Namenloser Geweihter als "grauer" SC?

  • Hmm am einfachsten einen NL Geweihten zu spielen ist und bleibt dann zu den dunklen Zeiten zu spielen. Da diese Regeln allerdings für DSA4.1 ausgelegt sind solltet ihr eben nur euch an das Jahr richten. Dadurch werden auch Dämonenbeschwörer, Nekromanten und andere Götterdiener ähhh Götzenanbeter spielbar. Allerdings fehlen dafür eben auch Regeln zumindest in der Tiefe.

  • Ok, ich sehe es fehlt da der "komplette" Hintergrund.

    Der 13. sieht auf die 12 falschen, unwürdigen Götter herab. Es ist lächerlich sich mit ihnen -diesen falschen Göttern, die den einzig wahren Gott stürzten - anzuflehen. Ihre Tempel müssen entweiht werden, ihre Geweihten geopfert und seine Saat wird blühen und eine neues göttliches Zeitalter wird auferstehen.

    Also ich kenne keine wahren ZWÖLF, die mal eben andere Geweihten umbringen, ihre Tempel entweihen - gut, da war etwas seltsames mit den Priesterkaisern - oder gar schlecht über sie sprechen. Oder die für ihre Gottheit ein Körperteil opfern müssen.

    Die Geweihten des NL wollen die Zwölf stürzen - das ist als wollten sie den Kaiser umbringen - was in der Geschichte ja auch min. einmal passiert ist - und Aventurien ins Chaos stürzte.

    Die Zwölf kämpfen für die Ordnung, der NL für seine Ordnung.

    Könnte ein Geweihte des NL mit zwölfgötterlichen Abenteuern zusammenarbeiten? Ja, so lange sie ihm nicht in die Quere kommen ...

    Dunkle Zeiten - wo noch andere (später verbotene) Kulte Verehrung fanden, u.a. die von Erzdämonen (wie es heut noch in Myranor geblieben ist) - wo Chaos herrscht ist der NL nicht weit.

    Dämonenanbeter sind für mich tiefgrau - der NL ist purpur. (Schwarz ist Boron.) ;)

    (Ich berufe mich auf den Hintergrund durch diverse Romane, Abenteuer und Beschreibungen, nicht auf DSA5.)

    Aber: Am Ende kommt es doch darauf an was eure Gruppe will, was der SL dazu meint etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also ich kenne keine wahren ZWÖLF, die mal eben andere Geweihten umbringen, ihre Tempel entweihen - gut, da war etwas seltsames mit den Priesterkaisern - oder gar schlecht über sie sprechen. Oder die für ihre Gottheit ein Körperteil opfern müssen.

    hm also wenn ein 12g Geweihter einen NL Geweihten tötet und ein NL Heiligtum niederreißt oder "entweiht" dann ist das ok? ^^

    Praioskirche DSA 5

    "Ziele der Kirche: Beibehaltung der weltlichen Ordnung

    und der Gesetze, Kampf gegen Dämonen und schwarze

    Magie, Verbreitung des Zwölfgötterglaubens und

    Verdrängung oder gar Bekämpfung von anderen

    Glaubensgemeinschaften"

    Edit: Kor und Rondrageweihte müssen Blut opfern afaik.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Kor werden auch Körperteile geopfert (der Finger ist ein Muss), und Verurteilte werden da auch im Tempel hingerichtet, damit Blutopfer da sind. Aber während Kor fragwürdig ist, aber noch als Grenzwanderer einzuordnen ist, einige Kirche sehr missionarisch sind und nicht aufgeschlossen gegenüber anderen Religionen (aber deren Anhänger auf Sicht auch nicht töten und opfern), sind das doch eine andere Gangart, Ideale, Weltanschauungen und Ziele und vor allem Taten und Handlungen als beim NL und dessen Geweihten.

  • Legitim aus welcher Sichtweise?

    Ich finde Vetternwirtschaft nicht legitim.


    Und wo steht denn, dass ich alle Werte über Bord werfen muss?

    Auch in unserer Gesellschaft erwartet man von einer Mutter, dass sie ihr eigenes Kind bevorzugt behandelt. Auch in unserer Gesellschaft ist es üblich, dass sich die Eltern um die Ausbildung ihrer Kinder kümmern. Der Sohn erbt vom Vater den Betrieb (Es gibt für engere Verwandte einen Freibetrag). Irgendwann wird ein graues Feld und dann ein schwarzes aufgespannt.

    Aber es ist und bleibt was anderes als jemanden einfach die Kehle aufzuschneiden, weil es einem gerade in die Hände spielt.

    Man muss nicht zwingend alle Werte über Bord werfen (da gebe ich dir Recht), aber zumindest bereit sein sie unterzuordnen.

    Irgendwo steht (in glaub sogar in einem DSA 5 Band): Allen Namenlosgeweihten ist der unbändige Drang zur Macht gemein (oder so ähnlich). Die Seitenzahl kann ich dir leider gerade nicht nennen und raussuchen ist mir gerade zu i-wie zu doof.

    Das klingt für mich schon so, als ob man sich nicht an Werte, Normen und Moral von anderen hält, wenn es einem selbst (langfristig) nicht in die Hände spielt.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Verbessert mich, aber ich meine dass ein Namenloser Geweihter keinen Tempel der 12 betreten kann, das wird dann schon schwierig im Spiel glaubhaft rüberzubringen, dass man keine Tempel der 12e betreten will, ohne dass alle misstrauisch werden.

    Wenn ich jetzt an meine Gruppe denke, dann dürfte das nie rauskommen, denn dann wärst Du sofort einen Kopf kürzer, da bei uns jeder NL-Anhänger mit der Anhängerschaft sein Todesurteil sich selbst gegeben hat (ebenso wie Paktierer).

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Verbessert mich, aber ich meine dass ein Namenloser Geweihter keinen Tempel der 12 betreten kann,

    Nicht in DSA 3 oder 4-Zeiten. NL-Geweihte sind so gut, die treten zuweilen in der Tarnung solcher Geweihten auf, weil sie das früher mal waren.

    Paktierer und Dämonen sind die, die Probleme mit geheiligtem Boden haben.

  • und "niemals" aufgedeckt wird, wie kann ein Heiler böse sein?

    Sag das mal den mittelalterlichen und aventurischen Hexen :gemein:

    aber deren Anhänger auf Sicht auch nicht töten und opfern

    Das machen ja nun NL-Geweihte auch nicht, sonst gäbe es ja keine verborgenen Geweihten, wenn man denen nur nen 12g Geweihten hinhalten müsste und sie mit geiferndem Maul gleich auf den losgehen würden.

    Man muss nicht zwingend alle Werte über Bord werfen (da gebe ich dir Recht), aber zumindest bereit sein sie unterzuordnen.

    Das ist für mich aber ein grundsätzlicher Bestandteil des Geweihtendaseins überhaupt. Was ist denn das für nen Geweihter der seine persönlichen Werte nicht seinem Gott unterordnet? Wenn du persönlich ein Freund von Gnade bist, aber du bist Praiot dann musst du das halt hinten anstellen und trotzdem nach dem Gesetz handeln. Oder du bist halt ein schlechter Praiot.

    Deirakos Also unspielbar ist das Konzept denke ich nicht, aber du musst es halt echt durchplanen. Es ist schwierig mit der Gruppe, weil halt einerseits dein SC permanent in Gefahr ist aufgedeckt (was ziemlich gleichbedeutend mit Kopf abgetrennt ist) wird, aber auch die SCs der anderen Spieler in Gefahr sind, eben weil dein SC wahrscheinlich im Zweifel eher den Kamerad vergiftet, der dir auf die Spur zu kommen droht, als eine Enttarnung zu riskieren.

    Und andererseits hab ich jetzt bei dir noch nicht so ganz rausgelesen wie er das machen will die Ordnung zu stürzen. Denn entweder Predigt er offen gegen die Zwölfe, was dann aber wirklich sehr schnell gruppenuntauglich ist (kommt natürlich wieder auf die Gruppe an) oder er hat halt diese von dir erwähnte Tarnweihe. Dann ist aber die Frage wie du die nutzt, um den 12en zu schaden ohne dass es jemand merkt.

    Zuletzt denke ich muss man sich im Klaren sein, dass der Namenlose und seine Ordnung ziemlich objektiv Böse sind (wenn nicht sogar ziemlich eindeutig von der Redaktion so gesetzt). Klar kann dein Charakter die Ordnung der 12e kritisieren und sagen, dass viele darunter leiden und wie ungerecht das alles ist, aber die Ordnung die er ultimat umsetzen möchte, ist da auf keinen Fall besser denke ich.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Es ist auf jeden Fall eine Interessante Idee, einen NL-Geweihten zu spielen. Dareikos, du hast es ja selbst schon gesagt, am Besten würde sich wohl die Strömung

    "Anhänger des Güldenen" anbieten. Als Tarnung die Identität eines anderen 12-Götter-Geweihten anzunehmen, sorgt schon einmal für eine gewisse Spielbarkeit, denke ich. Nicht vergessen darf man auch, dass diese Strömung eben nicht unbedingt Gliedmaßen, Augen oder Ohren opfert, sondern das eigene Lachen oder das Sättigungsgefühl. Auch die Seele eines anderen ist als Opfer möglich. Viel Potenzial also, um einen NL-Geweihten effektiv spielen zu können.

    Als spielbare Tarnidentität könnte ich mir Kor, Peraine, Firun oder auch Boron vorstellen. Da gäbe es aber bestimmt noch weitere Möglichkeiten.

    Deine Gruppensituation scheint mir aber nicht gerade optimal für eine solche Herausforderung zu sein. Man sollte zudem nicht vergessen, dass die Liturgien des Namenlosen weitaus effektiver und eindrucksvoller als die der 12 Götter sind. Das wiederum kann auch für den Meister eine Herausforderung werden, wenn plötzlich mehrere Rudel von Schakalen oder Spinnen auftauchen, die jede Gegnerbegegnung massiv vereinfachen. Das könnte auch den ein oder anderen deiner Mitspieler demotivieren, wenn du solch eine Macht besitzt und sie eben nicht.

    Abschließend denke ich, dass solch ein Konzept eher in einer schon gut eingespielten Gruppe mit einem erfahrenen Meister funktioniert, wo sich alle schon länger kennen. Wenn man sich noch in der Findungsphase befindet, könnte solch ein Konzept die Gruppe überfordern.

    Nachtrag: In DSA5 können NL-Geweihte Tempel anderer Götter betreten und sich mit gewissen Mirakeln sogar vor einer Seelenprüfung schützen.

  • Nicht vergessen darf man auch, dass diese Strömung eben nicht unbedingt Gliedmaßen, Augen oder Ohren opfert, sondern das eigene Lachen oder das Sättigungsgefühl. Auch die Seele eines anderen ist als Opfer möglich.

    Das Opfern der Seele ist erst der Schritt in die 4te ebene der Weihe und du musst zuerst deine eigene Seele opfer, ehe du versuchen drfst die Seelen andere zu opfern.


    Als NL Priester haben wir verscheidene Probleme:

    du verlierst bei jedem Versuch der Selbstopferung permanente LeP und das geopferte ist immer weg, wenn du aber deine Selbstbeherrschenprobe nicht bestehst erhältst du den Vorteil der Weihe oder auch der höheren Weihen nicht. Also müsste eigentlich vorher mit dem Spielleiter abgemacht werden ob du geskiptet die deihe Grad I bekommst mit einem passenden Opfer oder ob ihr das "ausspielt" in mit der Möglichekti, dass es fehlschlägt und du mehr als nur einen Aspekt opfern musst. im überhaubt die Weihe Grad I zu erhlalten.

    Abschließend denke ich, dass solch ein Konzept eher in einer schon gut eingespielten Gruppe mit einem erfahrenen Meister funktioniert, wo sich alle schon länger kennen. Wenn man sich noch in der Findungsphase befindet, könnte solch ein Konzept die Gruppe überfordern.

    Da muss ich Salvunk recht geben, das Konzept ist eine Große Herausforderung für alle beteiligten und sollte in einer grade neugeformten Gruppe in der Kennenlernphase eher vermieden werden. Das kann ganz schnell zu Problemen zwischenmenschlicher Natur führen, und das auch ohne, dass das böse von irgendwem gemeint ist. Das Konzept ist ja dazu da einen gewissen Konflikt zu schüren und sei er den Anderen auch nicht bewusst.

    Es sollte also wirklich gut überlegt sein. Was du aber machen könntest, währe erstenmal mit einem einfachen Anhänger des NL zu starten mit den Ziel einer Spätweihe, dann könntest du erstmal antesten, wie die anderen auf das konzept generell reagieren würden und gegebenenfalls noch umschwenken und den weg zur Erlösung des Chars anstreben.

    Habt euch lieb und habt spaß.

    LG

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Das Opfern der Seele ist erst der Schritt in die 4te ebene der Weihe und du musst zuerst deine eigene Seele opfer, ehe du versuchen drfst die Seelen andere zu opfern.

    das stimmt so nicht, falls du dich auf DSA 5 beziehst.

    Du kannst ein höheres Opfer nutzen um eine Erleichterung auf die Probe zu bekommen.

    Wenn du also bei der ersten Weihe deine Seele opferst bekommst du eine Erleichterung von 3 und kannst danach die Seelen anderer opfern.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Oh dann habe ich den überlesen, dass kann gut sein.

    Aber das Opfer der eignen Seele ist schon nicht ohne, ich selber kann mir garnich vorstellen wie jemand ohne Seele ist, wie ich so eine Person darstellen sollte.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • bekommt denn der NL sofort die Seele oder erst, wenn man stirbt?

    Götter können ja die Seele mit einem direkten Eingreifen retten.

    Ich dachte immer, dass sie damit die Seele "reinigen" und nicht aus den Niederhöllen/NL Gefilden herausziehen.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • ich selber kann mir garnich vorstellen wie jemand ohne Seele ist, wie ich so eine Person darstellen sollte.

    Wie den netten Nachbarn, von dem sich nie jemand hätte denken können, dass er der eiskalte, berechnende, emotionslose Serienmörder ist ...

    ... sprich, ganz normal, bis jemand die Maskerade durchschaut. Die anderen Charaktere/deren Spieler sollten idealerweise ja nur die Maske zu Gesicht bekommen und nicht die namenlosen Schrecken die sich dahinter verbergen. :/

    bekommt denn der NL sofort die Seele oder erst, wenn man stirbt?

    Müsste sofort sein, wenn ich micht nicht irre.

  • Warum soll man eigentlich jetzt schon so viel aufwand betreiben für den NL? Sein Zeitalter soll ja eh erst das übernächste sein? Also lieber alles aufsparen zum 12. Zeitalter oder am Karmakorthäon.

  • Weil ER DER LIEGT UND SICH ERHEBEN WIRD sich auch an die erinnern wird, die sich erst dann zu Ihm bekannten, als es opportun wurde und grausam wird Er unter diesen Schönwetterverehrern Ernte halten und mit Grimm wird Er sie strafen !

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ach schwachfug... der weiss doch nich gar nicht was er mit so vielen Seelen und Einzelteilen anstellen soll und kann. Die sollen dem mal lieber ne große Schwiegermutter opfern damit er seine Ketten losbekommt.

    Ne Spaß beiseite aber warum er der NL eigentlich nicht an das Mysterium des Kha gebunden?

  • Wer die Regionalbände kennt dürfte bei den MIs erfahren haben das derzeit der NL in vielen hohen Positionen seine Figuren aufstellt - auch in Tempeln. Das macht ihn ja so gefährlich -> wie man einst in "Kanäle von Grangor" feststellen mußten - wo die Zwölf sogar bereit waren eine ganze Stadt wegen des NL auszuradieren.

    Wie bereits erwähnt, eine der besten Quellen zum NL sind "Sternenleere" -> mit Ausblicke auf die purpurne Zukunft ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)