Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Ich würde, wenn ich die Redax wäre, überlegen,was könnte man als Fokus für eine RSH rausbringen. Denn es muß doch nicht immer eine Stadt sein.

    Bei der Siebenwindküste, ist der Fokus auf eine Stadtspielhilfe gelegt. Havena ist grundsätzlich mittelländisch geprägt, eine Metropole, und was am wichtigsten ist, umhüllt von Nostalgie.

    Für die Flußlande sehe ich keinen Stadtfokus, sondern ganz klar die Angroschim . Das würde mir gefallen.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Ich vermute in den Flusslanden wird schon einiges über die Angroschim dabei sein. Sie sind ja prägend für die Region. Xorlosch soll ja einen neuen Stadtplan bekommen, von unterordischen Wegen zwischen dem Eisenwald und den Ingrakuppen ist die Rede. Ich erwarte schon einiges an neuen Ideen und nicht einfach nur eine Zusammenfassung aus Angoschs Kinder. Ich gehe fest davon aus, wie bisher, nicht von den Regionalspielhilfen enttäuscht zu werden.

    Ein extra Zwergenband wäre natürlich super, aber Priorität haben für mich erstmal die Regionalspielhilfen. In diesen Regionalspielhilfen sehe ich auch die meisten Städte gut aufgehoben. Vielleicht sollte man ihnen mehr Platz wie bisher einräumen, aber so ausführlich beschrieben wie Gareth brauch ich Punin oder Fasar nicht. Da habe ich lieber noch eigenen Gestaltungsfreiraum.

  • In der Siebenwindküste ist ja auch die Hauptstadt von Albernia drin. Sie wird in den Versunkenen Geheimnissen erweitert. So könnte ich mir die Flußlande auch vorstellen. Die Angroschim sind natürlich mit einem Stadtplan von Xorlosch drin. In der Spielhilfe über die Zwerge, sind die Kinder Angroschs genauer erläutert und darin ist ein größerer Stadplan von Xorlosch erhalten. Da wäre doch auch Platz für Umrazim. Da die Zwergenstädte eigentlich riesige Dungeons sind, haben wir einen link zur kommenden Katakombenspielhilfe. Umrazim würde sich in einer anschließenden Orkspielhilfe gut einfügen, da die Schwarzpelze schon in einer Spielhilfe angeteasert wurden.

    Als weitere Stadtbox würde sich Fasar anbieten. Als Gegenpol zum mittelländischem Havena hätten wir was tulamidisches. Da erwarte ich aber kein schnelles erscheinen, da müßten erst die Khom und die Tulamidischen Stadtstaaten/Aranien als RSH rauskommen.

    EDIT

    Oder man macht es wie bei Patrizier und Diebesbanden und fasst mehrere Städte in einer Spielhilfe zusammen.

    Da würde ich nicht die Metropolen reinnehmen. Da würden mir Städte wie Rashdul, Kvirasim und Thorwal gefallen. Das wäre für mich ein schönes Gegenstück von der Städtespielhilfe aus der Blauen Reihe (DSA 4).

    EDIT Schattenkatze: Bitte für kurzzeitige Nachträge die Editierfunktion nutzen.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Interessant finde ich nicht nur welche Stadt/Region beschrieben werden sollte, sondern auch was man bei der neuen Edition an alten Zöpfen abschneiden sollte. So hat die Regionalspielhilfe Die streitenden Königreiche mit dem Deppen-Image der Nostergaster aufgeräumt und ein eher märchenhaft bis düsteres und recht mittelalterliches Feeling aufkommen lassen. Sehr gut gefällt mir das Kapitel über die Überderischen. So wurde, dank der Regionalspielhilfe, aus einer von mir eher gemiedenen Region eine meiner Lieblingsregionen.

    Das angeprochene Fasar gefällt mir wie es bisher beschrieben wurde z.B. nicht besonders, was aber nicht an der Stadt selbst liegen muss, sondern an der Darstellungsweise in der Spielhilfe. Da hat es die Mächtigen in ihren Türmen und die tolle Magierakademie. Und jeder Fasarer hat nichts besseres zu tun, als im Auftrag eines Mächtigen den Diener eines anderen Mächtigen umzulegen. Ihre Motive bleiben aber im Dunklen. Da gibt es tolle Götter abseits der Mainstream Zwölfe, aber keine ausgearbeiteten Personen die im Sinne dieser Götter agieren. Ist eben Geschmackssache.

    Vielleicht wäre es nicht schlecht, sich mal zu überlegen, welche Regionen grundlegend überarbeitet/verändert werden sollen, über welche Regionen es bisher zu wenig Material gibt, aber auch welche Regionen und Städte kaum einen interessieren. So könnte auch die Redaktion sehen, welche Wünsche diesbezüglich in der Spielerschaft vorherrschen.

  • Also ich zweifle daran, dass sie all zu viele Stadt-Erweiterungen veröffentlichen werden. Ich glaube ab der 5. Stadt-Erweiterung ist auch ein wenig die Luft raus. Ich habe mir z.B. DSK gekauft, weil mich die DSA5-Regionalerweiterungen gereizt haben.

    SWK hab ich mir angeschafft, weil wir da spielen.
    Bei anderen Regionalspielhilfen wird es haarig. Ich habe ja gar nicht Zeit alles zu bespielen. Und ich schätze, dass solche Art von Spielern die Mehrheit darstellen.

    Als Sammler kann ich mir da höchstens die platzsparende Variante vorstellen, dass ich mir die PDFs zulege.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Nein, ich bin nicht in der Redax, auch nicht getarnt. Muss jetzt aber doch nochmal meinen Senf dazugeben.

    Eine SSH macht wohl nur bei einer Metropole Sinn, die genügend Plots zu bieten hat und von vielen Spielern (= potenzielle Käufer) geliebt wird. Wie gesagt fände ich Al' Anfa toll, oder Vinsalt und Fasar. Gerade Fasar könnte man als Multikulti-Schmelztiegel mit Dungeons und Tempel sonst unbekannter Götter und Götzen neu gestalten. Das bisherige Bild der Stadt mit Chaos, Meuchlern und Erhabenen finde ich in dieser Form überarbeitungswürdig. Ist ja immerhin die älteste Stadt Aventuriens, wenn ich mich nicht irre.

    Und ja, kleinere Städte können in einer RSH abgehandelt werden, oder als Sonder-PDF, Extraband oder wer weiß was noch.

  • Fasar ist -leider- keine Abenteuerstadt - oder schon mal ein Abenteuer (ja, die gibt es tatsächlich) dort gespielt?

    Havena ist/war die erste Stadt, Gareth folgte, ebenso Al'Anfa und im Boten Methumis als Universitätsstadt.

    Al'Anfa ist Hauptstadt, Gareth ist Hauptstadt - Vinsalt ist Hauptstadt - das sind alles Start- und Anlaufstädte.

    Wenn also ein Städteband, dann erst einmal die Hauptstädte - und Vinsalt dürfte noch so manche versunkene Schätze verborgen haben. Natürlich sollten auch die Orte mit wichtigen Magierakademien nicht vergessen werden.

    Aber ich sehe eher eine größeren Bedarf an Regionalbände - wo eigentlich auch die Städte hingehören ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Interessante rAspekt von Zakkarus mit Fasar.

    Ja, ich habe in der Tat schon in Fasar gespielt, allerdings verhältnismßig wenig.

    Aus Fasar ließe sich aber eine Menge entwickeln, es hat mit Tacht eine "Unterstadt", verschiedene Stadtviertel, unterschiedliche Mächtegruppierungen, alte Kulte und Hinterlassenschaften aus 3000 Jahren Besiedlung. Da ginge mE schon einiges.

    Wenn ich auch ohne Zweifel Vinsalt und Al`Anfa den Vorzug einräumen würde.

    VG

  • Fasar ist -leider- keine Abenteuerstadt - oder schon mal ein Abenteuer (ja, die gibt es tatsächlich) dort gespielt?

    Havena ist/war die erste Stadt, Gareth folgte, ebenso Al'Anfa und im Boten Methumis als Universitätsstadt.

    Al'Anfa ist Hauptstadt, Gareth ist Hauptstadt - Vinsalt ist Hauptstadt - das sind alles Start- und Anlaufstädte.

    (...)

    Aber ich sehe eher eine größeren Bedarf an Regionalbände - wo eigentlich auch die Städte hingehören ...

    Das liegt aber auch daran, wieviel schon zu Havena geschrieben wurde. Damit hat man prinzipiell ein klareres Bild von Havena vor Augen, als von solchen Städten wie Fasar - klar nimmt man dann eher diese Stadt für Abenteuer, schließlich kann man nicht auf 10 oder 20 Seiten an Informationen zugreifen, sondern auf Hunderte.

    Mir hängt Havena mittlerweile so zum Halse raus, dass ich seit bestimmt 10 Jahren nichtmal mehr einen Abstecher dahin gemacht habe oder habe machen lassen. So geil ist die Stadt dann auch wieder nicht - und je ausführlicher etwas beschrieben ist, desto weniger reizt es.

    Gerade deshalb sind die ganzen Städte, die interessante Grundideen haben, aber eben noch nicht wirklich ausgearbeitet sind, eigentlich bessere Kandidaten für ausführliche SSHs. Aber Stadtbeschreibungen sollten, wie du es schreibst, Teil von Regionalbeschreibungen sein und bleiben. Man kann sich da mal die eine odere andere heraussuchen für einen besonderen Fokus, aber zur Regel sollte das bitte nicht werden.

  • Vielleicht wäre es nicht schlecht, sich mal zu überlegen, welche Regionen grundlegend überarbeitet/verändert werden sollen, über welche Regionen es bisher zu wenig Material gibt, aber auch welche Regionen und Städte kaum einen interessieren. So könnte auch die Redaktion sehen, welche Wünsche diesbezüglich in der Spielerschaft vorherrschen.

    Implizierst Du, dass zu überarbeitende/verändernde Regionen oder solche, zu denen es zu wenig Material gibt, zunächst erscheinen sollen? Ich denke, das würde wirtschaftlich absolut keinen Sinn machen. Es hat vermutlich seinen Grund, warum es zu den beliebten Regionen so viel Material gibt und gerade bei den ganzen Neueinsteigern, auch im Hinblick auf The Dark Eye, wird die Redax mit Sicherheit erstmal das abarbeiten, was von den Deutschen geliebt und von den Amerikanern erwartet wird, meint ihr nicht?

    Die Streitenden Königreiche kamen, mit Begründung der Startregion, als erstes.

    Die Siebenwindküste evtl. wegen ihrer Beliebtheit? Da gab es doch sicher mal eine Umfrage.

  • Hallo Bino,

    der alte DSAler hat von den beliebten Regionen schon viel Material aus DSAx. Warum eine neue Garethbox kaufen, wenn die alte noch garnicht so alt ist oder die Regionalspielhilfe immer noch halbwegs aktuell ist. Die allseits beliebten Tulamidenlande oder Thorwal z.B. haben sich nicht groß verändert und die Spielhilfe "Land der ersten Sonne" war und ist immer noch Top! Die Redaktion sollte heraus finden, was die Spielerschaft wünscht und dann entscheiden was in Zukunft angegangen wird. Denn wirtschaftlich Sinn macht das, was gekauft wird. OK, 2 Euro ins Phrasenschwein...

    Die ersten Spielhilfen sind ja schon aus Marketing-Gründen für Neukunden und gerade für diejenigen aus dem englisch sprachigen Raum schon verplant (Nostergast, Siebenwindküste, Havena, Flusslande, Thorwal). Laut Redaktion treffen diese Regionen den Geschmack der Amis bzw. eignen sich gut für Einsteiger.

    Mir geht es darum heraus zu finden, was überhaupt danach kommen sollte. Nicht wann. Sondern erstmal überhaupt. Bei dem Aufwand, den eine Spielhilfe benötigt bzw. den geringen Ressourcen der Redaktion glaube ich nicht, dass alle Regionen Aventuriens unter DSA5 eine Regionalspielhilfe bekommen werden. Seidenn die Qualität leidet, aber das will keiner. Betrachtet man Aventurien als Gesamtwerk aller Editionen, so wird die Spielwelt effektiver weiter verbessert durch die Ausarbeitung neuer interessanter Sachen, als durch die xte Neuauflage alter Karmellen.

  • Fasar wäre übrigens eine große Herausforderung - weil die Stadt in die Höhe und sich in die Tiefe erstreckt - fast wie eine unterirdische Zwergenstadt.

    Khunchom hätte -endlich- eine neue Stadtbeschreibung - und Karte! - verdient. Immerhin steht diese Stadt auf uralten Echsenruinen - überhaupt empfinde ich den gesamten Osten recht zu kurz gekommen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Man könnte einen Blick in die Glaskugel wagen...

    Nach der Havena-SSH werden wohl noch dieses Jahr die RSH zu den Flusslanden und Thorwal erscheinen. Dann würde es sich anbieten, zu der Theaterritter-Kampagne auch die Bornland-RSH nachzuschieben. Vermutlich ergibt Festum zu wenig Material, um daraus ne eigene SSH zu machen.

    Zum Horasreich ist bereits bekannt, dass es zwei RSH werden. Macht auch Sinn zu splitten: Das Liebliche Feld von Grangor bis Methumis mit all den vielen Städten. Und der Süden mit Neetha, Drol und den Zyklopeninseln. Dazu dann eine SSH zu Vinsalt (mit dem Horaspalast, den Ruinen von Bosparan und den zahlreichen Mächtegruppen, Geheimbünden und Gangstersyndikaten). Eine weitere SSH zu Kuslik wäre wohl aber zu viel des Guten.

    Zu Al' Anfa soll demnächst die neue Kampagne beginnen. Danach könnte man dann irgendwann die RSH herausbringen. Und mMn hat die Stadt genug Potenzial und Spielerinteresse für eine separate SSH.

    Aber bei dem bisherigen Tempo der Veröffentlichungen wären dann schon ein paar Jahre vergangen. Vielleicht kommt vorher noch was zu weiteren Mittelreich-Provinzen oder Tulamidistan. Ich kenne die Redaktionspläne und Vermarktungsvorgaben nicht, sondern spekuliere einfach nur ein bisschen. Wer weiß was draus wird.

  • Ich bin ein großer Fan der Regionalbeschreibungen, doch Ich bezweifle, ob die Redaktion das Konzept zwei Regionen = eine Spielhilfe durchziehen wird.

    Streitende Königreiche, Siebenwindküste, Flusslande, Die Gestade des Gottwals sollten bis Mitte/Ende 2018 fertig sein.

    Dann würden zur Auswahl stehen:

    Almada u. Garethien, Darpatien u. Aranien, Tulamidenlande u. Kalifat, Selem u. Echsensümpfe, Maraskan u. blutige See, Al Anfa und Süden plus Charyptik, Schattenlande u. W-Tobrien, Weiden u. Greifenfurt, Horasreich 1, HR 2, Bornland u. Norbarden?, Hoher Norden u. freie Städte plus Elfengebiete, Orkland u. Sveltland, Ozeane?

    Also mindestens noch 13 oder 14 Stück- ohne Städtebände. Dazu wurde ja schon ein Zwergenband angesprochen, vielleicht kommt zu den anderen Rassen auch noch was.

    Das wäre eine Menge Material, ob es für so viel Stoff genügend Abnehmer gibt, bezweifle ich.