Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

• Jetzt muss ich doch auch mal das Kollektiv befragen.

Situation:

Ich bereite gerade einen Schwarzmagier als Gegner vor.

Kenntniss der Borbaradianischen und der gildenmagischen Repräsentation.

Brilliante Kenntnis der Bor-Formeln (ZfW 15-18) und wahrscheinlich Matrixverständnis.

Ich möchte es also gnadenlos ausnutzen, dass in dieser Konstellation die SpoMod Reichweite

auch für die B-Formeln gut machbar ist.(LC S.7f )

Nur:

Welche der Reichweiten- Skalierungen haben dann die Borbarad Formeln?

Die 1/3/7/21/49 Schritt - Horizont

oder die

ZfW mal (Spann/ 1/2Schritt/ Schritt/ 3Schritt/ 7 Schritt) - Horizont ?

Gibt es dazu irgendwo eine Aussage? Und wenn nicht - was meint ihr?

Bei normalen Sprüchen kann man das ja an der Grundreichweite erkennen, aber hier nicht, da halt Berührung der Start

für beide Skalen ist.

Gerade bei hohen ZfW macht das schon was aus!

Vor allem wenn man dem Bogenschützen-Sniper den Bogen in der Hand

wegschmelzen möchte :whistling: und bei ZfW(15-18) mal 7 Schritt keine lange Fernzauberei nötig wird

• Zur spontanen Modifikation der Reichweite eines Zaubers in der borbaradianischen Repräsentation konnte ich nur finden:

Quote from Wege der Zauberei, S. 22

Diese Modifikation [der Reichweite] ist in allen Repräsentationen möglich, wobei Borbaradianer pro Reichweitensteigerung 7 ZfP [statt 5 ZfP] aufwenden müssen [...]

Ansonsten gelten die üblichen Regeln:

Quote from Wege der Zauberei, S. 22

Selbst – Berührung – 1 Schritt (oder ZfW Spann) – 3 Schritt (oder ZfW/2 Schritt) – 7 Schritt (oder ZfW Schritt) – 21 Schritt (oder ZfW x 3 Schritt) – 49 Schritt (oder ZfW x 7 Schritt) – Horizont – Außer Sicht

Vermutlich haben die Autoren nicht bedacht, dass solch eine Modifikation auch bei Zaubern möglich ist, welche mit der Reichweite "Selbst" oder "Berührung" beginnen und daher nicht eindeutig einer der beiden Optionen zuzuordnen sind.

Letztendlich bleibt damit leider nichts anderes übrig, als dies per Hausregel in der Gruppe festzulegen. Persönlich würde ich mich an all den Aussagen zu den "chaotischen" bzw. variablen Effekten der borbaradianischen Zaubern orientieren:

Quote from Liber Cantiones, S. 7

Die Zauber besitzen eine dämonische – und damit chaotische – Komponente, weshalb alle Kosten ausgewürfelt werden.

Dementsprechend würde ich auch die Reichweite möglichst variabel gestalten und keine Festwerte setzen, d.h. diese Reichweiten nutzen: Selbst – Berührung – ZfW Spann – ZfW/2 Schritt – ZfW Schritt – ZfW x 3 Schritt – ZfW x 7 Schritt – Horizont – Außer Sicht.

Edited once, last by Aristeas: Unklare Formulierung präzisiert. ().

• Danke!

Ich hab aus den gleichen Gründen auch zur ZfW-basierten Reihe tendiert. Werde ich ab jetzt grundsätzlich so handhaben.

Bin nur gerade drauf aufmerksam gemacht worden, dass ich die Reichweite gar nicht so hoch puschen kann,

da die Halbierung der SpoMod Aufschläge ja erst bei der Probe gilt, aber noch nicht bei der Einrechnung in den ZfW.

Glatt übersehen. ?(

Na gut, nehm ich einen anderen Zauber.

Edited once, last by Tharex ().

• Bin nur gerade drauf aufmerksam gemacht worden, dass ich die Reichweite gar nicht so hoch puschen kann,

da die Halbierung der SpoMod Aufschläge ja erst bei der Probe gilt, aber noch nicht bei der Einrechnung in den ZfW.

In DSA4.0 wurden erst die Erleichterungen, z.B. die gildenmagische Repräsentation eingerechnet, in DSA4.1 muss bereits vor jeder Erleichterung die Summe der Erschwernisse kleiner oder gleich dem ZfW sein. In unserer Runde sind wir bei der Variante aus DSA4.0 geblieben.

• Zwölfe zum Gruße,

weiß jemand, wo detailierter beschrieben steht, wie man ein Kristallherz oder ein Phylacterion erschafft? Im Wiki Aventurica steht, dass über das Phylacterion im vTuU S 85 & 140 ausführliche Quellen enthalten sind; leider sind dies lediglich Erwähnungen.

Ich habe einen Sha'kagra in meiner Gruppe, der sich mit Artefakten beschäftigt und ist nicht abgeneigt, sämtliche Arten von Artefakten zu erforschen und evtl. selbst anzuwenden.

IN LUX

Ragnar

"Handle an allen Wesen sowie an und in Dingen so, wie Du an dir gehandelt haben möchtest!"

"Wahrheit in unseren Herzen, Stärke in unsern Armen, Erfüllung in unsern Zungen!"

"Sichtbares Chaos lenkt uns von der wahren Quelle der Unordnung ab!" - Marie Kondo

• weiß jemand, wo detailierter beschrieben steht, wie man ein Kristallherz oder ein Phylacterion erschafft

"Von Toten und Untoten" nennt leider keine näheren Regeln zum Phylacterion.

Ähnlich verhält es sich mit den Regeln zu den Verlorenen insgesamt. Im Grunde wird bloß eingestanden, dass zuvor ein paar Abenteuerautoren ganz offensichtlich die Regeln bezüglich Untoten gebrochen hatten, ihre Abenteuer dennoch gedruckt wurden und nun rückwirkend noch einmal legitimiert werden sollen. Entsprechend bestehen die Regeln zu Verlorenen zu großen Teilen auch aus einem ausschweifend formulierten "Ach, macht doch, was ihr wollt.". Dafür hätte zumindest ich kein Regelwerk gebraucht.

In der Summe macht dies "Von Toten und Untoten" noch zu keinem schlechten Werk, doch krankt es offenkundig an denselben Makeln, an welchen z.B. auch "Elementare Gewalten" krankt. Diese Werke sind zum einen Schnellschüsse, die gerade noch so zum Wechsel der Editionen herauskamen, zum anderen scheinen sich an ihnen gewisse Autoren erprobt zu haben.

Bezüglich des Umgangs damit am Spieltisch sehe ich mehrere Optionen:

• Die Kunst, ein Phylacterion zu fertigen, ist nur für Charaktere zugänglich, welche tausende AP im Bereich der Dämonologie und Nekromantie versenken sowie moralisch äußerst enthemmt sind, d.h. beinahe ausschließlich für NSC gedacht.
    • Ihr bastelt etwas zusammen, das sich regeltechnisch irgendwo zwischen dem Zauber "Gefäß der Jahre" (LC, S. 95) und dem Paktgeschenk "Unverletzlichkeit" (WdZ, S. 242) bewegt.
    • In Dungeons & Dragons ist das Phylacterion, manchmal auch Phylacter genannt, ein magisches Gefäß, in welchem ein Lich, d.i. eine spezielle Form von Untoten, seine Seele speichert, um dadurch unsterblich zu werden. Entsprechend fragt ihr im D&D-Forum nach, denn höchstwahrscheinlich wurde, ungeachtet aller bereits in DSA existierenden Möglichkeiten, einfach bei D&D abgeschrieben.
  • In DSA4.0 wurden erst die Erleichterungen, z.B. die gildenmagische Repräsentation eingerechnet, in DSA4.1 muss bereits vor jeder Erleichterung die Summe der Erschwernisse kleiner oder gleich dem ZfW sein. In unserer Runde sind wir bei der Variante aus DSA4.0 geblieben.

hättest du dafür zufällig ne quelle? bitte/danke

• In DSA4.0 wurden erst die Erleichterungen, z.B. die gildenmagische Repräsentation eingerechnet, in DSA4.1 muss bereits vor jeder Erleichterung die Summe der Erschwernisse kleiner oder gleich dem ZfW sein. In unserer Runde sind wir bei der Variante aus DSA4.0 geblieben.

hättest du dafür zufällig ne quelle? bitte/danke

Quelle zu DSA4.0:

Quelle zu DSA4.1:

Quote from Wege der Magie, Seite 19

Optional: Mehrere spontane Modifikationen gleichzeitig

[...]

Ein Zauberer kann insgesamt nur so viele ZfP für Spontane Modifikationen aufwenden (vor eventuellen Verbilligungen durch die gildenmagische Repräsentation, Verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen), Wege wie er Punkte in diesem Spruch besitzt.