Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und erstelle gleich mal mein erstes Thema.

    In wenigen Tagen (oder Wochen) erscheint ja die Havena-Spielhilfe "Versunkene Geheimnisse" mit der ganzen Flöte an Zusatzprodukten: HC, Rüstkammer, Kartenset, Spielkarten, Abenteuer, Brevier, CD und Sammelbox. Die Vorankündigung klingt sehr verheißungsvoll, vor allem die Karte der überschwemmten Unterstadt, Schmuggel und der geheimnisvolle Rochen-Kult sind vielversprechend und machen lust auf Abenteuer in Havena. Damit erhält die Lieblingsstadt vieler Heldengruppen und die älteste beschriebene DSA-Stadt überhaupt eine aktuelle und würdige Beschreibung.

    Nun wird das hoffentlich nicht die letzte Stadt-Spielhilfe, die eine Regional-SH ergänzt. Allerdings müsste die Stadt groß (Metropole) und interessant genug sein, damit sie eine eigene detaillierte Beschreibung rechtfertigt. Ich denke da an Al´Anfa (wäre überfällig) oder Gareth (könnte man von der alten Box recyceln). Dazu noch Kuslik oder Vinsalt im Horasreich, Festum, Khunchom und Fasar bei den Tulamiden. Und vielleicht noch Punin oder Perricum. Aber schon Städte wie Lowangen, Zorgan, Grangor oder Brabak wären wohl zu "provinziell" und könnten locker in der dazugehörigen RSH abgehandelt werden.

    Was meint ihr? Könntet ihr euch weitere Stadt-Boxen vorstellen und wenn ja, welche?

  • Ich wäre auf jeden Fall für eine Grangor-Box. Durch die vielen Geheimorganisationen und Gruppierungen in der Stadt ist sie sehr gut zu bespielen, benötigt allerdings auch viel Beschreibung, um sie komplett abzudecken. Hinzu kommt, dass durch die Kanäle ein besonderes, einzigartiges Element hinzukommen.

    Gleichzeitig ist Grangor die Handelsstadt zum Güldenland.

    Mit ihren Mysterien deckt sie viele weitere Sparten ab. Ganz zu schweigen von der Masse an Abenteuern, die bereits für diese Stadt entstanden sind.

    *hüstel* und ganz nebenbei arbeite ich seit einigen Monaten bereits an einer Grangor-Kampagne für meine Spieler.

    Etwas unbefangener, würde es sich vermutlich anbieten, eine Großstadt jeder Region abzulichten. Besonders Warunk mit dem Molchenberg fände ich sehr interessant, könnte man allerdings auch in einem eigenen AB/Kurz-Kampagne abarbeiten.

  • Ich könnte mir weitere Stadtspielhilfen (heißt das so? also SSH) gut vorstellen. Meine Favoriten:

    Fasar, Khunchom, Vinsalt, Al`Anfa, Gareth, Tosch Mur, Khezzara, Ryl`Arc. Ich würde allerdings auch gerne eine Spielhilfe zu den Zitadellen sehen ... :thumbsup:

  • Gareth hoffentlich nicht, da gibt es ja schon eine ziemlich aktuelle Box die mMn auch zu den besten Rollenspiel-Produkten gehört die ich jemals in der Hand hatte ^^

    über andere (wichtige) Städte würde ich mich aber sehr freuen.

  • Da muss ich mich doch direkt noch mal zu Wort melden.

    Eine Yol-Ghurmak Box!

    Gerade da diese Stadt so dermaßen anders ist, könnte sie ruhig einiges an Platz und Fluff gebrauchen. Zudemwürde der Band noch stadt-eigene Professionen beinhalten können. Besondere Sonderfertigkeiten... Ganz zu schweigen von den Massen an Abenteueraufhängern.

  • Al'anfa bekommt dieses Jahr ja noch eine Kampagne über 6 Abenteuer, eine Stadtspielhilfe dürfte vor Abschluss dieser eher nicht zu erwarten sein.

    Direkt danach könnte ich sie mir schon vorstellen.

    Ansonsten wäre ich für Vinsalt und Perricum zu begeistern.

  • Welche wären das genau?


    Wiki Aventurica: "Daerographie"

    Gleich die erste Zeile gibt an: "Metropolen".
    Genannt werden dort: Al'Anfa, Fasar, Festum, Gareth, Havena, Kuslik, Punin und Vinsalt

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das sind meines Wissens nach Al'Anfa, Kuslik, Vinsalt, Havena, Gareth, Festum und Fasar. Können die anderen das bestätigen?

    Guck in meinem vorhergehenden Beitrag, bitte :zwinker:
    Hast ihn wohl gerade verpasst. :lach:

    Wie dem auch sei, Punin fehlt in Deiner Liste. :lol2:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ach ich wusste doch, dass irgendwas noch meinem Aventurischen Reisepass fehlt.

    Kann jemand die Puniner Stempel faken? Ich fürchte ich werde nie da landen... ach moment. Ich war ganze drei Minuten da.

    Ja ich denke, es wird bei den 8 Städten, wenn überhaupt, bleiben. Man bedenke, dass DSA nun schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und selbst da nur die wenigsten Städte eine Box bekommen haben. Das neue RSH-Konzept spricht wohl, durch vorgegebene Layouts etc, für mehrere Städtebände, aber meint ihr nicht, dass Havena erstmal ein Test ist und das eher aus Nostalgiegründen ins Leben gerufen wurde? Beim aktuellen Pacing könnte ich mir vorstellen, dass es für die nächsten 2-3 Jahre bei Havena bleibt. Und selbst wenn es mehrere geben sollte, so werden die doch vermutlich nah an deren Regionalspielhilfe angeknüpft sein. Garetien, im Dschungel Meridianas, das Horasreich, Bornland, Almada und die Tulamidenlande stehen alle nach unserem aktuellen, unwissenden Stand, nicht ganz weit vorne auf der Liste.

  • Leider ist das alles einzig und allein abhängig vom erwirtschaftbaren Ertrag. Wenn die Havena-Box sich gut verkauft und einen Profit für die Redaktion einspielt, wird man überlegen ob dieser Erfolg auch mit anderen Städten zu reproduzieren ist. Man wird im Anschluss, Forenartikel (wie diesen hier) zu Rate ziehen, auf Cons vortasten oder ganz einfache Umfragen starten.

    Wenn sich dann einige Städte herauskristalisieren sollten, wird man eine zweite Produktion nachschieben.

    Das ganze wird dann so lange laufen, bis:

    a) Die Redaktion überzeugt ist, dass diese Produktsparte gut läuft und weiter genutzt wird. Demnach wird es einen Veröffentlichungsplan für mehrere Stadt-Boxen geben.

    b) Der Absatz sinkt nach 2-3 Städte-Boxen und das ganze verläuft sich im Sand.

    c) Der Markt und die Nachfrage gesättigt sind.

    Jedes Produkt ist abhängig von den Verkaufszahlen. Daher stören mich speziell Menschen, die behaupten, dass sie die Marke super toll finden, allerdings immer erst bis zu 2. oder 3. Auflage warten wollen, bis alle Fehler ausgemerzt sind. Soetwas verzerrt den Absatz und schadet den Konsumenten.

    Zurück zum Thema. Ich denke ebenfalls, dass eine weitere Städte-Box für eine Metropole denkbar wäre. Allerdings hoffe ich (wie oben bereits geschrieben) auf einige Nieschenstädte.

  • Ich wäre ja für Rashdul, aber ich fürchte, als Beispiel für die Tulamidenlande wird es eher Fasar.

    Tatsächlich dürften die dicken Brocken die größten Chancen haben: Gareth, Al’Anfa, Festum, Punin, Vinsalt, Kuslik und Fasar.


    Da aber Myranor nun wieder bei Ulisses ist, würde ich mir Sidor Harpax oder Dorinthapolis wünschen. Grundsätzlich sind dort alle Metropolen dickere Brocken :)

  • Ich wäre ja für Rashdul,

    Sososo. Was möchtest Du über Rashdul wissen?

    Ich würde zB gerne wissen, wie die Scholaren in die Al'Pandjashtra gelangen, soll es dort doch keine natürlichen Zugänge geben ... Oder müssen sie die ganze Lehrzeit innerhalb der Akademiemauern verbringen? :/