Empfehlung: Atlas der Scheibenwelt oder "Das geheime Scheibenwelt Kampagnen-Set"

  • Ich habe heute von meiner wunderbaren Ehefrau das folgende Geschenk zum Purzeltag erhalten:

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/14982/

    Vollsthändiger und Unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt


    Wir sind sind beides heimliche, langjährige Beobachter der Scheibenwelt - will heissen: wir haben die ganzen Romane gelesen und mögen diese sehr.

    Beim Aufschlagen des Buches war mein erster Gedanke "Das sieht ja auch wie ein Kampagnenwelt Quellenbuch" und auch beim weiteren durchblättern habe ich mehr und mehr Sachen entdeckt, die man sonst aus Kampagnen-Sets für Rollenspielwelten kennt. Nach dem Durchblättern des Buches hatte ich direkt Lust mein favorisiertes Universalsystem zu nehmen (in meinem Fall Savage Worlds), mir ein paar Klassen auszudenken und ein paar Spieler auf Schatzsuche nach Überwald zu schicken.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/14985/

    Das Buch liefert neben vielen wunderbaren meist farbigen Illustrationen, Informationen zu Geographie, Kultur, Politik, Traditionen, Wirtschaft und anderen Kuriositäten. Als nettes Gimmick liegt eine sehr grosse Karte (A0?) der Scheibenweilt, mit einer schönen Illustration von Gross A'Tuin auf der Rückseite, dem Buch bei.

    Da wir hier beim Orkenspalter vermutlich primär Rollenspieler sind, dachte ich mir, dass ich so eine Entdeckung (als Ehrenamtliches Mitglied der Gilde der Unbefugten Eindringlinge) nicht für mich behalten darf und es vermutlich hier viele gibt, die - wie ich - mit dem Buch viel Spass haben könnten.

    Edit:

    Mittlerweile habe ich mir selbst das Ankh Morpork Buch aus der gleichen Reihe geholt. Leider ist dieses nicht genau so gut als Kampagnenbuch geeignet. Die dort beiliegende Karte (die künsterische Version zumindest, da zwei Versionen beiliegen) der Stadt ist aber zweifellos die schönste die es bis jetzt gibt.

    Edited 3 times, last by Gast (January 20, 2018 at 1:29 PM).