Starter Set Abenteuer (Spoiler)

  • Hier also das nachgeholte Foto der gestrigen Session: https://drive.google.com/open?id=1OMyq9…mY_8T5-4a6h70Mc

    Erneut gute Erfahrung gemacht; auch wenn man den ein oder anderen Spieler nochmal daran erinnern musste, dass ein Feld 3x3 Meter sind ^^ Ich hab für große Gegner, wie z.B. den Ochre Jelly, einfach ein Stück Pappe ausgeschnitten, was die Größe eines Feldes hatte, und mit Klebe-Knete den Meeple drauf gesetzt. Ansonsten gilt eben die Regel "man kann zu viert auf ein Viereck, also in jede Ecke einer".


    Fun Fact (Spoiler):

    Spoiler anzeigen

    Meine Gruppe hat es tatsächlich vorgezogen und auch erfolgreich geschafft, den Beobachter davon zu überzeugen, sein Dienst wäre getan. Nach einigen >15-Würfen hat er sich aus der Ebene verzogen und ein Kampf konnte umgangen werden, der Respekt vor dem Vieh war groß :D

  • Gestern haben wir dann auch mal wieder weitergespielt. Eigentlich war Ars Magica angesetzt, aber ein Spieler hatte am Samstag nachmittag abgesagt, so dass ich den Samstag abend noch hatte, um wieder reinzukommen. Etwas knapp, aber was solls. Die Gruppe wurde um einen Spieler ergänzt, der dann den Halblingsdieb übernommen hat. Das war eine sehr gute Entscheidung, wie sich zeigen sollte.

    Spoiler anzeigen


    Wir haben erstmal rekapituliert, was beim letzten Mal geschah. Die Erinnerung kehrte so nach und nach zurück. Wir haben dann wieder eingesetzt, nachdem die SC die leere Goblinhöhle erkundet und alles "Plündernswerte" eingesammelt hatten. Sildar Hallwinter hat sich den Morgenstern und das Schild des Grottenschrates geschnappt (warum sollte er ein Kurzschwert eines Goblins nehmen? Das wäre in diesem Fall unsinnig gewesen). Auf dem Weg nach Phandalin kam ihnen der Halbling entgegen, der eben von dort kam. Nach einer ausgedehnten Mittagsrast und längeren Gesprächen schloß sich der Halbling der Gruppe an, mit dem Gedanken, dass eine Abenteurergruppe vielleicht gegen die verhaßten Rotmäntel (die schnell zu Redshirts wurden...) etwas ausrichten könnte.

    In Phandalin wurden noch am Abend erste Erkundigungen eingezogen und die Handelsgüter abgeliefert. Ein Gesprächsversuch mit dem Bürgermeister verlief ausgesprochen unbefriedigend, die Gruppe vermutete, dass er mit den Rotmänteln unter einer Decke steckte. Eine Beobachtung durch den Halbling (ausgesprochen heimlich mit einer nat. 20!) erbrachte am Abend aber nichts weiter.

    Am nächsten Morgen war die Gruppe gerade dabei, bei Halia Thornton Erkundigungen einzuziehen, als die ersten vier Rotmäntel auftauchten und die Gruppe auf offener Straße stellten. Nach einem kurzen Austausch von Beleidigungen kam es zum Kampf. Hier muss ich im Gegensatz zu meiner früheren Aussage feststellen, dass vier Rotmäntel alles andere als harmlos sind - dank Würfelglück und Mehrfachangriff hätten diese in der ersten Runde 5-6 Treffer gelandet, wenn ich nicht korrigierend eingegriffen hätte. Der GE-Bonus auf Schaden ist keine Kleinigkeit. So konnte die Gruppe sie besiegen, allerdings nicht ohne einige Treffer einzustecken. Das übliche Problem zeigte sich auch hier: mehrere Gegner sind immer ein Problem. Der Halbling, der in jeder Lebenslage seinen "Sneak Attack" einbringen kann, war hier kampfentscheidend. Bei jedem Treffer 2W6+3 Schaden ist wirklich heftig. Nach dem Kampf sind die SC dann zur örtlichen Priesterin gegangen, diese hat sie geheilt (ist zwar nicht vorgesehen, fand ich aber logisch.) Danach haben sie Sildar Hallwinter als NSC rekrutiert und sich auf die Suche nach dem Hauptquartier der Rotmäntel gemacht. Zuvor hat der Zwerg versucht, mit der Wirtin des "Schlafenden Riesen" ins Gespräch zu kommen, was wenig ergiebig war - grummelige und maulfaule Zwerge darstellen kann ich...

    Nach längerer Diskussion sind sie durch den Tunnel eingedrungen. Die Magierin fand es nicht so lustig, dass der Nothic in Ihren Gedanken herumwühlte, und hat dann den Kampf eröffnet. Dank der Übermacht der SC (fünf gegen einen) war das lange nicht so bedrohlich wie gedacht, auch wenn die Magierin (ihrer Neugier geschuldet) zu weit vorne stand und einen Treffer einstecken musste. Nach dem Kampf hat der Halbling die präparierte Brücke entdeckt, und die Gruppe hat erst einmal alle Gänge kurz erkundet, bevor sie im nördlichen Lagerraum die Geheimtüren gefunden haben. Sie sind dann Richtung Waffenkammer gegangen und haben nach der Waffenkammer noch die Gruft gefunden. Hier war die Neugier der Magierin wieder stärker, und die Skelette haben ihr dann heftig zugesetzt. Nach dem Kampf haben wir Schluss machen müssen.

    Fazit: abgesehen von mangelnder Vorbereitung muss ich mir die Inspirationsregeln mal genauer anschauen. Die habe ich bisher ignoriert. Kämpfe gegen einen Gegner sind mitunter wenig herausfordernd, wohingegen mehrere Gegner viel bedrohlicher sein können, als die CR es vermuten läßt. Ist ja logisch - mehrere Angriffe oder Aktionen pro Runde bewirken halt mehr als ein oder zwei.

    Ich werden zum nächsten Mal einen Bodenplan vorbereiten, das fehlte bzw. war auf Karopapier dann mitunter doch unzureichend.

    EDIT: Ich habe gestern mal nach potentiellen Fortsetzungen gesucht. Merric Blackman hat dazu einige Ideen und Anmerkungen notiert: https://merricb.com/2015/09/03/wha…dd-starter-set/

  • Spoiler anzeigen

    [...]

    Nach längerer Diskussion sind sie durch den Tunnel eingedrungen. Die Magierin fand es nicht so lustig, dass der Nothic in Ihren Gedanken herumwühlte, und hat dann den Kampf eröffnet. [...]

    Spoiler anzeigen

    Ohja, der Nothic ist SUPER! Meine haben nicht gegen ihn gekämpft, aber durch ein paar glückliche Umstände war ein Charakter nicht mit dort unten, hat den Nothic also nie gesehen. Auch nicht als sie dann doch ein paar Schritte getan hat.

    Lange Rede kurzer Sinn: Meine Spieler mitmaßen bis heute, ob der Nothic real ist oder eine Illusion und sehen ihn immer noch als potentielle Bedrohung oder als jemanden, der die Fäden in der Hand haben könnte. Ich habe das ein oder andere Mal kleine Träume mit dem Gefühl der Beobachtung durch ein großes Auge eingestreut, herrlich diese Paranoia :thumbsup:

  • Wir haben das Abenteuer eben abgeschlossen. Insgesamt hat es den Spielern eine Menge Spaß gemacht, es war herausfordernd.

    Der Plot hatte einige logische Lücken, insbesondere die Reihenfolge (warum gehen sie erst nach Phandalin, wenn sie die Zwerge retten wollen? Wenn das alles unter Zeitdruck steht, machen die Nebenquesten keinen Sinn, außer um EP zu generieren.) Aber was solls. War insgesamt spannend. Was ich noch mal nachrechnen will: Die Charaktere sollen am Ende Stufe 5 sein. Meine Gruppe mit vier Spielern ist davon noch ein gutes Stück entfernt, obwohl ich ausnahmsweise mal die EP berechnet habe, um ein Gefühl für die Regeln zu kriegen. Da werde ich mal schauen, ob ich was übersehen habe.

    EDIT: Für das erste Kapitel kriegen die SC pauschal 350 EP. Danach gibt es EP für die Gruppe, im zweiten Kapitel 2800 bis 3000, im dritten 9200 mit der Möglichkeit für bis zu 3200 extra, und im letzten 9600, mit nur max. 650 Bonus. Wenn die Gruppe alles abgreift, sind das 25.650 EP, oder 6412 pro PC, + 350 aus dem ersten Kapitel. Das reicht bei 4 PC gerade so für Stufe 5. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass sie alles erwischen - vor allem, weil sie dazu den Drachen besiegen müssen. Bei 5 PC ist es von vornherein unmöglich, auf Stufe 5 zu kommen. Wenn sie Sidequests auslassen oder irgendwo nicht die volle Punktzahl kriegen, klappts auch nicht. FInde ich vom Design her nicht so gut, die SC sollten ohne Sidequests und ohne Bonus-EP am Ende Stufe 5 sein.

    ALternativ kann man gleich Plot Points nehmen. Nach der Goblinhöhle Stufe 2, nach den Rotbrennern Stufe 3, nach Cragmaw Stufe 4 und nach der Wellenhallhöhle Stufe 5. Werde ich bei künftigen Kampagnen so handhaben.