Kostenkalkulation von magischen Diensten.

  • Hallo zusammen!
    Ich brauche Hilfe beim Ermitteln von Kosten für magische Arbeit.

    Einen Zauber sprechen, permanente Astralpunkte zahlen, ein Ritual wirken oder auch ein Artefakt herstellen bzw. einen Gegenstand verzaubern: Wie lässt sich der Zauberwirker das bezahlen?

    Gibt es irgendwo in den DSA 5 Regelwerken Informationen von Vergütunungen diesbezüglich? Gerne nehme ich auf Verweise auf die 4.1 Regelwerke, damit ich zumindest eine grobe Vorstellung von Preiskategorien bekomme.

    Hier ein paar konkretere Fragestellungen:

    1) Im Aventurischen Almanach finden sich z.B. ein paar Artefakte. Ein Preis für diese ist auch angegeben, sowie (permanente) astrale Kosten. Doch wie genau lässt sich der Preis eines Artefakts bestimmen?

    2) Ein Gildenmagier soll eine Waffe magisch machen. Wird außer dem Ritual Zauberklinge, Geisterspeer noch etwas benötigt (Arcanovi?) und wieviel lässt der Magier sich bezahlen, wenn er einmal permanente AsP-Kosten hat und einmal nur die Version mit kurzer Dauer, aber keinen permanenten Kosten spricht.

    Die Angabe zum Tageslohn eines Magiers aus dem Grundregelwerk (S. 364) ist mir bekannt, allerdings ist diese nur mäßig hilfreich.

    Liebe Grüße und Danke im Voraus!

  • Das DSA5 Regelwerk hat im Kapitel Artefaktzauberei eine Info-Box zu der Preisgestaltung (S. 269). Leider habe ich es im Ulisses-Regelwiki nicht gefunden, so dass ich lieber darauf hier nur verweise. Die dort getätigten Angaben kann man bestimmt auch auf andere Bereiche anwenden und nutzen.

    Des weiteren kann man im Kapitel Ausrüstung auf S. 364 die "Einkünfte und Löhne" pro Tag als Referenz für gewisse Standarddienste sich zur Orientierung ansehen.

  • Das DSA5 Regelwerk hat im Kapitel Artefaktzauberei eine Info-Box zu der Preisgestaltung (S. 269). Leider habe ich es im Ulisses-Regelwiki nicht gefunden, so dass ich lieber darauf hier nur verweise. Die dort getätigten Angaben kann man bestimmt auch auf andere Bereiche anwenden und nutzen.

    Des weiteren kann man im Kapitel Ausrüstung auf S. 364 die "Einkünfte und Löhne" pro Tag als Referenz für gewisse Standarddienste sich zur Orientierung ansehen.

    Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich für die Kostenbestimmung. Die Box hatte ich tatsächlich übersehen. Theoretisch kann man sich da alles draus herleiten, wenn man noch die Tageslohntabelle hinzu nimmt.

    Zur schnellen Kostenermittlung ist die Spielhilfe von Isurandil perfekt, danke!

  • Ich kann mich erinnern, dass es Hallen arkaner Macht mal aufgeschlüsselt wurde, was Magier so für ihre Dienste verlangen. So im grob aus der Erinnerung waren es für ein pAsP 50D+ und für jeden ausgegebenen AsP 20-25S und das dann noch mal modifiziert je nach Grad der Kompetenz, der Schwierigkeit und Seltenheit der Zauber, möglicherweise auch der Komplexität der Verzauberung (bei Artefakten) und dem Renommee des Magiers.

    Insgesamt also ein nicht ganz so günstiger Spaß.

    insane inside

  • Im alten ulisses Forum gab es glaub eine detaillierte Rechnung zur Artefakt Erstellung, wenn ich wieder Zuhause bin kann ich mal versuchen den raussuchen

    Edit: so hier ist der Link zum alten Ulisses Forenbeitrag

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

    Einmal editiert, zuletzt von Deirakos (26. Januar 2018 um 13:33)

  • Ich kann mich erinnern, dass es Hallen arkaner Macht mal aufgeschlüsselt wurde, was Magier so für ihre Dienste verlangen. So im grob aus der Erinnerung waren es für ein pAsP 50D+ und für jeden ausgegebenen AsP 20-25S und das dann noch mal modifiziert je nach Grad der Kompetenz, der Schwierigkeit und Seltenheit der Zauber, möglicherweise auch der Komplexität der Verzauberung (bei Artefakten) und dem Renommee des Magiers.

    Insgesamt also ein nicht ganz so günstiger Spaß.

    In DSA5 hat es da einen ziemlichen Preisverfall gegeben: Für Artefakte werden AsP mit 10 ST und pAsP mit 100 ST berechnet (leicht modifiziert nach Steigerungsfaktor des Zaubers).

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Für 1AP bekommst Du einen Punkt Reich = 25D

    Ein Schwert zu verzaubern kostet 10AP für den Rückkauf der pASP und kostet inkl. Arbeit und Material 168D

    Daraus kann man drei alternative Schlüsse ziehen.

    a) DSA-typisch passen Fluff und Crunsh nicht zusammen (Ptolus zeigt hier wie es gehen kann)

    b) DSA-Magier sind Fachidioten die keine Ahnung von BWL haben

    c) DSA-Magier haben so viele Schulden, dass alle Artefakte erstellen, um diese abzubezahlen, so dass gemäß Angebot und Nachfrage die Preise in den Keller gehen

  • Weil Magie allgemein abgeschwächt wurde und Gildenmagier sowieso. Wenn die Zauber schwächer sind warum soll das dann gleicht viel Wert sein!

    Vielleicht kommen mehr methoden für Artefakte hinzu mit weiteren Bänden. Ebenso wie ein günstiger Rückkauf von pASP.

  • Ebenso wie ein günstiger Rückkauf von pASP.

    Der darf eigentlich nicht kommen, wenn man sich an die Designgrundsätze von DSA5 hält (ein AP ist immer ein AP wert, die Reihenfolge von AP-Investitionen spielt keine Rolle).

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Die Sonderfähigkeit würde dann ja auch AP Kosten was sich dann ja irgendwas ausgleichen wird.

    Und 1AP wird immer 1AP wert sein nur der Wert für die Helden wird immer ein anderer sein ;)

  • Die Sonderfähigkeit würde dann ja auch AP Kosten was sich dann ja irgendwas ausgleichen wird.

    Dann ist es nicht mehr billiger und man könnte sich den Krams komplett sparen.

    Und 1AP wird immer 1AP wert sein nur der Wert für die Helden wird immer ein anderer sein ;)

    DSA5 möchte halt wie gesagt vermeiden, dass die Reihenfolge von AP-Ausgaben eine Rolle spielt. Will heißen: Der Held, der drei AsP zurückkauft, dann eine SF holt und dann nochmal zwei zurückkauft, sollte genausoviel ausgegeben haben wie seine Kollegin, die erst die SF erwirbt und dann fünf AsP zurückkauft.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur