?
Zur verdeutlichung haben wir den Schwertgesellen Alrik, mit meisterhaften fertigkeiten im Anderthalbänder und auf Bastardschwerter spezialisiert. Durch KK 15 und generell Kampforientierten Werten hat er folgende Kampftalente.
AT 20
PA 14
TP 1w6+6
INI -1
Und meine Meinung dazu ist:
1. Niemand, der im Kampf effektiv sein will hat überhaupt eine Zweitwaffe. Wie schon gesagt, zwei Talente zu steigern ist zu Teuer, meistens eignet es sich viel mehr durch hohe Werte die Nachteile der Waffengattung zu minimieren oder andere Hilfsmittel zu nutzen (z.B: geringer PA Wert? Hohen RS und Gegenhalten). Mit Ableiten kann man zumindest noch etwas erreichen, was mich zu
2. bringt. Mit 700 AP extra, und die Vorraussetzung diese SF überhaupt erlernen zu können bekommt man SK II. Geben wir Alrik mal einen Thorwaller Rundschild (-2/+4). Mit Ableiten kommt er dann auf folgende Werte:
AT 16
PA 18
TP 1w6+5
INI-2
Wir tauschen also 4 Punkte AT 1:1 mit 4 Punkten Parade, verlieren 1 Punkt INI, 1 Punkt TP (mit KK 16 keine Veränderung) und dürfen dafür Große Gegner und Geschosse parieren und kriegen eine extra Paradeaktion. Alles in allem ist das ein sehr Guter Tausch.
3. Also die Flexibiltät, wir lassen den Schild wieder weg; Ich habe im WdS geguckt und das einzige Manöver, wass der AHH mehr kann, als das Schwert ist der Hammerschlag. Ein bestenfalls situationsbedingtes Manöver, was bei Alrik ein Treffen auf die 12 und im Schnitt 30 TP wären (sehenswert), aber dir alle Paraden streicht und bei Versagen dasselbe macht, plus dir eine 8er Erschwernis auf das nächste Manöver gibt (Die normalen Nachteile des Hammerschlags eben).
Mehr Schaden richtest du tatsächlich an. ab KK 17 sogar 2 TP mehr aber dann kommt wieder warum das Bastardschwert gegenüber allen anderen AHH versagt - die DK, die WM, die Ini.
Fazit: Das Bastardschwert als Einhandschwert mit Schild ist wirklich astrein! Das hab ich bisher auch noch nicht so gesehen, aber das ist wirklich so. Wenn nicht sogar das beste Einhandschwert, da die PA-WM bei Schildkampf entfällt, distanzklasse nur N komplett normal ist, es die höchste TP hat und der INI malus bei Schildkampf zu vernachlässigen ist.
Es ist sogar so gut als Einhandschwert, dass es KEINEN SINN MACHT es überhaupt als AHH zu benutzen. Ok, du kriegst 1-2 TP dazu aber die Vorteile im SK sind einfach so heftig, dass man gleich Schwerter steigern sollte und Alrik kommt auf AT/PA 18/18. Auf Hammerschlag müsste er somit verzichten, aber das Manöver ist sowieso wie schon gesagt risikoreich und gegen große Gegner sowieso nicht anzuwenden. Und das wars.
Ich wiederhole: Das Bastardschwert macht in der flexiblen Führung keinen (!) Sinn. Als Einhandschwert gut, im Schildkampf sehr gut, als AHH Müll.
Außerdem sind natürlich viele Erbstücke, Familienschwerter und Weihewaffen Bastardschwerter, weil sie aus einer Zeit stammen als es die neueren AHH noch nicht gab. Alleine schon deshalb wird man sie gerade in den Händen von Helden immer wieder einmal finden.
Und alleine wegen allem was ich gerade aufgelistet habe, werde ich das Erbstück/Schwert, was mein Charakter jemals haben sollte als Anderthalbhänder erstellen und erst seit wenigen Generationen in der Familie sein lassen und nicht als Bastardschwert. Ich kann schließlich entscheiden, was der Charakter hat und ich schneide mir doch nicht freiwillig ins Bein weil "viele Erbstücke so sind".
Und bevor mir das vorgeworfen wird; nein, das liegt nicht daran, dass ich ein Powergamer bin und nur gute Werte haben will. Ich will einfach nicht den Helden auf Krücken spielen, weil "viele Erbstücke so sind". Ein Anderthalbhänder als Familienwaffe kann genausogut Sinn machen.
Letztendlich ist das Bastardschwert in Aventurien ganz klar eine überholte Waffe, die nur noch in rückständigen Gebieten eingesetzt wird. Das es im Vergleich zu anderen AHH schlecht da steht (vor allem wegen der geringen Reichweite), ist einer der Gründe dafür (siehe Entwicklung oben). Deshalb wäre eine Aufwertung auch der falsche Weg. Der Platz auf dem es sich befindet ist genau richtig.
Weil auch kein Schmied auf die Idee kommen könnte, das Bastardschwert wie es ist weiter zu optimieren? Wir sind schließlich in Aventurien und nicht in Japan, wo jahrhunderte lang jedem, der das Schwert optimieren wollte die rechte Hand abgehackt wurde wegen "Tradition und so". Und nein, der AHH ist keine Optimierung sondern eine Änderung, die einige Vorteile mit sich gebracht hat, und einige neue Nachteile (keine einhändige Führung mehr).