Zauberbarden und Zaubertänzer: Vorteile, Nachteile, Spielbar?

  • Zum Vergleich zwischen Melodie der Erlösung und dem Einflussbann

    Ich möchte einmal kurz den Hinweis geben, dass Melodie der Erlösung jegliche magische Handlung mit dem Merkmal Einfluss bannt.

    Der Einflussbann nur Zauber

  • Interessanter Aspekt - ich frage mich, ob das bewusst so reingeschrieben wurde oder den Autoren des Einflussbanns nicht bewusst war, dass "Zauber" nicht allumfassend ist.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich gehe davon aus, dass ihnen das Bewusst war, da magische Handlungen ja schon im Grundregelwerk zum ersten mal auftauchen.

    Ob sie das verpeilt haben... das kann ich nicht genau sagen.

    Das ist natürlich ein indirekter Buff z.B. der Hexischen Flüche und der Druidischen Herrschaftsrituale.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • nur dass im GRW gesagt wird "es gibt magische Handlungen" und es wurde nicht spezifiziert was eine magische Handlung ist

    "Magische Handlungen in der Übersicht

    Elfenlieder Elfen

    Hexenflüche Hexen

    Zaubermelodien Zauberbarden

    Zaubertänze Zaubertänzer"

    und sowohl Elfenlieder als auch Hexenflüche gibts im GRW schon.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Zunas

    Zumindest letzteres ist nicht der Fall:

    Zitat

    Flüche funktionieren in allen Belangen wie Spruchzauber der Steigerungskategorie B.

    Herrschaftsrituale funktionieren in allen Belangen wie Rituale der Steigerungskategorie B.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Cifer Du hast recht, wobei das wirklich unnötig komplizirt ist, da eine halbe Seite päter klar ist bei beiden, dass sie ganz und garnicht so funktionieren und sie ihre eingene Aussage vorher ad absurdum geführt haben. Sie hätten den kleinen Zusatz machen können, dass die Gleichbehandlung nur für Antimagie gilt, denn sonst ist da ja nichts indentisch, von der Zauberdauer, über die Kostenschritte bis hin zu der Möglichkeit der Modifikation.

    Ich habe auch die anderen magischen Handlungen nachgeschlagen: sie sollen entweder wie Zauber oder wie Rituale behandelt werden. Da Rituale antimagisch wie Zauber behandelt werden führt das nur zu einer Schlussfolgerung: Antimagie wirkt gegen alle bisher bekannten magischen Handlungen.

    aber jetzt auch genug OT

    Was mich auch stört bei Zaubertänzern, wie auch Zauberbarden, ist genau die oben genannte Behandlung als Ritual, denn dann habe ich oft genug eine erschwenris auf meine Melodien/Tänze, einfach weil ich keinen Ritualplatz vorbereitet habe. Und ich darf nichtmal den Bonus von passender Kleidung nutzen um das zumindest etwas zu kompensieren. Auch die Aufrechterhaltungsproben in diesen doch sehr kurzen Intervallen finde ich störend 1KR bei kurzer Tanzdauer und 1 Min bei Langer.

    Das sind zwar viele Kleinigkeiten, die sich leider aber innerhalb der ganzen Traditionen aufsummieren,

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Was mich auch stört bei Zaubertänzern, wie auch Zauberbarden, ist genau die oben genannte Behandlung als Ritual, denn dann habe ich oft genug eine erschwenris auf meine Melodien/Tänze, einfach weil ich keinen Ritualplatz vorbereitet habe.

    Wie das genau funktioniert, weiß übrigens keiner - laut Aussage von Alex ist die Vorbereitung des Ritualplates in der Ausführungszeit des Rituals mit drin. Bei innerhalb von wenigen KR ausführbaren Tänzen und Melodien dürfte das dann nicht viel mehr als "Tritt die drei störendsten Steine vom Platz runter" sein.

    Auch die Aufrechterhaltungsproben in diesen doch sehr kurzen Intervallen finde ich störend 1KR bei kurzer Tanzdauer und 1 Min bei Langer.

    Ja, die sind wirklich arg albern, insbesondere bei den Tänzern, die ja sonst noch in der KR ihre reguläre Aktion haben. Insbesondere die Melodie des Einlullens finde ich dabei witzig: Kurzes Aufrechterhalten, ergo jede KR Proben, bei einem Effekt, der ganz offensichtlich eher auf längerwährende Handlungen (z. B. die Diebestour des Komplizen durchs Publikum) ausgelegt ist.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich glaub, dass man das nicht so eng sehen muss, da die negativen Modifikatoren der Ritualprobe

    "Falscher Ritualplatz*

    *Ein falscher Platz könnte z.B. ein Ort sein, an dem Magie geächtet wird. In einem Praiostempel ein magisches Ritual zu vollziehen wäre z.B. ungeeignet und der Tempel ein ungeeigneter Ort."

    und

    "Unpassende Konstellation"

    sind.

    und die beiden kann man ja faktisch fast immer ignorieren

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Vielleicht soll bei Geschwindigkeit 8 und bei den Schicksalpunkte 3 der Basiswert sein und von diesen werden dann die tatsächlichen Werte (Vor-/Nachteile) "abgeleitet". Auf jeden Fall eine eigenartige Bezeichnung.

    Das mit der fehlenden Auflistung von AT und PA ist mir garnicht aufgefallen. Vermutlich wurde es vergessen... Das schließt jetzt allerdings TP auch nicht unbedingt aus...

    Und ich hatte schon gehofft das die Regeln hier eindeutig sind... ;)

  • Und ich hatte schon gehofft das die Regeln hier eindeutig sind...

    immernoch so Optimistisch?^^

    Auch die Aufrechterhaltungsproben in diesen doch sehr kurzen Intervallen finde ich störend 1KR bei kurzer Tanzdauer und 1 Min bei Langer.

    Das haben wir bei uns sofort Rausgeworfen. ein mMn unnötige gängelung der ohnehin schon nicht überstarken Zauberbarden/-tänzer

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das mit der fehlenden Auflistung von AT und PA ist mir garnicht aufgefallen. Vermutlich wurde es vergessen... Das schließt jetzt allerdings TP auch nicht unbedingt aus...

    Bei TP wird ja bei den Attributo-Varianten für GE und KK ohnehin explizit gesagt, dass die verändert werden sollen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die Tradition durch Zauberstile und einige andere kleine Sachen auf zu werten.

    Ich bin in diesem Forum recht neu und weiß daher nicht, wo ich sowas vorstellen kann und dabei untersützung erhalten kann.

    Ich werde die vorläufige Version sicher voll mit Schlechtschreibfehlern und ungebalancten Sachen mal hier anhängen.

    Ich freu mich über Feedback und auch über Änderungsvorschläge, was auch die Verständlichkeit und Rechtschreibung betrifft.
    Und ja ich bin mir bewusst, das machmal mit solchen Dingen probleme habe.

    Liebe Grüße <3

    P.S.: Ich habe den Anhang hier gelöscht, dafür ist in einem späteren post eine neue verbesserte Version zu finden.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Zunas (20. Januar 2018 um 22:53) aus folgendem Grund: Löschung des Anhangs

  • Wow, wirklich schöne Auflistung :) gefällt mir sehr. Hab jetzt leider keine Zeit, über die Kosten genauer nachzudenken und Vergleiche zu suchen (was du ja wahrscheinlich ohnehin schon gemacht hast) aber über den Daumen geschätzt, könnten auch die Kosten schon hinhaun ;)

    Außerdem mag ich es, dass die Emotionalität der Hexen aufgegriffen wurde :) passt gut ins Konzept find ich :) Und dürfte den Professionen auch ganz gut tun ^^

    Zu den Schlechtschreibfehlern: Ja, sie sind da^^ aber da kann man sich ja mal drum kümmern, wenn das wesentliche steht ;)

    Lieben Gruß,

  • Hallo Zunas wir haben einen Downloadbereich, da kannst du das gerne reinstellen. Entweder gleich, oder nach der Diskussion hier.

    Eventuell als pdf und Textdatei, wenn du nichts dagegen hast, dann andere deine Idee für ihre Belange adaptieren.

    Ich (und andere) lektorieren gerne, du kannst mir die Ursprungsdatei gerne per PN schicken.

    Vielleicht willst du aber auchselbst das "e" bei Zauberstiel" auf der ersten Seite entfernen?

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Also ich finde diese Auflistung schon mal sehr gut und habe sie mir gleich mal unter geladen. Auch mir gefällt besonders gut diese Emotionalität, die bei solchen Künstlern sicher eine große Rolle spielt.

  • Eisvogel Ich habe dir die ODT zukommen lassen, als ZIP.

    Ich danke allen, die mir hier helfen das zu verbessern, wenn es halbwegs gut ausgewogen ist und die gröbsten Fehler meinserseits beseitigt sind werde ich es dann sowohl als PDF als auch als ODT in den Download bereich packen.

    LG

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die Tradition durch Zauberstile und einige andere kleine Sachen auf zu werten.

    Ich bin in diesem Forum recht neu und weiß daher nicht, wo ich sowas vorstellen kann und dabei untersützung erhalten kann.

    Ich werde die vorläufige Version sicher voll mit Schlechtschreibfehlern und ungebalancten Sachen mal hier anhängen.

    Ich freu mich über Feedback und auch über Änderungsvorschläge, was auch die Verständlichkeit und Rechtschreibung betrifft.
    Und ja ich bin mir bewusst, das machmal mit solchen Dingen probleme habe.

    Liebe Grüße <3

    Cool! Wenn das Balancing abgerundet ist, wäre das Scriptorium ein super Ort dafür... http://www.ulisses-ebooks.de/cc/7/scriptoriumaventuris