Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Zumindest in meiner Sprachregion definitiv nicht, sondern stattdessen ein e weniger. Aber das ist bei euch im Norden wohl schon anders reglifiziert. ^^

  • Ich finde übrigens auch das Wort "Lusche" nicht unaventurisch.

    Zumindest nicht unaventurischer als die "Arschkrampe".

    Spätestens seit Game of Thrones haben sehr irdene Verbalinjurien bis hin zum Level von "f*ck your mother/sister/dog" doch ihren festen Platz in der klassischen Fantasy erobert. ;)

    Ich bin mir sicher im irdischen Mittelalter hatten die auch Worte die vielleicht nie ein Mönch für die Nachwelt zu Pergament gebracht hat.

  • Zur überarbeitenden Version von Silvanas Befreiung (konnte das PDF erst jetzt lesen): Kann es sein, dass in den Texten durchgängig Osten mit Westen verwechselt wurde? Beispiel Seite 8, R1 Vorraum: Durch den Osten betretbar (der Durchgang ist aber im Westen). Türen an der Nord und Westseite (sind aber an der Nord und Ostseite). Zieht sich durchs gesamte Abenteuer (oder ich sitze gerade auf dem Schlauch) ;)

  • Könnte daran liegen das Süden in Aventurien die Haupthimmelsrichtung ist und Karten deswegen gerne mal eingesüdet sind statt wie in der Realität üblich eingenordet.

    Ist auf der Karte eine Windrose gezeichnet?

    Wenn ja, in welche Richtung zeigt sie und und steht daran ein N oder ein S?

  • Zur überarbeitenden Version von Silvanas Befreiung (konnte das PDF erst jetzt lesen): Kann es sein, dass in den Texten durchgängig Osten mit Westen verwechselt wurde? Beispiel Seite 8, R1 Vorraum: Durch den Osten betretbar (der Durchgang ist aber im Westen). Türen an der Nord und Westseite (sind aber an der Nord und Ostseite). Zieht sich durchs gesamte Abenteuer (oder ich sitze gerade auf dem Schlauch) ;)

    Du hast tatsächlich recht, dieser Fehler ist mir wohl unterlaufen - und ich kann ihn mir beim besten Willen nicht erklären. Zum Glück gibts die beiliegende Karte.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Zur überarbeitenden Version von Silvanas Befreiung (konnte das PDF erst jetzt lesen): Kann es sein, dass in den Texten durchgängig Osten mit Westen verwechselt wurde? Beispiel Seite 8, R1 Vorraum: Durch den Osten betretbar (der Durchgang ist aber im Westen). Türen an der Nord und Westseite (sind aber an der Nord und Ostseite). Zieht sich durchs gesamte Abenteuer (oder ich sitze gerade auf dem Schlauch) ;)

    Du hast tatsächlich recht, dieser Fehler ist mir wohl unterlaufen - und ich kann ihn mir beim besten Willen nicht erklären. Zum Glück gibts die beiliegende Karte.

    Ja, nicht weiter schlimm. Ich dachte schon ich denke komplett falsch oder habe irgend eine Erkenntnis der Aventurischen Astronomie verpasst ;) Das Abenteuer ist ansonsten super geworden. Modernisiert an den richtigen Stellen ohne den Flair des Originals zu verlieren!

  • Ich find's cool, dass aktuell gefühlt alle 14 Tage nun PDFs zur Havena-Box kommen. Heute gab's ne Mail, dass das Kartenset raus ist, allerdings muss ich sagen, dass mich dass nun ein wenig geärgert hat. Ich verstehe nicht, warum in einer PDF nun 3-4 Karten, die gefühlt nix miteinander zu tun haben in einer Datei sind. Warum ist die Legende zur großen Karte, oder der Karte der Unterstadt nicht in der entsprechenden Datei drin, oder eine seperate Datei nur mit den Legenden aller Karten?

    Mir fehlen zu den Gebäuden und den Schiffen die Legende komplett, wenn ich das nun richtig sehe, weiß also nicht was die ganzen Zahlen in den Karten sollen...

    Achja, und was mir auch noch aufn Keks geht ist, dass ich, nachm Download erstmal alles aus neu benennen darf...

    Ich hätte mir einen Ordner zum Download gewünscht, darin jede Karte als einzelne Datei, gerne inklusive der Legende...

    So hab ich zig Dateien, alles durcheinander und keine Ahnung was was ist... Das macht mich nicht glücklich...

  • Schick das als Anregung doch an Ulisses - die freuen sich darüber, auch wenn es noch nicht die endgültigen Karten sind, und sich noch Dinge ändern.

    Genau deswegen machen sie es doch so...

  • Ich find's cool, dass aktuell gefühlt alle 14 Tage nun PDFs zur Havena-Box kommen. Heute gab's ne Mail, dass das Kartenset raus ist, allerdings muss ich sagen, dass mich dass nun ein wenig geärgert hat. Ich verstehe nicht, warum in einer PDF nun 3-4 Karten, die gefühlt nix miteinander zu tun haben in einer Datei sind. Warum ist die Legende zur großen Karte, oder der Karte der Unterstadt nicht in der entsprechenden Datei drin, oder eine seperate Datei nur mit den Legenden aller Karten?

    Mir fehlen zu den Gebäuden und den Schiffen die Legende komplett, wenn ich das nun richtig sehe, weiß also nicht was die ganzen Zahlen in den Karten sollen...

    Achja, und was mir auch noch aufn Keks geht ist, dass ich, nachm Download erstmal alles aus neu benennen darf...

    ...

    Da muss ich doch auch gleich mal alles durchsehen. Bin ja sehr großer Fan der Landkartensets. Die Aufteilung der verschiedenen Karten in den einzelnen PDFs würde ich mal darauf zurückführen, dass die PDFs aus den Dateien die an den Druck gehen erstellt wurden. Macht für das physische Produkt Sinn aber vielleicht könnte Ulisses für das digitale Produkt die Aufteilung anders gestalten.

    Legende für das A4 mit Efferdtempel, Moorburg, Fürstenpalast und Rethis fehlt tatsächlich, ich hoffe hier wird noch nachgebessert. In dem PDF mit dem Stadtteilplan wo auch Talagh Gorn und die Karavelle dabei ist, ist ja auch am Rand die Beschreibung untergebracht.

    Etwas neu benennen nach dem Download ist bei mir Standard, habe das System von Ulisses noch nicht durchschaut. Aber da hier sicher jeder seine Eigenen Vorstellungen hat, ist das für mich weiter nicht schlimm.

    Was mich mehr stört ist das die Eintrittskarten und das Immanposter anscheinend auf einem A4 sind. Persönlich werde ich zwar, falls ich die mal bei einem Abenteuer brauchen würde, mit dem PDF ausdrucken. Sollte jemand aber die einzelnen Tickets ausschneiden wollen, muss er sich auch sein Immanposter zerschneiden. Hier wäre eine Seite mit Rückseiten besser.

    Das waren mal meine ersten Gedanken dazu, muss jetzt Havena Fanfare lesen, wie freue ich mich schon das ding dann in Händen zu halten.:)

  • Das Gelbgedruckte aus der Havena-Fanfare find ich ziemlich witzig. :D

    Spoiler anzeigen

    "Mann heiratet Trollin, Kinder riesig!"

    Wobei die üblichen Yellow-press-Schlagzeilen in einem aventurischen Kontext gar nicht mehr so unwahrscheinlich sind...

    "Meine Frau wurde von Dämonen entführt" -- so ziemlich jeder dritte in den Schattenlanden

    "Mann erwacht aus Dauerkoma" -- Khadan-Horas als prominentes Beispiel

    "Geheimnisvolle Kornkreise über Nacht erschienen!" -- randalierender Troll oder magische Entladung entlang einer Kraftlinie?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Was mich mehr stört ist das die Eintrittskarten und das Immanposter anscheinend auf einem A4 sind. Persönlich werde ich zwar, falls ich die mal bei einem Abenteuer brauchen würde, mit dem PDF ausdrucken. Sollte jemand aber die einzelnen Tickets ausschneiden wollen, muss er sich auch sein Immanposter zerschneiden. Hier wäre eine Seite mit Rückseiten besser.

    Das Poster ist eine A4 und die Eintrittskarten alle zusammen auch. Also insgesamt 2A4. Zumindest laut Dropbox-PDF-Viewer, Adobe und Google.:shy:

    Was ich hoffe, ist, dass die ganzen Handouts (Eintrittskarten, Zollbriefe, Hafenregister, Bürgerbriefe) nicht geschnitten werden müssen, sondern es schon sind. Ich fänd es nämlich ziemlich unschön, die beschichteten Seiten zu zerschneiden. Aber vielleicht sind sie nicht beschichtet?:/ Dann wäre es ja kein Problem...

    Ich schätze, dass die Legenden zu Alter Efferdtempel, Moorburg, Rethis, Wachsfigurenkabinett, Esche & Kork und Fürstenpalast im Buch sein werden. Von daher bezweifle ich, dass da eine Legende kommt. Wär aber echt praktisch, ich hab die Burg zum Beispiel nicht erkannt.

    Was ich gerade am besten finde, ist, dass man tatsächlich eine 2A2 Karte von Havena auslegen kann, also (v.l.n.r.) Unterstadt, Havena, Stadteile/Legende, und es sieht so gut aus:thumbsup: Nur die Flutkarte kann ich im moment nicht so richtig unterkriegen.

    Außerdem ist die Ingame-Karte wie gewohnt toll.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tatsächlich sind die Handouts nicht beschichtet, sondern werden auf demselben Material gedruckt, wie ihr es von den Ingame-Karten der bereits veröffentlichten Landkartensets kennt. Also eine Art Pergament. Die Handouts sind nicht geschnitten, aber einige von ihnen sind sowieso im A4 Format. Den Zollschein und die Bürgerurkunden sind A5, aber da wir davon ausgehen, dass man davon mehr als eine Kopie benötigt, handelt es sich um Kopiervorlagen. Die Eintrittskarten hatten wir uns ebenfalls als Kopiervorlage gedacht (man weiß ja auch nicht, wie viele man benötigt).

    Wie Tengwean richig vermutet, finden sich die Beschreibungen der mit Zahlen gekenntzeichneten Orte auf den Gebäudeplänen in der Spielhilfe selbst.

    Die 2xA2 Havena Karte ist tatsächlich recht groß geworden und benötigt wohl einen langen Tisch ... zur Not muss man wohl die Legende weglassen, die sich so auch abgedruckt im Umschlag der Spielhilfe findet.

    Hat denn hier schon eines der Mitglieder aus dem Rat der Kapitäne die Fanfare studiert?

  • Wozu hab ich jetzt gerade die E-Mail geschrieben?:D:thumbsup:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das Poster ist eine A4 und die Eintrittskarten alle zusammen auch. Also insgesamt 2A4. Zumindest laut Dropbox-PDF-Viewer, Adobe und Google.:shy:

    Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, hatte mit einem A4 gemeint, dass die Vorderseite mit dem Poster und die Rückseite mit den Eintrittskarten bedruckt ist. So habe ich es verstanden. Zumindest das die Dateien deren Bezeichnung mit dem Format beginnen, jeweils eine Blatt des Kartensets mit Vorder- und Rückseite zeigen.

    Wär toll wenn das schon geschnitten wär, kann ich mir aber auf Grund der Produktionskosten gar nicht vorstellen.

    Edit: Beitrag vergessen, da war Niko schon schneller!

  • Hat denn hier schon eines der Mitglieder aus dem Rat der Kapitäne die Fanfare studiert?

    Der Schreibfehler in "Kein Salz Mehr in Al'anfa" ist bestimmt der Test, ob wir auch aufmerksam waren? 8o

    Ansonsten erinnert sie vom Stil her schon ein wenig an eine legendäre Botenausgabe :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio (17. August 2018 um 10:42)