Hier geht die Diskussion aus kleinigkeiten schnell geklärt, über diese beiden magischen Traditionen weiter.
diese Frage hat es ins Rollen gebracht.
Edit:
Alles anzeigenBeispiel 8 AsP für 1 Verteidigung. Diese Kosten können nicht reduziert werden, Zaubertänzer haben weniger AsP dürfen nur 25AP in mag Vorteilen haben (max Reg II also).
Beispiel 2 1 Attacke, 1 Verteidigung, 1 FK. 0 AsP, eine Runde, mit Kampfstil nur eine freie Aktion.
Klar sind Zaubertänzer gute Supports /sarcasm
"#Ein Zaubertanz erfordert, dass das Ziel den Tanz sieht und sich in Reichweite der Wirkung befindet. Blinde Wesen sind immun. Wesen, die lediglich schlecht sehen, sind dies nicht, da die Magie dennoch bis zu ihnen vordringt. Bei verschlossenen Augen, beispielsweise durch eine Augenbinde, kann der Meister entscheiden, dass Proben zum Widerstehen gegen den Zaubertanz erleichtert sind oder die Person sogar ganz immun ist."
Wird halt nicht so einfach deine Gruppe von hinten zu Buffen, wenn sie dich gar nicht sehen können.
das und das wären sogar ziemlich stark, wäre da nicht der "nur einmal am Tag" Haken.
mit Leiteigenschaft 15 hätte man 28 AsP mit einem neuen Charakter. das heißt ein Zaubertänzer könnte maximal 3 (eher eine da "nur" Erfahren) Personen für jeweils maximal 18 LeP heilen (oder nur 3) und wäre danach Tagelang nutzlos. ein Zauberbarde könnte 6 Personen für 3 bis 9 LeP jeweils heilen und wäre danach nutzlos.
nicht zu vergessen, dass sie dann im Kampf auch nicht buffen können. wenn sie diese magischen Handlungen gewirkt haben.
was ist daran guter support?
AP Kosten bei der Generierung:
Zaubertänzer: 75 AP Tradition, 25 AP Zauberer (also auch nur noch 55AP in Vorteilen wählbar) Tanzen auf 10 = 10AP, Zauber auf 10 = 22AP. == 132 AP
Zauberbarde = Zaubertänzer + 5 AP (da Tradition teurer ist)
Profan: SF Anführer 10 AP, Kriegskunst 4 (Vorraussetzung) 8 AP, Elenvina Stil (damit man nur eine freie Aktion braucht) 15 Ap, Überreden auf 10 = 30AP == 63 AP für einen besseren Buff in einer freien Aktion und kann so oft man möchte angewandt werden.
als Profaner kann man jetzt noch für 70 AP Vorteile kaufen, die Anführer buffen, wäre bei genau so vielen AP, könnte es immernoch öfter benutzen, müsste immernoch keine Aktion aufweden UND hat den besseren Buff
Mögliche Vorteile:
Gutaussehend 20 AP pro Stufe für jeweils Erleichterung von 1 auf Überreden.
Vertrauenserweckend 25 AP wieder Erleichterung von 1
Begabung 18 AP, neuwürfeln eines Würfels.
man könnte sich auch die SF Fertigkeitsspezialisierung kaufen.
wären nochmal 3 AP für Überreden (Manipulieren) +2FW auf Überreden (Manipulieren)
wäre meine Meinung zu diesen Traditionen und ihrer Nützlichkeit.
hat jemand schonmal eine der Beiden gespielt und kann uns dazu etwas sagen, ob sie spielbar sind oder der Unterstützerrolle gerecht werden, die ihnen nachgesagt wird?
Edit2: man muss ja 2 Proben für eine magische Handlung ablegen. Einmal Singen/Tanzen/Musizieren und dann für den Tanz/die Melodie. Was ist wenn man die erste Probe nicht schafft? ist dann auch der Tanz/die Melodie gescheitert? oder rechnet man bei der Bestimmung der Zeit dann mit einer 0?
Was ist wenn man kritisch patzt oder einen kritischen Erfolg bei der ersten Probe hat?