Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Nun bin ich doch interessiert (ärger mich schon darauf reinzufallen) und zugleich ob der vielen Wahlmöglichkeiten verwirrrt...

    Bekomme ich für 30€ Flusslotse die Box gedruck (so steht es da) und allgemeine sowie digitale Prämien?

    Was mich interessiert:

    Digitale Prämie: Bestiarium der Unterstadt

    Seemannsgarn & Krakensilbe (PDF)

    Digitale Prämie: Diener der Allesverschlingenden als PDF

    Digitale Prämie: Unergründliches Wissen als PDF

    wenn ich dazu das gedruckte Seemannsgarn & Krakensilber haben möchte, muss ich noch einmal 20€ (insgesamt 50€) draufpacken.

    Ist das so korrekt?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Du bekommst das HC, ohne Box mit den drei PDFs dazu, weil Digitale Prämie. Und dann noch die 20€ für das Heft, sollte also 50€ sein

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Mit Flusslotse bekommst du alle genannten Prämien als PDF.
    Gedruckt müsstest du noch "Seemannsgarn & Krakensilber" und "Unendlichkeit & Tiefenrausch" dazu bestellen.

    Du kannst natürlich auch für 60 Euro den Hafenmeister bestellen und kriegst dann direkt noch mehr zum Seemannsgarn dazu.

  • Danke.

    Ich hab grad gesehen, dass die Verkaufsseite recht übersichtlich aufgebaut ist....

    Habe mir zum Flusslotsen noch Unendlichkeit und Tiefenrausch dazubestellt, sowie einige Abenteuer... war schnell nah an den 100€... aber noch nicht abgeschickt... grr diese Kaufsucht!

    Was bekommt man denn bei Hafenmeister zum Seemansgarn dazu? Das Stadtkartenset? Geschrieben steht:

    Havena - Versunkene Geheimnisse,

    Das Heldenbrevier von Havena und das

    Stadtkartenset gedruckt und als PDF,

    dazu alle freigeschalteten Prämien (Digital, Allgemein und Meisterschirm), die keine Zusatzprodukte sind.

    Sind die Abenteuer (z.B. Grauen aus dem Nebel, da als pdfs mit enthalten?)

    Edit sagt: Sorry ich wollte eigentlich nicht backen (gibts dafür ein deutsches Wort, ich mag anglizismen nicht), werde mir vermutlich dank der Göttererweiterungen nun selbst untreu... Rahja wirds verzeihen...

    Komme mir dumm vor, weil nicht klar ist was wo mit enthalten ist (das einzige was klar ist, dass Zusatzprodukte nie drin sind)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Eine Frage da ich die Formulierung bei "Glaube, Macht und Heldenmut: Havena" etwas unklar finde: Heißt das dass es die Stil-SFs auch regulär im Havena-Band sonst geben wird und sie nur nochmal separat in ein Regel-PDF ausgelagert werden? Oder ist das so wie bei den anderen RSHs dass es die Professionen ohne den Band komplett ohne Stil-SFs auskommen müssen?

  • Ja laut der Übersicht, da bekommt der Hafenmeister nicht das "Grauen aus dem Nebel" PDF...

    Unendlichkeit und Tiefenrausch ist da auch nicht drin zu erkennen....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Eine Frage da ich die Formulierung bei "Glaube, Macht und Heldenmut: Havena" etwas unklar finde: Heißt das dass es die Stil-SFs auch regulär im Havena-Band sonst geben wird und sie nur nochmal separat in ein Regel-PDF ausgelagert werden? Oder ist das so wie bei den anderen RSHs dass es die Professionen ohne den Band komplett ohne Stil-SFs auskommen müssen?

    Wie bei den anderen Regionalspielhilfen sind die Stile nicht Teil der eigentlichen Spielhilfe.

  • Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich genau das befürchtet hatte und das dem Ende des CFs für mich einen etwas schalen Beigeschmack gibt (nachdem ich die späteren Ziele im Großen und Ganzen tatsächlich ziemlich gut fand)

  • Grumbrak

    Stimmt, darum habe ich auch Seelotse genommen und mir den Meisterschirm und Unendlichkeit & Tiefenrausch dazu gebucht. Da habe ich für 62€ eigentlich alles was mich interessiert. (nur eben rein digital)

    Auf das Heldenbrevier kann ich glaube ich versichten.

    Kann natürlich auch sein, dass da was falsch dargestellt ist, aber ich kann mich halt auch nur nach der Übersicht richten.

  • Ich habe nun Hafenmeister gekauft (also tatsächlich, nicht nur im Wagen) und das AB "Grauen aus dem Nebel" dazu. 73€ und viel Printmaterial (was ich bevorzuge).

    Mit den pdf hatte ich geliebäugelt.

    @Ulisses: Wie sieht es rechtlich aus, darf man die pdfs ausdrucken? Auch in einem copyshop samt binden und Co?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • @Ulisses: Wie sieht es rechtlich aus, darf man die pdfs ausdrucken? Auch in einem copyshop samt binden und Co?

    Ich denke nicht dass sie dir das verbieten dürften selbst wenn sie wollten ;) Ausdrucken und binden lassen gehört sicher zum normalen Benutzungsumfang eines PDF.

  • @Ulisses: Wie sieht es rechtlich aus, darf man die pdfs ausdrucken? Auch in einem copyshop samt binden und Co?

    Ich denke nicht dass sie dir das verbieten dürften selbst wenn sie wollten ;) Ausdrucken und binden lassen gehört sicher zum normalen Benutzungsumfang eines PDF.

    Ganz so einfach ist das gar nicht, zu beachten wären hier Urheberrecht, Nutzungsbedingungen und Kopierschutz. Sicherlich wird es kein Problem geben, wenn Deine pdf selbst ausdruckst und Dir daraus dann selbst ein Buch bindest (was nicht mal so schwer ist). Jedoch wenn Du, die Datei einem Dritten zur Verfügung stellst, damit dieser Dir daraus ein Buch bindet, kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

    Wie es hier genau aussieht, müsste man vermutlich in den Nutzungsbedingungen nachlesen, aber so einfach zu sagen das es unproblematisch ist, halte ich für gefährlich. Auch hier gilt natürlich "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Bevor man also nun die nächste pdf kauft und dann für sich und seine Gruppe selbige als Bücher bidnen lässt, würde ich mich da genauer schlau machen.

  • Ganz so einfach ist das gar nicht, zu beachten wären hier Urheberrecht, Nutzungsbedingungen und Kopierschutz. Sicherlich wird es kein Problem geben, wenn Deine pdf selbst ausdruckst und Dir daraus dann selbst ein Buch bindest (was nicht mal so schwer ist). Jedoch wenn Du, die Datei einem Dritten zur Verfügung stellst, damit dieser Dir daraus ein Buch bindet, kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

    Ehrliche Neugierde, hättest du da ein konkretes Beispiel für?

    Würde dem Verständnis dessen, was ich für AGB/Nutzungsbedingungen gelernt habe (was allerdings auch schon einige Jahre her ist) etwas entgegen laufen, es drucken zu lassen gehört denke ich doch zum vom Kunden erwarteten Nutzungsumfang eines PDF grundsätzlich dazu.

  • Delta

    Ohne jetzt hier groß Links nieder zuschreiben, schmeiß einfach mal google an und versuch folgende Suchanfragen:

    -Darf ich ein EBook von Anbieter XY als Buch binden lassen

    -Was darf ich mit pdfs tun die ich Online erworben habe

    usw

    Wie gesagt, Du kannst es ohne Probleme selber ausdrucken udn daraus auch selbst ein Buch für Deinen Privaten Zweck binden. Sobald Du aber die Datei einem Dritten zur Verfügung stellst, der dann für Dich ein Buch daraus bindet, sieht die Sache schon wieder gänzlich anders aus.

    Ein Beispiel, kauf Dir mal bei Amazon ein eBook, das darfst Du auch nicht an einen Buchbinder schicken damit dieser Dir dieses bindet. Du erwirbst bei Amazon lediglich ein Nutzungsrecht. Das widerspricht auch keinem Gesetz.

    Wie es bei Ulisses ist, müsste man eben nachlesen. Aber einfach zu behaupten das wäre ohne Probleme machbar, könnte im schlimmsten Fall sehr teuer werden.

    Edit:

    Hier mal der Teil aus den AGBs von Ulisses selber:

    Quelle: https://www.f-shop.de/agb-und-kundeninformationen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ectheltawar (13. Juni 2018 um 15:22) aus folgendem Grund: Teil der AGB gefunden

  • Die zitierten AGBs treffen in diesem Fall aber nicht zu da sie ja vom F-Shop stammen, nicht von Ulisses-Ebooks (wo ich auf Anhieb überhaupt keine AGBs finden konnte, hab jetzt aber auch nur kurz gesucht)

  • *Mitten in Tuzak sitzt ein Ork, vermutlich der einzige Ork auf ganz Maraskan und schaut verwundert unter seinen Fuß, kratzt mit den Fingern und versucht letztendlich einen Dorn mit den Zähnen zu entfernen, was ihm wegen de rHauer nicht recht gelingen will... bis Edit ein Einsehen hat und ihm hilft.*

    Edit schimpft noch bevor sie wieder verschweindet: "Was hast du Trottel denn da wieder losgetreten?"

    Grumbrak will ihr hinterher, springt schnell auf, taumelt dann aber und lässt sich unweit der Stelle fallen, wo er so impulsiv aufsprang. Dann zückt er eine Kalebasse aus einer Mauerritze und lässt noch mehr vom Reisschnaps zwischen seinen Hauern verschwinden.

    2Ai kattach, ai kattach" ruft er noch, bevor Borons Segen zweifach (nicht einfach!) auf ihn niederkommt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die zitierten AGBs treffen in diesem Fall aber nicht zu da sie ja vom F-Shop stammen, nicht von Ulisses-Ebooks (wo ich auf Anhieb überhaupt keine AGBs finden konnte, hab jetzt aber auch nur kurz gesucht)

    Du wolltest EIN Beispiel, ich habe Dir jetzt sogar 2 geliefert. Es stimmt, das sind die AGBs aus dem F-Shop. Die EBooks laufen da ja auf einer anderen Plattform. Es wird aber keine Rolle spielen, diesen Absatz wirst Du in fast allen AGBs finden wenn man mit solchen Dingen handelt. Ich denke damit ist ausreichend belegt das es eben nicht so einfach ist, mal eben seine pdf an Buchbinder XY zu schicken, damit der da ein schickes Buch draus macht.

  • Ich hoffe ja, dass sie Glaube, Macht & Heldenmut einfach noch für alle freischalten und drucken, denn das Mini-Pdf kommt eh im E-Book-Store, die 190k waren zur "Hälfte" (~2,5 von 5k) erreicht und bei WdV wurden ja die letzten Bonusziele, wenn ich mich recht entsinne, auch noch einfach so oben drauf gepackt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hier wurde gefragt, ob die alten "Der letzte Held" Gebäude, die u.a. in "Licht und Schatten "(Teil 2) aufgenommen uwrden, eingebaut werden. Dies war bereits beim RSH (DSA4.1) der Fall; jedenfalls bei den Quellen die ich und die DG-Gruppe prüfen konnten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)