Utulu-Schamane

  • Hallo werte Orkis, Waldmenschen und Praioten.

    Ich erstelle mir gerade für ein FAB einen Utulu-Schamanen (Vodoo) nach den DSA5 Regeln. Alles soweit kein Problem trotz fehlender Magietradition welche man aber super substituieren kann.

    Meine eigentliche Frage, und darum auch die Meisterinformationen betrifft den Glauben der Utulus, die Praioten und was geschichtlich bisher in diesem Zusammenhang vorgefallen ist.

    Man findet durchaus öfters eine nähe gewisser Gottheiten aus dem 12G Glauben in anderen Pantheonen. Und auch bei den Utulus fanden durchaus öfters mal Missionierungen statt. Aber in wie weit könnten es wirklich die gleichen Götter sein?

    Krasses Beispiel sind die 4.1er Regeln, in welchen die Hochschamanen dann einige Liturgien von Praios wirken konnten aber auch Dämonen und Untote beschwören.

    Eine andere Frage ist wo ich mehr Informationen über den Greif, Gründer der Ucuriaten, herbekomme wenn ich nicht JdF gespielt habe? Da er auch ein Utulu ist, ungeweiht war aber doch Karma bekam und soweit ich mitbekommen auch nicht sicher ist was mit ihm passierte.

    In wie weit waren die Waldmenschen integriert in die QQ? Gerade durch die nähe zu Praios. Meinte mal gelesen zu haben das es auch einen Boten/Avatar/Gottähnliches gab bei den Waldmenschen welches von Praios in einen Greifen verwandelt wurde. Wo finde ich darüber Informationen?

    Wie gesagt betrifft eigentlich weniger die Charakterwerte sondern viel mehr der Hintergrund und das Wissen, wollte dies aber nicht bei den Göttern posten da es doch auch mit meinem Charakter zu tun hat, gerade warum er seinen Stamm dann verlassen hat kann ich dann besser ausspielen und warum er überhaupt unterwegs ist.

    Falls etwas gespoilert werden sollte zu JdF und der QQ bitte verbergen für die anderen.

    Danke

  • Zum einen Berufe ich mich einfach mal auf die Historia Aventurica, dort findet sich auf Seite 102 (links unten) ein kurzer Absatz zum Auszug der Utulus aus Uthuria, bei dem Obaran, der Anführer und Lehrer der Utulus, seine Pflichten vernachlässigt und daraufhin nicht nur von Praios bestraft sondern auch noch von Anhängern der Charyptoroth gefangen gesetzt wird und 80 Jahre später gemeinsam mit den Ahnen der Utulus aus diesem Gefängnis ausbricht und mit Booten nach Aventurien übersetzt.

    Das deckt sich ja ungefähr mit den Angaben zu den Utulus in den Dschungeln Meridianas (S. 162) wo es heißt, dass die Ahnen der Utulus in Obarans Sonnenreich lebten bis sie sorglos würden, ins "Finstermeer" gesperrt wurden und von dort mit Obarans Hilfe entkamen, aber sein Sonnenreich nicht mehr erreichen können, da der Einflussbereich Charyptoroths dazwischen liegt.

    Von daher halte ich es für sehr sehr plausibel, dass der verehrte Obaran sich mit Praios als Entität deckt, da die Utulus sich schon vor etwaigen Bekehrungsversuchen zu Obaran bekannten.

    Zum Greifen findest du eine Meisterinformation im "Wege der Götter" auf Seite 166 die aber ungemeine Spoiler für das Jahr des Feuers enthält.