SF Waffenmeister

  • Zitat

    ...dazu gibt es noch einige neue Regeln. Eine davon ist die Sonderfertigkeit „Waffenmeister“, die sehr teuer ist und nur erfahrenen Helden zur Verfügung steht. Die Fertigkeit muss für jeden Waffentyp einzeln erworben werden und erlaubt dem Helden einen legendären Umgang mit seiner Waffe.


    ...was haltet ihr davon? Könnt ihr euch darunter schon was vorstellen? Gerade die Tatsache, dass sich Christian selbst als den Powergamer unter den Redakteuren (jedenfalls von der Richtung her) bezeichnet, macht mir da sorgen. Ab TaW 18 keine Proben mehr würfeln? Waffenschaden ist immer tödlich?? Unparierbare Attacken???

  • Gibts dazu auch eine Quellenangabe?
    Naja, ich würde sagen, es ist Ähnlich wie Meisterschütze.
    Aufschläge werden halbiert. Alle aufschläge, egal ob durch Dk oder Finten, Sicht.
    Dazu vieleicht noch TP+1 und AT/Pa +1
    Wäre schon heftig. So Hammerschlag mit nem Aufschlag von +4 zumachen....

  • Ich denke damit ist die fähigkeit beschrieben KEIN Held zu sein.

    (also ein NSC ... eigentlich könnte jeder Held viel zu viele NPC\'s besiegen (schwerter schwerter, amazonenköniginnen , usw. (bei den werten siehe GA.))

    Die haben diese SF. Auswirkung : Macht alle vorlauten helden fertig

  • Erhlich gesagt nicht viel! Sowas macht doch dann keinen Spaß mehr. Und wer lange genug spielt um einen TW von 18 zu bekommen und dann noch weiter Spaß an seine Figur hat um sowas zu erlernen, der muss schon reichlich \"fanatisch\" sein.
    Meiner Meinung nach ist das Quatsch! Die Meisten Spieler schicken ihre Hochstufigen Helden eh in Rente oder lassen sie NSCs werden, da braucht man sowas wirklich nicht.
    Mit TW 18 ist man eh schon verdammt gut, reicht das etwa nicht?

    Wissen ist Macht

  • Eben. Und wer TaW 18 hat, duerfte auch schon ein paar Sonderfertigkeiten erlernt haben und ist schon so fast unbesiegbar ...

    Zitat

    einen legendären Umgang mit seiner Waffe

    Wie sich das schon anhoert ... :wallbash:

    whatever

  • Für NSCs fände ich dies wirklich sinnvoll um Ayla von Schattengrund, Gilia und co noch etwas besonderes darstellen zu lassen, aber bei Spielercharakteren dürfte dies in vielen Gruppen nur zu noch stärkeren PG führen. Ich habe vor kurzem mir mal eine Diskussion bei dsa4.de durchgelesen und dort habe ich von Taw 17 + Waffenspezialisierung auf der dritten Stufe bis hin zu PA 26 alles mögliche gelesen und dann würden mir wahrscheinlich auf der nächsten Con sicherlich noch einige Stufe 6 Waffenmeister über den Weg laufen :roll:

  • Die 12e mögen uns davor bewahren... :wink:


    Nichtmal für NSCs kann man das gebrauchen. Da brauch man doch nicht wirklich sowas. Wer nicht will, das die besiegt werden oder wie auch immer der lässt es einfach nicht geschehen. Ayla ist schon nicht ohne Grund das Schwert der der Schwerter und ist wohl fast perfekt im Umgang mit ihrer Waffe.

    Wissen ist Macht

  • Zu PG sage ich nur: Parierwaffen!!!
    damit kann man schon auf Stufe 1 auf eine PA von 24 kommen...

    Gegen die genannte SF werde ich mich erst aussprechen, wenn ich genau weiß, was die so bringt...

    Bis dahin MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Zitat

    Gibts dazu auch eine Quellenangabe?


    Aus dem Fanproforum, hab den Link gerade net da, aber es war das oberste Forum im DSA-Bereich, Interview mit Christian Lonsing oder so.

  • Naja, ich finde es, sollte es nicht zu heftig werden, gut. Ein TaW von 18 und jede Menge Sonderfertigkeiten sind keine Garantie für Unbesiegbarkeit (ich spreche aus Erfahrung :( ) und irgendwie und irgendwann müssen sich echte Helden ja von der breiten Masse absondern. Ein legendärer Umgang mit der Waffe - und mir würde es schon reichen wenn es eine rein optische Veränderung ist, also sozusagen ein eigener Stil - scheint mir da nur angebracht. Irgendwann braucht man eben lebende Legenden, eine Kampagne wie zb die 7G lässt sich eben nicht mit Niemanden bestreiten. Und für Helden in diesen Größenordnungen ist ein \"Legendärer Kampfstil\" bestimmt interresant.

    Ist lange her, wollte aber mal meinen Senf dazu abgeben ;)

  • Ähm, TaW 18 und viele SFs sind keine Unbesigbarkeitsbescheinigung. Klar. Aber so gut wie. Ich seh es ja im Forenturnier, wenn ich die Kämpfe auswürfle *gähn*

    Ne ehrlich, wozu Unbesiegbar sein? Die 7G sollte man ja auch nicht mit Niemands, aber mit Char, die eine tolle SF haben, das sie selbst über einen Shruuf nurnoch müde lächeln? Was als nächstes Fuldigor versklaven und dann ab nach Alveran? Das macht doch kein Spass mehr. Die Fehler und Schwächen machen das Spiel doch erst so toll :)

    Of course she's gay!

  • Also es stimmt schon ... mit AT/PA von 2X/2X (erreicht man in DSA4 recht schnell) , BKII und diversen anderen SF´s kann einen nicht wirklich viel mehr schocken, sofern der Realismus gewahrt bleiben soll.

    Ich darf mal anmerken, dass ich solche Charaktere immer nur erschaffe, aber in der Regel nicht spiele ... das wär mir auf Dauer dann doch zu fade ... (ich erinnere mich noch an einen Abend, an dem der Spielleiter einen Oger auflaufen lassen wollte ... da dachte ich nur ... ui ... wie gefährlich für meinen Char mit BK II, PA 22 und wenn der Spielleiter fies sein will halt Ausweichen 18 für den Notfall ... :roll: )

  • Du redest nicht zufällig von der Orkgruppe, die mal gemacht wurde? hab ich von gehört, die \'schweren Kämpfe\' sollen ja ein ziemliches Fiasko geworden sein, wegen BHKII und all das Gedönse. Gutes Beispiel für Viele Krieger = Nullspass, weil man ja weis, das es einfach nie gefährlich wird...

    Of course she's gay!

  • Naja, wenn mein Novadi mit TaW 16 (ok, nicht ganz 18), Talentspezialisierung Khunchomer, AT-PA 18-15 einer nicht existenten Behinderung und Finte, Ausfall und Wuchtschlag von einem AT-PA 14-14 Ferkina der nur Wuchtschlag hat totgeknüppelt wird hat mich das doch geschockt. Das waren Werte von denen ich bei 7G nur geträumt hab, und doch war mein Novadi nicht unbesiegbar. Eigentlich gab es keinen Kampf, in dem er nicht ordentlich hat einstecken müssen.

    Und wie gesagt, ich bin dafür solange es nicht zu heftig wird.

    PS: Werte von 2x/2x kommen bei uns höchsten durch KE oder AE zustande, bei 19/19 haben wir uns geeinigt das Schluss ist (hatten wir noch nie, den Fall). Deshalb finde ich die Idee eines \"Waffenmeister\" ja auch für so interressant ;)

  • ...vor allem da 2X/2X selbst bei Basiswerten von 10 (MU, IN, GE und KK durchschnittlich 16 2/3) erst bei einem TaW von 20 zu erreichen - also so einfach ist das auch nicht. Und ich tippe auch auf eine Halbierung der Erschwernisse - denn genau das bewirkt auch Meisterschütze.

  • Zitat

    Hab ich ja schon ganz oben vermutet


    Deswegen ja auch das \"auch\". Nicht, dass ich es nicht auch \"übetrieben\" finde, aber eben genauso übertrieben wie Meisterschütze - und dafür braucht man keine zusätzlichen SFs.

  • Ich sehe es schon kommen, ich muss direkt wenn AA erscheint nach Bonn in den Comic laden um mir das Buch zu hohlen, sonst werde ich noch vor Neugier platzen!
    (und ich will niemandem zumuten diese Schweinerei weg zu wischen!)

    Nick-Nack, das \"auch\" hab ich überlesen, ist aber auch ein kleines Wort :wink:

  • Japp. Hmm, ich glaube, ich werde hier schonmal ausrechnen, wie sich die SF auf die Balance auswirken würde, wenn sie so wäre, wie wir vermuten. Dass sie nachher sicher ganz anders aussieht, ist klar. Aber es sind ja noch ganze 2 Tage mindestens, da lohnt es sich noch, für die Zwischenzeit Übergangsregeln zu erfinden :wink:

    Hmm, irgendwie, ja, ich glaube: Ich bin auch neugierig :shy: