Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Ach was, für DSA ist man niemals zu alt :)
    Zugegebenermaßen habe ich aktuell auch nur den Einblick, weil ich am Lektorat für den Band sitze und die ganzen Quellen sich um meinem Platz herum stapeln :D Das ist eigentlich auch der Hauptgrund für meine Nachfrage, da ich ja weiß, dass du die Geschichtskoryphäe für DSA bist :) Aber es beruhigt mich, dass ich jetzt nichts übersehen hatte.

    Mein Eindruck ist übrigens, dass Anton Weste sich sehr intensiv mit Havena in allen Epochen auseinandergesetzt hat. Ich finde, er ist der Sache sehr gerecht geworden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Jaha, nur das ich das Sichtbare mir notiere, merken kann, aber nicht was hinter den Kulissen abgeht. So etwas hat in einer Historie nichts zu suchen. Und ich muß ebenfalls zugeben das es schon eine ganze Weile her ist das ich "Kinder der Nacht" (1+2) gelesen habe - nach meinen Notizen dazu etwa vor 7 Jahren.

    Aber schön zu lesen das da jemand nun auch alle Havena-Quellen durcharbeiten darf ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Könnte es hier langsam mal wieder um HAVENA (die Stadt der Töpfer - nach irdisch-mittelalter) gehen!

    Ich warte die ganze Zeit auf Kommentare von der NORDCON, wo es eine Vorstellung dazu geben sollte; da ich die NORDCON verpaßt habe.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • HÄH???

    Bitte wieder zurück zum Thema - das heißt Nahema ... ne ... Havena.

    Ansonsten muß ich mit alten Zitaten drohen - und dazu hab ich nun wirklich keine Lust.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weiss jemand, ob die erwähnte Unterstadt-Karte den (eigentlich unoffiziellen) bereits existierenden der Letzten Helden gleicht?

    Ich hoffe, das da Kontinuïtät geben wird...

    Generell frage ich mir, ob die Bücher der Havena-Ergänzungen vom Letzten Helden (Gerd Böder, Andreas Michaelis u.a.) berücksichtigt werden. Oder falls nicht, die Hintergrunde einander zumindest nicht widersprechen?...

    Auch hat einer meiner Spieler sich entschieden, das Geheimnis des Stadtparks, das bereits seit DSA1 existiert, lüften zu wollen. Gibt es vielleicht einige Anregungen dazu?

    (Ich hoffe, meine Grammatikfehler sind nicht zu schlimm: Deutsch ist nicht meine Muttersprache...)

    Edit: Entschuldigung, ich hatte nicht gesehen dass dieser Thread nur um Numinoru handelte, nicht um Havena im allgemeinen... Mein Beitrag darf also vom Mod an die richtige Stelle gebracht, und hier gelöscht werden.

    EDIT Schattenkatze: Ich habe den Beitrag dann mal hierher verschoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tsadir (12. Juni 2018 um 06:37)

  • Könnte jemand die CF-Diskussion BITTE aus den Havena & andere Städte Thema herausnehmen. DANKE.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Viel zu viele Beiträge mit Diskussionen Pro und Contra über CF wurden nicht zum ersten Mal aus diesem Thread ausgegliedert. Mit Verweis auf die Verhaltensregeln, die auch beinhalten, themenbezogen zu posten, und mit der Bitte, eigenständig dazu beizutragen, dass hier nicht ständig etwas ausgegliedert werden muss, oder als Konsequenz des vorsätzlichen und wiederholten Abweichens vom Thema zuletzt mehrere Themen geschlossen wurden: Für Pro und Contra über CF haben wir einen Thread, der zu Diskussionen diesbezüglich genutzt werden sollte.

    Für alles andere, was nicht Thema eines Threads ist, bitte einen einen anderen bestehenden Thread nutzen, oder selber einen frühzeitig aufmachen.


    Es ist sehr begrüßenswert, wenn auch von Mitglieder-Seite dazu aufgerufen wird, beim Thema zu bleiben.

    Wenn es darum geht auf ein benötigtes/wahrscheinliches Ausgliedern aufmerksam zu machen, bitte die Melde-Funktion nutzen, oder eine pn an die Moderatoren schreiben, oder einen von uns direkt mittels der Klammeraffen-Funktion adressieren, statt es "nur so" in einen Thread zu schreiben. Denn ein solcher Beitrag könnte nicht nur unter Umständen nicht zeitnah gesehen werden, sondern steht dann auch in einem nun ausgefegtem Thread eher ohne Bezug stehen, wenn er nicht vom Mitglied selber gelöscht wird).

  • Weiss jemand, ob die erwähnte Unterstadt-Karte den (eigentlich unoffiziellen) bereits existierenden der Letzten Helden gleicht?

    Ich hoffe, das da Kontinuïtät geben wird...

    Generell frage ich mir, ob die Bücher der Havena-Ergänzungen vom Letzten Helden (Gerd Böder, Andreas Michaelis u.a.) berücksichtigt werden. Oder falls nicht, die Hintergrunde einander zumindest nicht widersprechen?...

    Auch hat einer meiner Spieler sich entschieden, das Geheimnis des Stadtparks, das bereits seit DSA1 existiert, lüften zu wollen. Gibt es vielleicht einige Anregungen dazu?

    Soweit ich das überblicke, ist zu alldem nichts bekannt. Am ehesten kommst du vermutlich mit einer E-Mail an feedback@ulisses-spiele.de weiter

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Inoffizielle Spielhilfen haben wir nicht eingearbeitet, sie sind ja auch INoffiziell. Die Urheberrechte solcher Werke liegen auch in der Regel gar nicht bei uns (d.h. selbst wenn wir wollten, dürften wir nicht so ohne Weiteres).

  • Ich muss sagen bis vor kurzem war ich ziemlich enttäuscht von den Zusatzprodukten und hatte mich eigentlich schon entschlossen nicht zu backen.

    Dann kamen aber die Spielhilfen zu Charyptoroth und Numinoru und ich habe mich kurzerhand entschlossen zu backen. Das ist es was ich wollte. Und jetzt mit der Rüstkammer bin ich vollkommen zufrieden.

    Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass von Ulisses Seite aus früher mit der finanzierung der Ziele gerechnet wurde und dass die wirklich großen Knaller (wie sie immer beschrieben wurden) so eingearbeitet wurden dass sie in der Mitte zustandekommen. Und mit einem ähnlichen Ergebniss wie ei WdV gerechnet wurde.

    Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein das es genauso geplant war und als kleiner Pusch zum entspurt eingebracht.

    Dennoch wäre es warscheinlich schlauer gewesen eines dieser Ziele dazwischen auch einmal hineinzubringen weil die meisten auf sowas gewartet haben und so wie ich möglicherweise das ganze CF abgeschrieben haben und nicht so wie ich zufällig wieder darauf zurückgefunden haben.

    Natürlich sind das nur Spekulationen und Unterstellungen aber ich bekomme irgendwie dieses Gefühl.

    Schweigen ist Silber reden ist Gold

  • Ach was, für DSA ist man niemals zu alt :)
    Zugegebenermaßen habe ich aktuell auch nur den Einblick, weil ich am Lektorat für den Band sitze und die ganzen Quellen sich um meinem Platz herum stapeln :D Das ist eigentlich auch der Hauptgrund für meine Nachfrage, da ich ja weiß, dass du die Geschichtskoryphäe für DSA bist :) Aber es beruhigt mich, dass ich jetzt nichts übersehen hatte.

    Mein Eindruck ist übrigens, dass Anton Weste sich sehr intensiv mit Havena in allen Epochen auseinandergesetzt hat. Ich finde, er ist der Sache sehr gerecht geworden.

    Wissen Sie vielleicht, ob die semi-offizielle Havena-Ergänzungen vom Letzten Helden auch berücksichtigt werden? Oder zumindest darauf geachtet, das es kein zu grösse Widersprüche gibt? Z.B. mit der vom Letzten Helden angefertigte Unterstadt-Karte, usw?

    Etwas höher hier steht ein etwas längere Beitrag mit Fragen von mir zu Havena (u.a. zum verfluchtem Stadtpark), aber der war aus ein anderer Thread ausgegliedert, und so hast du ihn vielleicht verpasst.

    Edit: Niko hat die Frage inzwischen (Teils) beantwortet.

    EDIT

    Inoffizielle Spielhilfen haben wir nicht eingearbeitet, sie sind ja auch INoffiziell. Die Urheberrechte solcher Werke liegen auch in der Regel gar nicht bei uns (d.h. selbst wenn wir wollten, dürften wir nicht so ohne Weiteres).

    Das kan ich verstehen, aber da es einstmals 'semi-offizielle' Produkte waren, wird zumindest darauf geachtet, ob es keine zu grobe Widersprüche gibt?... Die Letzten Helden versuchten damals ja auch, das (damals) offizielle Havena nicht zu widersprechen. Also kommen da, hoffe ich, keine allzu lästige Retcons...

    EDIT Schattenkatze: Ein kurzzeitiger zweiter Beitrag ist nicht gestattet, dazu die Editierfunktion nutzen.

  • 150.000€ sind geknackt und "Unendlichkeit & Tiefenrausch" sollte ja freigeschaltet sein?

    Hat das evtl einen anderen Namen oder so? Ich finde das nämlich gar nicht bei den Zusatzprodukten.

  • Das hat den Namen, allerdings weder Beschreibungstext noch Bild. Ist über Grauen aus dem Nebel

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Mir gefallen die neuen Ziele richtig gut! Wenn ich mir anschaue, was ich da für meine knapp über 100,- als Gegenwert bekomme, macht mich das sehr glücklich.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Nicht so hastig ;)

    Ist mittlerweile bestellbar, bei mir war es aber noch ohne Beschreibung, war also leicht zu übersehen.

    Edit: Aber sollte es nicht auch noch eine Rüstkammer geben? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Die Rüstkammer ist in "Unendlichkeit und Tiefenrausch" enthalten. Das Bestiarium kommt ebenfalls hinein.

    Zusammen mit den Zusätzen zu Numinoru und CPT das - wie ich finde - geilste Stretchgoal.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Es ist ja eigentlich klar, dass man erst mal Produkte einbringt, die eine vermutlich höhere Nachfrage haben (und die eben auch ohne CF erschienen wären) und dann erst bei höheren Summen wirklich die ausgefalleneren Sachen mit rein kommen. Wenn das normale Paket auch so 100k bringt, dann kommen natürlich diese Dinge erst bei >100k :)

    Deswegen fand ich es ja auch komisch, dass viele das CF schon bewertet haben als wir noch nicht mal bei 100k waren ;)

    PS: Jetzt sind wir hier aber doch wieder beim CF - das sollte ja in den anderen Thread? Ich will aber auch nicht drüben von hier zitieren, dann blickt ja keiner mehr durch!?

  • 1:1. Allerdings neu gesetzt, kein "Screenshot" oder Faksimile. Aber wer die alten hat, braucht die neuen nicht.