Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Ich bin ein großer Fan der Regionalbeschreibungen, doch Ich bezweifle, ob die Redaktion das Konzept zwei Regionen = eine Spielhilfe durchziehen wird.


    Plan war, 24~25 RSHs zu produzieren für Aventurien "gesamt".
    Also nur die Regional-Settings, Städte-Bände und anderes raus.
    Ist aber schon länger so bekannt.

    Ob das immer noch so gilt, weiß ich nicht.
    Diese Info ist etwa 2-3 Jahre alt.

    Nachtrag: Gefunden, Ratcon 2014:

    Zitat

    Die neuen Regionalspielhilfen sollen ein einheitliches Format bekommen und zum Beispiel die gleichen Kapitel in gleicher Reihenfolge enthalten (z. B. historischer Überblick, berühmte Persönlichkeiten, Regionaltypisches etc.), damit man sich leicht zurechtfinden kann. Längen und Gewichtung der Kapitel können aber voneinander abweichen. Die Bücher sollen jeweils 160 Seiten haben und in Vollfarbe erscheinen, der Preis steht noch nicht fest. Es wird eine fortlaufende Reihe von Regionalspielhilfen, nach gegenwärtigem Stand der Planung wird diese 25 Bände enthalten (Änderungen und Ergänzungen nicht ausgeschlossen, z. B., wenn man Sachen noch vertiefen oder mal was ganz Neues beschreiben will).

    https://nandurion.de/blog/2014/11/2…ankuendigungen/

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (2. Februar 2018 um 00:02)

  • Vermutung meinerseits: Die Info aus dem Jahre 2014 war die damalige Planung.
    Aufgrund der Erfahrung mit den letzten RSHs plus jetzt dazu kommender Produktflöte und ggf. Städteband wird man eher flexibel entscheiden, ob man einen oder 2 Bände zu bestimmten Regionen macht.
    Ich würde jedenfalls nicht starr an einem Konzept aus 2014 festhalten, das sich eh schon komplett geändert hat.

    Was einen Städteband zu Gareht angeht:
    Verdammt schwierig, und da möchte ich nicht in Nikos Haut als Chef-Red stecken.

    Einerseits muss jeder jetzt erscheinende Band gegen die Monsterbox von 4.1 anstinken, und das dürfte verdammt schwierig werden.
    Andererseit kann ich mir auch vorstellen, das man einen solchen Band DER zentralen Hauptstadt auch gerne in einer aktuellen Form hätte, gerade was auch die neuen Märkte (USA, Frankreich, Holland etc...) angeht.

  • Es gab mal eine Panel-Vorschau von Markus Plötz zu kommenden RSH. Ich weiß nicht mehr ob es auf der Ratcon oder auf der Spielemesse 2016 war. Neben den Gestaden des Gottwals und den Flusslanden, wurde das Orkland, die Wüste Khom und das Südmeer vorgestellt.

    In diesen Regionen sehe ich kein Potential für Städtespielhilfen. Jedenfalls nicht in der Größe von Gareth oder Havena.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

    Einmal editiert, zuletzt von Tsafried (12. Oktober 2018 um 12:34)

  • Bei den Städtebänden würden mich persönlich vor allem Vinsalt und Fasar interessieren. Bei den Regios frage ich mich, ob da vielleicht was in Richtung Tobrien + Schattenlande aufschimmert. Immerhin spielen mit dem aktuellen Heldenwerk Grimme Herzen und den angekündigten Gefangen in der Gruft der Königin und Der rote Schlächter jetzt schon drei Abenteuer in dieser Region. Würde mich jedenfalls freuen, sollte dies der Fall sein.

  • fürs Bornland ist eine ganze Kampagne erschienen ohne dass eine Regionalspielhilfe "aufgeschimmert" wäre :D

    Fasar ist für mich übrigens ein ziemliches Negativbeispiel für die Konzeption einer Stadt. Falls dafür eine Spielhilfe kommt dann hoffentlich nur um mit dem alten Quatsch aufzuräumen.

  • Beim Bornland wurde ja extra mitgeteilt, dass sie da das Ende der Kampagne und deren Veränderungen abwarten, bevor sie die Regio veröffentlichen. Eben damit sie nicht gleich obsolet wird oder dort schon das Ergebnis der Kampagne vor ihrem Veröffentlichungsende drinsteht. Gleiches gilt für Al'Anfa und den Süden. Insofern ist damit der Regionalband aus meiner Sicht schon aufgeschimmert. Aber halt mit der Ankündigung, wird mit Ende der Kampagne geschrieben und veröffentlicht. Fürs Bornland ist jetzt ja der Stand, dass die Autoren der Kampagne jetzt am Regionalband sitzen.

  • fürs Bornland ist eine ganze Kampagne erschienen ohne dass eine Regionalspielhilfe "aufgeschimmert" wäre :D

    Fasar ist für mich übrigens ein ziemliches Negativbeispiel für die Konzeption einer Stadt. Falls dafür eine Spielhilfe kommt dann hoffentlich nur um mit dem alten Quatsch aufzuräumen.

    Mindergeist kannst du - ohne dass ich hier eine Diskussion lostreten will - kurz benennen, was du alles negativ an Al'Anfa findest?

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Huh? Besteht das Problem von Mindergeist nicht mit Fasar anstelle von Al'Anfa? Oder irre ich mich da gerade?

  • kurz benennen, was du alles negativ an Al'Anfa findest?

    ich geh mal davon aus dass du Fasar meinst :D

    mein Problem mit dieser Stadt ist, dass sie völlig unplausibel ist. Man hat den Eindruck dass eine kleine Gruppe von Erhabenen den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat als sich gegenseitig in die Suppe zu spucken. "normale" Bürger scheint es in der Stadt nicht zu geben. Wer nicht zu den Erhabenen gehört, der steht in deren Dienst und spuckt anderen in die Suppe, die im Dienst eines anderen Erhabenen stehen. Selbst die Bannakademie tut nichts anderes als die Herrschaftsakademie zu piesacken.

    Wer setzt dort Recht und Ordnung (abseits von Willkür) durch? Wer kümmert sich um Infrastruktur und Verwaltung?

    In einer solchen Stadt würde kaum jemand dauerhaft bleiben. Geschweige denn zuwandern.

  • Was ich als Städtebeschreibungen vielleicht noch interessant fände, sind Yol-Gurmak und Selem. Aber ja, ich gehe vor allem von einer Beschreibung der großen Metropolen aus. Die liefern halt einfach mehr Material. Und Gareth wird es bei den Veteranen wohl eher schwer haben wegen der tollen Gareth-Box. Wird aber wohl unzweifelbar kommen, wegen den ganzen Neueinsteigern - deutsch- wie anderssprachigen.

  • Ich kenne die Gareth Box ix nicht, hatte sie gestern bei Freunden mal in der Hand. Ist schon ein beeindruckendes Teil, das sicher viel Lesefreude bringt, tippe ich.

    Auf Grund der Tatsache, dass das Teil vergriffen ist, und die Preise für die, die übrig sind, nicht dem entsprechen, was ich dafür ausgeben wollen würde, wäre eine neue Box, mit aktuellsten Entwicklungen auf 5er Basis doch trotzdem ne nette Idee. Muss nicht sofort, aber passend zu einem entsprechenden Großereignis sicher interessant...

  • Gibt es irgendwo vielleicht einen belastbaren Hinweis darauf, wann Havena und die Flusslande denn nun endlich erscheinen ?

  • Seufz.......

    Das Doofe an DSA5 ist, dass uns DSA wieder so richtig Spaß macht.

    Bilde ich mir das ein, oder war die Veröffentlichungsschlagzahl bei DSA 4 wesentlich höher?

  • Ich kenne die Gareth Box ix nicht, hatte sie gestern bei Freunden mal in der Hand. Ist schon ein beeindruckendes Teil, das sicher viel Lesefreude bringt, tippe ich.

    Auf Grund der Tatsache, dass das Teil vergriffen ist, und die Preise für die, die übrig sind, nicht dem entsprechen, was ich dafür ausgeben wollen würde, wäre eine neue Box, mit aktuellsten Entwicklungen auf 5er Basis doch trotzdem ne nette Idee. Muss nicht sofort, aber passend zu einem entsprechenden Großereignis sicher interessant...

    Es ist schwer vorstellbar, daß es nicht irgendwann eine Gareth-RSH für DSA5 geben wird. Nachdem die alte Box aber inhaltlich aber noch nahezu 100% up2date ist, wird das sicherlich noch eine gute Weile auf sich warten lassen. Vielleicht überbrückt man das mit einer RSH fürs zentrale Mittelreich, die Gareth sicherlich auch ordentlich Platz einräumen wird.

  • Ich habe die Frage nach der Erscheinungs-Frequenz von DSA 5 im Vergleich zu DSA 4 samt den Antworten ausgegliedert.

  • Ich warte auch noch darauf... meine Spieler stehen gerade in Gratenfels auf dem weg nach Angbar. ich würde dort gerne einige aktuelle Dinge einbauen... Hab das ganze schon lange genug hinauszögern dürfen. Doch anstelle einer Vertröstung, gibt es bisher nichtmals ein Veröffentlichungsdatum... Das Frühjahr ist bald um.

  • Ich warte auch noch darauf... meine Spieler stehen gerade in Gratenfels auf dem weg nach Angbar. ich würde dort gerne einige aktuelle Dinge einbauen... Hab das ganze schon lange genug hinauszögern dürfen. Doch anstelle einer Vertröstung, gibt es bisher nichtmals ein Veröffentlichungsdatum... Das Frühjahr ist bald um.

    Frühjahr fängt doch eh erst im März an, sowohl kalendarisch, meterologisch und im Sinne der Geschäftswelt.