Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Davon abgesehen gilt zur Frage "Warum CF?" immer noch das bereits Gesagte. Man muss das Thema doch nicht laufend wieder aufwärmen. Es nervt echt langsam...

    Schön, dass es nervt :shy:

    Ich möchte die Aussagen auf den Wahrheitsgehalt hin überprüfen. Nur weil der Chef von Ulisses das sagt, heißt es ja noch lange nicht, dass ich das auch so als Wahrheit annehmen muss.

    EDIT


    Ach so: Sollten tatsächlich noch brauchbare Zusatzinhalte erkennbar werden (die vielen, tollen und ohne Vorkasse nicht umsetzbaren Ideen) werde ich übrigens alle Kritik zurücknehmen und begeistert "bäcken".

    Denn wenn ich ehrlich bin: Ich will es doch auch.....:blush:

    EDIT Schattenkatze: Zwei Beiträge in kurzer Zeit hintereinander zu posten ist laut den neuen Nutzungsregeln verboten. Bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Beispielsweise gab es noch vor nicht allzu langer Zeit die Garethbox mit kiloweise richtig gutem Material für 60 Euro ...

    Die, soweit mir bekannt, ein ein herrliches Beispiel für eine hoffnungslose Miss-Kalkulation bei Ulisses war.
    Frag Markus mal, wie viel Gewinn sie damit gemacht haben. Der erschlägt dich mit eben diesem Trumm. ;)
    Wenn die Eckdaten (also auch Verkaufspreis für Vorbestellungen) nicht schon Wochen und Monate vorher raus gewesen wären, hätte man dieses Monster für den Preis eigentlich nie verkaufen sollen.

    Das ist mal interessant zu hören. Das war mir auch neu. Wundert mich bei gut 500 Printseiten aber auch nicht :D

  • Zum Gareth-Box-Vergleich: Ich hätte für die Gareth-Box auch 100,- oder 120,- € gelöhnt.

    DAS ist nicht mein Problem!

    Mein Problem ist, dass ich endlos auf neue substantielles Spielmaterial warten muss und mir dann mit "bunte Bildchen", einem 11 Jahre alten Roman (der zudem nicht gerade Literaturnobelpreis verdächtig war!), und anderem Kokolores das Geld aus der Tasche gezogen werden soll, weil ich dumm genug bin, jeden Mist zu erwerben, nur weil DSA drauf steht.

    Bin ich letztlich selber schuld - aber so langsam übertreibt man die Masche aus meiner ganz persönlichen, subjektiven und damit gänzlich irrelevanten Sicht.

  • Zum Gareth-Box-Vergleich: Ich hätte für die Gareth-Box auch 100,- oder 120,- € gelöhnt.

    DAS ist nicht mein Problem!

    Mein Problem ist, dass ich endlos auf neue substantielles Spielmaterial warten muss und mir dann mit "bunte Bildchen", einem 11 Jahre alten Roman (der zudem nicht gerade Literaturnobelpreis verdächtig war!), und anderem Kokolores das Geld aus der Tasche gezogen werden soll, weil ich dumm genug bin, jeden Mist zu erwerben, nur weil DSA drauf steht.

    Bin ich letztlich selber schuld - aber so langsam übertreibt man die Masche aus meiner ganz persönlichen, subjektiven und damit gänzlich irrelevanten Sicht.

    - Endlos warten musst du nicht. Und wann genau es ohne CF tatsächlich erschienen wäre ist auch Spekulation.

    - Der Roman interessiert mich auch 0,0. Wieso "rechnest" du den ein? Man bekommt ihn halt als ebook irgendwann dazu.

    - Was Kokolores ist, das ist und bleibt sehr subjektiv. Und es zwingt dich doch auch keiner irgendwas zu kaufen, was du nicht willst. Ich brauche auch keine Aufkleber und Poster. Aber es gibt sie halt dazu. Andere Sachen sind deutlich interessanter.

    Ich bezweifle auch, dass der Großteil der Leute viel Zeug kauft, was sie nicht interessiert. Ich lasse auch hier die Dinge weg, die ich nicht mit vorbestellt hätte. Eventuell nehme ich noch Dinge mit rein, die ich mir sonst erst über eBay, B-Ware-Stand und Co besorgt hätte. Das überlege ich mir dann aber immer im Einzelfall. Das werden andere auch so machen. Und wenn jemand so mehr kauft als sonst, ist es eben sein Bier und gut für Ulisses und alle anderen.

  • Preisempfinden ist höchst subjektiv. Als Schüler hätte ich lieber PDFs gekauft (gab's damals halt nicht). Jetzt ist die Zeit limitierender als das Geld und ich finde halb so dicke, aber dreimal so schöne Produkte viel besser. Sei's drum, das sieht jeder anders und das ist auch okay so.

    Ich bin jedenfalls ein Hafenmeister und habe mir das Abenteuer dazugebucht. Und ich bin damit jetzt schon zufrieden. Ich mag auch die zusätzlichen PDFs, da ich ohnehin mit Laptop meistere.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Hier bitte beim Thema Havena-Box bleiben. CF Pro und Contra, Preiskalkulationen von Ulisses oder was auch immer sind hier nicht Thema.

  • Ich wundere mich über die Kombination mit der DSA1 Havena Retro Box. Ich bin auf die (nur) PDF-Versionen umgestiegen und da gibt es nur eine, die allerdings automatisch auch das entsprechende PDF zur Havena -Retro-Ausgabe beinhaltet. Auch andere Pakete enthalten die "remastered Fassung", was aber genau ist daran remastered?
    Gibt es da noch Informationen, die es nicht in die neue Version geschafft haben? - Sprich, braucht (nicht zu wörtlich bitte nehmen) man die Sachen aus den "jungen Jahren" von DSA aus der Havena-Box (also eher 1000 BF statt 1040 BF) oder ist es eher Nostalgie?

    Ich bin alt genug damals die Produkte bei Schmidt Spiele gekauft zu haben und habe weder bei dem Retro-Crowdfunding ein nostalgisches Interesse gehabt noch jetzt zu der Havena-Stadtbeschreibung für DSA5. Bei diesem Crowdfunding vermischt es sich nun, dass ein neues Produkt (oder doch nur ein Produkt neu aufgesetzt?) gleich noch mit der Retro-Ausgabe verbunden wird.

    Welchen Fokus setzt Ulisses (bei der DSA): Retro-DSA oder DSA5?

    Auch wenn das als zusätzliche Geschenk interpretiert werden könnte, habe ich da genauso viel Interesse wie an einem Retro-Werbeheftchen zu den Spieleneuheiten von vor 30 Jahren. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich durch die Teilnahme an diesem Crowdfunding beides unterstützen/bezahlen würde und habe darauf wenig Lust. Die Bonusziele bisher überzeugen mich auch nicht und die hochstufigen (ohne Garantie besser zu sein) kennt man ja nicht.

  • Ich wundere mich über die Kombination mit der DSA1 Havena Retro Box. Ich bin auf die (nur) PDF-Versionen umgestiegen und da gibt es nur eine, die allerdings automatisch auch das entsprechende PDF zur Havena -Retro-Ausgabe beinhaltet. Auch andere Pakete enthalten die "remastered Fassung", was aber genau ist daran remastered?
    Gibt es da noch Informationen, die es nicht in die neue Version geschafft haben? - Sprich, braucht (nicht zu wörtlich bitte nehmen) man die Sachen aus den "jungen Jahren" von DSA aus der Havena-Box (also eher 1000 BF statt 1040 BF) oder ist es eher Nostalgie?

    Siehe es als Erweiterung des Kaiser-Retro-CF. Also reine Nostalgie.

    Du brauchst es nicht, wenn du die alte Box hast oder generell mit den Nostalgie-Produkten nichts anfangen kannst. V.a. wird da nichts drin sein, was du im DSA 5-Band vermissen wirst. Die alte Box ist von 1985, da ist vermutlich nur noch weniges Kanon.

  • Edit. Hier stand Mumpitz. Merke, erst zweimal hingucken, dann posten...:cry:

    Ansonsten - wie erwartet ratz fatz finanziert, das einzige Ziel der Aktion, nämlich weiter kräftig die Werbetrommel rühren zu können, wurde als schon nach wenigen Stunden erreicht. Also alles richtig gemacht :|

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio (23. Mai 2018 um 20:51)

  • hm... eine Leinenbox..... da würde ich mich aber schwarz ärgern, wenn ich für Regionalsamelboixen für DSA 5 hätte, und dann kommt hier so ein "Exot" daher, der dann eher nicht zu den anderen Boxen passen könnte....leider kein Bild dabei, aber man könnte sich schon die Frage stellen, was die bei Ulisses bei so einer Entscheidung geritten hat...

    Was genau meinst du? Das ist doch exakt so eine Box wie auch bei den bisherigen RSH?

  • Hier bitte beim Thema Havena-Box bleiben. CF Pro und Contra, Preiskalkulationen von Ulisses oder was auch immer sind hier nicht Thema.

    sorry schattenkatze aber die Moderation geht daneben. Denn die angesprochenen Diskussionen sind evident mit einem ulisses CF zur Havena Box verknüpft.

    Vg ?

  • DAS ist nicht mein Problem!

    Mein Problem ist, dass ich endlos auf neue substantielles Spielmaterial warten muss und mir dann mit "bunte Bildchen", einem 11 Jahre alten Roman (der zudem nicht gerade Literaturnobelpreis verdächtig war!), und anderem Kokolores das Geld aus der Tasche gezogen werden soll, weil ich dumm genug bin, jeden Mist zu erwerben, nur weil DSA drauf steht.

    Wenn Du denn Kokolores nicht kaufen willst, dann tu es nicht.
    Es gibt gefühlt 321.333 Trillionen Rollenspiele da draußen, die Aufregung über DSA verstehe ich nicht.

    Und btw: eine interessante Diskussion zum Thema CF (und anderes) mit Pegasus, Ulisses, Uhrwerk, System Matters u.a.:
    https://youtu.be/QFvk1j2b1p0

    Ich glaube nicht, das Ulisses dir auf den Cent irgendwas herunter rechnet, wie sie ihre Produkte planen.
    Lustigerweise sagen Patric von Uhrwerk und Daniel von System Matters aber genau das Gleiche zum Thema CF.
    Vielleicht WILL Dich der Verlag nicht anlügen, immerhin bestätigen das andere auch?!?

    (Edit: Pegasus mit erwähnt, auch wenn die bisher noch außen vor sind.... Aber auch die haben das im Visier.)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (23. Mai 2018 um 21:21)

  • Ich kratze mich grad auch etwas am Kopf, im Thread zum Havena CF soll nicht über das CF und seine Preisgestaltung geredet werden?

  • Die Sache ist nur, dass bereits mit dem WdV-CF eine solche Diskussion losgetreten wurde, die bis vor wenigen Tagen andauerte. Desweiteren hat Ulisses darauf reagiert indem sie in ihrem Blog eine ausführliche Erklärung abgegeben haben. Wenn man diese Aussagen und Erklärungen nicht glauben möchte, ist es gutes Recht, allerdings sollte man dann aufhören zu diskutieren, wenn man offizielle Erklärungen nicht akzeptieren möchte.

    CF-Thread

    Warum Crowdfunding? Ulisses-Blog

  • Und btw: eine interessante Diskussion zum Thema CF (und anderes) mit Pegasus, Ulisses, Uhrwerk, System Matters u.a.:
    https://youtu.be/QFvk1j2b1p0

    Danke nochmal für den Link! Ich kannte das Video, hatte es aber noch nicht gesehen. Es gibt einen guten Blick auf die aktuelle Situation des Rollenspielmarkts aus der Sicht verschiedener Entwickler und Verlage und beleuchtet danach das Thema CF intensiv.

    Also auch an die Skeptiker des CF: Schaut es euch an. Das dürfte vielleicht einigen von euch mal eine neue Sicht auf die Dinge geben.

    Und nun denke ich, dass wir wirklich wieder zum CF zurückkehren sollten :)

  • Und btw: eine interessante Diskussion zum Thema CF (und anderes) mit Pegasus, Ulisses, Uhrwerk, System Matters u.a.:
    https://youtu.be/QFvk1j2b1p0

    Danke nochmal für den Link! Ich kannte das Video, hatte es aber noch nicht gesehen. Es gibt einen guten Blick auf die aktuelle Situation des Rollenspielmarkts aus der Sicht verschiedener Entwickler und Verlage und beleuchtet danach das Thema CF intensiv.

    Also auch an die Skeptiker des CF: Schaut es euch an. Das dürfte vielleicht einigen von euch mal eine neue Sicht auf die Dinge geben.

    Und nun denke ich, dass wir wirklich wieder zum CF zurückkehren sollten :)


    Im Grunde genommen ist es nur die Wiederholung der Wiederholung ....
    Aber vielleicht glaubt man es ja, wenn auch Uhrwerk und System Matters mal mit dabei sind.....

  • Um es klar auszudrücken, ich würde jetzt und zukünftigt sofort Die Schatzsucher-Edition (bzw. komplett Produkt-Flöte) kaufen für alle RSH, allerdings nur in der NICHT-Delux-Variante.

    Hier nochmal das letzte Statement von Niko Hoch bezüglich der "Gedanken machen" über eine Sammelboxe mit regulärer Version

    Regionalsammelboxen

    Die reguläre Auflage in der Sammelbox gibt es jetzt als Küstenschmuggler-Paket: Havena Crowdfunding

    (und die Deluxe Version als kostenpflichtiges Zusatzprodukt übrigens auch)

  • Um es klar auszudrücken, ich würde jetzt und zukünftigt sofort Die Schatzsucher-Edition (bzw. komplett Produkt-Flöte) kaufen für alle RSH, allerdings nur in der NICHT-Delux-Variante.

    Hier nochmal das letzte Statement von Niko Hoch bezüglich der "Gedanken machen" über eine Sammelboxe mit regulärer Version

    Regionalsammelboxen

    Die reguläre Auflage in der Sammelbox gibt es jetzt als Küstenschmuggler-Paket: Havena Crowdfunding

    (und die Deluxe Version als kostenpflichtiges Zusatzprodukt übrigens auch)

    Ich denke du meinst die Deluxe-Version als selbständiges Bundle?

    Aber super Reaktion auf die Kritiken :thumbup:

  • Ich denke du meinst die Deluxe-Version als selbständiges Bundle?

    Aber super Reaktion auf die Kritiken :thumbup:

    Sowohl als auch, es gibt 2 neue Bundle, Steuermann und Küstenschmuggler

    Boron zum Gruße

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Als zusätzliches Dankeschön ;)