Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Ich finde, man kann ihn auf der A2 Karte gut erkennen. Wenn man den in größer braucht, ließe der sich da mMn akzeptabel abzeichnen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Heldenbrevier noch nicht. Einige der Abenteuer fand ich aber ganz stimmig. Teilweise noch kürzer als Heldenwerke, aber trotzdem gut gemacht. Ich bin jetzt echt mal auf den Teil zu den Numinoru-Priestern gespannt!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ich fand das Heldenbrevier sehr stimmig und interessant zu lesen. Ich kenne die bisherigen Heldenbreviere nicht, sodass ich keinen Vergleich anstellen kann, aber es ist eine schöne Geschichte, welche einen schönen Eindruck von Havena bietet.

    Die Abenteuer habe ich mir noch nicht angeschaut.

  • Und die Vorabversion an die Backer ist raus :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Gerade eben kam die Mail, dass die erste PDF-Version zur Spielhilfe fertig ist.... gerade als ich aus der Wanne raus bin. Ne Stunde eher und ich hätte schon jede Menge lesen können... man Ulisses ey... ;)8o

  • Es tröpfeln immer mehr PDF aus Havena ein. :)

    Im folgenden eine Übersicht was noch fehlt. Bitte melden, wenn was falsch ist.

    + da

    - fehlt noch

    +/- teilweise da


    + Havena-Versunkene Geheimnisse

    + Abenteuer "Silvanas Befreiung" DSA5

    + Abenteuer "Grauen aus dem Nebel"

    + Abenteuersammlung "Seemannsgarn" ("Auf der Spur des Silberrochens", "Die Molluske", "Lebenslichter", "Von Vätern und Töchtern")

    + Auf ins Abenteuer "Dämmerschein"

    + Abenteuer "Stürmisches Herz"

    + Roman "In den Nebeln Havenas"

    - SH "Diener der Allverschliegenden"

    - SH "Unergründliches Wissen"

    - SH "Rüstkammer der Unterstadt"

    - SH "Bestiarium der Unterstadt"

    - Einleger für Spielleiterschirm

    + Handouts

    - Havena Spielkartenset

    - Desktophintergründe

    + Heldendokumente

    + Heldenbrevier

    + Stadtkartenset

    - DSA1 Retro Box Havena (inklusive "Silvanas Befreiung")

    Edit: Stadtkartenset, Handouts, Stürmisches Herz

    Edit2: Änderung DSA1 Retro Box

    2 Mal editiert, zuletzt von Faras Damion (7. September 2018 um 08:46)

  • Wer noch Sachen zum Korrigieren findet, kann diese bis einschließlich Sonntag an die übliche Feedback-Adresse schicken :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Nach dem ersten Überfliegen und hier und dort Hineinlesen muss ich sagen: Alle Daumen hoch. Was für eine wundervolle Spielhilfe! Und ich denke, dass ich noch keine SH erlebt habe, die zu fast einem Drittel aus "Mysteria & Arcana" besteht. Ein wahres Freudenfest für Spielleitungen!!

    Auf den ersten Blick ist Havena eine SPIELhilfe im engsten Wortsinne. Das ist kein Nachschlagewerk geworden, sondern eine echte Spielwiese. Ich liebe es! :heart:

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Nach dem ersten Überfliegen und hier und dort Hineinlesen muss ich sagen: Alle Daumen hoch. Was für eine wundervolle Spielhilfe! Und ich denke, dass ich noch keine SH erlebt habe, die zu fast einem Drittel aus "Mysteria & Arcana" besteht. Ein wahres Freudenfest für Spielleitungen!!

    Auf den ersten Blick ist Havena eine SPIELhilfe im engsten Wortsinne. Das ist kein Nachschlagewerk geworden, sondern eine echte Spielwiese. Ich liebe es! :heart:

    Vergleichbar mit der Gareth-Box?

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Faras Damion

    Das Stadtkartenset ist schon eine Weile bei den Unterstützern und enthält die Handouts.

    Stürmisches Herz ist in Seemannsgarn & Krakensilber enthalten (ab Seite 32).

    Der Rest ist teilweise in der finalen Bearbeitung und teilweise schon beim Drucker. Heute habe ich u.a. mit unserem Layout-Genie Thomas die Spielleiterschirm Einleger finalisiert, die müssen aber noch exportiert werden.

    Die 4 Spielhilfen sind noch im Layout und sind alle Teil von Unendlichkeit & Tiefenrausch.

  • Vergleichbar mit der Gareth-Box?

    Ich würde sagen: Jain. Auf den ersten Blick wirkt die SH wie eine Kombination aus "Im Herzen der Metropole" und "Goldene Dächer, düstere Gassen". Aber insgesamt wirkt sie stringenter. Es sind ja immerhin "nur" 140 Seiten. Vieles wurde bei Havena auch "ausgelagert" und tatsächlich in Abenteuer und Szenarien gepackt (bei Gareth in den Band "Gassenhelden", den ich persönlich aber etwas "mager" fand).


    Die generelle Leitlinie des Havena-Projekts scheint ganz klar auf der Spielbarkeit zu beruhen. Es ist kein "Stadtführer" im engeren Sinne, bzw. ein "Sachbuch" geworden, sondern tatsächlich ein großer Ideensteinbruch, der glücklicherweise nicht zu überladen wirkt. Wie gesagt: Der Umfang der SH beträgt knapp 100 Seiten (ohne SL-Teil). Das ist absolut zu bewältigen, auch bei "Gelegenheitsbesuchen" in Havena, um sich als SL richtig gut vorbereiten zu können. Aus Spielersicht ebenfalls positiv. Ein Held aus Havena wird mit allem versorgt, was man so braucht. Ebenfalls ist mir bislang positiv aufgefallen, dass Havena - obwohl es die Hauptstadt Albernias ist - ein ganz eigenes Flair versprüht. Etwas vergleichbares fällt mir nur bei irdischen Städten wie Paris, New York oder (teilweise) Berlin ein: Städte, die einen eigenen Charme versprühen, der nicht viel mit dem zu tun hat, was in der Nachbarschaft abgeht. Wer an Brandenburg denkt, hat zumeist nicht auf dem Schirm, dass es Berlin umschließt. Und wer schon einmal in Paris oder New York war, wird bestätigen können, dass diese Städte einen eigenen Rhythmus haben und seltsam "herausgelöst" sind aus ihrem Umland (im Vergleich zu Rouen, Boston, Potsdam und Co.). Das kommt hier SEHR gut rüber. Havena ist quasi eine "Region" für sich, bzw. eine "eigene Welt", wie man so schön sagt. Und obwohl Gareth VIEL VIEL größer ist, hatte ich dieses Gefühl bei Gareth nie. Bei Havena war es bereits zur Frühzeit des Schwarzen Auges so, dass sie eine Sonderstellung hatte. Und diese Sonderstellung wurde EXZELLENT ins Jahr 2018 geholt. Großartig!

    Insgesamt finde ich auch, dass man einen Spagat zwischen Information, Spielanregung und Unterhaltung sehr gut hinbekommen hat.
    Alles nimmt - ganz ausgewogen - ungefähr 33% ein.
    Der Gareth-Box würde ich unterstellen auf 50% Information, 40% Spielanregung und 10% Unterhaltung zu setzen.

    Welche Stadtbeschreibung besser ist? Keine Ahnung. Ich finde, dass sich weder die Städte, noch die Beschreibungen vergleichen lassen. Beide haben exakt die Stadtbeschreibung erhalten, die sie verdienen. Ich bezweifle sogar, dass das "Havena-Konzept" bei Gareth funktionieren würde (und umgekehrt). Muss es auch nicht. :)

    - nicht mehr im Forum aktiv -