Aventurische Rüstkammer 2 - Dopplungen und halbleere Seiten

  • Farmerlor hat mal durchgeblättert :)

  • Hab Alex Spohr gefragt, welchen Sinn die Drachentöter/Spießgespann-Regel hat. Hier seine Antwort:

  • Okay, darauf hinzuweisen, dass andere Waffen wegen langer Ladezeit schlechter sind, aber dann den Drachentöter als reine Erstschlagswaffe zu bezeichnen, die man danach wegwirft, hat irgendwie seinen eigenen Charme.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Hi,

    ich habe Alex in einer PM gebeten, über das Konzept des Drachentöters nochmal nachzudenken, der für mich bislang "die geheimnisvollste und die berühmteste Waffe zwergischer Bauart" (Zitat AA S. 86) war. Mit der aktuellen Regelkonzeption und den angeführten Erklärungen droht dieser Mythos für mich zu erlöschen.

    Sobald ich eine Antwort bekomme, gebe ich hier Bescheid.

    VG Morgel

  • Wurde schon erwähnt, dass der Sturmangriff mit Drachentöter 4+GS des langsameren TP macht (vorrausgesetzt beide haben den)? Das würde bei zwei Zwergen mit Vollplatte und Belastungsgewöhnung II +9 TP machen, also schon 2W6+15, ohne irgendeinen KK-Bonus. Klingt finde ich nicht ganz so schlecht

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wurde schon erwähnt, dass der Sturmangriff mit Drachentöter 4+GS des langsameren TP macht (vorrausgesetzt beide haben den)? Das würde bei zwei Zwergen mit Vollplatte und Belastungsgewöhnung II +9 TP machen, also schon 2W6+15, ohne irgendeinen KK-Bonus. Klingt finde ich nicht ganz so schlecht

    Ja, das ist sicherlich richtig. An anderer Stelle wurde mE zu Recht eingewandt, dass es auch einer Alternativbetrachtung bedarf. Warum soll ein SPießgespann mit einem Drachentöter angreifen, wenn es mit 2 Felsspaltern gerüstet effizienter auskommt? Zwei Sturmangriffe mit einem Felsspalter machen (KK 16 unterstellt) 2 x 2W6 + 10. Dagegen ist der Angriff mit dem Drachentöter ein Nachteil, der nämlich a) nach dem statistischen Erwartungswert weniger TP anrichtet, b) beide erfolgreiche Attacken benötigt, um zu treffen und c) höhere Abzüge auf AT hat, als der Angriff mit dem Felsspalter. Zudem verlieren die Zwerge dann - wenn der Drachentöter nur eine "Erstschlagswaffe" sei - eine kostbare KR, in der sie den Drachentöter fallen lassen und ihre Felsspalter aus dem Rückengehänge greifen müssen ...

  • Die obige Betrachtung ist noch nicht ganz richtig, weil man noch die bei Drachen nicht eben unbeträchtliche Rüstung von 5-6 einmal bzw. zweimal abziehen muss, aber auch dann kommt der Drachentöter nicht besser weg:

    1x (2W6+6+9 -6) = 16 versus 2x (2W6+5+9 -6) = 2x (15) = 30


    Interessant könnte noch sein, wie der noch stärker vergleichbare Wurmspieß gegen den Drachentöter abschneidet, sobald er dann veröffentlicht wird. Die Felsspalter haben ja den Nachteil, dass sie nur Reichweite Mittel haben und damit gegen die meisten Drachen Erschwernisse fressen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • kann man mit dem Drachentöter einen Wuchtschlag machen? bzw 2?


    Edit: wenn beide Attacken Treffen müssen richtet sich der Schaden ja auch nach dem mit der niedrigeren AT, was ja auch ein Nachteil ist, weil der Bessere der beiden dann "Punkte verschwendet" hat

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • kann man mit dem Drachentöter einen Wuchtschlag machen? bzw 2?

    Sofern der Drachentöter keine Sonderregeln hat, wäre das möglich, aber da gewinnen wieder die Felsspalter, die ja zweimal was aufschlagen können.

    Edit: wenn beide Attacken Treffen müssen richtet sich der Schaden ja auch nach dem mit der niedrigeren AT, was ja auch ein Nachteil ist, weil der Bessere der beiden dann "Punkte verschwendet" hat

    Du meinst, weil der bessere sonst mehr ansagen würde? Denn unterwürfelte Punkte sind ja so oder so verloren.

    Das größere Problem ist vielmehr, dass eben zweimal gewürfelt wird und der Angriff bei nur einem Erfolg komplett schiefgeht, während es bei zwei Felsspalterangriffen noch die Möglichkeit gibt, dass immerhin einer von beiden trifft. Bei angenommenen AT-Werten von 16 (trotz Manöveransage und WM) würden also die Felsspalterbrüder mit 64 % Wahrscheinlichkeit zwei Treffer verursachen, mit 32 % Wahrscheinlichkeit immerhin noch einen und mit 4 % komplett daneben hauen. Das Drachentöterspießgespann würde zu 64 % treffen und zu 36 % vollständig verfehlen.

    (Drachenparaden ausgeklammert, aber wegen des nonhumanoiden VW-Konstrukts ändern die ja nichts an der Stochastik.)

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Die obige Betrachtung ist noch nicht ganz richtig, weil man noch die bei Drachen nicht eben unbeträchtliche Rüstung von 5-6 einmal bzw. zweimal abziehen muss, aber auch dann kommt der Drachentöter nicht besser weg:

    1x (2W6+6+9 -6) = 16 versus 2x (2W6+5+9 -6) = 2x (15) = 30


    Interessant könnte noch sein, wie der noch stärker vergleichbare Wurmspieß gegen den Drachentöter abschneidet, sobald er dann veröffentlicht wird. Die Felsspalter haben ja den Nachteil, dass sie nur Reichweite Mittel haben und damit gegen die meisten Drachen Erschwernisse fressen.

    Wurmspiess steht im selben Buch. 1W+4 ,lang ,keine AT abzüge , leichte Paradeabzüge, erleichtert Festnageln (also maximal gegen Baumdrachen relevant), keine Nachteile für Zwerge

    Kurz ein Speer für Zwerge

    Nicht alle Drachen kämpfen auf Lang, alles Ab Höhlendrache abwärts ist mittel und kurz.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Nicht zu vergessen + 2 TP gegen Drachen.

    tatsächlich überlesen. tztz. Ja das ist relevant. Macht ihn damit immerhin nicht nutzlos gegen die dicke Haut. Gefällt mir, solide Waffe mit kaum negativen Aspekten. Mit dem Cendrasch stil zB nur -1 auf Pa

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • kann man mit dem Drachentöter einen Wuchtschlag machen? bzw 2?


    Edit: wenn beide Attacken Treffen müssen richtet sich der Schaden ja auch nach dem mit der niedrigeren AT, was ja auch ein Nachteil ist, weil der Bessere der beiden dann "Punkte verschwendet" hat

    nein, Spießgespann erlaubt nur den Sturmangriff. "Weitere Manöver können nicht eingesetzt werden" (RK 2, S.124)

  • Nicht alle Drachen kämpfen auf Lang, alles Ab Höhlendrache abwärts ist mittel und kurz.

    Ist dem so? Der Höhlendrache hat einen Schwanzangriff und ein Überrennen, die beide auf Lang funktionieren, dementsprechend dürften mittellange Angriffe der SCs Mali erhalten.


    Nicht zu vergessen + 2 TP gegen Drachen.

    tatsächlich überlesen. tztz. Ja das ist relevant. Macht ihn damit immerhin nicht nutzlos gegen die dicke Haut. Gefällt mir, solide Waffe mit kaum negativen Aspekten. Mit dem Cendrasch stil zB nur -1 auf Pa

    Erneut: Cendrasch lässt sich nur mit Hiebwaffen und Zweihandhiebwaffen anwenden. Bei der Nutzung einer Stangenwaffe entfällt der Verteidigungsbonus.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Sehe es wie Cifer ,der Drachentöter ist nicht so toll wie er sein sollte und auf den ersten Blick teilweise scheint.

    Nimmt man die beiden Drachnentöter Zwerge separat kommt immer mehr Schaden und auch eine höherer Chance auf eine erfolgreiche AT dabei rum. Der "doppelte" Bonus beim Sturmangriff ist zwar nett, kompensiert aber nichts, da ja beide Kämpfer die SF beherrschen müssen. Wenn beide Kämpfer also jeder für sich einen Sturmangriff ausführen ist der Schaden wieder der Selbe.

    Was dem Drachentöter fehlt ist meiner Meinung nach entweder a), b) oder c)

    a) ein dritter W6

    b) höheren passiven Schaden (statt + 6 vllt + 10)

    c) als Vorteil analog zum Wurmspieß mehr TP gegen Drachen

    Stand jetzt gibt es bis auf den "Coolness" Faktor keinen Grund einen Drachentöter zu nutzen. Zumal er seinem Namen auch nicht gerecht wird aktuell ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Nein. Der VW (Verteidigungswert) von Tieren, Ungeheuern, Dämonen etc. sinkt nicht wie bei NSC & Helden (-3 pro weiterer Verteidigung)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

    Einmal editiert, zuletzt von Ringgeist (23. Januar 2018 um 14:05)

  • Nein. Der VW (Verteidigungswert) von Tieren, Ungeheuern, Dämonen etc. sinkt nicht wie bei NSC & Helden (-4 pro weiterer Verteidigung)

    -3 ist der Abzug für weitere Verteidigungen eines Helden nach der ersten ;)

  • Nicht alle Drachen kämpfen auf Lang, alles Ab Höhlendrache abwärts ist mittel und kurz.

    Ist dem so? Der Höhlendrache hat einen Schwanzangriff und ein Überrennen, die beide auf Lang funktionieren, dementsprechend dürften mittellange Angriffe der SCs Mali erhalten.

    Das ist prinzipiell richtig. Die gefährlicheren Angriffe des Höhlendrachen haben aber keine RW lang, bsw. der Prankenangriff.

  • naja wie entscheidet man dann aber wann der Angreifer einen Malus oder nicht bekommt, wenn es mehrere Werte gibt? nimmt man den höchsten Malus?

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~