Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Was im Crowdfunding finanziert wird geht in aller Regel auch in den regulären Handel. So werden wir es bei Kaiser Retro, Starfinder und HeXXen 1733 halten. Wege der Vereinigungen ist, wegen seiner expliziten Inhalte, eine Ausnahme.

    Für Das Schwarze Auge, wollen wir in Zukunft weitere Crowdfundings nicht ausschließen, aber die Planungen dahingehend laufen noch. Wir müssen die Erfahrungen mit Wege der Vereinigungen erstmal noch aufnehmen und entsprechend planen, was die Zukunft bringt.

    Das Kompendium 2 wird sicher nicht als Crowdfunding erscheinen, soviel kann ich versprechen.
    Aber ich bitte um Verständnis, dass wir nicht bis in alle Zukunft, Crowdfundings für eine Art von Band ausschließen können, einfach weil auch wir nicht wissen, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt.

  • man sollte nie an alten Pfaden festhalten, wenn man neue (bessere) Erkenntnisse gewonnen hat

    Dass Vorkasse besser ist? :evil:

    wenn positive Erträge/Überschüsse aus CFs sinnvoll in qualifiziertes Personal und Strukturen investiert würden

    Hach ja, das wäre auch in vielen anderen Bereichen ganz ganz toll ;)

    Aber ich bitte um Verständnis, dass wir nicht bis in alle Zukunft, Crowdfundings für eine Art von Band ausschließen können, einfach weil auch wir nicht wissen, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt.

    Was sollte sich bezüglich Regionalspielhilfen, Städtebände oder Regelwerke auf dem Markt entwickeln? Dass DSA-SpielerInnen künftig nicht mehr bei Amazon oder im F-Shop eine "Standard"-Publikation einfach kaufen und kurz danach erhalten?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich möchte eigentlich weiterhin zu meinem lokalen Händler gehen und dort meine RPG-Sachen kaufen. Damit ich dort auch noch in Zukunft hingehen kann und er weiterhin RPG-Zeug im Laden stehen hat. Damit man auch mal einen absoluten Neuling oder jemanden, der wegen des Lichtschwertes in den Laden gegangen ist ein Produkt in die Hand drücken kann.

    I ♡ Yakuban.

  • Mir würde es reichen zu wissen, wann die Havena SH nun erscheint. Eigentlich brauch ich auch nicht die komplette Flöte mit Zusatzprodukten wie CD und so, Hauptband und Zusatzkarten würden mir persönlich reichen. Mit nem CF würden dann noch Kurzgeschichten etc. frei geschaltet, die ich in dem Fall nicht bräuchte

  • Falls es der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat: Havena erscheint übrigens nun definitiv als Crowdfunding (wie auf dem KRK berichtet wurde).


    Auf Nachfrage nach dem "Warum? Glaubt ihr nicht an den Erfolg von Havena?" (nur sinngemäßes Zitat) auf Facebook hat Ulisses dazu geschrieben:

    Zitat

    Wir haben großes Vertrauen darin, dass Havena ein Erfolg wird, Wege der Vereinigungen hat uns darin bestätigt. In einem Crowdfunding können wir allerdings viel mehr umsetzen und Havena so groß und cool machen, wie wir es uns wünschen, mit Nachdrucken alter Produkte, allem was zu einer Regionalbeschreibung gehört und coolen Bonuszielen.

    Außerdem sorgt ein Crowdfunding dafür, dass viel mehr Leute von einem Produkt erfahren und auch in den Läden mehr Interesse daran besteht.

    Für alle Zeiten wollen wir Crowdfundings für keinen Produkttyp ausschließen, wir können noch nicht absehen wie die Rollenspielszene in 5 oder 10 Jahren aussieht. Aber für Bände wie das Aventurische Kompendium II und Aventurische Magie III planen wir keine Crowdfundings, diese werden, wie die allermeisten DSA-Produkte ganz regulär erscheinen.

    Ich bin jedenfalls gespannt, wann es nun endlich kommt

    :)

  • Ich bin jedenfalls gespannt, wann es nun endlich kommt

    :)

    Vampire endet ja in einer Woche, vielleicht sehen wir dann den Start von Havena noch Ende des Monats. Es würde mich jedenfalls freuen, auch wenn ich immer noch auf die Flusslande warte.

  • Danke GTstar für die Info. Tja, nun kommt Havena als CF, muss man akzeptieren. Schade nur, dass es auf dem KRK kaum Infos zu den weiteren RSHs gab, ist etwas ernüchternd. Wo doch die RSHs mit das Highlight bei den Publikationen sind. Wie war nochmal das Ziel? 2-3 neue Spielhilfen pro Jahr. Aber klar: Gut Ding braucht Zeit

  • Es scheint ja verschiedene Gründe zu geben, warum es in dem Bereich aktuell hakt. Ich hoffe, dass wenigstens parallel schon Arbeiten an weiteren RSH (Thorwal, Bornland, Al'Anfa, Khom, Orkland...) laufen und so die nächsten Lücken schneller geschlossen werden.

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde auf der KRK gesagt, dass das Havena CF im 2.Quartal laufen muss, damit es bis Ende 18 planmäßig auch ausgeliefert werden kann.

    Bzgl. weiterer RSH wurde auf der KRK meines Wissens nichts verlautbart.

  • Also auf Havena als Stadtspielhilfe habe ich natürlich Bock. Aber unabhängig davon wird dann 2018 wohl keine weitere RSH erscheinen. Und die letzte erschien bereits im April 2017. So sehr ich DSA5 abfeiere, aber das ist schon ein bisserl wenig. Gut, dass bald die Regeln alle durch sind, dann geht es vielleicht flotter. :)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Kurz off Topic:

    Das heißt "Wege der Vereinigung" gab es wegen des "expliziten" Materials nur über das CF? Und kommt nicht in den normalen Handel?

  • Die Regeln sind vollständig? Wo steht denn das? Aktuell macht es den Eindruck als würden sie niemals vollständig sein und bald gibt es Regeln ja auch per CF. :)

    Abseits davon, was für eine seltsame Aussage "Wir können Havena so groß machen, wie wir es uns vorstellen"? Havena ist eine aventurische Kleinstadt in einer unbedeutenden Randprovinz. Ich verstehe ja, dass es wieder ne reine Werbenachricht ist (wie alles was man an "News" und "Blogbeiträgen" zu DSA zu lesen bekommt) aber trotzdem erscheint es mir unsinnig.

    Das Crowdfunding eine größere Menge an Leuten erreicht und nach außen trägt, halte ich übrigens für ein Gerücht.^^ Ich bezweifle, dass man damit neue Spieler generiert, zumindest weit weniger als man es in der Auslage im Laden tun würde. Und abseits davon erweckt es eben den Eindruck, dass Ulisses eigentlich gar nichts mehr selbst mit der Marke DSA riskieren will (und auf Walfang ist). Aber hey, solange es Geld bringt ist es doch top.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sollten CF´s eigentlich nicht dafür ein Projekte möglich zu machen wo man sich nicht sicher ein kann, ob das Produkt genug Abnehmer findet?

    Bei einer Deluxversion lass ich mir das noch ein gehen, aber normale Versionen sollten doch normal erscheinen finde ich.

    Das Augment man behält sich vor, weitere "normale" Produkte als CF herauszubringen, weil man nicht wisse wie sich der Markt verändert, halte ich für sehr überzogen.

    Im Vlog bekommt man doch immer wieder mit, dass sich manche bereits erschienene Produkte im Nachdruck befinden.

    Wenn man befürchtet, dass Havena sich nicht verkaufen wird und man deshalb ein CF braucht der liest hier im Forum wahrscheinlich nicht was die Leute schreiben.

  • Die Nachfrage bestimmt das Angebot :)

    Havena wird sicherlich sehr fett. Da freue ich mich sehr drauf. Bei WdV war ich eher negativ, weil es nicht mein Thema ist, das ich für DSA brauche.

    Wie es künftig weitergeht wird man sehen, das hängt wohl auch davon ab, wie die weiteren CFs laufen.

    Auf die Gefahr einer Redundanz hin: Das spielt alles keine oder nur eine untergeordenete Rolle, wenn die (Wo)manpower stimmt, die all die Projekte stemmt.

  • Abseits davon, was für eine seltsame Aussage "Wir können Havena so groß machen, wie wir es uns vorstellen"? Havena ist eine aventurische Kleinstadt in einer unbedeutenden Randprovinz

    Zum einem ist Havena DIE legendäre Stadt in der Frühzeit von DSA. Und lange Zeit die einzige Stadt, die eine eigene Regionalbox hatte. (Und das bereits 1985!)
    Davon abgesehen ist Havena keine "Kleinstadt" sondern eine bedeutende Metropole. Sie ist von der Einwohnerzahl nicht nur die zweitgrößte Hafenstadt, sondern auch die sechstgrößte Stadt Aventuriens (sie war sogar mal auf Rang 3!). Außerdem ist sie die zweitgrößte Stadt des Mittelreichs.
    Hinzukommt ihre geografische Größe, unabhängig von der Einwohnerzahl: Gebiete wie Unterstadt und Teile der Muhrsape werden ja ebenfalls eine größere Rolle spielen. Insofern ist Havena tatsächlich eine Region für sich und blickt hier - genau wie Gareth - auf eine Publikationshistorie zurück, die eine eigene Spielhilfe durchaus rechtfertigt.

    Und was das groß machen angeht: Hier sind sicherlich auch Szenarien, Abenteuer und Co. gemeint. Auch hier hilft wieder ein Blick auf die sehr begehrte Gareth-Box. Die enthielt ja nicht nur die Stadtbeschreibung.

    Das Crowdfunding eine größere Menge an Leuten erreicht und nach außen trägt, halte ich übrigens für ein Gerücht.

    Nicht unbedingt nach Außen. Aber innerhalb der Pen and Paper Szena hat allein der Name Havena für Viele einen magischen Klang. Ich hab die halben 90er Jahre in dieser Stadt verbracht. ;) Vergessen werden darf auch nicht, dass Havena sogar über die Grenzen von DSA hinaus bekannt war! Die Stadt war zu Beginn als allgemeine Stadtspielhilfe bekannt und konnte auch bei D&D oder Midgard Verwendung finden. Ich kenne nicht wenige Veteranengruppen, die nutzten Havena daher auch außerhalb von DSA.
    Die Neuauflage der damaligen Box ist damit quasi vergleichbar mit dem Kaiser Retro-Crowdfunding; das ist quasi ein No-Brainer, nach dem Erfolg von WdV und Kaiser Retro. Die Havena-SH werden daher auch Leute kaufen, die mit dem aktuellen Aventurien und der aktuellen Regeledition absolut nichts am Hut haben. In einer Havena-SH zu blättern und zu schmökern, das wird für viele eine Retro-Zeitreise sein. Es gibt keine andere aventurische Stadt, die das leisten könnte. Nein, auch nicht Gareth.

    An Havena als würdige und sinnvolle Auswahl für eine Stadtspielhilfe gibt es eigentlich nichts zu meckern. Meine Kritik ginge eher in eine andere Richtung.

    Sollten CF´s eigentlich nicht dafür ein Projekte möglich zu machen wo mansich nicht sicher ein kann, ob das Produkt genug Abnehmer findet?

    Das ist eine schöne, romantische Vorstellung. eBay war zunächst auch kein zweites Amazon, sondern ein Ort, wo man seine alten Socken loswurde.
    CFs sind weiterhin sinnvoll für Indie-Projekte, die nicht wissen, wie sie ihren Kram finanziell stemmen sollen. Da die Plattformen aber für alle offen sind, war es doch nur eine Frage der Zeit, bis Industrie und Gewerbe die Vertriebsform für sich entdecken.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass beispielsweise Ulisses ohne Probleme ein Projekt wie WdV hätte stemmen können. Ob die aber auf Verdacht mehr produziert hätten als das Buch, da bin ich mir nicht sicher. Gilt auch für HeXXen. Da kamen soviele Zusatzprodukte hinzu, die man niemals vorher produziert hätte. Teilweise mussten sie sogar noch erdacht und verfasst werden! Am Ende bleiben zwei Gewinner und ein Verlierer: Der Verlag gewinnt, der Fan, der mehr bekommt, als er gedacht hätte, gewinnt und der Romantiker verliert. Kann ich persönlich mit leben.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    4 Mal editiert, zuletzt von Thorus84 (4. Mai 2018 um 10:31)

  • Ich bin ein Veteran der 90er DSA Jahre und trotzdem versteh ich dieses nachgedrucke von altem Kram nicht. Vor allem wenn es das neue Produkt verzögert.

  • Ich beobachte - nebenbei - wie viele Adventure-Projekte als CF gestartet werden ... und wie viele - je nach Zuspruch - auch durchgeführt werden -> https://www.adventurecorner.de/News/

    Das bedeutet aber das nur eine kleine Gruppe Menschen - die von diesem Projekt wissen - entscheiden ob es (vielleicht) umgesetzt wird oder nicht. Ob dies im Interesse aller Kunden geschieht bleibt aber offen.

    Bereits bei Umfragen hat DSA erkenne müssen, das es unterschiedliche Spieler/Kunden gibt; einige davon sind im Internet unterwegs, andere besuchen Cons, einige lesen den Boten, andere besuchen ab und zu einen RPG-Laden (wo es noch welche gibt) und andere Spielen nur - und manch "wenige" (wie ich einst mal) machen alles.

    Theoretisch müßte man erst einmal eine "allumfassende" Umfrage starten, welche Städte (für mich u.a. Havena) interessant sind, bevor man CF-Projekte beginnt. Nur wird man so leider nie alle Käufer ins Boot bekommen, denn dazu sind RPGs im Handel verschwunden. Werbung gibt es auch nicht. Da sehe ich für CFs (allgemein) das Hauptproblem.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Thorus84

    Dann aber auch bitte ohne das Gewäsch von der Markt könnte sich unvorhergesehen ändern in den kommenden Jahren bei Produkten als sicher gelten.

    Delux Edition kein Problem meinerseits.

    Es wird so getan als gäbe es keine Community oder P&P Interessenten. Gerade die vergangenen Crowdfundings wo es nicht um DSA ging, haben das Gegenteil gezeigt.

  • Dass Havena inzwischen als Crowdfunding erscheinen soll, stimmt mich persönlich auch ziemlich mürrisch. Dabei ist es weniger der Fakt an sich, sondern mehr die Planlosigkeit und Kommunikation bei der Veröffentlichungsstrategie zu dieser Publikation. Wenn von Anfang an oder innerhalb der Entstehungsphase, sogar bis irgendwann nach der RatCon 2017, kommuniziert worden wäre, Havena war in der Geschichte von DSA immer etwas besonderes. Dem würden wir abseits der während des Arbeitsprozesses gewachsenen Produktflöte gerne ebenfalls noch Rechnung tragen, aber keine Ahnung wieweit daran auch noch Interesse innerhalb der Fangemeinde besteht. Ok, und die Erfolge von Hexxen und DSA Retro hätten ebenfalls ihr Scherflein beigetragen. Dann wäre ich je nach gewähltem Zeitpunkt vielleicht nicht begeistert gewesen, aber ich hätte es doch verstanden. Schließlich war die Aufnahme eines Städtebandes zumindest zu Beginn doch unsicher, später immer weniger, und Havena ist nun mal geschichtlich etwas besonderes. Aber auch da hätten die Gründe dann gut und ausführlich kommuniziert werden müssen.

    Aber spätestens als Havena um den Jahreswechsel im Boten (und auch anderen Produkten?) konkret per Anzeige beworben wurde, war für einen Wechsel auf Crowdfunding der Ofen eigentlich aus. Mag sein, dass der Erfolg von Wege der Vereinigung diese Idee erst befeuert hat, aber dann hätten sie sich bei Ulisses aus meiner Sicht eher sagen sollen, Mist zu spät. Oder halt, wenn sie die Idee wirklich so begeistert hätte, nicht nur wegen finanziellen sondern auch produkttechnischen Möglichkeiten, dies in dem Moment und für alle auch so kommunizieren sollen. Halt wirklich für alle und mit Gründen, Überlegungen und Möglichkeiten. Damit wir diese Überlegungen ebenfalls nachvollziehen können. Der Wechsel auf ein Havena-Crowdfunding war ein ganz schlechtes Element für ein Informationssplittung. Sosehr ich es auch sonst nachvollziehen kann. Aber selbst wenn die KRK-Teilnehmer die ersten mit Infos waren, hätte der Rest der Gemeinschaft dieselben Infos Anfang März bekommen müssen. So wie es gelaufen ist, hinterlässt das Ganze einfach einen sumpfigen Nachgeschmack. Es hat mir jedenfalls etwas die Freude auf den Band vergällt. Unabhängig von meinen Überlegungen, ob ich je nach zu hebenden Schätzen vielleicht beim Crowdfunding mitmachen werde oder es mir später dann im Laden kaufe.

    Und dies hätte Ulisses aus meiner Sicht versuchen sollen zu vermeiden, bei potentiellen Käufern die Vorfreude zu mindern. Da wäre aus meiner Sicht mit einer besseren Planung und Kommunikation schon viel gewonnen gewesen.