Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Ist jemanden schon aufgefallen, dass die Havena-Karte aus der SSH verschoben ist (die große Karte ist in Ordnung)? Oder hab nur ich das Große Los gezogen? Legt man die Unterstadt an "Resthavena" an, muss man die beiden Bögen gegeneinander verschieben und selbst dann passt es nicht richtig. Ist das bei euch auch so?

    Ja ist mir auch aufgefallen. Same here

    Es fehlt ca 1 cm bei der kleineren Karte dass es passen würde

    Bei mir leider auch nicht anders.

  • Bei mir passt es.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Bei welchem Produkt soll sie verschoben sein? Grundsätzlich gibt es aber auch hier Fertigungstoleranzen. Im Regelfall liegen die im zentel Bereich. Kann aber auch vereinzelte Ausreißer geben.

    Um eine genau Fehleranalyse abzugeben, müsste ich es mir ansehen (bzw. wissen um welches Produkt in Zusammenhang mit welchem nicht passt).

    Falls das überhaupt von Interesse ist.

    PS: Vorab, ich hab weder was mit dem Verlag, noch der Druckerei am Hut

  • Es ist die Karte, die der SSH beiliegt.

    Dem Buch oder dem Kartenset? Hab nämlich gerade nur im Set geguckt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Scheint wohl bei allen so, die Karten aus dem Kartenset passen, die aus dem Buch nicht.

    Komisch.. :/ aber nicht lustig

  • Jetzt check ich was ihr meint. Die zwei Karten die der Spielhilfen Beilagen. Habe es mir auch gerade angeschaut.

    Der Fehler liegt übrigens nicht in einem Versatz der Höhe, sonder es fehlt einfach ein halber bis ganzer Centimeter zwischen den zwei Karten (wenn man sie mit der Übersicht innen in der Spielhilfen vergleicht). Durch die Schräge große Insel entsteht nur die Täuschung das es sich um einen Höhen Versatz handelt.

    Allerdings vermute ich hier nicht den Fehler in der Produktion (ausser der Kollege an der Schneidemaschine hat von den Karten zuviel abgesäbelt). Es sieht mir eher nach einem Layoutfehler aus. Das die Karten auf A4 in der Breite angelegt waren, aber da es eine eingesteckt Beilage ist, sie verkürzt werden musste (damit sie nach dem einstecken nicht übersteht). Und das keiner bedacht hatte.

    Allerdings ist das Spekulation, dazu müsste man die Druck Daten sehen ;)

  • Ich habe ein kleines Problem mit den Havena-Heldenbögen. Ich finde die von Design sehr schön gelungen. Das Material hingegen leider schrecklich.

    Zudem lagen nur die Bögen für profane Charaktere bei, während digital noch die Zauber/Liturgien-Seiten vorhanden sind.

    Ich hatte dann die Idee mir im Copyshop einige schöne Exemplare auf Vorrat zu drucken. Aber bei der PDF aus dem Ulisses-Shop habe ich das Problem, dass unten links immer in Weiß mein Name und die Order# stehen.

    Ich kann den Grund dahinter ja verstehen, aber bei einem Produkt, welches explizit ausgedruckt werden soll, empfinde ich das doch als störend.

    Hat jemand da ähnliche Probleme gehabt oder gibt es eine Möglichkeit die Bögen ohne diesen nervigen Zusatz zu drucken?

    Einmal editiert, zuletzt von N0cturn (27. Dezember 2018 um 21:12)

  • Ich habe ein kleines Problem mit den Havena-Heldenbögen. Ich finde die von Design sehr schön gelungen. Das Material hingegen leider schrecklich.

    Zudem lagen nur die Bögen für profane Charaktere bei, während digital noch die Zauber/Liturgien-Seiten vorhanden sind.

    Ich hatte dann die Idee mir im Copyshop einige schöne Exemplare auf Vorrat zu drucken. Aber bei der PDF aus dem Ulisses-Shop habe ich das Problem, dass unten links immer in Weiß mein Name und die Order# stehen.

    Ich Grund dahinter ja verstehen, aber bei einem Produkt, welches explizit ausgedruckt werden soll, empfinde ich das doch als störend.

    Hat jemand da ähnliche Probleme gehabt oder gibt es eine Möglichkeit die Bögen ohne diesen nervigen Zusatz zu drucken?

    Möglichkeiten gibt es schon, ich wüsste aber keine koscheren; die PDFs sind ja nicht ohne Grund gesichert.

  • Da ganze war doch unkomplizierter als gedacht.

    Ich hatte diese störenden Wasserzeichen auch gestern im Ulisses-Shop kritisiert und ein freundlicher Mitarbeiter hat Sie einfach für das Produkt entfernt :)

    Macht bei Heldenbögen auch einfach Sinn.

  • Ist die Havena-Box den empfehlenswert? Kann man damit viel anfangen?

    Ich habe auch vor sie in meiner eigenen Fantasywelt einzubauen. Wie gut kann man da Dinge abändern, ohne dass alles zerfällt?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Hallo Donovan,

    ich kann dir die RSH Havena uneingeschränkt empfehlen. Das Beste DSA 5 Werk.

    Havena ist ein relativ abgeschlossener Mikrokosmos und funktioniert zusammen mit dem direkten Umland sehr gut eigenständig.
    Daher sollte es kein Problem sein, die Stadt in deine eigene Welt einzubauen. Sie sollte eben an der Mündung eines großen Flusses ins Meer liegen.

    Vieles wie die zentralen Konflikte zwischen dem Efferd-Kult und den Charyptoroth-Anhängern würde ich 1:1 übernehmen.


    Kauf das Ding, du machst keinen Fehler!

  • Schon die ursprüngliche Havenabox (DSA2!) eignete sich sehr gut, um in andere Welten übernommen zu werden, das ist auch weiterhin für die ausgezeichnete DSA5 RSH gültig. Auch die alten und neuen Abenteuer lassen sich gut „anderswo“ spielen. Du hast dann nicht nur ein Setting, sondern auch die Bausteine einer kleinen Kampagne, selbst die Anreise lässt sich per Abenteuer ausspielen, eines der ersten Abenteuer (B9, Strom des Verderbens) ist an „Tod auf dem Nil“ angelehnt und endet in Havena. Einige der „alten“ Abenteuer aus den beiden Havenasammelbänden sind erstaunlich modern, machen auch heutzutage noch Spaß, ebenso „die Rache des Mantikors“. Wenn „der letzte Held“, ein Fanzine, noch als Restposten erhältlich sein sollte, stünde eine weitere Fülle an Material zur Verfügung. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Letzte_Held

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Schon die ursprüngliche Havenabox (DSA2!) eignete sich sehr gut, um in andere Welten übernommen zu werden, das ist auch weiterhin für die ausgezeichnete DSA5 RSH gültig.

    Die alte Box wurde sogar damit beworben. ?

    Schließe mich den Vorrednern an. Kauft das Teil. Ein super Produkt.

    - nicht mehr im Forum aktiv -