Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Was ich im übrigen fatal finde bei Crowdfundings als Vertriebsweg: Es fehlt der Anreiz, gute Produkte zu machen. Die Sachen sind ja bereits im Entstehungsprozess abgesetzt. Produkte können natürlich trotzdem gut gemacht sein, aber wenn Mist abgeliefert wird, stellt das zumindest kurzfristig kein Problem dar.

    Ich sehe da nichts potentiell Fatales.

    Klar, das unternehmerische Risiko für ein einzelnes Produkt lässt sich durch CF minimieren, aber wenn man dann Murks ausliefert kann es mit der Anzahl der Backer fürs nächste CF schon erdrutschartig nach unten gehen, ganz davon abgesehen, dass man damit eine traditionsreiche Marke beschädigt von der man als Unternehmen maßgeblich mit lebt.

    Im Gegenteil ist CF bei einer etablierten Marke doch in ganz besonderer Weise von fortgesetzter, aktiver Unterstützung einer zufriedenen Community abhängig.

    Der einzige valide Kritikpunkt den ich sehe beim CF ist dein erster, dass all die Breite in der die Produkte jetzt aufgestellt werden, all die "Produktflöten" und Stretchgoal-Goodies die Erscheinung neuer Kernprodukte verzögern.

    Das ist die einfache Wahl zwischen mehr aber langsamer und weniger aber schneller.

  • Also WdV ist noch nicht raus, wie soll man denn als Backer nun wissen, wie Havena sein wird? Zumal es ja auch mehr als diese Kritikpunkte am CF gibt.

    Aber eigentlich ist es egal, Ulisses macht was ihnen am meisten Geld bringt und solange die Mehrheit der Kunden mit der Qualität zufrieden ist, passt es ja. Hype nutzt sich ab.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • über Abenteuersammlungen bis zu Abenteuerskizzen soll alles dabei sein. Man hat wohl jede Menge Material und v.a. auch hochwertige Sachen als Zusatzprodukte und Strechgoals, die man ohne CF so nicht machen würde.

    Was mich bei der Ankündigung, bzw. der Wiedergabe ein wenig beunruhigt, ist ja eher das hervorgehobene. Das liest sich zwischen den Zeilen nämlich durchaus so, dass Abenteuer so unlukrativ sind, dass sie auf ein Crowdfunding geschoben werden und sonst nicht passieren würden. Ich hoffe sehr, dass das kein drohendes Ohmen am Horizont ist und dass jenseits großer Kampagnen und der Heldenwerke Aventurien in den Schlummerschlaf fällt. :cry:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Das ist in meinen Augen eine der großen Fehlannahmen, was Crowdfundings angeht. Bei CFs wird kein unsinniger Krempel finanziert.

    Das hab ich auch nicht geschrieben. Natürlich gibt es genug Käufer, die begeistert von den Gimmicks sind, sonst würde es sich nicht verkaufen. Ich schrieb explizit "für mich unsinniger Krempel" und meine damit Zeug, mit dem ich nichts anfangen kann, das aber zwischen mir und "meinem" Havenaband steht.

    Was die Dauer angeht, abwarten. Irgendwelche Verzögerungen gibt es doch immer. Aber vielleicht machen sies ja kurz und knackig.

  • über Abenteuersammlungen bis zu Abenteuerskizzen soll alles dabei sein. Man hat wohl jede Menge Material und v.a. auch hochwertige Sachen als Zusatzprodukte und Strechgoals, die man ohne CF so nicht machen würde.

    Was mich bei der Ankündigung, bzw. der Wiedergabe ein wenig beunruhigt, ist ja eher das hervorgehobene. Das liest sich zwischen den Zeilen nämlich durchaus so, dass Abenteuer so unlukrativ sind, dass sie auf ein Crowdfunding geschoben werden und sonst nicht passieren würden. Ich hoffe sehr, dass das kein drohendes Ohmen am Horizont ist und dass jenseits großer Kampagnen und der Heldenwerke Aventurien in den Schlummerschlaf fällt. :cry:

    Abenteuersammlungen klingt nach mehreren, die RSH bisher hatten immer nur ein Abenteuer und Sachen wie Skizzen gab es bisher eher gar nicht.

    Klingt für mich wirklich nach goodies die zusätzlich kommen und mehr ist als bei RSH die kein CF bekommen.

    Was es nun wirklich bedeutet sehen wir dann wohl wenn das CF startet.


    Das ist in meinen Augen eine der großen Fehlannahmen, was Crowdfundings angeht. Bei CFs wird kein unsinniger Krempel finanziert.

    Das hab ich auch nicht geschrieben. Natürlich gibt es genug Käufer, die begeistert von den Gimmicks sind, sonst würde es sich nicht verkaufen. Ich schrieb explizit "für mich unsinniger Krempel" und meine damit Zeug, mit dem ich nichts anfangen kann, das aber zwischen mir und "meinem" Havenaband steht.

    Was die Dauer angeht, abwarten. Irgendwelche Verzögerungen gibt es doch immer. Aber vielleicht machen sies ja kurz und knackig.

    Naja, das du davon nicht viel hältst kam ja ganz gut rüber, zum Glück ist das aber nicht der Maßstab und es gibt noch andere Meinungen, wenn man sich den Erfolg des WdV CF ansieht dürftest jedoch mit dieser Ansicht nicht in der größten Gruppe stehen.

    Diese "ich ich ich, mein mein mein" Attitüde erscheint ein wenig unpassend für Gruppenaktivitäten wie Rollenspiel und Forum und auch die Annahme das Havena erst Ende des Jahres an die Teilnehmer versendet wird erscheint mir sehr aus der Luft gegriffen.

    Zumindest bei WdV ist laut EMail alles im Zeitplan.

  • Für Ulisses sind wir mehr Kunden als Fans es geht doch immer ums Geschäft. Die Zeit als ein paar Nerds für ein paar mehr Nerds Rollenspiel gemacht haben sind doch vorbei

  • über Abenteuersammlungen bis zu Abenteuerskizzen soll alles dabei sein. Man hat wohl jede Menge Material und v.a. auch hochwertige Sachen als Zusatzprodukte und Strechgoals, die man ohne CF so nicht machen würde.

    Was mich bei der Ankündigung, bzw. der Wiedergabe ein wenig beunruhigt, ist ja eher das hervorgehobene. Das liest sich zwischen den Zeilen nämlich durchaus so, dass Abenteuer so unlukrativ sind, dass sie auf ein Crowdfunding geschoben werden und sonst nicht passieren würden. Ich hoffe sehr, dass das kein drohendes Ohmen am Horizont ist und dass jenseits großer Kampagnen und der Heldenwerke Aventurien in den Schlummerschlaf fällt. :cry:

    Nein, das war anders gemeint. Ein Abenteuer kommt ja definitiv. Und man hat wohl noch einige umfangreiche bis weniger umfangreiche zu Havena, die man ohne CF nicht alle veröffentlichen würde, aber so ggf. veröffentlichen kann. Wenn es gut läuft, bekommen wir vermutlich einige Havena-Abenteuer. So zumindest habe ich Niko verstanden.

  • Aber niemand kennt die Qualität dieser Abenteuer. Ich meine, es hat doch einen Grund warum man die sonst nicht veröffentlichen würde, oder?

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Für Ulisses sind wir mehr Kunden als Fans es geht doch immer ums Geschäft. Die Zeit als ein paar Nerds für ein paar mehr Nerds Rollenspiel gemacht haben sind doch vorbei

    Das war DSA noch nie (am ehesten vielleicht zu FanPro-Zeiten). Es war immer ein Unternehmen dahinter, das davon überleben musste. Nerds stecken dennoch dahinter. Sonst wären die Produkte vermutlich unbezahlbar ;)

  • (Bereits Schmidt-Spiele hat Kiesow öfters genervt es sollten mehr Spielhilfen erfunden werden, da diese sich anscheinend besser vermarkten lassen als Abenteuer. Etwas was man bereits sehr früh bei (A)D&D beobachten konnte. FanPro wurde von NERDs (u.a. Kieswo) gegründet, aber zu anderen -internetfreien- Tagen.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)


  • Der Zusammenhang, dass ich jetzt auf den Band warten muss, weil Ulisses meint, sie müssten noch eine Menge für mich unsinnigen Krempel dazufinanzieren ist doch oben klar rausgestellt. Da kanns schon mal passieren, dass die Vorfreude umschlägt in ein Gefühl von "boah... ich hab keinen Bock mehr"

    Das ist in meinen Augen eine der großen Fehlannahmen, was Crowdfundings angeht. Bei CFs wird kein unsinniger Krempel finanziert. Es wird genau das finanziert, was die Leute haben wollen und backen.

    Nope, da gehst du mit dem Schluss gewaltig fehl.

    Selbst wenn 99% der Leute nur das einfach reine Havena-Paket backen würden, weil sie ja keine andere Wahl haben, wenn sie es haben wollen, käme der ganze andere Kram (wie meinetwegen Spielkarten, Retro-Hefte oder ähnliches) aufgrund der dadurch erreichten Stretch-Goals dennoch dazu und müsste erstmal durch Arbeitzeit erstellt werden, obwohl 99% der Backer es nicht haben wollen. Die Sachen müssen z. B. durchs Layout. Und gerade da habenwir ja erfahren, das dort zeitweise bei Ulisses nur 1 Persdon für verantwortlich war/ist, was ein so grosser FLaschenhals war, das andere Redaktionsmitarbeiter eingesprungen sind. Durch diese Engstelle müssensolche Dinge dann auch mit durch. Insofern ist schon was dran, das dadurch eine mögliche Veröffentlichung natürlich nach hinten wandert.

    Aber das ist halt der Automatismus von CFs mit Stretchgoals und Zusatzartikeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio (13. Mai 2018 um 16:40)

  • Das ist in meinen Augen eine der großen Fehlannahmen, was Crowdfundings angeht. Bei CFs wird kein unsinniger Krempel finanziert. Es wird genau das finanziert, was die Leute haben wollen und backen.

    Nope, da gehst du mit dem Schluss gewaltig fehl.

    Dies. So lange ich nicht gezielt entscheiden kann, für welche Stretchgoals mein Geld verwendet werden soll, ist da doch erstmal gar kein direkter Zusammenhang. Es wird ganz sicher nicht "genau das finanziert, was die Leute haben wollen und backen", ich backe ja erstmal die Havena SH, alles andere wird einfach davon abhängig produziert wofür Ulisses das Geld gerne ausgeben will, da habe ich als Backer ja keinerlei Kontrolle drüber in welcher Reihenfolge was für Zusatzmaterial gemacht wird.

  • Aber wenn alles, was zur Produktflöte gehört regulär in den Handel geht, warum nicht abwarten und dann nur die RSH kaufen (gesetzt der Fall, dass man nur den Kernband will. Wenn man ausgewählte „Extras“ haben will ist das echt ungünstig)?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Aber wenn alles, was zur Produktflöte gehört regulär in den Handel geht, warum nicht abwarten und dann nur die RSH kaufen

    Das ist korrekt, aber bislang fehlt die Aussage (zumindest habe ich keine mitbekommen bisher), ob man die Sachen nur innerhalb des CF bekommen können wird, oder ob Teile davon oder gar alle Produkte nach dem CF auch regulär zu erhalten sein werden...

  • War das bisher nicht immer (explizite Ausnahme WdV) so?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die sollen sich bloß so Nummern wie LetsPlay in Kostümen verkneifen, Spielrunde mit den Autoren für die Baker oder sowas ebenfalls.

    Zum Ersten: Diese Let's Plays werden von Zigtausenden geguckt. Das bislang letzte LP, das letzten Monat erschien (Durch das Tor der Welten), kommt bereits auf über 6000 Aufrufe und durchweg positive Wertungen. Es scheint eine ungeheure Zahl von Fans zu geben, die es beglückend finden, den Ulisses- und OrkenspalterTV-Leutchen beim Futtern und Rollenspielen zuzuschauen.

    Die werden also mit LPs nicht aufhören, nur weil das im Orkenspalter-Forum ein User doof findet. ;)

    Zum Zweiten: Wenn du dir das gerade beendete Vampire: Crowdfunding mal anschaust. Da sind die 12 Plätze für Spielrunden bei Ulisses innerhalb der ersten Tage weg gewesen. 650 € kostet der Spaß pro Platz. Und in den Kommentaren auf Facebook gab es sogar noch Genöle, dass die Plätze zu schnell weg waren. ^^ Wieso sollte Ulisses also daran etwas ändern, wenn es ihnen aus den Händen gerissen wird?

    Das ist in meinen Augen eine der großen Fehlannahmen, was Crowdfundings angeht. Bei CFs wird kein unsinniger Krempel finanziert. Es wird genau das finanziert, was die Leute haben wollen und backen.

    So ist es richtig. Man sucht sich exakt das aus, was man haben möchte. Absolut fair.

    - nicht mehr im Forum aktiv -


  • Der Zusammenhang, dass ich jetzt auf den Band warten muss, weil Ulisses meint, sie müssten noch eine Menge für mich unsinnigen Krempel dazufinanzieren ist doch oben klar rausgestellt. Da kanns schon mal passieren, dass die Vorfreude umschlägt in ein Gefühl von "boah... ich hab keinen Bock mehr"

    Das ist in meinen Augen eine der großen Fehlannahmen, was Crowdfundings angeht. Bei CFs wird kein unsinniger Krempel finanziert. Es wird genau das finanziert, was die Leute haben wollen und backen.

    Nope, da gehst du mit dem Schluss gewaltig fehl.

    Selbst wenn 99% der Leute nur das einfach reine Havena-Paket backen würden, weil sie ja keine andere Wahl haben, wenn sie es haben wollen, käme der ganze andere Kram (wie meinetwegen Spielkarten, Retro-Hefte oder ähnliches) aufgrund der dadurch erreichten Stretch-Goals dennoch dazu und müsste erstmal durch Arbeitzeit erstellt werden, obwohl 99% der Backer es nicht haben wollen. Die Sachen müssen z. B. durchs Layout. Und gerade da habenwir ja erfahren, das dort zeitweise bei Ulisses nur 1 Persdon für verantwortlich war/ist, was ein so grosser FLaschenhals war, das andere Redaktionsmitarbeiter eingesprungen sind. Durch diese Engstelle müssensolche Dinge dann auch mit durch. Insofern ist schon was dran, das dadurch eine mögliche Veröffentlichung natürlich nach hinten wandert.

    Aber das ist halt der Automatismus von CFs mit Stretchgoals und Zusatzartikeln.

    Gehe ich nicht. Mal abgesehen davon, dass sich viele Leute auch für die Stretchgoals interessieren, das sind nicht die Dinge die die Arbeit machen. Poster, Lesezeichen und Aufkleber verzögern das Produkt nicht wochenlang. Das wäre ja gar nicht finanzierbar. Oder von was für Stretchgoals, die die meisten eh nicht haben wollen, gehst du bei deiner Einschätzung aus? Das Gros des Aufwands sind die Bücher und Hefte, wo Text gesetzt werden muss. Und wenn Dinge erst noch komplett geschrieben werden müssen. Das Problem hatte Kaiser Retro, weil es mehr war als gedacht und weil die einzelnen Bände mehr Arbeit brachten als gedacht. Das Problem hat WdV in der Form nicht. Das Problem wird Havena in der Form auch nicht haben.

    Das CF verzögert das Hauptprodukt, weil mehr zusätzliche Produkte erscheinen, die die Leute haben wollen.

    Man muss zudem berücksichtigen, dass Kaiser Retro je Backer deutlich mehr Umsatz und damit Produkte gebracht hat als z.B. WdV. Dort wird der Umsatz durch deutlich mehr Backer und weniger Produkte erzeugt. Ergo sinkt auch der Aufwand der Erstellung.

    Also WdV ist noch nicht raus,

    Apropos...wann ist das denn soweit? Ist ja schon mehr als 2 Monate beendet die Aktion. Es wurde ja mal gesagt, dass man nicht erst nach dem Ende des CF mit der Produktion anfängt.

    Angesagt war der Juli zu Beginn des CF. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher.

    Juli. Und das will man so auch halten.

    Zum Vorposter:

    Kaiser Retro sollte nur in den F-Shop kommen, ist inzwischen aber, aufgrund der Nachfrage, auch im normalen Handel. WdV kommt aufgrund der FSK-Dinge wohl nur in den F-Shop. Kernbände und RSH kommen natürlich auch in den Handel. Alles andere wäre ja Selbstmord. Auch die Zusatzprodukte werden in den Handel kommen. Welche genau entscheidet sich halt durch das CF. Und in welcher Auflage hängt sicher von der ha Nachfrage während des CF ab.

  • Die werden also mit LPs nicht aufhören, nur weil das im Orkenspalter-Forum ein User doof findet. ;)

    Ich oute mich hier auch mal als jemand der Lets Play Videos eher verzichtbar findet, weil er damit einfach nichts anfangen kann. Im Ernst, ich habe bis jetzt noch kein Lets Play Video gesehen, egal von wem, egal wie professionell aufgemacht, bei dem ich nicht spätestens nach ein oder zwei Minuten den Tab wieder geschlossen habe. :/ Aber so lange es andere gibt, denen es gefällt, auch gut.

    Eher allgemein frage ich mich aber zu was allem es ein LP geben muss. Sind sie für das Havena Ding (oder andere RSHs) wirklich sinnvoll?