Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

• Würde ich auch sagen. Dafür gibt es aber auch nicht das Limit, dass maximal 4 Leute (in diesem Fall Spinnen oder Schlangen) das selbe Ziel angreifen können

Kann man wenn man möchte auch über Schwarmregeln abhandeln, was vor und Nachteile hat. Zudem würde ich immer ein bisschen vorsichtig beim runterschlagen der Biester von einem SC sein - das kann den auch treffen :evil:

Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

• Gibt es eine Möglichkeit, andere AsP-Quellen außer die eigene AE beim Herstellen von Artefakten zu benutzen? Quasi Kraftspeicher, nur eben einmalig. Bspw. einen Zaubertrank oder gar die AE eines anderen magischen Wesens.

• Ja, das ist möglich. Gerade Zaubertränke kann man als Unkosten auf den Preis des Artefaktes aufschlagen. Bei Blutmagie (wie z. B. auch Sanguritkristallen, kann es aber mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu unerwünschten Nebeneffekten wie Okkupation kommen.

• Ja, das ist möglich. Gerade Zaubertränke kann man als Unkosten auf den Preis des Artefaktes aufschlagen. Bei Blutmagie (wie z. B. auch Sanguritkristallen, kann es aber mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu unerwünschten Nebeneffekten wie Okkupation

Kann ich also die AsP-Kosten eines Artefakts mit einer großen Schale Zaubertrank, die hunderte AsP gespeichert hat, begleichen? Das klingt etwas zu viel des Guten in meinen Augen. Hat das irgendwelche Limitierungen? Brauche ich gewisse Sonderfertigkeiten, um den Arcanovi so benutzen zu können?

• Die Limitierung besteht erstens in dem Gold, das ein Zaubertrank kostet, und zweitens im maximalen AsP-Vorrat des Zaubernden des Wirkenden Spruches. Auch mit noch so vielen Zaubertränken kann man keinen Zauberspruch wirken, der mehr AsP kostet, als man hat. Was aber geht:

1. Wirkende Sprüche sprechen, bis man "leer" ist

2. einen bis mehrere Zaubertränke trinken

3. repeat

Insbesondere bei Stapelungen oder semipermanenten Artefakten ist diese Vorgehensweise sinnvoll bis notwendig. Sonderfertigkeiten sind für die Nutzung von Zaubertränken nicht notwendig.

• Die Limitierung besteht [...] im maximalen AsP-Vorrat des Zaubernden des Wirkenden Spruches. Auch mit noch so vielen Zaubertränken kann man keinen Zauberspruch wirken, der mehr AsP kostet, als man hat.

Das ist der springende Punkt, den ich in meiner initialen Frage hätte präzisieren sollen. Mein Ziel ist es, über die eigene AE hinauszukommen, indem ich eben die AsP aus einer anderen Quelle beziehe. Wenn ich einen Zaubertrank trinke, nutze ich die AsP des Trankes als eigene AE. Ich möchte es aber erreichen, dass ich die eigenen AsP gar nicht einsetzen muss und nur AE aus einer externen Quelle beziehe. Natürlich spreche ich dabei selbst die Formel, aber die AsP stammen nicht von mir. Daher die Frage, ob ich die Rolle des Zaubernden und des AsP-Vorrats trennen kann.

• Zephyrius Ist die Idee, die pAsP-Kosten zu umgehen? Mittels Unitatio kann man sie vielleicht wenigstens aufteilen. Ich glaube aber nicht, dass Magiekundige tatsächlich um sie herum kommen können.

• Ist die Idee, die pAsP-Kosten zu umgehen? Mittels Unitatio kann man sie vielleicht wenigstens aufteilen. Ich glaube aber nicht, dass Magiekundige tatsächlich um sie herum kommen können.

Die Idee ist, die AE für die Herstellung eines Artefakts in DSA5 zu erhöhen. Man muss schließlich die AsP-Kosten in 5 auf einen Schlag bezahlen und wirkt nicht mehr mehrere Sprüche hintereinander, sodass @Aurentians Konzept nicht in 5 funktioniert. Deshalb habe ich die Frage in diesen Thread gestellt, ob es in 4.1 Möglichkeiten gab, AE aus anderen Quellen für die Artefakterschaffung zu benutzen. Unsere Gruppe ist diesbezüglich halbwegs hausregeltolerant, weshalb ich sowas implementiert hätte. Aber da ist es wahrscheinlich einfacher, wieder aufs alte Konzept zurückzugreifen, dass man bspw. für Spruchspeicher den zu speichernden Zauber mehrmals wirkt und somit nicht die AsP-Kosten auf einen Schlag bezahlen muss.

Die pAsP-Kosten möchte ich dabei nicht umgehen, die kann und soll der Magier ruhig selbst tragen.

• Ja, verschiedene Zauberspeicher wie Geoden (nicht Zergendruiden, sondern die Steinknollen), Sanguritkristalle, Zaubertränke, Unitatio, magischer Raub, Karfunkelsteine (dann ist das Artefakt aber von der schlecht gelaunten Seele eines Drachen besessen), Verbotene Pforten, Blutmagie - geht grundsätzlich alles.

• In einem Zauberstab über Zauberspeicher müsste der Sprich eingespeichert sein (und im Vorfeld durch eigene AsP dafür bezahlt worden sein).

Kashra-Steine und Sangurit-Kristalle sind Kraftspeicher, die AsP speichern. Der Kashra-Stein kann aufgeladen werden, oder regeneriert auch selber, der Kristall muss über Blut aufgeladen werden (es muss nicht das eigene sein). Aber diese Kraftspeicher-Leistungen sind überschaubar.

Wenn man einen Karfunkel zerschlägt, kann man einmalig AsP in der Menge sich zuführen, wie der entsprechende Drache hatte (dessen Geist das nicht gerne zulassen wird, außerdem muss man so einen Karfunkel haben und zerstören wollen, denn ganz möchte man ihn eigentlich auch haben).

Auch der Zauber magischer Raub mag helfen (wenn man ein Opfer hat).

Etwaige pAsP werden aber sich bestimmt trotzdem zu eigenen Kosten gehen, weil der zahlt, der den Zauber ausführt.

Der erwähnte Unitatio bedeutet, dass AsP-Kosten aufgeteilt werden, und zwar gleichmäßig. Das sollte auch für pAsP-Kosten gelten. Bei ungleichmäßigem Ergebnis zahlt der Bundführer mehr.

• Zephyrius Bei vielen der genannten Methoden (gerade bei Verbotene Pforten, Blutmagie, Sangurit-Kristallen, Karfunkelsteinen und exzessiven Zaubertrankgenuss) gilt halt:

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie ihren Alchemisten oder Thaumaturgen.

Dazu können moralische und juristische Bedenken kommen.

• Kann die borbaradianische Repräsentation nur als Zusatz zu einer bekannten gelernt werden, oder auch eigenständig?

Falls man sie eigenständig erlernen kann, bekommt man dadurch dann dennoch Astralpunkte?

• Man kann die borbaradianische Repräsentation auch eigenständig erlernen, z.B. durch einen Pakt mit Iribaar. AsP erhält man durch ein Paktgeschenk (Paktgeschenk Zauberer WdZ246) nur, wenn man noch nicht magisch begabt war. Nach dem Scheitern Borbarads dürften aber nur noch sehr wenige Leute ihre magische Ausbildung in dieser Rep erhalten und damit Borbaradianer der alten Schule sein. Alle Erzdämonen bieten das Paktgeschenk Borbaradianismus an (vgl. WdZ242).

• Also ist ein Borbaradianer ohne Astralpunkte gar nicht möglich? Wenn ich es nicht falsch verstehe, sollten borbaradianische Formeln ja von jedem angewendet werden können. Ist dass dann ein inneraventurischer Irrtum?

• Nein, es ist kein völliger Irrtum. Wer keine magische Begabung hat, kann dem Glasgötzen seine Seele opfern, was einen unbewussten Pakt mit Iribaar bedeutet. Das ist Dreh- und Angelpunkt des klassischen Borbaradianismus und eine Täuschung.

• Aurentian Habs nachgeschaut. Laut WdZ erhält man durch den Pakt den Vorteil Vollzauberer, und dadurch auch AsP.

@Windweber Was ich meinte ist; können Personen ohne AsP trotzdem mit LeP zaubern, oder ist das ein Fehlglaube.

(Allem Anschein nach: Ja, ist es.)

• Aurentian Habs nachgeschaut. Laut WdZ erhält man durch den Pakt den Vorteil Vollzauberer, und dadurch auch AsP.

Windweber Was ich meinte ist; können Personen ohne AsP trotzdem mit LeP zaubern, oder ist das ein Fehlglaube.

(Allem Anschein nach: Ja, ist es.)

Man kann durch einen Minderpakt den Borbaradianismus bekommen. Man kann das nicht einfach lernen. Das kleinste Paket ist sozusagen die Fähigkeit, mit dem eigenen Blut zu Zaubern, ohne das man einen Astralleibt also AsP - bekommt. Mit mehr Paktpunkten kann man zu der Fähigkeit zu Zaubern auch noch einen Astralleib bekommen, aber da muss schon ein echter Pakt bestehen.

Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.