Hi,
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fand in DSA 4 die Nachteile für Magier immer zu "günstig". Teilweise verheerende Effekte haben kaum AP gebracht.
Als ich entdeckt habe, dass instabiler Zauberer (2W6 SP bei einem Zauberpatzer) nur 5 (!) AP bringt, dachte ich, das sei in DSA5 wieder genauso.
Allerdings habe ich dann entdeckt, dass Lästige Mindergeister 20! AP bringen, die effektgleichen Lästigen Blütenfeen nur 10 und die magische Einschränkung sogar 30.
Jetzt bin ich einfach nur verwirrt. Ja, Nachteile bringen unterschiedlich viel AP je nach Eintrittswahrscheinlichkeit, aber ich finde, sie sollten auch das Risiko widerspiegeln.
Eine Erschwernis von 1 ist zwar unschön, aber damit kann ich sehr gut kalkulieren, z.B. mir Zeit lassen oder oft einfach warten (Mindergeist weg) oder woanders hingehen (Magische Einschränkung). Schlimmstenfalls gelingt der Zauber nicht oder nicht so gut.
Dahingegen Instabiler Zauber: jetzt nehmen wir mal worst case einen Patzer im Kampf. 1. schlägt mein Zauber fehl (schlecht) 2. bekomme ich die Patzerauswirkungen zu spüren 3. Nehme ich bis zu 12 SP Schaden. Letzteres kann potenziell tödlich sein. Also für einen potenziell tödlichen Zauber nur 5 AP sponsern finde ich schon sehr fragwürdig. (Insbesondere da man Patzer nicht mit Schips umgehen kann.)
Auch "Wilde Magie" erscheint mir für die teils verheerenden Auswirkungen eines Patzers mit 10 AP noch zu "günstig". Er kostet genauso viel wie "Artefaktgebunden", was quasi nie relevant wird, wenn man sowieso mit seinem Artefakt zaubert (je nach Profession).
Warum Mindergeister doppelt so viele AP bringen wie Blütenfeen ist mir schließlich ein komplettes Rätsel. Die 20 AP könnte ich mir noch damit erklären, dass es für den Spieler wirklich ein sehr lästiger Nachteil ist, da man dauernd mittracken muss, ob man gerade umschwirrt wird.
Dass Körpergebundene Kraft nur noch 5 AP bringt, finde ich hingegen okay, da man im Spiel wirklich seeehr selten seine Haare verliert. Der war früher definitiv zu "wertvoll" und bei fast jedem magischen Helden dabei.
Zu guter letzt: auch die schwachen Zaubertänze-/Melodien finde ich mit 8 etwas zu wenig. Das wirkt sich für immer auf die Mächtigkeit des Helden aus, bei jeder magischen Handlung auf andere Menschen!
Viele Grüße
Frenni