Prüfungen und Ränge vom Gildenmagier

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mal eine Frage zu den Aufstiegsbedingungen von meinem Gildenmagier. Ich habe leider die Aventurische Magie nicht und deswegen hab ich jetzt noch nicht so richtig raus, wann man wie eine Prüfung ablegen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt man nach der bestandenen Abschlussprüfung, in der ein bisschen Theorie und Hauszauber abgefragt werden aus der Akademie raus und ist damit Adeptus Minor.
    Jetzt wurschtelt man irgendwie eine Weile und Forscht irgendwie (Geht das auch während man schon abenteuernd durchs Land zieht) und dann kommt eine erneute Prüfung nach einer gewissen Zeit zum Adeptus Maior oder? Wie lange ist da ungefähr die Zeit und was muss man da dann können? Muss man eine Art Diplomarbeit geschrieben haben und wie könnte da ein Forschungsfeld aussehen? Und gibt es von den Rängen so eine ungefähre AP Zahl, dass man sagt 1100 ungefähr Ad. Minor und 1300 Ad. Maior und ab 1700 Magus oder so?

    Apropos Magus da ist es ja so (hab ich hier im Forum gelesen) dass man nach 12 Jahren nochmal eine Prüfung macht. Ist die auch irgendwie verregelt also was da dann vorkommt und was da geprüft wird?

    Ich habe im Moment einen Fasarer Beherrscher und hab mir halt zB überlegt als Forschungsgebiet die Korrelation von Angstgift und Horriphobus zu untersuchen. Wäre das dann was gutes für den Adeptus Maior als Thema?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Zumindest noch nach DSA4.1 hat man Titel Adeptus Minor mit dem Abschluss an der Akademie erhalten. Danach kam nach 7 Jahren Erfahrung automatisch der Titel Adeptus Maior. Beide werden jedoch eher selten so benutzt und sind etwas veraltet, in der Regel wird für beides einfach Adeptus verwendet.

    Nach insgesamt 12 Jahren darf man die Prüfung zum Magus antreten.

    Den Titel Magister erhält man automatisch sobald man eine Lehrtätigkeit an einer Akademie antritt.

    Die einzige Möglichkeit Erzmagus zu werden ist es dann zuletzt die Basiliusprüfung abzulegen. Dafür kann man sich jedoch nicht einfach anmelden, sondern man wird für besondere Verdienste oder Forschungen vorgeschlagen. Das mehr so etwas wie der Nobelpreis, nur wesentlich seltener.

  • Danach kam nach 7 Jahren Erfahrung automatisch der Titel Adeptus Maior.

    Es sind 6 Jahre. :)

    Magierprüfungen oder: Wie wird ein Adeptus Minor ein Adeptus Major ein Magus?.

    Aber da die Unterteilung eben veraltet ist, wird da eher nicht mehr unterschieden nach offizieller Setzung, wobei ich jedoch den Eindruck habe, dass SC-Magier doch gerne sich mit dem jeweiligen Rang vorstellen.

    Für DSA 4 ist es halt festgelegt mit den Rängen und was damit einhergeht, für DSA 5 fehlt es noch (zumindest kennt DSA 5 Wiki weder den Adeptus minor noch maior).

    Um aber überhaupt ein Adeptus sein zu dürfen, also fertiger und lizensierter Magier mit Siegel, muss man die Abschlussprüfung an der Akademie bestehen, da ist kein Automatismus (und ich bin geneigt anzunehmen, dass sich das nicht ändern wird).

  • Oh vielen Dank euch beiden! Der tolle Thread ist mir natürlich beim Suchen nach Adeptus Maior durchs Sieb gerutscht :D

    Also wird mein Charakter jetzt nach 6 Jahren automatisch Adeptus Maior auch wenn das eher eine veraltete Einteilung ist und die Sache mit der Prüfung und evtl. "Facharbeit" ist eher was für den Magustitel, der nach 12 Jahren ansteht.

    Da der Charakter von der Akademie weg erstellt ist nehme ich die Minor Prüfung als in der Vergangenheit stattgefunden hin.

    Erzmagier und Magister sind dann eher die sehr speziellen Sachen oder wenn man sich dann halt mit nem Lehrstuhl zur Ruhe setzt.

    Sehe ich das soweit richtig?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Zitat von Schattenkatze

    Für DSA 4 ist es halt festgelegt mit den Rängen und was damit einhergeht, für DSA 5 fehlt es noch (zumindest kennt DSA 5 [Edit:Regel]Wiki weder den Adeptus minor noch maior).

    Weil es Regeltechnisch keinen Unterschied macht.

    Nach AMA I, S. 13 sind die Ränge der Gildenmagier [Edit: Sinngemäß zitiert]:

    Adeptus Minor (nach Abschluss der Akademielaufbahn)

    Adeptus Maior (nach mind. 6 Jahren Erfahrung, also sozusagen 6. Jahrestag des Abschlusses der Akademie)

    Magus (mind. 12 Jahre Erfahrung, üblicherweise nach erneuter Prüfung oder in Anerkennung bisheriger Leistungen)

    Da steht nichts vom veraltet sein der Titel.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (22. Januar 2018 um 13:37) aus folgendem Grund: Bearbeitung des Zitats besser gekennzeichnet

  • Magus (mind. 12 Jahre Erfahrung, üblicherweise nach erneuter Prüfung oder in Anerkennung bisheriger Leistungen)

    Das ist wortwörtlich aus WdZ stammend, ist also unverändert übernommen worden.

    Die Unterscheidung maior/minor wurde wohl wieder abgeschafft (vielleicht, weil sie in Spielerkreisen doch recht beliebt zu sein scheint, gravierend war das eh nie).

  • Hat denn Magus einen regeltechnischen Einfluss? Ich dachte eigentlich Titel sind immer reine Fluffelemente

    Sind alle nur Fluff

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • und könnr ihr evtl noch so eine Einschätzung geben wie sich das in AP äußert die Ränge? Weil wir Ingame Zeit nicht so recht mitloggen (auch weil wir viel DSA1 Abenteuer zwischendurch spielen)

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Mit Adeptus Maior honoriert man die Leistung des Gildenmagiers sechs Jahre in Aventurien überlebt zu haben :D

    Ist nicht ungefährlich so ein Magierleben. Räuber, Monster, Naturgewalten, Forschung, Alchemie, Praioten, spontane Selbstentzündung, ...

  • Zumal ein Magus ja das Äquivalent zum Doktor ist, den ein Gelehrter machen kann. Ist also schon eine gewisse Verpflichtung da entweder einen Klopper vorzulegen oder eben viel im 'Feld' zu leisten.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Erzmagier und Magister sind dann eher die sehr speziellen Sachen oder wenn man sich dann halt mit nem Lehrstuhl zur Ruhe setzt.

    Jain, zum Erzmagier zu werden ist schon ein massives Abenteuer für sich und vermutlich irgendwo auf Stufe 16+ anzusetzen. Einen Magistertitel kann man allerdings durchaus noch im Abenteuerleben erreichen, wobei das dann meist der "Magister Extraordinarius" wird, weniger hochtrabend auch als Gastdozent bekannt - den lassen viele Akademien gern mal für verdiente Abenteurer springen. Der Magier hat dann einen Titel mehr und die Akademie kann sich damit schmücken, Alrike Sturmfels, Erforscherin der Arkanruptur und Bezwingerin des Fiesowich, als Lehrpersonal zu haben (wenn auch 80 % der Zeit nur auf dem Papier).

    Schon, aber es gibt dazu keine Regeln. Dementsprechend ist Fluff ;)

    Eine wesentliche Regel gibt es für den Adeptus Maior: Erst mit dem Rang darf man ein Zweitstudium antreten. Ist in DSA5 jetzt nicht mehr so bedeutend, weil mangels Lernregeln das Zweitstudium wiederum nur Fluff ist, aber man will es ja mal gesagt haben.

    (Und die wirklich coolen Magier sind ja sowieso die, die nach dem Adeptus Maior dann noch Adeptus Exemptus werden, bevor sie ihren Magus-Titel erlangen, mit dem sie dann in den Senat ihres Horasiats einsteigen können. Aber dazu muss man halt etwas weiter gen Westen schauen.)

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Also wenn ich mir nen meisterlichen Charakter erstelle, der (gewürfelt) 27 Jahre alt ist, stehen die Chancen gut, dass der schon seit einer Weile Adeptus Maior ist oder? Ich hab mir das so vorgestellt entdeckt ungefähr mit 7 oder so und dann 10? 12? Jahre Studium?

    Edit: Und gehen denn mit den Titel noch andere Rechte und/oder Pflichten einher außer der Sache mit dem Zweitstudium?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

    Einmal editiert, zuletzt von Eckerich (22. Januar 2018 um 17:13)

  • Ich würde die Abschlüsse mit mit dem ersten und zweiten juristischen Staatsexamen vergleichen.

    Zunächst kommt die akademische Lehre und wird mit einer Prüfung beendet. Während der rechtskundige nun Jurist ist darf sich der Magier nun Adeptus Minor nennen.

    Es folgt eine praktische Phase. Der arme Jurist wird nochmal geprüft bevor er zum Volljuristen wird. Der Adeptus Minor wird hingegen ohne Prüfung zum Adeptus Maior.

    In meiner Auslegung wird ein Magier mit zwei Abschlüssen nicht in beiden dann automatisch zum Adeptus Maior. Man müsste zunächst 6 (?) Jahre im Fachgebiet praktizieren bevor man sich Adeptus Maior nennen darf.

    Aber das ist nur meine Meinung, die ich mit nichts belegen kann ^^

  • Also wenn ich mir nen meisterlichen Charakter erstelle, der (gewürfelt) 27 Jahre alt ist, stehen die Chancen gut, dass der schon seit einer Weile Adeptus Maior ist oder? Ich hab mir das so vorgestellt entdeckt ungefähr mit 7 oder so und dann 10? 12? Jahre Studium?

    Edit: Und gehen denn mit den Titel noch andere Rechte und/oder Pflichten einher außer der Sache mit dem Zweitstudium?

    Laut AMA I S.12f. Entdeckung mit so 9/10 Jahren, dann 8 Jahre Ausbildung (oder länger, wenn man die Prüfung versiebt), davon 3 als Eleve, 3 als Novize, 2 als Studiosus

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (22. Januar 2018 um 20:37)