Aventurische Rüstkammer 2 - Dopplungen und halbleere Seiten

  • mir ist auch ganz stark aufgefallen dass die (Regel)Bücher nun erheblich dünner und gleichzeitig teurer sind als vorher, während der ohnehin schon knappe Platz zu einem guten Teil mit Unfug gefüllt ist (Doppelungen, halbleere Seiten, unsinnige Listen, unlogische Miniboni ohne jede Spielrelevanz).

    Vermutlich hat das auch etwas damit zu tun, dass es in den neuen Werken deutlich mehr Bilder und dann auch noch Farbbilder gibt als in früheren Versionen. Die "Stammkünstler" für DSA werden sicherlich relativ gute Konditionen für Ulisses gemacht haben, aber die schiere Anzahl und dann auch noch in Farbe, das kostet eben einiges extra. Also muss an anderer Stelle gespart werden und durch Wiederverwertung kann man möglicherweise mit bereits bezahlten Werken erneut verdienen.

  • Ich kaufte als Hardcover: Grundregelwerk, Magie 1, Götterdiener 1, Regio Nostergast.

    Als pdf: Magie 2

    Mit diesen Produkten bin ich sehr zufrieden. In Zukunft werde ich mir weitere Regionalbeschreibungen (Hardcover) zulegen (das beste an DSA!) und den Magie 3 Band als pdf.

    Zum Nachschlagen sind pdfs praktischen, zum schmökern in den Regionalbeschreibungen sind richtige Bücher bei mir Pflicht.

    Inhalte von Kompendium, Rüstkammer usw. sind mir/unserer Runde aus der Regelwiki bekannt, jedoch sind viele Details mir/uns zu kompliziert und haben zu geringe Effekte als das sie von mir/uns genutzt würden. DSA 5 verliert sich für meinen Geschmack oft im Detail, gerade die vielen Berufsgeheimnisse und Sonderfertigkeiten, oder hier und da eine Teilprobe plus 1 usw.

    Trotzdem finde ich das Angebot solcher Details gut. Als Vollblut-DSAler vor 20/25 Jahren hätte ich die Regelwiki bestimmt auswendig gekonnt - wir spielten auch in den Ferien 3x pro Woche...heute spielen wir ein bis zweimal im Monat und müssen schon im GRW dauernd nachschlagen...

  • Vielleicht kommen künftig noch SF oder zwergische Vorteile, die das Aufwerten.

    du meinst diesen Dealbreaker?

    Das wird dadurch noch witziger, dass der Hauptbonus des Kampfstils nur gilt, wenn man die passende Waffengattung führt - wenn der Drachentöter also nicht mittlerweile als Zweihandhiebwaffe führbar ist, kann man nur die erweiterten SFs damit einsetzen und von denen eignet sich leider keine einzige für den Drachenkampf mit einem Drachentöter. Cendraschs Stil ist also offensichtlich nicht wirklich auf den Drachentöter ausgelegt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Bisher hat jede Kriegerakademie ihren Kampfstil bekommen, warum nicht die Älteste. Es wird einen Xorlosch-Stil mit entsprechenden SF geben.

    Davon geht ich so sicher wie das Amen in der Kirche aus. Und daraus werden sich noch ein paar nette Dinge für den Drachenkampf ergeben.

    Betreffend Cendrasch Stil hat Cifer natürlich recht.

    Der Hinweis auf die Kampf-SF Drachenkampf-Taktik ist aber auch schonmal interessant.

    Also +2 daraus und +2 aus Formation würden den AT-Malus beim Drachentöter schonmal komplett negieren.

    Je weiter ich drüber nachdenke, desto eher komme ich zu dem Ergebnis. Alles gut so. Man wird nicht 12 AP für die SF SPießgespann ausgeben und damit zum imba Drageonslayerchamp! :thumbsup:

  • Wobei ein Vergleich von KSFen aber ceteris paribus erfolgen sollte. Wenn ich hohe KK oder Drachenkampf anführe, was hindert den Helden denn daran, die hohe KK oder den Drachenkampf etc. mit anderen KSFen einzusetzen?

    Die Bewertung muss auf Basis der Opportunitätskosten (Verzicht auf Einsatz anderer KSFen) erfolgen. Dass, wenn ich mir alles mögliche an zusätzlichen Fähigkeiten hole das Spießgespann auch Schaden machen kann ist ja nicht der Punkt (auch wenn der absolut hoch ist), sondern, wie schaut der Schaden (oder allgemeiner der Effekt) relativ gesehen zum Einsatz von Alternativen aus?

  • Generell zum Sammeln der Rüstkammer und zum Thema Dopplungen:

    Als leidenschaftlicher Spieler und Sammler kaufe ich prinzipiell alles in print, bislang außer den RSH auch doppelt HC und Soft. SOft ist im Bett besser zu lesen, HC sieht schicker im Schrank aus ;)

    DIe ursprüngliche Linie von Ulisses zum Thema Dopplungen kann ich durchaus nachvollziehen. Markus hat mE zu Recht betont, dass er Spieler nicht zwingen möchte, bestimmte Bände zu kaufen, nur weil dort Regelelemente stehen, die auch für andere Bände Bedeutung haben (und nicht jeder ist gleich REgelwiki-affin). Ich würde das vieleicht einmal differenzierter betrachten. Innerhhalb von Bandreihen, wie bsw. grade vorliegend der Rüstkammer oder auch dem Bestiarium könnte man darüber nachdenken, auf gewisse Dopplungen innerhalb der Reihe zu verzichten. Wenn man bestimmte Elemente in BAnd 1 der Reihe dargestellt hat, braucht man diesen eben, um Band 2 nutzen zu können. Bsp.: Man würde nicht in allen Aventurischen Bestiarien I-V (geschätzt ;-)) die Regeln zum Flugangriff oder zum Tentakelangriff stehen haben. Das müsste aber im Aufbau klar kommuniziert und strukturiert sein. Denn es hätte auch einen Nachteil: Man hat die betreffenden Regelelemente nicht direkt zur Hand, wenn man das Buch nutzt. Das darf man auch nicht vergessen. Diese Art der Dopplungen hat also durchaus Vor- und Nachteile.

    Das andere sind echte Crunch-Dopplungen wie bsw. dass in der Rüstkammer II Geweihtenwaffen aufgeführt sind. Die sind allerdings schon in Aventurisches Götterwirken?

    Seis drum. Letzten Endes bin ich mit dem Buch trotz kleinerer Kritikpunkte sehr zufrieden. Viele coole Waffen, Rüstungen und Helme. Sehr schicke Illus (außer - sry Nadine - die Dame auf dem Cover schielt für meinen Geschmack zu sehr ;) ), auch der Bereich der klassischen Ausrüstungsgegenstände ist stimmungsvoll und hat ne gute usability.

    Es bleibt also das nicht RK spezifische Thema der "Kleinteiligkeit" mit den Teilproben und die unruhigen, teilweise etwas nackten - wei unterschiedlich befüllten - Seiten im Band.

    VG!

    Morgel

  • Wobei ein Vergleich von KSFen aber ceteris paribus erfolgen sollte. Wenn ich hohe KK oder Drachenkampf anführe, was hindert den Helden denn daran, die hohe KK oder den Drachenkampf etc. mit anderen KSFen einzusetzen?

    Die Bewertung muss auf Basis der Opportunitätskosten (Verzicht auf Einsatz anderer KSFen) erfolgen. Dass, wenn ich mir alles mögliche an zusätzlichen Fähigkeiten hole das Spießgespann auch Schaden machen kann ist ja nicht der Punkt (auch wenn der absolut hoch ist), sondern, wie schaut der Schaden (oder allgemeiner der Effekt) relativ gesehen zum Einsatz von Alternativen aus?

    Da hast du sicher Recht. Du willst also bildhaft sagen: Es muss einen Grund geben, dass Zwerge nicht mit dem Felsspalter, sondern mit einem Drachentöter gegen Drachen in den Kampf ziehen. Nun, einer ist sicher: Der Drachentöter ist eine überlange Waffe. Die meisten Drachenangriffe haben damit deutliche Erschwernisse ein Spießgespann zu treffen.

  • Wahrscheinlich ist es so, dass in einem Drachentöter - Spießgespann der Geist der heiligen Organa Tochter des Ordamon, der ersten Drachentöterin erwacht, wenn dieses gegen einen Drachen in den Kampf zieht. So ungefähr:

    "Pyrdrax Brut, verflucht sie sei.

    Flammen lodern, einerlei.

    Ewig Wacht uns Stärke schenkt

    wenn Angrosch unsere Waffe lenkt!

    Schritt, Schritt, Stoß!

    Schritt, Schritt, Stoß!

    Spüre den Schmerz,

    Stich ihn ins Herz!"

    —zwergisches Kriegslied aus Xorlosch

    Das gibt dann noch bestimmte Boni, die kommen aber erst mit der Xorloscher Kriegerakademie heraus :thumbsup::saint:

  • Frage: Gürtelhalter + Eisenwalder = ja oder nein?

    Ein Ulisses MA im Orkenspalter Chat meinte "ja". Heißt das nun die Eisenwalder hat eine LZ 0?
    Wie seht ihr das?

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • was macht denn der Gürtelhalter? hilft er, die Sehne zu spannen?

    Wenn nicht muss man ja trotzdem die Sehne jedesmal Spannen (was ja 100% der ersten Ladezeit beim Eisenwalder ist)

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Frage: Gürtelhalter + Eisenwalder = ja oder nein?

    Ein Ulisses MA im Orkenspalter Chat meinte "ja". Heißt das nun die Eisenwalder hat eine LZ 0?
    Wie seht ihr das?

    Geht mE nicht, da beim Gürtelhalter steht, nur Waffen die eine LZ von mindestens 5 haben, darunter fällt die Eisenwalder mit LZ 2 nicht.

    VG

  • Regel: Benutzt der Held einen Gürtelhalter, dann kann er die Ladezeit bei den meisten Armbrüsten um 2 Aktionen reduzieren (vor weiteren Abzügen durch die SF Schnellladen)

    Waffen: Armbrüste (nur Modelle, die mindestens LZ 5 aufweisen)

    Frage: Gürtelhalter + Eisenwalder = ja oder nein?

    Ein Ulisses MA im Orkenspalter Chat meinte "ja". Heißt das nun die Eisenwalder hat eine LZ 0?
    Wie seht ihr das?

    Geht mE nicht, da beim Gürtelhalter steht, nur Waffen die eine LZ von mindestens 5 haben, darunter fällt die Eisenwalder mit LZ 2 nicht.

    VG

    LZ ist 10 ;)

    Seht ja nirgends dran ob LZ pro Schuss oder für Magazin

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Dann vermute ich, dass derjenige sich das ganze nicht genau genug angeschaut hat. Die Intention ist relativ klar, die Ladezeitverringerung bei schon sehr schnellen Armbrüsten nicht zuzulassen - also exakt das, was die Eisenwalder ist.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Seht ja nirgends dran ob LZ pro Schuss oder für Magazin. Wie gesagt ein MA von Ulisses meinte "ja".

    na ok, is nur meine Einschätzung. Wenn man es so versteht, dann braucht das tauschen des Magazins vielleicht 5 statt 10? Aber die LZ pro Schuss damit auf 0 zu reduzieren steht mE zu den RAW an der Stelle im Widerspruch.

  • Die Eisenwalder würde dann mit dem Gürtelhalter (und Schnelladen) mit dem Kurzbogen gleichziehen (bis auf das zusätzliche Nachladen wenn das Magazin leer ist und das sie teurer ist). Würde das die Eisenwalder überpowert machen? Ich würde sagen: Nein. Es würde sie im Gegenteil eher endlich sinnvoll nutzbar machen. Wir würden das somit wohl zulassen.

  • Die Ladezeiten bei der Eisenwalder hatte ich letztes Jahr noch nachgefragt - also ohne diesen Gürtelhalter.

    Zumindest die Aufschlüsselung, die Alex vorgenommen hatte, könnte auch hier helfen.

    einen einzelnen Bolzen in das von der Armbrust entfernte Magazin zu laden, dauert pro Bolzen 4 Aktionen (und weitere 6 Aktionen, um das Magazin wieder dranzustecken*, und weitere 2, damit es richtig nachgeladen wurde).

    Schnellladen verkürzt die 2 Aktionen nachladen auf 1 Aktion, den Wechsel des Magazins auf 5 Aktionen (2 ab- und 3 dranstecken) und 2 Aktionen pro Bolzen reinstecken.

    *) Ich gehe hier von 4 Aktionen ab- und 6 Aktionen dranstecken aus.Alex / Antwort

  • Bisher nur geblättert, aber der Amazonenschild hätte auch schon drin sein können, wo doch auch die Amazonenrüstung drin ist. Genauso der Amazonenhelm.

    Gerade bei der Amazonenausstattung gilt mMn ganz oder gar nicht.

    Jetzt frage ich mich, wann das nachgereicht wird. Kann ja ewig dauern …