Am Rande der Nacht als Gruppenabenteuer

  • Ich möchte gerne als Einstieg in die G7 das Solo-Abenteuer Am Rande der Nacht als Gruppenabenteuer leiten. Dabei habe ich das deutliche Problem, dass das Abenteuer extra dafür geschrieben ist, das man eben *keinen* guten Überblick über das Geschehen bekommt. Gerade das Notieren von Stichworten wird häufig verwendet und ich sehe nicht immer einen Zusammenhang zwischen der Generierung und der Abfrage. Etwas merkwürdig finde ich auch, dass das Abenteuer teilweise Prophezeiungen beinhaltet, die man auf vielen möglichen Pfaden gar nicht mitbekommt, die aber doch wichtig zu sein scheinen. Das gibt mir ein wenig das Gefühl, beim Querlesen einige interessante, aber optionale Begegnungen zu übersehen, weil ich vergesse, einem bestimmten Zweig zu folgen.

    Daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand zufällig eine Zusammenfassung des Abenteuers für Spielleiter hat oder eine Quelle dafür kennt. Ich habe ein wenig im Internet gesucht, aber weder das Wiki Aventurica noch das Borbaradprojekt trug wirklich einen Mehrwert bei. Mir würde schon sowas wie eine kurze Zusammenstellung wichtiger NPCs mit Motivation und Agenda helfen. Einen Überblick über die Stationen der Geschichte habe ich grob.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ich habe das Solo vor ewigen Jahren gespielt, mir ist aber leider auch nicht bekannt ob es Material gibt, um daraus ein Gruppen AB zu basteln. Aber falls du noch darauf stößt, oder es dir selbst erarbeitest, fände ich das sehr interessant zu wissen.

    Viel Erfolg, Bruderschwester!

    Lormeg aus Tuzak ;)

  • Falls sonst jemand in Erwägung zieht, dieses Abenteuer als Gruppenabenteuer zu leiten, sei hiermit eine Warnung ausgesprochen.

    Das Problem mit dem Abenteuer ist, dass es als Solo-Abenteuer ganz gut funktioniert, weil man eine begrenzte Anzahl an Entscheidungsmöglichkeiten hat. Als Gruppenabenteuer muss man aber wirklich sehr viel herumwerkeln, um zu verhindern, dass die SCs beispielsweise nach der ersten Etappe sagen „das ist uns zu blöd, wir können den Dschungel nicht mehr sehen, lasst uns was anderes machen“. Es fehlt zwischendrin einfach an Erfolgserlebnissen. Ich habe das Experiment mit meiner Gruppe abgebrochen.

    Falls sich dennoch jemand daran versuchen möchte, empfehle ich, die Umgebung des Sees *vor* dem Abenteuer in einem völlig unabhängigen Szenario zu erkunden und das Abenteuer damit zu beginnen, dass Garalor die Helden nach Boran schickt. Doch auch in die Reise nach Boran müsste einiges an Arbeit hineingesteckt werden, damit die Gruppe auch etwas zu tun hat und das Abenteuer nicht zu einer Erzählstunde ausartet.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Bei diesen Solos laeuft man besser, sie einem der Spieler als Hintergrundstory fuer seinen Charakter anzuempfehlen. So spart man sich die Umarbeitung, aber die Gruppe wird frueher oder spaeter trotzdem davon erfahren.

  • Es als Hintergrund einem SC zu geben sollte dann auch damit konform gehen, den Ablauf in Sachen Minenraub mit den Angaben in PdG in Einklang zu bringen.

    Mein (nicht geprüfter) Eindruck war, nachdem wir genau das während unserer 7G hatten, dass die Angaben über die Hintergründe und Abläufe nicht völlig übereinstimmen.