Bestehen & Vergänglichkeit Unklarheiten

  • Hallo werte Rollenspielinteressierte,

    ich habe vor Kurzem angefangen zu Meistern und mir als Einstieg 'Bestehen & Vergänglichkeit' ausgesucht. Zwei Spielabende habe ich schon hinter mich gebracht und bin bisher gut durchgekommen. Die Crew war gut gefordert und alle Sachen, die für mich im Abenteuer unklar waren, habe ich improvisieren können. Jetzt gibt es da aber eine Stelle im Text, bei der ich nicht weiß, wie ich sie umsetzen soll:

    Spoiler anzeigen
    Zitat

    Die Schwarze Eiche hat die Mög­lichkeit, mit ihren Ästen zu schlagen, Würgeschlingen auszubilden oder Helden durch Wurzeln zu befallen. Orientieren Sie sich bei den Attacken an einem Wert von 12, den Sie auf bis zu vier Attacken auf­teilen können.

    Wie ist das mit der aufzuteilenden 12 gemeint? Erwürfle ich irgendwie, welche Attacken in der Runde verwendet werden?

    Muss ich in diesem Forum eigentlich alles verspoilern oder reicht das 'Meisterinformationen' Tag?

  • Ich habe keine Ahnung über die Spoilerpolitik. Mehr hilft mehr.

    Beantwortung der eigentlichen Frage

    Angenommen du hast vier Ziele:

    Dann nimmst du den angegebenen AT Wert und teilst ihn durch diese vier Ziele.

    Dieser neue Wert für der Attackewert dieser "Attacke". Das heißt dass der Gegner entweder ein Ziel recht sicher trifft ODER es mehrere mit halben/drittel/viertel des AT Wertes angreifen kann, dafür halt öfter.

  • Willkommen auf dem Orki, P4WL. :)

    Ich verstehe es so, dass es einen AT-Wert von 12 gibt, der bis zu auf 4 AT aufgeteilt werden kann. Bei 4 AT hat jede nur noch einen AT-Wert von 3, 3 AT hätten je eine 4, usw.

    Es steht Dir aber auch frei, wenn Dir Werte nicht zusagen, sie zu verändern, das steht in jedem Rollenspielbuch. :) Es handelt sich um einen Mehrgehörnten Dämon, mehr als so geringe AT stehen ihm daher auch gut an.

    Wir sind hier in den SL-Tipps, der Name des AB steht drüber, Tag MI wurde auch gewählt: das sollte reichen, um jeden auf eigenen reinschauen zu lassen, wenn das AB nicht bekannt ist. Zumal dann AT-Werte auch nicht so geheim sein, bestimmte Plotlösungen dagegen vielleicht vorsichtshalber doch. Aber im Prinzip sind auch ohne Tags entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen.