Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Eraklion hat leider Recht. Da habe ich das Kapitel jetzt schon dreimal durchgelesen und irgendwie habe ich das jedesmal übersehen :confused2:

    Vielen Dank, dann hat sich das erledigt.

    Dann lies auf Seite 96 nochmal nach. Wenn das Artefakt nicht unbedingt Jahre lang bereit liegen soll, sondern innerhalb eines Monats ohnehin verwendet wird, kriegst du das ohne permanente Kosten hin.

  • Vielen Dank! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Und das ich so sogar bis zu 39 AsP einbringen könnte, weil die pAsP-Kosten nochmal halbiert werden, ist ein netter Bonus.

  • Vielen Dank! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Und das ich so sogar bis zu 39 AsP einbringen könnte, weil die pAsP-Kosten nochmal halbiert werden, ist ein netter Bonus.

    Und wenn Arkanium verfügbar ist, wäre sogar bis zu 79 AsP ohne permanente Kosten möglich, da Arkanium ja auch nochmal halbiert, wenn ich recht erinnere.

  • Vielen Dank! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Und das ich so sogar bis zu 39 AsP einbringen könnte, weil die pAsP-Kosten nochmal halbiert werden, ist ein netter Bonus.

    Und wenn Arkanium verfügbar ist, wäre sogar bis zu 79 AsP ohne permanente Kosten möglich, da Arkanium ja auch nochmal halbiert, wenn ich recht erinnere.

    Wird denn nicht kaufmännisch gerundet?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Spielt man mit den Expertenregeln zu optionalen Artefakteigenschaften, könnte man mit der Eigenschaft Verzehrender Zauber (WdA 98) eventuell noch ein paar AsP herausschinden (1/5 bis 1/10 der Strukturpunkte). Wenn man kein Problem damit hat, dass die teuren Arkanium-Schriftplatten nach Verwendung zu (nicht wiederverwertbarem) Staub zerfallen.

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    ich hätte eine Frage zum Zauber „Seelenwanderung“: Der Zauber wird aufrecht erhalten. In der Beschreibung der Variante „Seelentausch“ steht auch nichts gegenteiliges. Im Abschnitt Antimagie heißt es jedoch: „Ist jedoch einmal ein endgültiger Seelentausch vollzogen...“ (Liber Cantiones S. 235)

    Jetzt fehlt mir entweder die Info ob ein Seelentausch generell endgültig ist oder wie er es wird. Hat hier jemand vielleicht einen Hint für mich?

    Vielen Dank!

  • Der Zauber wird die Zauberdauer hindurch aufrecht erhalten, sobald der Zauber durch ist, wirkt er permanent und ist damit endgültig.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Beim Tod eines der Beiden (Zauberer oder Opfer) wird der Zauber endgültig ... und der Tote wird eine ruhelose Seele.

    Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich nehme auch an, dass das beim Seelentausch passiert, wenn eines der beiden Ziele stirbt:

    Zitat

    Stirbt einer der beiden Körper während des Zaubers, so wird die in diesem ‘Gefäß’ enthaltene Seele zum ruhelosen Geist, während die andere Seele vollständig Besitz von ihrem neuen Körper ergreift.

    (LC S. 235)

    Jetzt kurz noch als Zusatz: Eine anderweitige (ggf. generelle) Definition von „endgültig“ gibt es nicht, oder kennt jemand eine?

    (Also im DSA-magischen Kontext, nicht realweltlich, die Bedeutung des Wortes ist mir klar)

  • Jetzt kurz noch als Zusatz: Eine anderweitige (ggf. generelle) Definition von „endgültig“ gibt es nicht, oder kennt jemand eine?

    Der Richtige Ausdruck in Sachen Wirkungsdauer bei DSA Zaubern wäre hier "Augenblicklich". Siehe Liber Cantiones, Seite 5, zweiter Punkt unter Wirkungsdauer (permanent und durch Antimagie nicht mehr einfach aufhebbar -> Augenblicklich).

  • Der Zauber wird die Zauberdauer hindurch aufrecht erhalten, sobald der Zauber durch ist, wirkt er permanent und ist damit endgültig.

    Beim Tod eines der Beiden (Zauberer oder Opfer) wird der Zauber endgültig ... und der Tote wird eine ruhelose Seele.

    Der Zauber kann ja auch für ganz andere Dinge als die Lebensverlängerung eingesetzt werden, die permanente Wirkung bekommt er nur durch den Tod eines der beiden Seelentauscher.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hi ihr lieben, ich habe eine kleine Frage, die in meiner Gruppe aufgekommen ist und zu der ich nirgendwo etwas finden kann.

    Es gibt unzählige Rezepturen im WdA, aber was ist mit den verarbeiteten Kräutern und Wurzeln aus der ZooB? Kann generell jeder Hinz und Kunz Einbeerensaft aufkochen? (klingt nicht allzu schwer), dann gehts aber weiter mit der Herstellung von Wirselsalbe und dann weiter zu komplexeren Dingen, die auf rein pflanzlicher Basis sind aber eben noch nicht in den Bereich der Alchimie fallen. Ich habe bisher nur den Folianthen der Kräuterkunde (WdZ 90) gefunden, in dem "100 heilende und wohltuende Rezepte" erwähnt sind. Weiss jemand wo derartige Tränke und Spielereien geregelt sind? Eine Verbreitung wie bei alchemistischen rezepten ist dort nirgendwo angegeben :/

  • Vorraussetzungen sind direkt im Zoobot mitangeben, bei der Herstellung ... es sind meist mindest Taw in bestimmten bereichen für die herstellung, folglich keine gesonderten Rezepte notwendig, wenn der SL einem Spieler das wissen um bestimmte zubereitungen verwehren will, kann er ja eine entsprechend erschwerte Probe auf diese Talente verlangen (zusätzlich +12 für sehr "exotische" oder Heimatferne Pflanzen oder Tierprodukte).

  • Vorraussetzungen sind direkt im Zoobot mitangeben, bei der Herstellung ... es sind meist mindest Taw in bestimmten bereichen für die herstellung, folglich keine gesonderten Rezepte notwendig, wenn der SL einem Spieler das wissen um bestimmte zubereitungen verwehren will, kann er ja eine entsprechend erschwerte Probe auf diese Talente verlangen (zusätzlich +12 für sehr "exotische" oder Heimatferne Pflanzen oder Tierprodukte).

    Genau so etwas suche ich, aber in meine ZooB find ich keine Voraussetzung. Nur schwierigkeit der verarbeitung. Ein Beispiel:

    Typ: Giftpflanze / Heilpflanze

    Gebiet: Albernia und Nostria

    Verbreitung: Waldränder (häufig), Wald (gelegentlich)

    Bestimmung: +4

    Ernte: Rondra und Efferd

    Grundmenge: 2W6 Sträucher mit jeweils 2W6+5 Beeren

    und 2W6+3 Blättern der untersten Zweige

    Dosis und Wirkung: Die Beeren sind unverarbeitet leicht giftig

    (Brechreiz und keine nächtliche Regeneration), vergoren ergeben

    sie ein wirksames Brechmittel. Die Blätter besitzen roh keine

    Wirkung.

    Beginn: 1 SR

    Giftstufe: 1

    Haltbarkeit: W6 Tage

    Preis: am Fundort häufig und wertlos, andernorts unbekannt und

    wertlos

    Alchimistische Verwendung: keine bekannte

    Name: Copyrighttee

    Typ: Heilmittel

    Zubereitung: Die Blätter der untersten Zweige werden fermentiert

    und getrocknet.

    Verarbeitung: +5

    Dosis und Wirkung: Ein Tee aus 7 Blättern führt zu ruhigem Schlaf.

    Bei der nächtlichen Regeneration der LeP wird zweimal geworfen,

    das höhere Ergebnis zählt.

    Haltbarkeit: W6+3 Monate

    Preis: 3 S


    Ist mein ZooB veraltet? Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass jeder mit nem Grundwert von Kochen alles kann von Horuschenkernöl bis zu Lotusschnaps.

  • Entweder du setzt dich mit deinen mitspielern hin und ihr legt gemeinsam fest was der jeweilige Held an "Rezepten" beherrscht und schreibt es euch auf, oder ihr lasst die würfel dies situativ entscheiden und notiert es euch wenn es relevant wird, dafür halt eine Probe auf das Verarbeitungstalent mit der herstellungserschwernis + zuschlag nach SL willkür bis zu +12.

  • Moin Leute,

    ich habe mal eine Frage zum Adlerschwinge. Mein Magier hat den Zauber auf 15. Jetzt überlege ich natürlich einen weiteren Adlerschwinge zu lernen. Mein Meister möchte mir aber jetzt erzählen das ich für JEDEN weiteren einen Lehrer brauche der mir aber auch nur ein bestimmtes beibringen kann. Bei meiner Begabung auf den Adlerschwinge steigere ich ja jeden weiteren nach A+.

    Weiterhin das im Corpus Mutantis nur EIN Tier beschrieben scheint das man sich dann konstruieren kann. Kennt sich hier jemand gut aus und würde mir helfen?

  • Also ich kann dir sagen, dass ich auch für jeden weiteren einen Lehrmeister brauche, sprich z.B nach Lowangen soll. Wenn du das Merkmal Form, die Begabung und ihn als Hauszauber hast, dann kannst du aber bereits aktivierte Adlerschwinge mit Selbststudium (bis 10) trotzdem nach A steigern, der Unterschied zu A* ist denke ich um die 20AP.
    Mein Meister hat mir auch erlaub den Zauber zu aktivieren in dem ich Tiere beobachte und noch entsprechende Tierkunde Proben zu würfeln um den selbstständig zu aktivieren