Bastardschwert einhändig oder als AHH?

  • Ok damit wir alle auf derselben Seite sind. Wir haben uns darauf geeinigt, dass das Bastardschwert als AHH unter den anderen schlecht ist. Plus, als Einhandschwert ist es ziemlich gut und ihr behauptet, die flexible Führung sei auch ein Vorteil.

    Die Argument, die ich dafür jetzt hier rauslese sind (wenn ich mal den ganzen Fluff weglasse):

    1. Man spart sich eine Zweitwaffe

    2. Schildkampf ist eine Option (nach Ableiten, Teil 1 der flexiblen Führung)

    - Die daraus Resultierenden Vorteile sind: volle AT-Skilling, trotzdem hoher Paradwert, Geschosse Parieren, Große Gegner parieren.

    3. Schild dann weglassen eröffnet mehr Manöver und mehr Schaden.

    Habe ich was vergessen?

    Zur verdeutlichung haben wir den Schwertgesellen Alrik, mit meisterhaften fertigkeiten im Anderthalbänder und auf Bastardschwerter spezialisiert. Durch KK 15 und generell Kampforientierten Werten hat er folgende Kampftalente.

    AT 20

    PA 14

    TP 1w6+6

    INI -1

    Und meine Meinung dazu ist:

    1. Niemand, der im Kampf effektiv sein will hat überhaupt eine Zweitwaffe. Wie schon gesagt, zwei Talente zu steigern ist zu Teuer, meistens eignet es sich viel mehr durch hohe Werte die Nachteile der Waffengattung zu minimieren oder andere Hilfsmittel zu nutzen (z.B: geringer PA Wert? Hohen RS und Gegenhalten). Mit Ableiten kann man zumindest noch etwas erreichen, was mich zu

    2. bringt. Mit 700 AP extra, und die Vorraussetzung diese SF überhaupt erlernen zu können bekommt man SK II. Geben wir Alrik mal einen Thorwaller Rundschild (-2/+4). Mit Ableiten kommt er dann auf folgende Werte:

    AT 16

    PA 18

    TP 1w6+5

    INI-2

    Wir tauschen also 4 Punkte AT 1:1 mit 4 Punkten Parade, verlieren 1 Punkt INI, 1 Punkt TP (mit KK 16 keine Veränderung) und dürfen dafür Große Gegner und Geschosse parieren und kriegen eine extra Paradeaktion. Alles in allem ist das ein sehr Guter Tausch.

    3. Also die Flexibiltät, wir lassen den Schild wieder weg; Ich habe im WdS geguckt und das einzige Manöver, wass der AHH mehr kann, als das Schwert ist der Hammerschlag. Ein bestenfalls situationsbedingtes Manöver, was bei Alrik ein Treffen auf die 12 und im Schnitt 30 TP wären (sehenswert), aber dir alle Paraden streicht und bei Versagen dasselbe macht, plus dir eine 8er Erschwernis auf das nächste Manöver gibt (Die normalen Nachteile des Hammerschlags eben).

    Mehr Schaden richtest du tatsächlich an. ab KK 17 sogar 2 TP mehr aber dann kommt wieder warum das Bastardschwert gegenüber allen anderen AHH versagt - die DK, die WM, die Ini.

    Fazit: Das Bastardschwert als Einhandschwert mit Schild ist wirklich astrein! Das hab ich bisher auch noch nicht so gesehen, aber das ist wirklich so. Wenn nicht sogar das beste Einhandschwert, da die PA-WM bei Schildkampf entfällt, distanzklasse nur N komplett normal ist, es die höchste TP hat und der INI malus bei Schildkampf zu vernachlässigen ist.
    Es ist sogar so gut als Einhandschwert, dass es KEINEN SINN MACHT es überhaupt als AHH zu benutzen. Ok, du kriegst 1-2 TP dazu aber die Vorteile im SK sind einfach so heftig, dass man gleich Schwerter steigern sollte und Alrik kommt auf AT/PA 18/18. Auf Hammerschlag müsste er somit verzichten, aber das Manöver ist sowieso wie schon gesagt risikoreich und gegen große Gegner sowieso nicht anzuwenden. Und das wars.

    Ich wiederhole: Das Bastardschwert macht in der flexiblen Führung keinen (!) Sinn. Als Einhandschwert gut, im Schildkampf sehr gut, als AHH Müll.

    Außerdem sind natürlich viele Erbstücke, Familienschwerter und Weihewaffen Bastardschwerter, weil sie aus einer Zeit stammen als es die neueren AHH noch nicht gab. Alleine schon deshalb wird man sie gerade in den Händen von Helden immer wieder einmal finden.

    Und alleine wegen allem was ich gerade aufgelistet habe, werde ich das Erbstück/Schwert, was mein Charakter jemals haben sollte als Anderthalbhänder erstellen und erst seit wenigen Generationen in der Familie sein lassen und nicht als Bastardschwert. Ich kann schließlich entscheiden, was der Charakter hat und ich schneide mir doch nicht freiwillig ins Bein weil "viele Erbstücke so sind".

    Und bevor mir das vorgeworfen wird; nein, das liegt nicht daran, dass ich ein Powergamer bin und nur gute Werte haben will. Ich will einfach nicht den Helden auf Krücken spielen, weil "viele Erbstücke so sind". Ein Anderthalbhänder als Familienwaffe kann genausogut Sinn machen.

    Letztendlich ist das Bastardschwert in Aventurien ganz klar eine überholte Waffe, die nur noch in rückständigen Gebieten eingesetzt wird. Das es im Vergleich zu anderen AHH schlecht da steht (vor allem wegen der geringen Reichweite), ist einer der Gründe dafür (siehe Entwicklung oben). Deshalb wäre eine Aufwertung auch der falsche Weg. Der Platz auf dem es sich befindet ist genau richtig.

    Weil auch kein Schmied auf die Idee kommen könnte, das Bastardschwert wie es ist weiter zu optimieren? Wir sind schließlich in Aventurien und nicht in Japan, wo jahrhunderte lang jedem, der das Schwert optimieren wollte die rechte Hand abgehackt wurde wegen "Tradition und so". Und nein, der AHH ist keine Optimierung sondern eine Änderung, die einige Vorteile mit sich gebracht hat, und einige neue Nachteile (keine einhändige Führung mehr).

  • Und meine Meinung dazu ist:

    1. Niemand, der im Kampf effektiv sein will hat überhaupt eine Zweitwaffe. Wie schon gesagt, zwei Talente zu steigern ist zu Teuer, meistens eignet es sich viel mehr durch hohe Werte die Nachteile der Waffengattung zu minimieren oder andere Hilfsmittel zu nutzen (z.B: geringer PA Wert? Hohen RS und Gegenhalten). Mit Ableiten kann man zumindest noch etwas erreichen, was mich zu

    Das fällt in der Tat unter "Meinung". Ein E-Waffentalent von 0 auf 17 zu steigern, kostet knapp 1000 AP. Runter auf D sind es noch 800. Steigert man die ersten 10 Punkte mittels akademischer Ausbildung auf C, bleiben noch grob 700 Punkte. Geht man davon aus, dass ein Charakter sagen wir mal 10.000 AP lang gespielt wird (womit man noch unterhalb der Anforderungen richtig heftiger Abenteuer wie Bahamuts Ruf oder 7G-Endgame bleibt), wären das ein Vierzehntel des Könnens des Charakters - einen guten Teil der relevanten SF kann man ja einfach aus dem alten Waffentalent übernehmen. Für einen Krieger finde ich das nicht zu viel.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Das fällt in der Tat unter "Meinung". Ein E-Waffentalent von 0 auf 17 zu steigern, kostet knapp 1000 AP. Runter auf D sind es noch 800. Steigert man die ersten 10 Punkte mittels akademischer Ausbildung auf C, bleiben noch grob 700 Punkte. Geht man davon aus, dass ein Charakter sagen wir mal 10.000 AP lang gespielt wird (womit man noch unterhalb der Anforderungen richtig heftiger Abenteuer wie Bahamuts Ruf oder 7G-Endgame bleibt), wären das ein Vierzehntel des Könnens des Charakters - einen guten Teil der relevanten SF kann man ja einfach aus dem alten Waffentalent übernehmen. Für einen Krieger finde ich das nicht zu viel.

    Steigert ihr auf gegenseitiges Lehren? ^^ Wenn ja, dann macht was du sagst Sinn. Wir spielen auf Selbststudium was die Spalte um 1 erschwert (ab TaW 10 um 2 Spalten), Lehrmeister sind Selten/können nur bis zu 3 TaW unter ihrem Wert beibringen und kostet viel Geld.

    Zudem sind die AP, die du in eine Zweite Waffe stecken möchtest wertetechnisch besser in den Leiteigenschaften und somit auch in dem somit erhöhten maximums deiner Hauptwaffe aufgehoben. (Und sollten, je nach Waffentalent(en) auch die größere Bandbreite an Manövern somit ausgleichen)

    Ausserdem beruht deine Argumentation auf der "Akademischen Ausbildung (Krieger)", ist somit nur bei Charaktergenerierung um 2 Spalten erleichtert und ist nur den offiziellen Kriegerprofessionen und dem Rondrageweihten vorbehalten und entsprechen somit nicht der Norm. Wenn man die weglässt und mit Selbststudium spielt und nicht leicht an 18er TaW Lehrmeister rankommt, sehen die Zahlen Plötzlich ganz anders aus.

    Wenn du mit dieser Art und Weise trotzdem einen Kämpfer erstellen konntest, der z.b. sowohl hohen Schaden aus Zweihandhiebwaffen, als auch gezielte Stiche und Finten aus Speere beziehen konnte und somit eine große Bandbreite an Manövern hat, hast du einen teueren, aber effektiven Kämpfer erstellt. Ich könnte mir so etwas in meinen Abenteuern nicht leisten, aber das ist ja, wie du selbst schon gesagt hast Meinungssache.

  • Steigert ihr auf gegenseitiges Lehren? Wenn ja, dann macht was du sagst Sinn. Wir spielen auf Selbststudium was die Spalte um 1 erschwert (ab TaW 10 um 2 Spalten), Lehrmeister sind Selten/können nur bis zu 3 TaW unter ihrem Wert beibringen und kostet viel Geld.

    [...]

    Ausserdem beruht deine Argumentation auf der "Akademischen Ausbildung (Krieger)", ist somit nur bei Charaktergenerierung um 2 Spalten erleichtert und ist nur den offiziellen Kriegerprofessionen und dem Rondrageweihten vorbehalten und entsprechen somit nicht der Norm. Wenn man die weglässt und mit Selbststudium spielt und nicht leicht an 18er TaW Lehrmeister rankommt, sehen die Zahlen Plötzlich ganz anders aus.

    Wenn man mit Lernregeln spielt, sollte für die SCs meines Erachtens auch die Option bestehen, alle Lernregeln anzuwenden - inklusive Lehrmeistern, wenn man sich einigermaßen einschränkt. Was soll an Lehrmeistern selten sein? Jede Kriegerakademie sollte ein paar mit TaW 15+ bereithalten (analog zu Magiern, die ja auch erst ab ZfW 15 Zauber als Hauszauber vermitteln können) und wenn aus den Charakteren echte Helden geworden sind, sehe ich auch nicht, warum die sich nicht mal zu ein paar Lehrstunden herablassen. Die Akademische Ausbildung Krieger ist zwar nicht Norm für alle, aber durchaus für viele der beliebtesten Kämpfercharaktere - von den vier klassischen Heldenprofessionen Rondrageweihter, Krieger, Schwertgeselle und Söldner haben sie immerhin zwei und der Schwertgeselle erhält jede SF, die er sich je wünschen könnte, noch billiger in den Allerwertesten geschoben. Wer die nicht hat, investiert wie oben geschrieben halt nicht 700, sondern 800 AP, dann ist das nicht mehr 1/14 sondern 1/12 der erhaltenen AP.

    Zudem sind die AP, die du in eine Zweite Waffe stecken möchtest wertetechnisch besser in den Leiteigenschaften und somit auch in dem somit erhöhten maximums deiner Hauptwaffe aufgehoben. (Und sollten, je nach Waffentalent(en) auch die größere Bandbreite an Manövern somit ausgleichen)

    Wenn die Leiteigenschaft erstmal auf 15 ist, sind 800 AP keine zwei Steigerungen mehr.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Wenn man mit Lernregeln spielt, sollte für die SCs meines Erachtens auch die Option bestehen, alle Lernregeln anzuwenden - inklusive Lehrmeistern, wenn man sich einigermaßen einschränkt. Was soll an Lehrmeistern selten sein? Jede Kriegerakademie sollte ein paar mit TaW 15+ bereithalten (analog zu Magiern, die ja auch erst ab ZfW 15 Zauber als Hauszauber vermitteln können) und wenn aus den Charakteren echte Helden geworden sind, sehe ich auch nicht, warum die sich nicht mal zu ein paar Lehrstunden herablassen. Die Akademische Ausbildung Krieger ist zwar nicht Norm für alle, aber durchaus für viele der beliebtesten Kämpfercharaktere - von den vier klassischen Heldenprofessionen Rondrageweihter, Krieger, Schwertgeselle und Söldner haben sie immerhin zwei und der Schwertgeselle erhält jede SF, die er sich je wünschen könnte, noch billiger in den Allerwertesten geschoben. Wer die nicht hat, investiert wie oben geschrieben halt nicht 700, sondern 800 AP, dann ist das nicht mehr 1/14 sondern 1/12 der erhaltenen AP.

    "Jede Kriegerakademie" ist schon selten genug xD Und dann willst du in die du erstmal reinkommen, brauchst also einen entsprechenden Sozialstatus/Guten Ruf/Geld oder einen Gefallen bei einem der Lehrmeister. Dann willst du auch noch an die Schule, die dein Waffentalent beibringt (Schwert/AHH/ZHH/ZHS), was nicht unbedingt auf dem Weg eurer Kampagne sein könnte. Man könnte es zwischen den Kampagnen machen, aber dann braucht man auch erstmal einen (potentiellen) weiten Weg hin und zurück plus einiges ein Zeit vor Ort um zu lernen (+Kosten für Kost und Logie). Und dann, wenn dein Charakter schon "ein echter Held" geworden ist, wird er doch wohl auch schon einen TaW von 15 haben, oder? Und so jemand wie Adersin höchstpersönlich wird dich zum Bleistift eher weniger als kurz-Zeit Schüler annehmen.

    Also dass der Krieger für viele der beliebteste Kämpferchar ist mag stimmen, ich persönlich bin in meinen vielen verschiedenen Gruppen zwar bisher nur einem Xorlosch Krieger begegnet, aber persönliche Erfahrungen variieren ja. Ich finde dennoch, dass die Vorteile zwei gewählter Professionen nicht unbedingt in die Diskussion einer generellen Sache einfließen sollte.

    Ich verstehe auch gar nicht mehr, was du mir erzählst xD Ja, es gibt viele Kampfprofessionen, die einem viele SF und Kampftalente von anfang an geben - das hat aber wenig mit dem Thema zu tun. Gehen wir davon aus, dass du mit all den genannten Vorteilen bei der Erstellung und direkt nach dem ersten Abenteuer sofort mit lehrmeister superbillig zwei Kampftalente auf maximum bringen kannst (Taw 17-21, je nach Begabung/Leiteigenschaft), werden die paar extra Manöver/Vorteile, die du daraus ziehen kannst den Kohl auch nicht mehr Fett machen. Und auch bei meinem Beispiel mit dem Bastardschwert würde das kein Sinn machen. Wenn du Bastardschwert als Schwert führst und Schildkämpfer bist, wird es nie eine Situation geben, in der du es lieber als AHH führen willst, es sei denn, dass dir 1-2 TP und der Hammerschlag so ungeheuer wichtig sind, dass du die extra Parade, den extra Paradewert, die Möglichkeite Große Gegner, Geschosse und Wurfwaffen zu parieren UND die extra Erschwernis auf gezielten Schüssen auf dich wegwirfst.

    Wenn die Leiteigenschaft erstmal auf 15 ist, sind 800 AP keine zwei Steigerungen mehr.

    800 AP als Extrakosten deine Zweitwaffe auf maximalen Talentwert zu bringen? Aber auch nur mit Akademischer Ausbildung Krieger (20 GP Vorteil). Für alle anderen sind das 1100 AP bei gegenseitigem Lehren, während all meine Gruppen aber mit Selbststudium spielen und daher sehr viel mehr blechen, je nach dem wie viele SE's und Lehrmeister es gibt. Und dabei gehen wir davon aus, dass 18 dein Maximalwert ist.

  • Ich habe zum Thema Zweitwaffe oder nicht einen eigenen Thread aufgemacht: Zweitwaffe steigern?

    Zum Thema Steigerungsverhalten haben wir allgemein einen Thread: Steigerungsverhalten


    Hier geht es dann wieder zurück zum Bastardschwert.