Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Eher allgemein frage ich mich aber zu was allem es ein LP geben muss. Sind sie für das Havena Ding (oder andere RSHs) wirklich sinnvoll?

    Bei Havena kann ich mir vorstellen, dass sie einfach die Geschichten mit Mháire, Steff, Niko und Dominik Hladeck weiterführen, die sind bisher eh auf Ziel: Havena ausgerichtet. Ob das von anfang an geplant war weiß ich nicht, aber es wäre sinnig es jetzt so zu machen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Gegen die Lets Plays an sich habe ich nix. Ich brauch nur Markus nicht im Sailor Moon Kostüm... dat is mir dann doch zu albern.

    Was die Plätze in den Spielrunden anbelangt, klar, lässt sich gut Geld damit machen, ich vergleiche das mit Meet&Greet Packages/Tickets für Konzert. Da sehe ich für mich selbst einfach keinen Bedarf.

    Ein schönes BonBon für die Über-Baker, da hab ich grundsätzlich schon Verständnis für. Alles okay.

  • Da muss ich auch mal Farbe bekennen und sagen, dass ich diese Art von Lets Plays nicht mag (im Unterschied zu anderen Arten von Let's Plays).

    Warum nicht?

    Weil fast alles was ich da bisher gesehen habe nur Blödel-Klamauk ist.

    Das ist mal 2-3 Stunden witzig und nett am Anfang im Sinne einer einmaligen Aktion, aber als Dauerzustand ist es Kryptonit für Stimmungsspieler und mehr eine Parodie der Möglichkeiten unseres schönen Hobbies.

    Da habe ich echt manchmal Bedenken, dass Einsteiger die nur deutschsprachiges Youtube schauen diese Runden sehen und denken das muss so.

  • Eher allgemein frage ich mich aber zu was allem es ein LP geben muss. Sind sie für das Havena Ding (oder andere RSHs) wirklich sinnvoll?

    Bei Havena kann ich mir vorstellen, dass sie einfach die Geschichten mit Mháire, Steff, Niko und Dominik Hladeck weiterführen, die sind bisher eh auf Ziel: Havena ausgerichtet. Ob das von anfang an geplant war weiß ich nicht, aber es wäre sinnig es jetzt so zu machen.

    Soll es denn überhaupt ein Let's Play zu Havena geben? Davon lese ich jedenfalls gerade zum ersten Mal. Vielleicht ist es aber auch nur ein Missverständnis. Die normalen Let's Plays sehe ich mir selber auch nicht an. Aber die zu DSA 1 waren immer sehr lustig und ich habe auch die Let's Play-Variante von Kaiser Retro mit gebackt (und fand die am Ende gehaltvoller als die normalen Remastered-Versionen) :)

    Das ist in meinen Augen eine der großen Fehlannahmen, was Crowdfundings angeht. Bei CFs wird kein unsinniger Krempel finanziert. Es wird genau das finanziert, was die Leute haben wollen und backen.

    So ist es richtig. Man sucht sich exakt das aus, was man haben möchte. Absolut fair.

    Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Gegen die Lets Plays an sich habe ich nix. Ich brauch nur Markus nicht im Sailor Moon Kostüm... dat is mir dann doch zu albern.

    Was die Plätze in den Spielrunden anbelangt, klar, lässt sich gut Geld damit machen, ich vergleiche das mit Meet&Greet Packages/Tickets für Konzert. Da sehe ich für mich selbst einfach keinen Bedarf.

    Ein schönes BonBon für die Über-Baker, da hab ich grundsätzlich schon Verständnis für. Alles okay.

    Das hätte ich in der Tat auch nicht gebraucht. Das hat aber auch die Auslieferung des CFs kein bisschen verzögert, ist damit also aus der Argumentation völlig raus. Klar hat man mit dem CF das Kostüm mitfinanziert, aber als das fertig war, hatten wir die Box ja schon längst in den Händen ;)

    Es war ja eh mehr ein Verzweiflungs-Strechgoal ("irgendwas brauchen wir jetzt noch"). Und auch dafür soll es Fans gegeben haben, die sich dran gefreut haben. Denen sei es gegönnt.

  • Die Let's plays fand ich am Anfang wunderbar, inzwischen seh ich sie recht skeptisch, das seh ich genauso wie BardDM Lieber ein "vernünftiges" Let's play, das zeigt, wie schön dieses Hobby ist als diese manchmal etwas zwanghaft wirkende "Lustigkeit"

    Die Qualität hat da zwischendurch geschwankt, ja.

    Aber Leuten beim ernsthaften Rollenspiel zuzuschauen finde ich ehrlich gesagt doch eher ermüdend, muss ich zugeben ;)

    Wenn dann schaue ich Videos, wo ich mich zumindest etwas unterhalten fühle. Das haben die DSA 1-Let's Plays meistens erfüllt.

  • Aber Leuten beim ernsthaften Rollenspiel zuzuschauen finde ich ehrlich gesagt doch eher ermüdend, muss ich zugeben ;)

    Wenn dann schaue ich Videos, wo ich mich zumindest etwas unterhalten fühle. Das haben die DSA 1-Let's Plays meistens erfüllt.

    Also ich schaue Leuten die mit richtig gutem Stimmungsspiel ein spannendes Abenteuer erleben gerne mal zu.

    Ich höre mir sogar Stunden lange Zusammenfassungen von Abenteuerplots mit mäßig erfahrenen und mäßig stimmungsvollen Spielern gerne an wie hier bei Matt Colville:

    https://www.youtube.com/user/mcolville

    (Und der Mann hat fast 200.000 subscribers auf seinem persönlichen Pen&Paper-Kanal.)

    Nur mit reinem Klamauk ist es bei mir wie mit Sahnetorte.

    Ein Stück ist lecker, aber dann ist es genug.

    Diese Lets Plays sind für mich eine absolut verschenkte Gelegenheit zu zeigen was DSA wirklich ist und kann.

    Vor allem da Orkenspalter TV auch schon sehr viel stimmungsvollere Sachen gemacht hat mit Cthulhu.

  • Lieber ein "vernünftiges" Let's play, das zeigt, wie schön dieses Hobby ist als diese manchmal etwas zwanghaft wirkende "Lustigkeit"

    vor allem bin ich der Meinung dass die Werbewirkung solcher Klamauk Videos verheerend ist. Wenn sich ein potenzieller Neuspieler sowas anschaut, wird er sich wohl ziemlich sicher doch lieber ein anderes Hobby suchen. Das ist Nerdigkeit in ihrer abstoßendsten Ausprägung.

  • Ja, es gibt auch da die verschiedensten Ansichten. Und bestimmt auch die unterschiedlichsten Spielansätze. Die DSA-Spieler sind eben bekanntlich alles andere als eine homogene Masse :)

    Aber wir entfernen uns nun auch gerade komplett vom Thema Havena und RSH. Ich würde vorschlagen, dass wir BTT kommen.

  • Im Orkenspalter-Video-Interview mit Markus und Michael von der RPC geht es auch in einem wesentlichen Teil um das Havena-CF und die Frage "Warum als CF?".

  • Die gleichen Infos wie schon vorher eigentlich auf der RPC, oder? Man kann mehr verwirklichen von den tollen Ideen und man erreicht mehr Leute, weil es Werbung ist. Positiver Punkt, Havena kommt so oder so, nur die limitierte Edition nicht... weil... nun man kann ja mal raten, wer sich die limitierte Edition gerne kauft und jetzt exklusiv zur Kasse gebeten wird.... :)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich persönlich finde Crowdfundings nicht schlecht wenn dadurch coole Zusatzprodukte finanziert werden die es sonst nicht gäbe. Allerdings hat man es bisher nicht geschafft besonderes coole Sammelbände zu realisieren wie es andere Verlage bei ihren Crowdfundings tun.

    Warum man nicht Personal einstellt um für mehr Output zu sorgen ist mir allerdings schleierhaft. Hat der Verlag nicht genug geld? Findet man keine geeigneten Mitarbeiter? Verkauft sich dsa5 nicht gut genug um höhere Fixkosten zu riskieren? Ich verstehe es nicht. Da es wirtschaftliche interna sind wird der Verlag es uns kaum verraten und aus öffentlich zugänglichen Quellen ist nur die Bilanz ersichtlich und keine G.-u.-V.-Rechnung, was leider nur geringe Aussagekraft hat.

    Ich selbst kaufe jedenfalls wenig von DSA5 was primär daran liegt dass die Bücher nicht schön zu sammeln sind (Klammerbindung, kleinteilige regelbücher etc.). Für mich interessant sind Regionalbeschreibungen und eventuell sowas wie ein Kampagnenband für Theaterritter.

    Was ich aber generell an den neuen Produkten bemängele: sie sind nicht nur dünn sondern auch inhaltlich flach. Das Layout frisst unfassbar viel platz, was zusammen mit geringen Seitenzahlen zu recht inhaltsarmen Publikationen führt. Diese erscheinen mir zudem blutleer und mechanisch (ohne transportiertes Flair) als seien sie von einer Vereinigung von technokraten aufgesetzt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich finde man merkt dass einige gute Autoren wie zb Richter, Demirtel und Masberg weg sind und die Lücke nicht gefüllt werden konnte.

  • Auf Grund des Topics beziehe ich mich auf RSHs und die (beiden) finde ich inhaltlich gut. Deine Meinung sei dir unbenommen, aber aus meiner Sicht wirken die weder blutleer noch mechanisch und das obwohl Nostergast für mich immer die uninteressanteste Region Aventuriens war.

    Vom Layout her, finde ich DSA 5 das geilste DSA aller Zeiten! Kritik daran finde ich schwer nachvollziehbar. Die Textwüsten der letzten Edition würde ich mir nie kaufen, die DSA5-Bände hole ich mir schon wegen der Optik, selbst wenn die Region nicht so meins ist.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Bilder sind wirklich gut, die Texte dazu meistens generisch, lese mich aktuell, wenn ich es verfügbar habe, in die Siebenwindküste ein und bisher denke ich mir die ganze Zeit, tolles Bildmaterial, wischiwaschi-Texte.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • EDIT Schattenkatze: Im Namen der Moderation die Beleidigung (den kompletten Inhalt) entfernt.

  • Falls es jemand noch nicht in den Neuigkeiten gesehen hat: Michael hat im Ulisses-Blog mal ausführlicher dargelegt, was Crowdfundings für Ulisses bedeuten und wieso Havena als CF kommen wird. Die entsprechenden Punkte waren hier ja auch größtenteils schon dargelegt worden, wenn auch nicht alle und nicht von offizieller Seite.