Star Wars - Welcher Film ist wie gut?

  • Es sei daran erinnert, dass dieser Faden ein spezifisches Thema hat. Alles andere sollte unter eigener, themengebender Überschrift diskutiert werden.

  • Ich stelle mal eine gewagt These auf: hätte es das EU nie gegeben, würden wir die Sequel-Trilogie nicht so schlecht finden.

    Ich hoffe mal, dieses Zitat und eine Antwort darauf passt in den Faden...

    In meinen Augen glaube ich nicht, dass das stimmt. Ich zähle mich selsbt als eingefleischten Fan der alten 6 Filme und hab die neuen ja schon zu genüge kritisiert. Aber ich verstehe, warum man sich vom EU getrennt hat. Klar gab es da viele Geschichten - und auch gute - aber als Filmemacher hätte ich mehr Lust was neues zu machen, was auch noch mal jemanden Überraschen kann, statt 30 Jahre alte Geschichten, die nur ein paar sehr ausgewähle Leute überhaupt kennen, nachdrehen. Da macht man es den Fans hernach auch nicht recht, weil die die Bücher natürlich immer Besser sind. Sich erstmal vom EU zu trennen und dann zu schauen, was man davon eventuell noch verwenden kann halte ich tatsächlich erstmal für einen guten Schritt.

    Und man soll niemals vergessen, dass auch zwischen den alten Filmen und auch mit den Prequels Retcons eingeführt worden sind, die z.T. massiv andere Geschichten erzählt haben.

    Was ich 7+8 als Filmen nach wie vor vorwerfe ist, dass sie mit ihrer eigenen Logik brechen, was ich v.a. auch den wechselnden Regisseuren zurechne. Alle anderen Star Wars Filme waren wenigstens in sich geschlossen - die Prämisse von Episode 8 (Rebellen fliehen vor dem Imperium durchs All) wird ja schon vom Film selber ad absurdum geführt, weil Ray, Finn und Waifu Rose ständig UNERKANNT zwischen allen Schiffen hin und her springen.

    Die Liste ist lang und ich will sie jetzt nicht wieder aufkochen. Aber so markante Fehler der inneren Logik hat es meiner Meinung nach in keinem der anderen Filme gegeben - auch nicht über mehrere Filme hinweg. Deswegen landet 8 bei mir so weit unten auf der Liste un zieht 7 noch mit sich nach unten.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich wollte jetzt auch keinen Diskus generell über den Kanon vom Zaun brechen.
    Für mich steht bei Star Wars das alles zusammen in Verbindung.
    Ich nehme persönlich auch eher lieber chronologische schwächen hin als umgekehrt schlechte charaktere.

    Jeder kann wie ich es bereits bei dem Posting selbst sage, für sich ja entscheiden ob er das mag oder nicht.
    Es gefällt sicher auch einigen Leuten, keine Frage.

    In Bezug auf die Filme ging es mir nicht so. Meine Vorstellung was nach Episode VI war praktisch in "Stein gemeißelt".
    Ich habe mir die Thrawn-Triologie als Hörspiel tatsächlich erst nach Episode 7 und 8 angehört bzw. sie gefunden.
    Da bleibt die frische Erinnerung der unmittelbare Vergleich eben stärker zurück zwischen "was ist" und "was hätte sein können."

    Deswegen sind sie eben von ihrem Ranking, wie auch ihren radikalen Logikbrüchen so weit unten gelandet als Filme.


  • Ich stelle mal eine gewagt These auf: hätte es das EU nie gegeben, würden wir die Sequel-Trilogie nicht so schlecht finden.


    Ich denke das grosse Problem der Sequel Trilogie ist letztlich, dass sie nicht als Trilogie geplant wurde. Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan von VII und obschon vieles in dem Film ziemlich genau eine Wiederholung von IV* ist, würde ich mich soagr auf die Position stellen, dass er viele Dinge besser macht als IV. Es ist kein perfekter Film, aber ich hatte das gefühl, dass wenn der nächste Teil einige Fragen auf eine befriedigende Art beantwortet, kann ich gut damit Leben. Nur leider war VIII... naja, wenn amn es sich im Detail anschaut, sieh es fast so aus, als wolle man VII sabotieren... alle Dinge die Aufgesetzt werden, werden einfach durchs Band als rote Heringe entlarvt... Snoke ist nicht wichtig. Rey's Eltern sind nicht wichtig. Luke Skywalker ist nicht wichtig. Und es kann für eine Trilogie nicht gut sein, wenn der zweite Film gegen den ersten kämpft. Es wird extrem schwer für IX das wieder auszugleichen.


    *Man sollte fairerweise auch anmerken das Star Wars Episode IV eine extrem klassische Erzählstruktr hat und es dutzende von anderen Filmen und Büchern, gibt, welche sehr ähnliche Storybeats verwenden.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich denke das grosse Problem der Sequel Trilogie ist letztlich, dass sie nicht als Trilogie geplant wurde. Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan von VII und obschon vieles in dem Film ziemlich genau eine Wiederholung von IV* ist, würde ich mich soagr auf die Position stellen, dass er viele Dinge besser macht als IV. Es ist kein perfekter Film, aber ich hatte das gefühl, dass wenn der nächste Teil einige Fragen auf eine befriedigende Art beantwortet, kann ich gut damit Leben. Nur leider war VIII... naja, wenn amn es sich im Detail anschaut, sieh es fast so aus, als wolle man VII sabotieren... alle Dinge die Aufgesetzt werden, werden einfach durchs Band als rote Heringe entlarvt... Snoke ist nicht wichtig. Rey's Eltern sind nicht wichtig. Luke Skywalker ist nicht wichtig. Und es kann für eine Trilogie nicht gut sein, wenn der zweite Film gegen den ersten kämpft. Es wird extrem schwer für IX das wieder auszugleichen.

    :/Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb J.J. Abrahms wider auf dem Regiestuhl sitzt...

    Und, was man bisher von Episode IX gesehen hat, sieht nicht schlecht aus. (Obwohl der TMP-Trailer sah damals ebenfalls nicht schlecht aus...)

    Was aber einige "wahre Fans" nicht davon abhalten wird, den Film schlecht zu reden, obwohl sie noch keine einzige vollständige Szene gesehen haben. :cursing:

    *Man sollte fairerweise auch anmerken das Star Wars Episode IV eine extrem klassische Erzählstruktr hat und es dutzende von anderen Filmen und Büchern, gibt, welche sehr ähnliche Storybeats verwenden.

    ANH ist nicht nur ein klassisches Beispiel für die Reise des Helden sondern auch gleichzeitig eine "Remake" des Kurosawa-Films Die Verborgene Festung.

  • Barbarossa Rotbart
    Ganz objektiv gesehen, ist es natürlich sehr sinnlos etwas schlecht zu reden ohne etwas vorher gesehen zu haben.
    Allerdings habe ich das bei Episode VII auch gemacht und der Film erfüllte meine negative Erwartungshaltung und übertraf sie sogar noch.
    Ich war sogar ins Kino gegangen, weil mir Leute mit genau diesem Argument kamen.
    Ich sagte mir nun gut, ich möchte es beurteilen also werde ich es mir ansehen.

    Dennoch würde ich nicht sagen, das das unter einem guten Stern steht.

    Und ein Fan ist ein Fan, wenn die sich für was besseres halten, sind die eben vom Wickeltisch gefallen. :P
    Es ist wie bei so vielen: Menschen mögen einfach andere Dinge und beurteilen Dinge anders.
    Aber deswegen ist der eine nicht schlechter als der andere. Also so lang es natürlich da um den persönlichen geschmack geht.
    Ich verstehe allerdings durchaus wie Menschen bereits im Vorfeld eine stark negative Meinung haben können, in angebracht dessen was vorher abgeliefert wurde.

  • Nunja mich hat z.b. Episode VII so enttäuscht, dass ich VIII und auch Rogue One bisher nicht gesehen habe.

    Allerdings hatte ich wohl auch vorher schon eine stark negative Grundhaltung, weil Disney einfach alle Bücher die davor jahrelang Kanon waren, rausgeworfen hat. Immerhin habe ich einige davon.

    Was ich gerade sehr witzig finde ist, wie schlecht hier Episode I und II bewertet werden. Ich denke da spielt wirklich wieder viel mit rein, wie alt man damals war. Ich habe I und II mit 12 Jahren gesehen und fand sie großartig. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich danach II noch zusammen mit meiner Freundin angeguckt habe bis wir die Dialoge zwischen Anakin und Obi Wan auswendig konnten und einfach wahnsinnig für Anakin geschwärmt haben. Ich hatte als Teenie keine Poster von Popstars im Zimmer, sondern von Anakin Skywalker. Gut als Erwachsene habe ich II wirklich nicht mehr gesehen, weil ich ihn glaub immer noch auswendig kenn und immer noch gut finde, vermutlich wegen der ewigen Teenie-Brille die man dann hat.

  • Nunja mich hat z.b. Episode VII so enttäuscht, dass ich VIII und auch Rogue One bisher nicht gesehen habe.

    Allerdings hatte ich wohl auch vorher schon eine stark negative Grundhaltung, weil Disney einfach alle Bücher die davor jahrelang Kanon waren, rausgeworfen hat. Immerhin habe ich einige davon.

    Was ich gerade sehr witzig finde ist, wie schlecht hier Episode I und II bewertet werden. Ich denke da spielt wirklich wieder viel mit rein, wie alt man damals war. Ich habe I und II mit 12 Jahren gesehen und fand sie großartig. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich danach II noch zusammen mit meiner Freundin angeguckt habe bis wir die Dialoge zwischen Anakin und Obi Wan auswendig konnten und einfach wahnsinnig für Anakin geschwärmt haben. Ich hatte als Teenie keine Poster von Popstars im Zimmer, sondern von Anakin Skywalker. Gut als Erwachsene habe ich II wirklich nicht mehr gesehen, weil ich ihn glaub immer noch auswendig kenn und immer noch gut finde, vermutlich wegen der ewigen Teenie-Brille die man dann hat.

    Rogue One mochte ich persönlich, weswegen es in meinem Ranking weiter oben stand.

    Die Prequels sind so eine Sache für sich.
    Sie enthalten eben relativ viel politische Dinge, die in den Filmen vorher nur sehr trivial waren. Es war ganz klar in Episode IV - VI das die Rebellen das gute sind und das Imperium das böse.
    Eben sehr flach, man darf es auch "klassisch" nennen.
    Damit hat man ein wenig versucht zu brechen aber das Problem war, das diese ganze Mastermind Geschichte mit dem Kanzler nicht so gut erzählt wurde.
    In the clone Wars wurde das deutlich besser dargestellt aber man muss sagen, die Filme waren dazu kein gutes Medium.
    Die länge einer Serie macht es einfacher solche tiefe und politischen Themen in einem besseren Ausmaß zu zeigen.
    Und generell war Jar-Jar Bings wahrscheinlich auch ein großer Hass-Faktor. Ich meine, mich störte es jetzt auch nicht so übertrieben.
    Der Charakter ist eben lächerlich, wie ein Schelm. Aber er kam nur in Episode 1 wirklich oft vor und dann war seine Rolle eigentlich sogar ernster als Begleiter der Bontschafterin von Naboo.
    Das schlimmste war für mich an den Prequels die "Jedi-Zellen", das war einfach so furchtbar dumm...
    Deswegen wurde es auch einfach kaum mehr in den anderen beiden Filmen beleuchtet. Ich hab ihm diesen Fehler aber verziehen aufgrund das ich Star Wars generell sehr mag. Das ist aber vergleichsweise nichts im vergleich zu den Brüchen mit der inneren Logik von 7 oder 8.

  • Allerdings hatte ich wohl auch vorher schon eine stark negative Grundhaltung, weil Disney einfach alle Bücher die davor jahrelang Kanon waren, rausgeworfen hat. Immerhin habe ich einige davon.

    Sie hatten einfach keine andere Wahl. Sie mussten es machen. Das EU steckte in einer Sackgasse. Damit arbeiten war unmöglich geworden. Die Bücher widersprachen den Filmen. Für manches gab es mehrere Erklärunge oder Beschreibungen etc. Und ab NJO ging es mit dem EU eigentlich nur noch bergab. Okay, es gab da zwar interessante Charaktere, aber es gab auch viel Mist.

    Auch wenn jetzt einige behaupten, dass das EU Star Wars gerettet hätte, stimmt dies nicht. Das EU wurde ja erst möglich, weil durch das Rollenspiel Leute sich wieder für Star Wars interessierten. Und sehr viele Star Wars-Begriffe stammen aus dem Rollenspiel!

    Star Wars ist schließlich nicht Star Trek, wo die Romane, Comics etc. schon immer nicht zum Kanon gehörten, obwohl sich etliche Fans genau dies wünschen.

    Was ich gerade sehr witzig finde ist, wie schlecht hier Episode I und II bewertet werden. Ich denke da spielt wirklich wieder viel mit rein, wie alt man damals war. Ich habe I und II mit 12 Jahren gesehen und fand sie großartig. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich danach II noch zusammen mit meiner Freundin angeguckt habe bis wir die Dialoge zwischen Anakin und Obi Wan auswendig konnten und einfach wahnsinnig für Anakin geschwärmt haben. Ich hatte als Teenie keine Poster von Popstars im Zimmer, sondern von Anakin Skywalker. Gut als Erwachsene habe ich II wirklich nicht mehr gesehen, weil ich ihn glaub immer noch auswendig kenn und immer noch gut finde, vermutlich wegen der ewigen Teenie-Brille die man dann hat.

    Und ich wette mit Dir, dass es etliche Kids gibt, für die Kylo Ren, Rey und Co die Helden sind und nicht Luke, Leia, Anakin oder Obi-Wan.

  • Und ich wette mit Dir, dass es etliche Kids gibt, für die Kylo Ren, Rey und Co die Helden sind und nicht Luke, Leia, Anakin oder Obi-Wan.

    Kann ich bestätigen. Bei unserer mittleren Tochter stehen Rey und Kylo Ren ganz hoch im Kurs. Dicht gefolgt von Anakin, und Padme.

    Ich hoffe doch schwer das letzteres aus 'Clone Wars' stammt und nicht aus den Prequels.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Und ich wette mit Dir, dass es etliche Kids gibt, für die Kylo Ren, Rey und Co die Helden sind und nicht Luke, Leia, Anakin oder Obi-Wan.

    Kann ich bestätigen. Bei unserer mittleren Tochter stehen Rey und Kylo Ren ganz hoch im Kurs. Dicht gefolgt von Anakin, und Padme.

    Ich hoffe doch schwer das letzteres aus 'Clone Wars' stammt und nicht aus den Prequels.

    Ja, da kommt es her.

  • Das mit den Filmen scheint wohl eine Generations-Frage zu werden und wie man sie einreiht. xD'

    Ich meine, ich war auch noch recht jung als die Prequels raus kamen.
    Da war es wohl anders für mich.
    Ich finde sie ganz okay, bei weitem nicht so kritisch wie andere.

  • Sowie Barney Stinsons Ewok Linie. Wer sie nicht niedlich findet ist ihm zu alt. (Der war schon Erwachsen als der Film raus kam)

    Sind das eigentlich offizelle Star Wars filme?
    Ich glaube zumindest nicht.
    Aber ich fand die ganz putzig. xD
    Ich hab aber nur einen davon gesehen und natürlich war es albern, das Sturmtruppen in modernen Sci-fi Rüstungen mit Laserblastern von einem, Urvolk mit Steinen und Stöcken besiegt wurden. :P
    Also es war nicht alles gold was glänzt an den alten Filmen aber es war wohl einfach die Nostaglie die ich damit verbinde.

  • Sind das eigentlich offizelle Star Wars filme?
    Ich glaube zumindest nicht.

    Das ist nicht ganz klar. Aber vermutlich nicht.

    Übrigens waren das Fernsehfilme, die hier dann in die Kinos kamen.

  • ich dachte Disney hat seinerzeit gesagt: vom alten Zeugs sind nur die 6 Kinofilme und Clone Wars Canon... also fallen die Ewok-Filme definitiv raus. Andererseits sind das eigentlich auch auf sich selbst beschränkte Stories, die kaum einfluss auf das Star Wars Universum als ganzes haben.

    My diplomacy equals roll for initiative.