Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Das Havena-Crowdfunding läuft nun. Nach knapp einer halben Stunde sind 8.888 € von 20.000 € Fundingziel erreicht.

  • Die Prämien sind mehr als schwach.

    Ich dachte man hat sich so viele interesante Sachen überlegt für das CF.

    Na ja vieleicht kommen die guten Sachen ja noch. Die Ziele gehen ja nur bis 35.000€.

    Frage:

    Und warum hat Havena weniger Seiten als die bisherigen Regionalspielhilfen?

    Ich dachte man nutzt die Gelegenheit und wollte den Havenaband besonders gut machen.

    Geht es am schluss doch nur um die Nostagiebox?

    Was positiv ist:

    - Der E-Book-Roman klingt spannend
    - Es wurde darauf verzichtet ein Lets Play als Prämie zu machen. (bisher)

  • Was mir fehlt ist die Möglichkeit das Schatzsucherpaket mit dem normalen, nicht limitierten Band zu erhalten, bzw. die Sammelbox zusätzlich zum Hafenmeister erwerben zu können. Ist das gleiche Thema wie es das auch bei den Boxen für die bisherigen RSHs war: manche mögen die limitierte Optik, andere nicht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Prämien sind mehr als schwach.

    Ich dachte man hat sich so viele interesante Sachen überlegt für das CF.

    Na ja vieleicht kommen die guten Sachen ja noch. Die Ziele gehen ja nur bis 35.000€.

    Das ist doch Standard. Da man sowieso davon ausgeht die 50k oder so locker zu knacken gibt man bis dahin auch eher obligatorische Stretchgoals aus und spart sich die mit denen man hofft tatsächlich noch Leute zu locken für später auf.

  • Ich gehe auch davon aus, dass es bei den höheren Zielen mehr interessante Zusatzprodukte gibt.

  • Die 96-Seiten-Bände (Abenteuer/Bestiarium) kosten 25 €, die 160-Seiten-Bände (Rüstkammer) 35 €, die 192-Seiten-Bände (RSH) 40 €... Von daher passt das eigentlich für mich zumindest grob.

  • bin ich der einzige der 30 Euro für ein 128-Seiten Buch völlig überzogen findet?

    Jein. Teuer ja, aber dass man die optische Qualität von DSA5 bezahlen muß, das sehe ich noch ein. Mir würden personlich SW-Bände reichen, aber der Gegenwert ist zumindest da, wenn man eben Wert auf sowas legt.

  • bin ich der einzige der 30 Euro für ein 128-Seiten Buch völlig überzogen findet?

    Wie schon gesagt wurde scheint das doch ziemlich der typischen Preispolitik von DSA5 zu entsprechen. Die muss man natürlich absolut nicht mögen, aber sticht IMHO jetzt auch nicht negativ raus.

  • Warum wird schon wieder die Sammelbox an die limitierte Edition gebunden? Was soll das? Es sollte doch langsam bekannt sein, dass viele die limitierten Versionen nicht sammeln wollen. Vor allem bei diesem CF sollte es überhaupt kein Problem sein, die Sammelbox seperat anzubieten (Wie beim Kaiser Retro z.B.). Besonders da es sich um ein CF handelt, kann man am Ende der Zeit festlegen, wieviele Sammelboxen benötigt werden und diese einfach bestellen und jeweils mit nicht-limitiert und limitert füllen.

    Ich hoffe, dass da noch etwas nachkorrigiert wird. Gleiche hoffe ich für zukünftige Regional-Sammelboxen... (Wie es auch angekündigt wurde!)

    Um es klar auszudrücken, ich würde jetzt und zukünftigt sofort Die Schatzsucher-Edition (bzw. komplett Produkt-Flöte) kaufen für alle RSH, allerdings nur in der NICHT-Delux-Variante.

    Hier nochmal das letzte Statement von Niko Hoch bezüglich der "Gedanken machen" über eine Sammelboxe mit regulärer Version

    Regionalsammelboxen

    Um es komplett zu machen, das letzte Statement zu den Regional-Sammelboxen im blog:
    http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/20…nalsammelboxen/

    2 Mal editiert, zuletzt von Jerong von Riva (23. Mai 2018 um 18:23) aus folgendem Grund: Link zur alten Diskusion eingefügt Link zum Blog-Post eingefügt

  • Ich bin komplett....unterwältigt.

    Nicht mal der Roman ist neu. Und was sind das jetzt für "total tolle und viele neue Ideen" für die man "unsere Hilfe" brauchte? Die Würfel??? Das ist bisher exakt das, was z.B. auf der Ratcon angekündigt wurde. (Damals noch ohne CF)

    Vielleicht kommen ja noch Stretchgoals jenseits der 50k hinzu - aber das sieht mir doch sehr nach einer betriebswirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Maximierung aus.

  • @Jerong von Riva: Bei der normalen würde ich zumindest drüber nachdenken. Deluxe brauche ich nicht

    Ich bin komplett....unterwältigt.

    Nicht mal der Roman ist neu. Und was sind das jetzt für "total tolle und viele neue Ideen" für die man "unsere Hilfe" brauchte? Die Würfel??? Das ist bisher exakt das, was z.B. auf der Ratcon angekündigt wurde. (Damals noch ohne CF)

    Vielleicht kommen ja noch Stretchgoals jenseits der 50k hinzu - aber das sieht mir doch sehr nach einer betriebswirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Maximierung aus.

    Es ist ja auch gerade mal finanziert. Da habe ich noch keine großen Besonderheiten erwartet. Und laut Mail zur Finanzierung kommen die Überraschungen ja auch erst noch.

    PS: Und selbst wenn, dann ist das immer noch legitim als Unternehmen Kosten-Nutzen zu maximieren ;)

  • ach herrje da hab ich mich wohl noch nicht an die neuen Preise "gewöhnt". Mir kommen dann immer DSA4 Produkte in den Sinn und ich bin fassungslos wenn ich sehe was die 5er neuerdings kosten.

    Beispielsweise gab es noch vor nicht allzu langer Zeit die Garethbox mit kiloweise richtig gutem Material für 60 Euro ...

  • ach herrje da hab ich mich wohl noch nicht an die neuen Preise "gewöhnt". Mir kommen dann immer DSA4 Produkte in den Sinn und ich bin fassungslos wenn ich sehe was die 5er neuerdings kosten.

    Beispielsweise gab es noch vor nicht allzu langer Zeit die Garethbox mit kiloweise richtig gutem Material für 60 Euro ...

    Ja, die war in der Tat super gefüllt. Aber u.a. nicht in Vollfarbe (klar, wer Farbe nicht mag zahlt ungewollt drauf, aber die Bücher sind schon schön) ;)

    Immerhin aber ja auch vom Anton :)

  • Und warum hat Havena weniger Seiten als die bisherigen Regionalspielhilfen?

    Mmh. Ich gehe fast davon aus, dass der Band noch dicker wird durch Stretchgoals. War bei den Zusatzbänden von HeXXen auch so. Ich rechne damit, dass der Havena-Band hinterher 150 Seiten haben wird. Das passt dann auch preislich in Relation zu den 200-Seiten RSHs für 40 €.

    - Der E-Book-Roman klingt spannend

    Den finde ich von all dem Kram dort am unspannendsten. ;) Habe bereits laut darüber nachgedacht, wer das Ding haben will. Wir reden doch vom Heldenbrevier, oder? Fand schon das Brevier für Nostergast doof. ^^

    - Es wurde darauf verzichtet ein Lets Play als Prämie zu machen. (bisher)

    Kommt hundertpro in den späteren Stretchgoals. Jede Wette. ;)

    Was mir fehlt ist die Möglichkeit das Schatzsucherpaket mit dem normalen, nicht limitierten Band zu erhalten

    Mmh. Einzelne Produkte zubuchen vielleicht? Ausgehend von der Hafenmeisterbox? Müsste man das meiste abdecken können.


    Insgesamt bin ich noch zurückhaltend, was meinen Pledge betrifft. Ich warte noch, ob ich mir den 30€-Pledge + Kartenset hole oder doch zum 60 € Pledge greife, wegen etwaiger Stretchgoals.
    Mein bisheriger Favorit sind die tollen Karten. Steffen Brand hat bei Facebook schon die Ingamekarte aus dem Jahr 679 BF gepostet.

    https://steffenbrand.deviantart.com/art/Havena-in-…679BF-746277992

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Tja, da heißt es abwarten... Für mich positiv: HAVENA....Anton Weste und Steffen Brand...Der Rest ist mal wieder -bis jetzt jedenfalls- der billige Jakob.

    Vom Nutzen Wert fürs Spielen ist das Angebot aber LICHTJAHRE von der Gareth-box entfernt.

    Ich würde gerne mal nachbohren, was das denn jetzt für tolle und viele neue Ideen sein sollen, die man ohne die "Hilfe" der Fans nicht hätte finanzieren können? Die drei Plastikwürfel? Der Roman der bereits vor 11 Jahren erschienen ist, und nun als PDF erneut erscheint?

    Die Havena Retro box muss ja nun auch nicht neu geschrieben werden und ist ja nicht on-top sondern muss auch extra bezahlt werden -quasi ein eigenes CF innerhalb des CF für Havena für DSA5. Das nenn ich mal betriebswirtschaftliche Optimierung!

    Oder konnte man nach dem Erfolg der Kaiser Retro-box nicht abschätzen, ob sich genug Käufer für eine Neuauflage der Havena-Box finden lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (23. Mai 2018 um 18:55)

  • Und warum hat Havena weniger Seiten als die bisherigen Regionalspielhilfen?

    Mmh. Ich gehe fast davon aus, dass der Band noch dicker wird durch Stretchgoals. War bei den Zusatzbänden von HeXXen auch so. Ich rechne damit, dass der Havena-Band hinterher 150 Seiten haben wird. Das passt dann auch preislich in Relation zu den 200-Seiten RSHs für 40 €.

    Das hat Niko auf der RPC ausgeschlossen. Die Verhandlungen mit der Druckerei haben auf Basis der 128 Seiten stattgefunden und es bleibt dabei auch. Wenn, dann gibt es Zusatzbände w8ei bei WdV).

    Kommt hundertpro in den späteren Stretchgoals. Jede Wette. ;)

    Mmh. Einzelne Produkte zubuchen vielleicht? Ausgehend von der Hafenmeisterbox? Müsste man das meiste abdecken können.

    Dazu fehlt ja noch die Box alleine als Zusatzprodukt ;)

    Ich würde gerne mal nachbohren, was das denn jetzt für tolle und viele neue Ideen sein sollen, die man ohne die "Hilfe" der Fans nicht hätte finanzieren können? Die drei Plastikwürfel? Der Roman der bereits vor 11 Jahren erschienen ist, und nun als PDF erneut erscheint?

    Die kommen erst noch.

    Davon abgesehen gilt zur Frage "Warum CF?" immer noch das bereits Gesagte. Man muss das Thema doch nicht laufend wieder aufwärmen. Es nervt echt langsam...

  • Beispielsweise gab es noch vor nicht allzu langer Zeit die Garethbox mit kiloweise richtig gutem Material für 60 Euro ...

    Die, soweit mir bekannt, ein ein herrliches Beispiel für eine hoffnungslose Miss-Kalkulation bei Ulisses war.
    Frag Markus mal, wie viel Gewinn sie damit gemacht haben. Der erschlägt dich mit eben diesem Trumm. ;)
    Wenn die Eckdaten (also auch Verkaufspreis für Vorbestellungen) nicht schon Wochen und Monate vorher raus gewesen wären, hätte man dieses Monster für den Preis eigentlich nie verkaufen sollen.