Schwerter und Giganten

  • Ein toller Abschluß der Reihe.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Ich kann meinen Band im Laden meines Vertrauens abholen, zitter.:)

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Es hat ja wirklich lange gedauert, bis man "Schwerter und Giganten" endlich in den Händen halten konnte. Allerdings merkt man dem Band dafür auch an, dass die Macher viel Zeit hatten, den Abenteuern den richtigen Schliff zu geben. Mir gefallen alle drei Abenteuer richtig gut, der Epikfaktor stimmt und Tharun ist weiterhin ein echtes Profisetting, mit hohen Ansprüchen an den Spielleiter.

    Und selbst wenn man mit dem asiatisch angehauchten Hintergrund weniger anfangen kann, finde ich das Setting trotzdem spannend, auch wegen den deutlich strikteren gesellschaftlichen Grenzen, die gerade im Übergangsabenteuer "Unter fremder Sonne" aus aventurischer Sicht geschildert werden.

    Wer sich bisher mit der Hohlwelt noch nicht beschäftigt hat, für den kann ich hier eine dicke Empfehlung aussprechen, "Schwerter und Giganten" macht wirklich großen Spaß. Vor allem gelingt es, viele Facetten der Hintergrundwelt einführend in die Abenteuer zu packen, so dass man schon einmal einen guten Überblick über die Atmosphäre erhält.

    Meine ausführliche Rezension findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2018/01/30/rez…r-und-giganten/

  • Ein Muß -mM- für alle Tharun-Fans.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Begleit-PDF für DSA 4.1 ist nebenbei jetzt auch raus und im Download-Bereich auf der Uhrwerk-Seite zu haben.

  • Für die Leute, die die Begleit-PDF haben und denen ein paar Dinge seltsam vorkommen. Ein paar kleine Fehler wurden leider nicht rechtzeitig gesehen. Daher hier eine kurze Zusammenfassung für die, die es interessiert:

    (HInweis! Aktualisiert am 10.03.2018)

    S. 12–68, Diverse Kästen zu magischen Waffen: Das * in WM* kann häufig ignoriert werden, nämlich immer dann wenn es keine Fußnote zum * gibt (der * bezieht sich also auf nichts außerhalb des Kastens). Das gilt auch für den Kreuzdorn „Shin-Makar von Ervat“ auf Seite 66 (die Fußnote dort bezieht sich auf die TP, nicht den WM).

    S. 12, Ma’yl: Die GS liegt im Grundsystem bei 4.

    S. 12, Cholun: Die Wundschwelle liegt bei 9, die GS im Grundsystem bei 6.

    S. 13, Sed’nar: Die GS liegt im Grundsystem bei 7.

    S. 18, Muränenknoten: Das Talent Schwimmen liegt bei TaW 9, geprobt auf 10/15/17.

    S. 34, Hedret Damiko: Die Wunschwelle liegt bei 9.

    S. 39, Namik Yakasha: Die Wundschwelle liegt bei 5.

    S. 36, Nokat Ciburin: Die GS liegt im Grundsystem bei 5.

    S. 39–40, Die Schwinge Brüchig: Die Beschreibung zum Waffenvorteil Ätzend wurde hier etwas zu stark verkürzt. Es muss (wie bei Mendakil auf Seite 45) heißen: „Reduziert beim ersten Treffer gegen eine minderwertigere Rüstung aus Metall deren RS um 1; 2 GP“ So entspricht das ja auch der Vorgabe aus Wege nach Tharun.

    S. 43, Derkesh Mirokir: Die Wundschwelle liegt bei 10, die GS im Grundsystem bei 5.

    S. 43, Boko Badakir: Die Wundschwelle liegt bei 10.

    S. 44, Die Schwinge Eroberung: Bewusstseinserhaltend: Um mehr Klarheit zu schaffen: Neben regulären profanen Einflüssen (z. B. Manöver, Gifte), ist die 5-LeP-Regel zur Ohnmacht hierdurch aufgehoben. Beispiele für Zauber mit Ansinnen „Ohnmacht“ sind Zauber gegen die AuP, Schlafzauber und Erstickungszauber. Die Erzseele schwächt in dem Fall die ZfP* der Zauberwirkung in Höhe der LO ab, und bei weniger als 0 ZfP* scheitert der Zauber entweder oder es tritt (im Falle bereits im Vor-feld bestehender Zaubers) einfach kein Effekt beim Träger von Eroberung ein.

    S. 44, Dodo Nendaka: Die effektiven TP des Kreuzdorns liegen bei 2W6+5 statt 2W6+3 (aufgrund der KK). Die GS liegt im Grundsystem bei 5. Im Zonensystem sind Ausweichen, INI und GS um 2 erhöht (BE 3 vs. gBE 1).

    S. 45, Nedeka Mindiri: Die ** im Kasten bei den Wurfmessern können ignoriert werden. Es steht ohnehin keine Fußnote zu ** mit bei. Nedekas Wundschwelle liegt bei 9.

    S. 46, Danak Bayram: AT und PA erhöhen sich im Zonensystem natürlich nur um je 1 (weil BE 4 im Grund-system vs. gBE 2 im Zonensystem).

    S. 47, Si’Lubun: Die GS liegt im Grundsystem bei 10.

    S. 48: Nalepa: Die Wundschwelle liegt bei 7.

    S. 66, Der Kreuzdorn Shin-Makar von Ervat: Der WM der Waffe liegt bei +2/−2 und nicht bei +1/−2.

    S. 72: Indewa Kirguwal: Die Wundschwelle liegt bei 7, die GS im Grundsystem bei 5.

    S. 72: Bijut Kendai: Die Wundschwelle liegt bei 7.

  • Errata zu Schwerter und Giganten (zusammen mit Wege nach Tharun) gibt es nun auch im Download-Bereich von Orkenspalter, damit man alles kompakt in einer PDF hat.

  • Ausschließlich Errata zu "Schwerter und Giganten" hinzugefügt. Unter anderem wurden NSC-Werte korrigiert, und bei der Schwinge Eroberung eine ihrer besonderen Fähigkeiten nochmal klarer beleuchtet (für all diejenigen interessant, die Eroberung – ähem – erobern sollten).