Hexer mit Tarnidentität als Fedorino???

  • Seid gegrüßt werte Spalterinnen und Spalter


    Da unsere nun seit langer Zeit spielende Gruppe sich entschieden hat, neue Charaktere zu erstellen haben wir uns entschieden, die Kinder unserer Helden zu erstellen und zu spielen.

    Da mein Fedorino (Dessen Name ich auch hier im Forum trage) ist mit einer Katzenhexe liiert. Nun sollte ich dessen Sohn erstellen und habe die Frage:

    Ist es möglich einen Hexer mit einer Tarnidentität als Fedorino überhaupt zu spielen/erstellen?

    Mir ist bewusst das es den Fluch des Eisens gibt und das Rapier + Parierdolch diesen Wahrscheinlich sogar mit sich bringt, aber wäre dies trotzdem in der Theorie möglich?


    Danke für eure Hilfe im voraus! :thumbsup:

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Was ist ein Fedorino?

    Eine Abart der Murderhobos die sich da Schwertgesellen nennen. ;)

    Mir ist bewusst das es den Fluch des Eisens gibt und das Rapier + Parierdolch diesen Wahrscheinlich sogar mit sich bringt, aber wäre dies trotzdem in der Theorie möglich?

    Eisenaffine Aura sollte da ausreichen. Rapier und Linkhand kommen zusammen auf knapp 2kg, zusätzliche Metallteile eingerechnet. Denkbar wären dann ja auch magiefreundlichere Artefaktmetalle, nicht zwingend für die Klinge, aber für Knauf, Parier und Griffkorb. Das schafft nochmal etwas Luft.

  • Eine Metallwaffe zu tragen und zu führen beeinflusst den Bann des Eisens nicht. Magier tragen Bannschwerter, Thorn Eisinger schmiedet seit Jahrzehnten jeden Tag mit Metallwerkzeug Metallwaffen und auch mal eine Rüstung.

    Relevant ist es, eine Rüstung aus Metall oder erwähnenswertem Metallanteil (Krötenhaut) zu tragen. Das ist bei Fedorino nicht der Fall, die haben von Haus aus gar keine Rüstung oder eine Gewöhnung während der Ausbildung erlernt. So lange es bei Leder oder Stoff bleibt, ist auch ohne Eisenaffine Aura alles gut.

    Regeltechnisch, falls das für euch relevant ist: SG wie auch Hexe sind beide zeitaufwendig. Entweder Kind ist bei Mama und lernt denn ganzen Tag Hexenkram, oder ist den ganzen Tag bei Fedorino (und der hat wechselnde Ausbildungsstätten und zieht mit seinen Schülern jedes Jahr um, zwischendurch abends sich noch zu Hause ausbilden lassen fällt damit weg, weil man ja auch sowieso beim Ausbilder wohnt) und lernt SG-Kram, beides kann man nicht gleichzeitig lernen, weil beides Ganztagsbeschäftigungen sind.

    Selbst wenn Papa einspringt und lehrt, was er kann (falls er das darf - Fedorino selber achtet bestimmt drauf, wer in seinem Namen wen wie unterrichtet, und Erlaubnis sollte vielleicht her), dauert das eben auch diese Zeit und geht bei einem Schüler statt ein paar wenigen mehr wohl nur begrenzt schneller.

    Wenn nur ein bisschen Fechten gelernt wird und sich als Fedorino-Abgänger getarnt werden soll, wäre das Hochstapelei und sollte das rauskommen, würde Fedorino wohl nicht amüsiert sein, dass sein Name und Rufe so benutzt werden (von einem seiner Schüler auch noch).


    Dass sich ein Hexer eine Fechtwaffe an die Seite hängt, dagegen spricht an sich so erst mal nichts. Es gibt keine aventurischen Gesetze mWn, die Hexen verbieten, eine Fechtwaffe zu tragen und einen Linkhandolch.

  • Regeltechnisch, falls das für euch relevant ist: SG wie auch Hexe sind beide zeitaufwendig. Entweder Kind ist bei Mama und lernt denn ganzen Tag Hexenkram, oder ist den ganzen Tag bei Fedorino (und der hat wechselnde Ausbildungsstätten und zieht mit seinen Schülern jedes Jahr um, zwischendurch abends sich noch zu Hause ausbilden lassen fällt damit weg, weil man ja auch sowieso beim Ausbilder wohnt) und lernt SG-Kram, beides kann man nicht gleichzeitig lernen, weil beides Ganztagsbeschäftigungen sind.

    Hier würde ich von der Proffession her natürlich nur Hexer nehmen, da das sein Hauptaspekt ist. ;)


    Wenn nur ein bisschen Fechten gelernt wird und sich als Fedorino-Abgänger getarnt werden soll, wäre das Hochstapelei und sollte das rauskommen, würde Fedorino wohl nicht amüsiert sein, dass sein Name und Rufe so benutzt werden (von einem seiner Schüler auch noch).

    Ich sagte nie das die ganze Sache eine gute Idee ist, aber manchmal muss man auf der Klinge tanzen um die Sache interessant zu machen ;)

    Danke auf jedenfall für die Tipps. Dann kann ich mich daran machen den Charakter zu erstellen.

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Also generell gilt bei Hexen, dass im Grunde keine wie die andere sein muss. Meist lernen sie bei ihrer Mutter und dort das, was die Mutter, logischerweise, für wichtig hält. Die Schwesternschaften sind eigentlich nur eine Aussage über die grundsätzliche Ausrichtung. Ansonsten sind sie zu behandeln wie die Schüler privater Lehrmeister.

    Wenn sich nun Mama Katzenhexe und Papa Fedorinoabgänger zusammen tun und den magiebegabten Sprössling lehren, spricht nichts dagegen, dass du einen Hexer erstellst, der mit Rapier und Linkhand kämpft (siehe Eulenhexen, die können ziemlich gut kämpfen)

    Wichtig dabei ist jedoch, was Schattenkatze bezüglich der Zeit sagt. Es ist im Grunde nicht möglich, dass der Sprössling mit Fedorino selber lernt und umher zieht und gleichzeitig Hexer wird.

    Je nachdem wie dein (alter) Held aber zu Fedorino steht, gewährt ihm dieser vielleicht den Sohn im Anschluss zu prüfen und zu zertifizieren.

    Du solltest dann aber nicht bei 0 AP starten, denn die Hexe alleine ist schon sehr teuer, Kampfstil und Kampf SF sind dann vermutlich zu teuer.

  • Also generell gilt bei Hexen, dass im Grunde keine wie die andere sein muss. Meist lernen sie bei ihrer Mutter und dort das, was die Mutter, logischerweise, für wichtig hält. Die Schwesternschaften sind eigentlich nur eine Aussage über die grundsätzliche Ausrichtung. Ansonsten sind sie zu behandeln wie die Schüler privater Lehrmeister.

    Wenn sich nun Mama Katzenhexe und Papa Fedorinoabgänger zusammen tun und den magiebegabten Sprössling lehren, spricht nichts dagegen, dass du einen Hexer erstellst, der mit Rapier und Linkhand kämpft (siehe Eulenhexen, die können ziemlich gut kämpfen)

    Wichtig dabei ist jedoch, was Schattenkatze bezüglich der Zeit sagt. Es ist im Grunde nicht möglich, dass der Sprössling mit Fedorino selber lernt und umher zieht und gleichzeitig Hexer wird.

    Je nachdem wie dein (alter) Held aber zu Fedorino steht, gewährt ihm dieser vielleicht den Sohn im Anschluss zu prüfen und zu zertifizieren.

    Du solltest dann aber nicht bei 0 AP starten, denn die Hexe alleine ist schon sehr teuer, Kampfstil und Kampf SF sind dann vermutlich zu teuer.

    Geplant war eigentlich ein Einstieg bei 2000AP da wir nicht mit kleinkram anfangen möchten, dafür muss jeder eine etwas längere Geschichte vorlegen.

    Das beides auf Einmal nicht geht habe ich mir fast gedacht.

    Er sollte doch Hexer bleiben der eben zum Start Mittelgut Fechten kann um sich zu verteidigen.

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Gut in dem Fall weis ich auch was für ein Hexer er wird. Danke für die Hilfe!

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Unter Umständen mal an der Eulenhexe orientieren, was Zauber und Talente angeht (sehr Körper und Kampf orientiert) und dann nach Wunsch umstellen. Das gute an den Hexen ist ja, das man sie im Grunde individuell gestalten kann und die Schwesternschaften keine fixen Vorgaben machen.

  • Tarnidentität heißt ja nicht, dass man "breitgefächerte Bildung" nutzen muss. Was RAW und RAI nicht geht (wie Schattennkatze schon sagte).

    Man hat ja die Tarnidentität nicht erlernt, sondern gibt nur vor sie zu können... Wobei der Held gewisse, über Grundkenntnisse hinausgehende, Fertigkeiten schon besitzen sollte. Wenn das rauskommt, dass er sich als Fedorino ausgibt, aber keiner ist, gibt es (siehe Schattenkatze) vermutlich richtig ärger.

    Daher schlage ich vor: Muss es dieser Schwertgeselle sein? Kann es nicht einfach jemand sein, der vorgibt ein "Degenfechter" zu sein? Also ändert das was an Deinem Konzept (außer dem Namen)?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das Problem ist wohl, dass das ganze ziemlich teuer wird. Schwertgesellen sind ja deswegen so beliebt, weil die einem alles von Anfang an oder zumindest extrem verbilligt mitgeben.

    Alleine die relevanten Sonderfertigkeiten sind saumäßig teuer:

    Linkhand (300), Parierwaffen 1 (300), Parierwaffen 2 (300), (Halbiert durch Beidhändig)

    Längerfristig bestimmt auch

    BHK1 (200), Tod von Links (100)

    Dann brauchst du definitiv noch

    Finte (200), Gezielter Stich (150), Binden (200), Meisterparade (200)

    Zumindest 1 und 2 von Ausweichen sollte mittelfristig dabei sein:

    Ausweichen 1/2/3 (300/200/200)

    Zumindest Aufmerksamkeit:

    Aufmerksamkeit (200); Kampfreflexe (300), Kampfgespür (300)

    Da du keinen Schwertgesellen nehmen kannst, wird das ganze ziemlich teuer... rechne mal, welche der SFs du wann im Spiel haben möchtest. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die AP-Werte alle richtig habe (eher nicht), aber einen Hexer so zu bauen, dass es nachher noch ein mittelprächtiger Fechter sein kann, ist nicht so leicht. Schließlich willst du ja auch bestimmt deine körperlichen Fähigkeiten nicht vernachlässigen, solltest ein bisschen was sozial investieren, und Zauber sowie das Kampftalent sind in der Rechnung auch noch nicht drin.

    Ein muss sind Hohe GE und IN, und von da musst du schauen, was du noch so können möchtest. PW 2 braucht GE 15, Kampfgespür IN 15 und der Todesstoß bräuchte MU 15. Der Vorteil Beidhändig würde dir hier evtl. helfen, auch wenn der sich eigentlich nicht rechnet...

    Ich würde dir ganz dringend raten, rechne das mal vorsichtig durch, wo du ganz grob bei 2000 und bei 5000 AP sein möchtest, und wie weit du da mit den AP hinkommst.

    Die beste Möglichkeit für dich wäre, wenn du mal bei deinem Meister und deinen Mittspielern ganz doll bitte bitte sagst und fragst, ob du in dem Fall zwei langfristige Professionen verknüpfen darfst. Das öffnet freilich ganz vielen krassen kombinationen Tür und Tor, aber anders sehe ich nicht, wie du die Geschichte bezahlt bekommen möchtest.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (17. Januar 2018 um 14:28)

  • Tarnidentität heißt ja nicht, dass man "breitgefächerte Bildung" nutzen muss. Was RAW und RAI nicht geht (wie Schattennkatze schon sagte).


    Man hat ja die Tarnidentität nicht erlernt, sondern gibt nur vor sie zu können... Wobei der Held gewisse, über Grundkenntnisse hinausgehende, Fertigkeiten schon besitzen sollte. Wenn das rauskommt, dass er sich als Fedorino ausgibt, aber keiner ist, gibt es (siehe Schattenkatze) vermutlich richtig ärger.

    Der Punkt ist finde ich recht wichtig. Mir ist beim Lesen nicht klar geworden, ob du einen Hexer möchtest, der [A] auch mit Rapier und Linkhand kämpfen kann oder ob es dir primär um [B] Fedorino als Tarnung geht.

    "A" ist sehr teuer, wie Sternfänger richtig schreibt. Beides gut hexen und gut kämpfen können zu wollen ist eigentlich zum Scheitern verurteilt (zumindest bis man so die Marke von 7000+ AP erreicht hat.

    Bei "B" muss man sich ja nur als Fedorino ausgeben und da reicht es, wenn man weiß, was man so für Basics als Fedorino weiß und allgemein arrogantes und ähnliches Auftreten. Das kann Sohnemann ja gut vom Papa lernen.

    Interessant wird es dann, wenn man sich irgendwo ausweisen soll oder wenn man zu einem Duell aufgefordert wird. Dafür bräuchte man dann Strategien, wie man damit umgeht und das vermeidet (die Strategien können dann ja wiederum Magie beinhalten, mit der man die Leute besänftigt).

    Was man auch machen könnte, wäre sich als gescheiterter Fedorino auszugeben bzw. jemand, der die Ausbildung abbrechen musste. Also irgendwann war das Geld alle, man hatte disziplinarische Probleme oder irgend etwas anderes. Wäre auch eine Möglichkeit, hier einen interessanten Nachteil in der Vorgeschichte zu platzieren (Schulden bei Fedorino z.B.).

    Das "eigentlich bin ich kein richtiger Fedorino" könnte auch eine der Strategien sein, um das "Ausweisproblem" oder das "Duellproblem" zu umgehen. Man tut normalerweise so als wäre man der große Fedorino-Zampano, wenn man dann aber gebeten wird, sich auszuweisen oder zu kämpfen, muss man kleinlaut zugeben, dass man doch eher (nur) ein Gernegroß ist und dann auf Milde vom Gegenüber hoffen. Einem Duell könnte man so i.d.R. entgehen bzw. vielleicht bezieht man dann Prügel als Lektion. Bei einer Ausweiskontrolle könnte man auch mehr Ärger bekommen, wenn da der Vorwurf der bewussten Hochstapelei aufkommt. Diese Strategie würde allerdings einen recht geringen Arroganz-Wert benötigen, wie ich finde.

    Außerdem ist natürlich die Frage, wie sich die Heldengruppe dazu verhält. Sollen die wissen, dass der Hexer eigentlich ein Hexer ist?

  • Einen Ausweis wird es nicht geben, höchstens ein Empfehlungsschreiben. Aber auch das kann im Laufe der Zeit verloren gegangen sein. Oder man hat es einen Adligen, Bank, Familie usw. zur sicheren verwarnest gegeben.

    Das grösere Problem dürften aber andere Schüler sein. Auch wenn man nicht in den selben Jahren gelernt hat, so dürften die meisten voneinander gehört haben. Oder kennen andere Absolventen im selben Alter.

    Das andere Problem ist, dass der Hexe der entsprechende Ruf fehlt. Andere Berufskämpfer und Schwertgesellen haben ein offenes Ohr, wenn jemand anderes ein Duell gefochten und andere Taten vollbrachte hat.

  • Es muss ja gar kein Fedorino draus werden. Das es nicht geht beide Professionen so gut zu können, wie sie einzeln wären ist klar.

    Deswegen gab ich die Eulenhexe zu bedenken, zumindest von der Punkte Verteilung. Diese bringt schon viele Punkte im Kampf mit. Hiebwaffen gegen Fechtwaffen oder Schwerter tauschen und ein paar Punkte zusätzlich investieren, vielleicht noch Rüstungsgewöhnung I kaufen (Lederrüstung) und die Hexe/-r kann schon vernünftig ihre Waffe schwingen. Einen guten Kämpfer machen zwar die SF aus, aber zur Tarnung reicht schon ein guter TaW, den man durch des Vaters Training ja erreichen kann. Mit Lederrüstung und entsprechender Waffe und den entsprechenden Fertigkeiten kann man sich durchaus als Mitglied einer kämpfenden Profession tarnen. Man muss ja nicht direkt ein Fedorino sein.

    Zu bedenken gebe ich das Flugobjekt. Selten laufen Fechter mit einem Besen rum. Ein Wanderstab dann schon eher. Will man aber Tarnung und Praktisches vereinen könnte man einen Holzschild oder Rundschild als Flugobjekt wählen und statt mit der Parierwaffe mit dem Schild kämpfen.

  • Zu bedenken gebe ich das Flugobjekt. Selten laufen Fechter mit einem Besen rum. Ein Wanderstab dann schon eher. Will man aber Tarnung und Praktisches vereinen könnte man einen Holzschild oder Rundschild als Flugobjekt wählen und statt mit der Parierwaffe mit dem Schild kämpfen.

    Eine Kraxe, beste Möglichkeit für fast alle Hexen.

    Beim Wandern wird der Rucksack draufgestellt, die Decke/Schlafsack/Zelt drunter fest gebunden, niemand wird irgendwas vermuten da das echt gebräuchlich war und abends beim Lagerfeuer kannst du die Kraxe auch noch als Sitzgelegenheit nutzen.

    Wenn es dann ans fliegen geht tauschen Träger und Rucksack die Plätze, der Rucksack kann mit den Trageriemen einfach über die oberen Enden der senkrechten Hölzer gehangen werden.

    Der Hexer kann im fliegen bequem sitzen, hat theoretisch sogar beide Hände frei.


    Zum Federino, kennt dein Hexer denn den Schwertmeister? Wenn nicht wäre es doch eine schöne Idee das sein Vater ihn zwar ausgebildet hat, die "Abschlussprüfung" ihm aber nicht abnehmen will da das nur der Meister selbst darf.

    Möchtest du dich also offiziell einen Federino nennen musst du ausziehen, den Schwertmeister finden und dich in seinen Augen als würdig erweisen.

    Leider kam dann das Abenteuerleben dazwischen, so das du nun mit deiner Heldengruppe herumreist, Abenteuer erlebst und der Abschluss deiner Ausbildung etwas in den Hintergrund gerückt ist.

  • Um Schwertmeister zu werden, muss man die Ausbildung beim Schwertmeister durchlaufen, auf die Walz gehen, seine Kämpfe holen und sich bescheinigen lassen und dann die Prüfung beim Schwertmeister ablegen.

    Das ist nichts, was man mit 1000 oder 2000 AP hat oder dann schon anstrebt/realistisch anstreben kann (schon gar nicht, wenn man das nur nebenbei mitgenommen hat, weil die Hexen-Profession im Vordergrund stehen soll), vor allem braucht das eine umfassende kämpferische Erfahrung, was mehr als ein moderater Fechtwaffenwert mit ein paar grundlegenden SF irgendwann ist.

    Schwer zu finden ist Fedorino nicht, der zieht ja "nur" einmal im Jahr um und möchte auch regelmäßig neue Schüler haben.

    Hat Vater einen guten Draht zu seinem Lehrer, und kämpft die Hexe/der Hexer irgendwann tatsächlich auf Fedorino-Meister-Niveau, kann man da vielleicht was dupsen, dass man dennoch von Fedorino als Meister anerkannt wird nach der Prüfung bei ihm (auch wenn Papa keine offizielle Lehrerlaubnis hat).


    Fechter mit Holzschild stellt sich in meinem Innenkino als recht seltsames Bild dar, und vermutlich würde man alle naselang gefragt werden, warum ausgerechnet diese Kombination.

    Alkohol dabei mag ja zum Fedorino passen, aber ein Fässchen Schnaps sähe wohl doch wieder ... ungewöhnlich aus.^^

  • Ja, Schwertmeister ist auf lange Sicht außen vor. Dennoch kann er den Kampf durchaus vom Vater, auch recht moderat. Er kann also das Bild eines passablen Kämpfers abgeben, aber mehr auf längere Sicht eher nicht. Das reicht aber für eine Tarnung aus. Dann ist man eben kein Fedorino, sondern ein Stutzer, Söldner, irgendwas. Man kann sich mit der Zeit mit den Abenteuern einen Namen machen und dadurch zu einem anerkannten Kämpfer werden. Je nachdem wie der Vater zu Fedorino steht vielleicht auch zu einen Fedorino werden.

    Schattenkatze natürlich Fechtwaffe und Holzschild ist eher... Blöd... Aber vielleicht ist der junge Hexer mit dem Schwert ja auch viel geschickter. Spart zumindest Metall. Schwert und Holzschild sind leichter als Rapier und Linkhand.