Star Wars - Welcher Film ist wie gut?

  • Hä? Der von dir selbst eröffnete Thread trägt den Titel "Welcher Star Wars Film ist wie gut?" in meinem Post schreibe ich ausführlich welchen Star Wars Film ich wie gut finde, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich einen Post verfassen könnte der mehr on topic wäre als meiner.

  • Hä? Der von dir selbst eröffnete Thread trägt den Titel "Welcher Star Wars Film ist wie gut?" in meinem Post schreibe ich ausführlich welchen Star Wars Film ich wie gut finde, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich einen Post verfassen könnte der mehr on topic wäre als meiner.

    Damit warst nicht du gemeint :-p

    Episode 1-3 sowie 4-6 haben in Bereichen von Jahren gespielt, zwischen 7-8 liegen Augenblicke. Zwischen 8 und 9 soll (angeblich) ein deutlich längerer Zeitraum liegen.

    Was mir persönlich auffällt ist, dass ich mir die Namen sehr vielen Figuren in allen Filmen recht gut merken kann - auch aus denn neuen, und auch aus Solo. Die einzige Ausnahme sehe ich bei Rogue: One, wo ich mich wenn ich ehrlich bin an keinen Namen mehr erinnern kann. Freilich habe ich den auch nur einmal gesehen bis jetzt, aber trotzdem spricht das in meinen Augen nicht für die Charakter, die in dem Film vorkommen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Damit warst nicht du gemeint :-p

    Das ist korrekt. :)

    Die Diskussionen, warum Episode VII und VIII als schlecht empfunden wird und was alles aus persönlicher Sicht da nicht passt, gehört thematisch besser in die anderen Faden. Denn dort sind die anderen dazu schon.

  • Bei mir hat sich das tatsächlich sehr stark verändert. Ich bin erst sehr spät überhaupt auf den "Ich mag Star Wars"-Zug aufgesprungen. Ich konnte meine komplette Kindheit und Jugend nichts mit Sci-Fi anfangen. Wenn irgendwo Raumschiffe vorkamen, war die Story für mich schon gegessen. Ich hatte die alte Trilogie als Kind schon einmal gesehen und fand sie einfach nur kacke. Vermutlich war da auch ein ordentlicher Schwung kindlicher Trotz mit dabei.

    Jahre später: Ein guter Freund hat immer während der Bandprobe von Star Wars geschwärmt und hat dann auch ordentlich mit mir diskutiert, denn in meinen Erinnerungen war verankert: Star Wars is kacke. Aber der gute Freund hat immer wieder darauf rumgeritten: "Ist ja schon Jahre her, dass du das gesehen hast." Und er hatte natürlich völlig recht damit.

    Also dann mit Anfang/Mitte 20 die Original Trilogie auf DVD gekauft ... vor allem, weil ich diese Diskussion gewinnen wollte ... und ... was soll ich sagen: Ich fand es gar nicht mehr so scheiße. Ich war jetzt nicht so extrem Feuer und Flamme ... aber ... ich musste zugeben: Die Diskussion war müßig. Mein Kumpel hatte recht. Die Dinger waren gut.

    Episode I, II und III hab ich dann kurz darauf gesehen und bis auf Episode III fand ich die ziemlich zum vergessen. Nur die Darstellung des Imperators hat mir gefallen. Und ich war entsetzt, was mit Darth Maul gemacht wurde. Ich weiß noch, wie der damals beworben wurde, als die Filme ins Kino kamen ... und dann war er einfach nur Fallobst ohne (oder nur wenig? - weiß ich nicht mehr ... hab die Trilogie nur einmal gesehen) Text.

    Dann lange Jahre nichts ... und dann kam Episode VII. Der erste Star Wars, den ich also im Kino sehen sollte. Ich hatte vorher nochmal Episode IV, V und VI gesehen, um perfekt gerüstet zu sein und dann ............... hab ich nochmal Episode IV im Kino gesehen. Zumindest hatte ich damals das Gefühl. Gibt sicherlich einige Unterschiede ... aber die Parallelen waren mir sofort im Kino aufgefallen. Und dann dieser nicht ernstzunehmende Kylo Ren ... und dass DER auch noch Han Solo töten durfte ... ne ... hatte mir nicht so wirklich gefallen. Ich fand den Film nicht furchtbar ... aber weit weg von gut.

    Dann Rogue One ... und damit ist für mich das Franchise wieder gestorben. Flache Charaktere. Viel zu viele Charaktere, die mir alle (!) vollkommen egal waren ... ich meine: Was haben die erwartet? Dass man die 20000 Rebellen alle so sehr mögen soll, dass die Szenen, in denen sie draufgehen irgendwie nah gehen sollen? Hat bei mir absolut nicht funktioniert. Und dann dieser Humor ... DIESER HUMOR. Ich werde nie verstehen, warum dieser Blödelhumor seit so langen Jahren so hip ist. Blöde Sprüche ohne Ende. One Liner. Wenn sowas MAL kommt, ist das ja witzig. Aber zich mal in einem Film? Nein Danke. Einzig gute Szene: "Darth Vader Rage" am Ende.

    Und dann kam Episode VIII ins Kino ... und den hab ich bis heute nicht gesehen ... und hab auch überhaupt keine Ambition das zu tun.

    Also: Meine Hitliste ist

    Episode IV

    Episode VI

    Episode V

    Dann lange nichts.

    Episode VII

    Dann nichts mehr.

    Ich mache hier sauber.

  • mmmmh... ich hab mir gerade meine erste antwort hier angesehen und muss sagen: Meine Meinung hat sich gerade zu 8 ziemlich geändert seit damals. Nach reiflichem Nachdenken komm ich zum schluss: der Film killt die Trilogie im alleingang und ist an sich kaum besser als Phantom Menace...

    Lassen wir mal den ganzen Physikalischen und Technischen Unfug, welcher der Film so betreibt aussen vor... Space Wizards und so... aber narrativ ist der Film als Sequel von 7 eine Katastrophe... killt mehr oder weniger alles, was die 7 aufgebaut hat... und auch an sich... Finns Handlungsbogen ergibt keinen Sinn, Poe hat keinen Handlungsbogen, Rey ist ne zweidimensionale Mary Sue und Kylo Ren hat keine vernünftige Motivation für irgendwas. Rose und Holdo sind komplett überflüssig, Mark Hamil total verschwendet... ne, in meiner Liste ist der eher noch tiefer als die Prequels...

    Und das schlimmste ist, dass 8 es irgendwie schaft 7 zu nem schlechteren FIlm zu machen. Ich mochte 7 sehr... es war ein sehr sicherer Film ohne grosse RIsiken, dass Ziel war, wie schon der erste Gesprochene Satz sagt 'Alles wieder ins Lot bringen'... dem Kinogänger zeigen: Wir haben von den Prequels gelernt, Hier ist das gute alte Star Wars. Und dieses Ziel hat der Film erfüllt. Aber wenn ich ihn mir jetzt anschaue muss ich denken... 'Ah die Szene mit SNoke... was für eine Zeitverschwendung.' oder 'mmmmh... spannend, wie das Lichtschwert zu Rey fliegt und nicht zu Kylo... aber ich weiss ja schon, dass da nix tieferes dahintersteckt, weil der Regiseur von 8 kann ja nix ausser 'subvert expectations' ... es ist zum Seekühe melken!

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Für mich gibt es folgende Reihenfolge:

    1. ESB
    2. ANH
    3. RotJ
    4. RO (Ende gefällt mir nicht und steht im Widerspruch zum Lauftext am Anfang von ANH)
    5. AotC
    6. RotS
    7. TFA
    8. TPM
    9. SOLO
    10. TLJ
  • Natan

    1. Fehlen da nicht ein paar Filme?

    2. Ich glaube kaum, dass Fan-edits zählen.

  • 1. Nicht für mich...

    Also hast Du ANH und RotS nie gesehen?

    2. Für mich schon ;)

    Damit stehst Du wohl ziemlich alleine da...

  • Barbarossa Rotbart

    1. Das was ich damals unter dem Namen Phantom Edit gesehen habe, ist scheinbar nicht mehr auf YouTube, denke ich. Es waren alle Teile I-III geschnitten in einen Teil und gekürzt. Ich werde noch einmal nachsehen, ob ich ihn wieder finde, dann werde ich ihn hier reineditieren.

    2. Ok :)

  • Natan

    Das erklärt das Fehlen der Prequel-Trilogie, aber nicht das von ANH, außer kommt TFA in deiner Liste doppelt vor.

  • Natan

    Eine kleine Verständnisfrage zu Deiner Liste: Für Dich sind die Originalfilme die schlechtesten?:huh:

  • Ich weigere mich Solo zu sehen... der Charakter braucht seine Geheimnise, seine blinden Flecke in der Geschichte... ein Prequel kann den auch im Idealfall nicht besser machen aber doch recht einfach schlechter... und dazu mag ich den Charakter einfach zu sehr. Hat schon lange genug gedauert, bis ich Darth Vader nicht mehr als Emo-Teenager gesehen habe, der sich über Sand beschwert und Nathalie Portman mit den vielleicht erbärmlichsten Komplimenten der Literaturgeschichte zuschleimt...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Star Wars... eine Leid und Freude zu gleich.

    Also schonmal etwas vor weg gesagt: Meine Kritik richtet sich an das Werk und soll keinen persönlichen Angriff gegenüber den Leuten darstellen die es mögen im Gegensatz zu mir.
    Das ist absolut in ordnung.
    Und ich werde noch Spoiler zu den filmen sagen, die ich gesehen habe. Also konkret Episode 7 und 8, wie Rogue One, falls die jemand noch nicht gesehen hat.

    Star Wars bedeutet oder hat mir zumindest früher sehr viel bedeutet.
    Ich hab die Episoe IV bis VI rauf und runter geschaut. Ich hab die Filme schon mit 6 oder 7 gesehen und ich fand sie großartig.
    Die VHS mit einem Interview von Geroge Lucas habe ich immer noch da.
    So sind diese Filme aufgrund ihrer Technik und Stilmittel für mich sehr zeitlos. Auch ihre ganze Machart.
    Es ist praktisch "fantasy in Space" würde ich sagen. Ein Märchen das eben ziemlich gut verläuft, mit glaubhaften und interessanten Charakteren.
    Die könnte ich mir immer wieder ansehen.

    Die Prequels finde ich nicht sooo schlimm, wie viele andere. Allerdings sind sie jetzt auch kein Erguss der Filmkunst.
    Ich mag ja politische Inhalte in Storys generell, weswegen mich das wohl auch nicht störte.
    Man konnte sie sich durchaus ansehen. Auch wenn es etwas Darth Vader entzauberte und die Verwandlung von Anakin in diesen nicht sehr gut rüberbrachte.
    The Clone Wars hat das wesentlich besser getan und auch die entsprechende Ausdehnung dafür gehabt.

    Jetzt kommen wir zum Abgrund für mich persönlich...

    Disney-"Star Wars" oder wie man auch immer dieses abstrakte Bildnis auf der Leinwand betiteln sollte.
    Das ganze hat für mich das Franchise praktisch getötet. Sie haben den alten Canon komplett abgeschafft bis auf die Filme, was für mich schon das fast das schlimmste war. Ich mochte diesen nämlich und fand die Ausschmückungen und die weiteren Verläufe nach Episode VI sehr interessant.
    Ich empfehle jedem die Hörspiele zur Thrawn-Triologie.(einfach bei Youtube eintippen.)
    Das sind die wahrhaftigen Episode VII bis IX. Die haben sogar die original deutschen Sprecher aus der deutschen Vertonung der Original-Triologie. Es ist ein Fest.

    Aber im Detail dazu was mich stört:
    Es ist furchtbar, von vorn bis hinten. Man hat das gute, das vorhanden war ersetzt durch etwas, das weit unter jeglicher Qualität lag.
    Disney zeigt, das sie weder Star Wars, noch das Universum dahinter verstanden haben.
    Die ikonische Sturmtruppen-Rüstung, die schon immer für Star Wars stand wurde durch eine lächerlichere Variante ersetzt.
    Lächerliches Aussehen und tanzende Kampfbewegungen, die in Episode 7 innerlich brechreiz in mir auslösten.
    Man hat irgendwie versuch "alles besser" machen zu wollen und hat so ziemlich alles schlechter gemacht.
    Der Plot war 1 zu 1 Episode IV... und Kylo Ren ist mit Abstand der dümmste Antagonist den ich jemals gesehen habe.
    Diesen Charakter kann man nicht ernst nehmen. Man hat versucht möglichst überall den "disney"-stempel aufzudrücken.
    Alles musste neu sein, als ob das altbewährte nicht funktionieren würde. Selbst das Star Wars 40 verdammte Jahre sich immer weiter ausgebaut hat und das ganz ohne das Rad jedes mal komplett neuerfinden zu wollen.

    Episode 8 hatte es geschafft zumindest in vereinzelten Szenen ein Star Wars Feeling zu schaffen.
    Der Film hat sich aber faktisch selbst zerstört. Man warf all das, was man wusste über Star Wars und gültig war einfach über Bord.
    Leia kann ohne jegliche Ausbildung oder Schulung ihrer Fähigkeiten Machtkräfte wirken, die es nicht einmal gibt. Es gibt keine Machtkraft die Sauerstoff im luftleeren Raum herbei zaubert oder Resitent gegen die Kälte des Weltraum macht. Das war deus ex machina level 9000.
    Alles hat so seine Grenzen... auch die Macht.

    Von der Mary-Sue Hauptcharakterin die schwimmen kann, obgleich sie auf einem Wüstenplaneten aufgewachsen ist und problemlos das raumschiff fliegen beherrscht, möchte ich gar nicht erst anfangen.

    Den Held meiner Kindheit Luke Skywalker hat man jegliche Würde genommen. Er ist übelriechender Penner auf einer Insel, der aus irgendwelchen Alien-Nippeln Milch abzapft und sie trinkt, als hätte er jegliche manieren verloren. Der seinen eigenen Neffen im Schlaf ermorden wollte... der eigentlich der fucking mächtigste Jedi ist, den es gibt. Der den ollen Imperator besiegt hat und seinen Vater bekehren konnte. Der Film ist genau wie sein Vorläufer ein namenloses Werk und sollte von Pprsss durch einen Feuerstrahl aus dem Himmel verbrannt werden.

    Der Spott und Hohn sollte aber nicht aufhören.
    Sie haben es geschafft mit Rogue One einen grandiosen Star Wars zu drehen, der eine unheimlich gute und dichte Atomsphäre hatte.
    Dieser Film hat mich total begeistert aber er zeigte genau zwei Dinge:
    1. Das die angebliche Notwendigkeit den alten Kanon über Bord zuwerfen, mit der Begründung das man die Freiheit bräuchte totaler Blödsinn war.
    Denn Rogue war war zeittechnisch und geschichtlich absolut vorgegeben. Jeder wusste das sie die Pläne bekommen und man wusste auch genau wann es spielt und in welcher Ära.
    2. Das sie wenn sie WOLLEN, durchaus in der Lage sind einen authentischen Star Wars Film zu drehen ohne das ganze Universum neu erfinden zu wollen, sollen das gute und altbewährte verwenden können. Wie alte Sturmtruppen und das Imperium. Logisch und chronologisch korrekt auf vorherige Geschichten aufzubauen und anzuknüpfen.

    Und ich frage mich, warum zum Henker sie es dann nicht auch bei den anderen Filmen hinbekommen haben. J.J. abrams ist einfach nur furchtbar.
    Er hat schon Star Trek verhunzt, wenn er glaubhaft zur Schau stellte das es in Star Trek um "pew pew Action im Weltraum" geht.
    Wobei man fairer weise sagen muss, das Star Trek filme generell wie Windows-Versionen sind. Ein guter, ein schlechter, ein guter, usw.
    Aber darum gehts nicht. Star Wars hat er auf jedenfall verhunzt in meinen augen.

    Also mein Ranking:

    1. Star Wars Episode V
    2. Star Wars Episode VI
    3. Star Wars: Rogue One
    4. Star Wars Episode IV
    5. Star Wars Episode II
    6. Star Wars Episode III
    7. Star Wars Episode I


    99999999999. Episode 7 & 8

    Solo hab ich nicht gesehen und möchte ich mir auch nicht antun. Das was ich bereits darüber gelesen und gehört habe, war mir schauderhaft genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuir (26. April 2019 um 13:09)

  • Kuir

    Du scheinst wohl nicht verstanden zu haben, weshalb man das EU abschaffen musste. Es gab zwar einige wenige gute Romane oder Comics, aber der größte Teil war wirklich Schrott. Man hatte auch anfangs gar keinen Plan, wie da alles sich entwickeln sollte, daher widersprechen sich die Romane auch zum Teil. Die späteren Versuche, das EU durch zusammenhängende Romanreihen zu retten, scheiterten an der Ausführung. Selbst Zahn und Co können aus einer schlechten Story (wie z.B.NJO) keinen guten Roman machen.

    Und man sollte nicht vergessen, dass schon die Prequel-Trilogie das Ende des EU einleitete, weil damit alles bisher über die Klon-Kriege gesagte nicht mehr stimmte. Man möge sich daran erinnern, dass in der Thrawn-Trilogie und den X-Wing-Romanen die Klon-Kriege 30 Jahre vor der Schlacht von Yavin angesiedelt wurden, und nicht 20.

    Und die ganzen EU-Romane über die Klon-Kriege, die nach AotC erschienen, wurden durch die sehr populären Serie ersetzt. Nichts, was man in diesem Romanen findet, gilt noch.

    Der neue Star Wars-Kanon hat gegenüpber dem EU einen gewaltigen Vorteil, alles ist aufeinander abgestimmt. Es gibt kaum noch Widersprüche. Auch wenn die Filme nicht sonderlich gut sein mögen, die Serien, Romane, Comics, Computerspiele etc. sind es.

    Und noch etwas zu Rogue One: Klar, das Ende, mag bekannt sein, aber zu EU-Zeiten gab es mehrere Versionen, wie die Rebellen an die Pläne gekommen sind. Mit der Einstellung des EU hatte man nun die Möglichkeit, die Geschichte einmnal richtig zu erzählen, auch wenn ich finde, dass diese Version im Widerspruch zum Scrolltext von ANH steht. Die Schlacht von Scarif kein Sieg für die Rebellen.


    Ich stelle mal eine gewagt These auf: hätte es das EU nie gegeben, würden wir die Sequel-Trilogie nicht so schlecht finden.

  • Barbarossa Rotbart
    Das ist der Nachteil wenn 40 Jahre lang viele Autoren aka. Köche an der gleichen Suppe kochen.
    Aber ich sehe das eher als normal das nicht jede einzelne Geschichte in einem gewaltigen Universum wie Star Wars das bewerkstelligen kann.
    Selbst DSA regionalbände und Regelwerke sind im detail manchmal widersprüchlich.
    Ich nehme lieber die schlechten Widersprüche hin, als das man es dann komplett vermurkst.

    Gut, es stimmt das man einen Teil davon sicherlich vorher schon zum "uncanon" erklärt hat, durch die Filme und Serien.
    Wie auch Spiele die dazu kamen.

    Objektiv gesehen magst du recht haben mit der Neu-Ordnung aber subjektiv ist es natürlich Geschmackssache.
    Ich kann eben nicht sagen, das mir das gefällt was ich sehe. Es hat für mich keinen Sinn gemacht.
    Und du meinst es ist auf einander abgestimmt? Allein Episode 7 und 8 sind voller Logiklücken und sie hören ja nicht auf.
    Man hätte es durchaus bewerkstelligen können, so wie du es siehst.

    Aber welche Games gibt es denn? Lucas Arts wurde geschlossen.. und Battlefront von EA ist sicherlich kein gutes Storyspiel.
    Weder der erste, noch der zweite.
    Wobei ja aktuell von einem Singleplayer Star Wars Spiel gemurmelt wird... das auch von EA ist.

    Ich mochte viele Charaktere aus dem erweiteren Universum.
    Sei es Mara Jade, Luke Skywalker der die Jedi-Akademie führte oder Kyle Katarn.(den man nur schlecht kopierte...).
    Auch Han Solo oder Leia haben viel bessere oder glaubhafte Rollen.
    Die Grundidee das Solos Kind ein Sith wird, ist ja auch nicht neu und gabs auch bereits im erweiteren Universum aber deutlich glaubhafter und stimmiger erzählt.

    Ich weiß das es im erweiteren Universum chronologisch echt ziemlich mäh war und durchaus die Zeiten teilweise nicht stimmen oder sich widersprachen.
    Aber dafür waren die Charaktere gut und hatten eine gewisse Tiefe.
    Sie führten das weiter, was man sehen wollte und nicht was 40 Jahre später passierte.
    Wie die Rebellen-Allianz wieder irgendwelche Guffelschurken Rebellen wurden... weil die neue Republik erstaunlicher weise aus dem nichts von der Ersten Ordnung weg gepustet wurde.